• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obacht ....

Au Backe .... :eek:

Wo bleibt die "Funkdisziplin" :o Nicht noch Öl ins Feuer gießen, auch wenns Spass machen tut...

Gruß Gunther

Anzeige

Re: Wintertraining in Stuttgart
Dirk-H schrieb:
@Jochen
Was ist passiert? Bist du gestern Abend müde ins Bett gefallen und Nina kam zu kurz? :p
Wäre bei mir sicher der Fall gewesen. Die frische Luft macht mich immer müde. :D :D :D
Nein, ich habe mal wieder sinnlos bis um 23 Uhr im Forum gestöbert, gelacht, weint und teilweise nur noch den Kopf geschüttelt. ... immer in der Hoffnung dass noch mehr Bilder kommen. Soviele Digicams wie da gestern unterwegs waren.

@pfalz-franky: Gute Besserung!

Dirk-H schrieb:
Nina hat irgendwas geschrieben, wir sollten uns nach dem schwächsten Glied richten ... ich dachte dabei aber an eine Kette. :D
Jetzt haben wir das Problem erkannt - das schwächste Glied! Von denen ganz ohne war nie die Rede *Frotzel* oder ist ganz ohne nur halt "ziemlich schwach"?

@Chris: Nein keine Anspielung sondern eine unterbewußte Erkenntnis von jemanden Prominenten in Worte gefaßt. Mach dir für dich selbst ein Bild was an dem Zitat dran ist.

kuota schrieb:
@Chris: Nein keine Anspielung sondern eine unterbewußte Erkenntnis von jemanden Prominenten in Worte gefaßt. Mach dir für dich selbst ein Bild was an dem Zitat dran ist.

Ich hab gerade bei viel überlegen kein Bespiel für mich. Aber ich merk mir das Zitat, vielleicht trifft es ja mal zu:D

Grüßle

Chris

@Dirk-H
nein, ich bin gestern abend nicht zu kurz gekommen, da ich in der nähe von köln zu tun habe, ansonsten wäre ich gestern sehr gerne dabei gewesen und hätte euch im zweifelsfall auch gerne ins gesicht gesagt, was ich von eurem verhalten/fahrstil halte. so kann ich ja leider nur von erzählungen ausgehen.

Neuling_Nina schrieb:
@ all:
ihr könnt nicht langsam fahren, weil ihr eine gruppe von egoisten seid und jeder immer zeigen muss, dass er besser ist als die anderen.
wenn man GEIMEINSAM fahren will, sollte das schwächste glied das tempo angeben und sich alle anderen danach richten und wenn ihr das nicht packt dann eben alleine fahren.

eine frauenquote wird es bei euch nie geben. denn wenn euch mal eine frau das wasser reichen kann, fühlt ihr euch in eurer männlichkeit beschnitten....

Hallo Nina,

ich war mit der Truppe bei der RTF in Ebersbach unterwegs. Anfangs mit der großen Gruppe, die sich dann aber teilte, da nur 2 mit mir die ganz große Runde gefahren sind.

Aber sowohl auf dem ersten Teil der Strecke wurde auf die langsameren gewartet (da war ich noch nicht ganz hinten) als auch auf dem langen zweiten Teil. Da hab ich die beiden anderen etwas stärkeren Fahrer (dein Jochen war auch darunter) sogar explizit aufgefordert, ruhig ihr Tempo zu fahren und nicht auf mich zu warten, aber sie wollten nicht sondern waren ganz Kavalier und sind mit mir ins Ziel gerollt.

Kann also deine Einschätzung nicht teilen.

Sonntag hatte ich wegen einer Verabredung leider nur Zeit zu einer kleinen Runde, sonst wär ich vielleicht mitgefahren.

Gruß

Moni

Neuling_Nina schrieb:
@Dirk-H
nein, ich bin gestern abend nicht zu kurz gekommen, da ich in der nähe von köln zu tun habe, ansonsten wäre ich gestern sehr gerne dabei gewesen und hätte euch im zweifelsfall auch gerne ins gesicht gesagt, was ich von eurem verhalten/fahrstil halte. so kann ich ja leider nur von erzählungen ausgehen.

@Nina Rad dabei? Dann kannst du ja hier fahren. Und ich rase nicht!:D
Selbst die Luschen aus Köln sind am Samstag bergab am Hinterrad geblieben.;)

Gruß
Klaus
Schnell wieder weg in den Single Treff

Nun gut.
Jetzt schreibe ich doch was dazu, weil ich die gerade laufende Diskussion unerfreulich und vor allem der Sache insgesamt nicht angemessen finde.

Das sieht auch Steffi so, die ja meine Freundin ist und die ich davon überzeugt habe mitzufahren, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie auf jeden Fall Schritt halten können wird (nicht zuletzt auch aufgrund der Ausschreibung der Tour).

Von mir dazu nur folgendes:
In der Tat fällt das WIRKLICH langsamer (nicht langsam!) fahren in so einer Gruppe (egal welchen Geschlechts!) wohl nicht so leicht, vor allem zu Beginn einer Ausfahrt nicht, wenn sich die Truppe noch finden muss...
Da sind nicht einer oder zwei "Schuld", sondern die Gruppendynamik in Zusammenhang mit mangelnder Absprache vorher (hier fasse ich mir auch an die eigene Nase). Das hat meiner Meinung nach allerdings weniger mit "Männlichkeit beweisen" zu tun.

Sie hatte sowieso Bedenken, in unserer Gruppe mit lauter Männern mitzufahren, die ich aber zerstreut habe, mit dem Hinweis auf das zu erwartende relaxte (wieder: nicht lahmarschige!!!) Tempo, die relativ ebene Strecke, die wir auch schon einmal genauso gemeinsam gefahren sind und ihre radfahrerischen Fähigkeiten, die immerhin zur Großglocknerbezwingung und einigen Touren über 100km in diesem Jahr locker ausreichen. Im hügeligen Terrain wie in der Toskana sind wir auf 80 km Schnitte von 25 gefahren. Es ist also nicht so, dass sie radfahrerisch nix drauf hat, im Gegenteil! So oft werden wir nicht überholt, wenn wir zu zweit unterwegs sind...;)
Daß sie aber nicht die Fitness hat, um richtig mitzugehen, wenn es rund geht, war ihr selber vorher auch klar. Aber darum geht es hier auch gar nicht und da liegt auch nicht das Problem!

Vielmehr ist sie am ersten kurzen Anstieg nach Höfingen relativ schnell um nur einige Meter distanziert worden, was an sich nicht tragisch gewesen wäre (auch für sie nicht, wie sie sagt). Allerdings hätte hier vielleicht oben kurz das Tempo herausgenommen werden sollen, so dass alle wieder Anschluß bekommen. Ich fürchte, das war der Knackpunkt...
So hatte sie das Gefühl, dass sie auf den kommenden 100km immer wieder deutlich über ihrem Limit fahren müßte, um den Anschluß zu halten und das wollte sie sich halt nicht antun.
Deshalb ist sie schon geknickt und traurig erst heim gefahren, um dann doch noch eine 95km Runde zu fahren, was ich gut fand. Ich konnte sie jedenfalls nicht überzeugen, doch noch dabei zu bleiben, was ich einerseits schade fand, denn sie hätte es geschafft mitzufahren, andererseits auch verstehen konnte...

So um die Sache hier hoffentlich abschließen zu können, folgende Feststellungen:
- Das Tempo war insgesamt für relative Rennradneulinge recht ordentlich. Kein Gebolze, aber auch kein relaxtes herumrollen. Das geht anders...
- Das Tempo war meistens (vor allem in Nagoldtal und Würmtal bis Ditzingen) so, dass Steffi auf jeden Fall hätte mitfahren können (einige Spitzen ausgenommen, aber da hat Dogma recht, wenn er schreibt, dass hier die Gruppe auch wieder zusammengeführt wurde).
-Am Anfang (also den ersten 5km) hätte man (also wir alle) lockerer angehen sollen, dass nicht gleich Lücken reißen, die die Sorgen von Steffi, nicht mithalten zu können, zu bestätigen schienen. Dass sich diese Sorgen in der Folgezeit nicht als begründet herausgestellt hätten, spielt dabei keine Rolle.

Grüße und auf bald!
Frank

P.S.: Die Tour war große Klasse und die Stimmung toll. Ich habe mich gefreut, euch alle mal wieder (bzw. zum ersten Mal) zu sehen und diesen schönen Tag miteinander zu verbringen!

Neuling_Nina schrieb:
@ all:
ihr könnt nicht langsam fahren, weil ihr eine gruppe von egoisten seid und jeder immer zeigen muss, dass er besser ist als die anderen.
wenn man GEIMEINSAM fahren will, sollte das schwächste glied das tempo angeben und sich alle anderen danach richten und wenn ihr das nicht packt dann eben alleine fahren.

eine frauenquote wird es bei euch nie geben. denn wenn euch mal eine frau das wasser reichen kann, fühlt ihr euch in eurer männlichkeit beschnitten....

Na deswegen sind sie doch noch lange keine Egoisten. Und ich hab als einzige Frau in einer Gruppe von Männern eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht...
Und sag mal, so viel ich gelesen habe warst Du doch da gar nicht dabei?!
Du schreibst dafür recht anmaßend.

Ich find´s schade dass ich nicht mit konnte, weil ich noch verletzt bin. Aber vielleicht beim nächsten Mal :)

Schöne Grüße, auch eine Nina

ugo schrieb:
-Am Anfang (also den ersten 5km) hätte man (also wir alle) lockerer angehen sollen, dass nicht gleich Lücken reißen, die die Sorgen von Steffi, nicht mithalten zu können, zu bestätigen schienen.
Das ist der springende Punkt. Es ist leider nicht leicht, in einer Gruppe von Leuten zu fahren, wenn nicht alle sich (und ihre Leistung) untereinander kennen. Das muss sich erst einspielen. Vorne fährt man los wie man denkt und hinten reißt es ab - nur davon bekommen die vorne nichts mit. Am Besten von hinten gnadenlos LANGSAM brüllen, wenn man am kämpfen ist, oder sieht, dass jemand anders Probleme hat. Man mag das oft nicht tun, aber es hilft und bei uns würde auch sicher keiner meckern. Immerhin fahren wir alle nur zum Spaß. Und in einer großen Gruppe macht es eben noch mehr Spaß. :)

Ortschildsprints oder Bergwertungen sind eigentlich auch kein Problem. Die Ausreißer wissen, dass sie anschließend auf das Feld warten müssen und machen das dann auch. Es ist sogar im Gegenteil eine gute Möglichkeit noch mal etwas Kräfteüberschuß zu verpulvern. ;)

@Steffi
Du wärst sicher mitgekommen. Sorry, wenn wir am Anfang zu chaotisch waren. Wenn du das nächste Mal dabei bist, fahre ich neben dir und paß auf, dass das Feld nicht abhaut. Das gilt auch für jeden anderen, der mir sagt er habe evtl. Probleme mitzukommen!

OK, wann fahren wir wieder? :D

Dirk-H schrieb:
OK, wann fahren wir wieder? :D
ganz einfach: NÄchstes Wochenende. Gleicher Treffpunkt, gleiches Wetter, langsameres Tempo... nur die Strecke müssten wir noch klären. Ein schönes Teilstück hätte ich schon im Kopf: Ditzingen - Enzweihingen, oder das STück auch anders rum.
Ich mach mir mal noch Gedanken und wenn ich zu einem befriedigenden Ergebnis komme stell ich es als Ausfahrt ins Last-Minute rein.

kuota schrieb:
ganz einfach: NÄchstes Wochenende. Gleicher Treffpunkt, gleiches Wetter, langsameres Tempo... nur die Strecke müssten wir noch klären. Ein schönes Teilstück hätte ich schon im Kopf: Ditzingen - Enzweihingen, oder das STück auch anders rum.
Ich mach mir mal noch Gedanken und wenn ich zu einem befriedigenden Ergebnis komme stell ich es als Ausfahrt ins Last-Minute rein.

Ich bin da eher mal für ein Treffen ohne Helm, an trüben Herbstagen findet man doch bestimmt die Zeit? Was haltet ihr von einer gemütlichen Hausbrauerei? :bier: Das Wichtel in Feuerbach (gibt´s auch in Ditzingen) liegt da sehr günstig für die meisten von uns. S-Bahn / Stadt-Bahn alles vorhanden was will man mehr?
Dann können wir ja unter anderem das Thema welches heute für so hitzige Diskussionen gesorgt hat nochmal besprechen (Ob ich den Helm bei der Diskussion wirklich nicht brauch?:D :D :D )

Gruß Andi

Andi S schrieb:
Ich bin da eher mal für ein Treffen ohne Helm, an trüben Herbstagen findet man doch bestimmt die Zeit? Was haltet ihr von einer gemütlichen Hausbrauerei? :bier: Das Wichtel in Feuerbach (gibt´s auch in Ditzingen) liegt da sehr günstig für die meisten von uns. S-Bahn / Stadt-Bahn alles vorhanden was will man mehr?
Dann können wir ja unter anderem das Thema welches heute für so hitzige Diskussionen gesorgt hat nochmal besprechen (Ob ich den Helm bei der Diskussion wirklich nicht brauch?:D :D :D )

Gruß Andi

Schöne Idee, bei den Bremern schon eine Institution. Und was die können können wir doch sicher nicht nur schon lange sondern auch besser, oder ???

Grüßle

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück