• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winterschuhe oder überschuhe ???

Bei Regen fahre ich mittlerweile ungerne mit dem Rennrad da, bedingt durch die Reifen, trotz Schutzblech sehr viel Wasser hochspritzt und an die Schuhe gelangt. Die Nutzung von Überschuhen ist dann, trotz Northwave Arctic GTX, sehr ratsam da die Füsse sonst doch irgendwann nass werden.
Es gibt lange Schutzbleche mit Schmutzfänger die ans RR passen. Ich hab die Raceblade Long. Da spritzt nichts mehr hoch.
 
Die habe ich ebenfalls. Bei einer Regenfahrt über eine geteerte Strasse haut da sehr viel hoch

Das kannst du leicht mit den Spoilern / Schutzblechverlängerungen von SKS oder ähnlichem Spritzschutz optimieren.

472668-aftol4l0gzbi-wp_20181226_13_41_45_pro-original.jpg
 
Es gibt da auch noch den Sprühstrahl, der vorne unter dem Schutzblech rausgefördert wird, und in den man reinfährt. :(
 
Das mit dem Sprühstrahl ist bei mir ebenfalls, aber nur wenn ich etwas zügiger unterwegs bin
Ich fahr ja auch nur ganz selten wirklich im Regen. Und wenn, dann langsam weil ich wegen der Brille nix mehr sehe und es mir zu glatt wird. Wenn die strassen nur nass sind funktionieren die aber super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung von Überschuhen ist dann, trotz Northwave Arctic GTX, sehr ratsam da die Füsse sonst doch irgendwann nass werden.

Hast Du die "Flash" oder die "Fahrenheit"? ...wie schon gesagt, ich kann bei den Flashs nur empfehlen, Socken ggf. einmal umschlagen, damit sie unter der Stulpe enden, und Hose über die Stulpe ziehen, nicht rein. War grad die Tage noch wieder in teils sintflutartigem Wetter Regen unterwegs, zuhause waren die Mauken nur etwas angeschwitzt, aber nicht nass vom Regen. Die Fahrenheit sind oben dicker, mit dem Klettverschluss, da ist die Hose schwerer drüberzuziehen; als ich die noch hatte, habe ich die Hose seinerzeit gekrempelt oberhalb enden lassen, aber da kommt trotzdem leichter noch etwas Nässe durch den Abschluss rein.
 
Dafür habe ich eine super Hose von PI, an den Füßen sind so Schlaufen, so das die Hose bis in die Schuhe geht und auf Knöchelhöhe ist noch so ein eingearbeiteter Stulpen den man dann über den Schuhrand ziehen kann.

Ist meine Lieblingswinterhose.
 
Gibt aber leider quasi nirgends mehr diese Hosen mit eingebauten Stulpen. Die von PI hab ich ne Weile gesucht, und irgendwann kapituliert weil in meiner Größe nix mehr zu finden war.
 
Nachdem ich jahrelang mit verschiedenen Überschuhen rumprobiert hatte habe ich mir nun doch Winterschuhe gekauft, und zwar Mavic Crossmax Pro SL Thermo.

Ich benötige die Schuhe zum täglichen Pendeln zur Arbeitsstätte (25 Km einfach)
Und was soll ich sagen: Gescheite Winterschuhe sind kein Vergleich zu Sommerschuhen mit Überziehern! Bis jetzt hatte es zwar nur Temperaturen von knapp unter dem Gefrierpunkt, aber selbst hier war der Unterschied schon deutlich spürbar.
Bin gespannt wie sich die Schuhe schlagen wenn es Mal richtig kalt wird, also so -10°C und weniger, bin aber guter Dinge...
 
@Phonosophie
Komme aus dem Nürnberger Raum. Und ja, letzten Winter(?) hatte es hier tatsächlich mal -17°C. Durchaus grenzwertig auf dem Rad, aber möglich ist alles.
 
Zurück
Oben Unten