• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen Geschwindigkeitsunterschied

Im Winter ist in erster Linie die Winterform verantwortlich für den Geschwindigkeitsverlust. Wenn Du da allerdings hinten je Seite maximal 3mm Platz hast, sind 28er eventuell zu breit, zumal die neue Generation der Contireifen wohl durchgängig die Hefeteig-Krankheit haben-die fallen in aufgepumptem Zustand deutlich breiter aus, als die nominelle Reifenbreite angibt, da können 25er eventuell auf 26-27mm aufgehen, 28er auf über 30mm. Ich selbst mache auch im Winter 23mm-Reifen drauf (allein schon wegen der relativ schmalen Raceblades). Bei Schneematsch und nassen Straßen bringen breite Reifen eh keinen Vorteil, bei Glätte bleibe auch ich lieber zu Hause und mache Compex- oder Rollentraining.
 
Klamotten nicht zu vergessen

Stimmt. Einen Vorgeschmack hatte ich vor kurzem: Kurzarm-Trikot, Langarm drüber, die eher Richtung Thermohose gehende Northwave-Hose, Sturmhaube sowie schon eher warme Handschuhe-und trotzdem kein Schwitzen. Da lief es auch auf dem Erstrad nicht mehr so prickelnd. Letztes Wochenende dann das Kontrastprogramm: Samstag kurz/kurz (etwas geschwitzt), Sonntag lang/kurz (ziemlich geschwitzt). Samstag fast schon super (zumal für den 2. November), am Sonntag immer noch ganz ordentlich, heute Vormittag in lang/kurz auch wieder fast super. Aber was solls-die erste Novemberwoche ist ja fast durch, dann noch Dezember, Januar und Februar, und dann wird es ja meist schon wieder warm (zumindest ausreichend für lang/kurz)-außer es gilt das Sprichwort "Schaltjahr=Kaltjahr", da muß man eben abwarten.
 
Ich fahre ja um diese Jahreszeit öfter 2x20 Intervalle und kann da eine kleine Leistungssteigerung verbuchen. Bin aber im Vergleich zu Kurzarm auch so 2 km langsamer. Wobei meine Winter- und Übergangssachen auch nicht eng anliegen. Sonst gleiches Rad mit gleichen Reifen.
Nun wird er Effekt bei den von @Bernhard123 genannten Geschwindigkeiten nicht so krass ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Einen Vorgeschmack hatte ich vor kurzem: Kurzarm-Trikot, Langarm drüber, die eher Richtung Thermohose gehende Northwave-Hose, Sturmhaube sowie schon eher warme Handschuhe-und trotzdem kein Schwitzen. Da lief es auch auf dem Erstrad nicht mehr so prickelnd. Letztes Wochenende dann das Kontrastprogramm: Samstag kurz/kurz (etwas geschwitzt), Sonntag lang/kurz (ziemlich geschwitzt). Samstag fast schon super (zumal für den 2. November), am Sonntag immer noch ganz ordentlich, heute Vormittag in lang/kurz auch wieder fast super. Aber was solls-die erste Novemberwoche ist ja fast durch, dann noch Dezember, Januar und Februar, und dann wird es ja meist schon wieder warm (zumindest ausreichend für lang/kurz)-außer es gilt das Sprichwort "Schaltjahr=Kaltjahr", da muß man eben abwarten.
Du bist aber echt von der harten Sorte. Bin irgendwann Anfang Oktober das letzte Mal mit nackten Beinen gefahren. Unter 20° ist bei mir nur noch lang/lang (Armlinge/Knielinge oder Beinlinge oder 3/4 Hose) angesagt. Bin seit Tagen schon in langer Thermose, mittelwarmen Überschuhen, Langarm Thermobaseler und Regenjacke gefahren. Hier sind es 10°.
 
Du bist aber echt von der harten Sorte. Bin irgendwann Anfang Oktober das letzte Mal mit nackten Beinen gefahren. Unter 20° ist bei mir nur noch lang/lang (Armlinge/Knielinge oder Beinlinge oder 3/4 Hose) angesagt. Bin seit Tagen schon in langer Thermose, mittelwarmen Überschuhen, Langarm Thermobaseler und Regenjacke gefahren. Hier sind es 10°.

Am linken Knie habe ich ja eh ganzjährig eine Bandage, rechts nehme ich einen Schoner mit. Bei den Temperaturangaben muß man ja bedenken, dass die sich auf Angaben im Schatten beziehen, in der Sonne (wenn sie richtig scheint) ist es in der Regel 5-7°C wärmer. Am Wochenende war es gerade noch so um 14°C warm, das ging noch, und gestern war es gottseidank entgegen der Vorhersage sonnig, und die Tour lag in der Sonne. Da bin ich lieber später eine k. u. k. Runde (kurz und knackig) mit kurzer Hose gefahren. Wie knackig die Runde war, habe ich dann heute zu spüren bekommen-der "Akku" war sowas von entleert-ein Lipo-Akku in dem Zustand wäre gewaltig aufgebläht gewesen. Heute dann auch lange Fast-Thermo-Hose, langes Trikot -und Sturmhaube :eek: :eek: . Geschwitzt habe ich trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten