• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winter-Rennrad Teil1

Was braucht Ihr denn alle für Licht am Rad? Mit der PowerLED EVO dingsbums von SigmaSport fahre ich 24h MTB Rennen am Helm. Selbst in der kleinsten Helligkeitsstufe leuchtet die den halben Wald aus. Klar fährt man mit dem RR auch mal schneller als mit dem MTB, aber im Wald sind die Wege doch unstrukturierter. Und wer mitten in der Nacht, bei völliger Dunkelheit die Berge mit 70 runter knallen möchte, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

Anzeige

Re: Winter-Rennrad Teil1
falls es noch aktuell ist, ansonsten interessierts hoffentlich wen anders:
ich habe die crud mkII seit über einem jahr an nem stahlrad aus den neunzigern. man kann die recht flexibel einstellen, so dass sogar ein 28er reifen drunter passt. hier auch meine klare empfehlung zu den conti 4 season!
der knackpunkt ist allerdings der abstand zwischen sitzrohr und reifen. bei einigen rahmen ist der so gering, dass das blech nicht dazwischen geht. auf deinem bild sieht es allerdings so aus, als ob das problemlos passen sollte.
auch müssen die dinger unter den bremsen durch. wenn du so einen sechseckigen stabilo fineliner zwischen bremskörper und reifen schieben kannst, reichts aus. insgesamt ist die konstruktion schon recht wabbelig, weil komplett aus plastik. einmal richtig eingestellt, tut sie aber ihren dienst und verrutscht auch nicht mehr. die enden am schutzblech lassen sich wechseln zwischen kurz-und-schmal und bisschen länger mit mehr spritzschutz für den hintermann. (liegen alle mit im paket)
wegen licht: ich hab mir grad die cateye HL-EL540G bestellt, bisher nur in der wohnung ausprobiert, empfinde sie aber im vergleich zu irgendwelchen hosentaschenlampen schon als brutal hell. hat 4 normale AA batterien/akkus und zwei helligkeitsstufen. unten ist ne kleine steckdose zu aufladen im gehäuse. das gewicht fühlt sich trotz 4 batterien sehr moderat an. StvZO zugelassen. also vielleicht ne option für dich.
hintenrum hab ich grade irgendwas billiges von cateye, vorher aber gute erfahrungen mit dem cuberider II von sigma gemacht. hält lange und strahlt auch leicht seitlich.

schönen winter dann!

Diese Cateye habe ich auch seit einem Weilchen.
Bisher problemlos.

Macht teils besseres Licht als meine Bumm Cyos (die vom Leuchtbild den BUMM IXON IQ ähneln).

Hab zur Cateye gegriffen, da die laut Erfahrungsberichten weniger Probleme als die Ixon IQ machen soll.

ja es ist noch aktuell .. habe nur wenig zeit im moment leider ... viel Arbeiten :-/

war hier vor ort mal in ein paar läden aber hab noch nix berauschendes gefunden ..... werd mich nun durch die online welt vorsten

Es gab doch grad (im Schnäppchen-Thread) die BM Ixon IQ im Set mit Akkus und Ladegerät für 55 Euro.
Drunter (lichttechnisch) würde ich nicht gehen, auch wenn du den Normalpreis (~70 Euro) zahlen musst. Nicht die absolute Erleuchtung im Vergleich zur China-Lampe aber du blendest den Gegenverkehr und sich umdrehende Mitfahrer nicht. Mehr Licht braucht man im Flachen auf der Straße nicht unbedingt, das Teil ist einem nur plötzlich zu dunkel, wenn dein Mitfahrer mit 2 Chinakrachern + IQ Speed schon abgebogen ist und es plötzlich wieder Nacht wird ;) Bergab würde ich mir stattdessen eher noch eine Helmlampe aufsetzen und damit in die Kurven leuchten.
Wenn du schon Akkus hast und extern laden kannst/willst, gibt es die Lampe ohne Zubehör für 50 Euro. Ich habe die zum Rennradfahren gekauft, aber nutze die auch am Stadtrad. Sonst hätte ich überlegt, gleich in die IQ Speed zu investieren, aber im Alltagsbetrieb wäre mir das Gefummel zu viel.

Negativ:
- Stört viele ältere Funktachos
- Schmeißt du sie zu oft runter, ist ziemlich sicher der Batteriefachverschluss hinüber. Meiner geht noch, andere wickeln Isoband rum. Wenn man die Akkus per Netzteil lädst stört das nicht, ist aber trotzdem doof.
- Meine klappern auf manchen Halterungen, ein paar Lagen Tesafilm auf der Halterung behebt das Spiel.
- Wenn es im Wiegetritt steiler wird, musst du nach vorne gucken, bei Blick nach unten blendet die Lampe. Ob das bei anderen Lampen auch so ist: keine Ahnung.

sind die ganzen genannten lampen Stvo zugelassen?

oder lieber ohne dafür mit richtig licht???

hab mir für mein Mtb eine china cree Xm-L geholt . die macht super licht ...

am Stadtrad habe ich eine Trelock LED lampe vorner 40 e aber die macht nur in 3m entfernung ein DIN A§ großes Blatt hell ... der rest drumm rum bleibt dunkel

Lieber ohne und dafür richtig Licht ist die bessere Herangehensweise. Ich mein, schaut euch diese Xenon-Scheinwerfer Scheiße an, mit denen man heutzutage auf der Straße geblendet wird. So was in der Form würde für ein Rennrad keine Zulassung bekommen.

Ich kann als guten Allrounder die Contec X-Power 1500 empfehlen. Hat verschiedene Gründe. Die knallt mit 3 Leds sehr breites Licht, daher auch für Offroad am MTB geeignet. Die Halterung sitzt auch auf Trails bombenfest am Lenker. Man kann sie in 4 Stufen Regeln, so dass ein Fahren auf der Straße auch mit wenige als 1500 Lumen möglich ist. 1500 blendet Autos durchaus, wenn die Lampe relativ hoch eingestellt ist. Man kann sie für längere Stücke auf Landstraßen aber auch einfach ein wenig runterstellen, ist an der Halterung sehr einfach werkzeuglos zu realisieren. Akku ist klein und einfach anzubringen. Ist schnell von Rad zu Rad ummontiert.Mit Straßenpreis von 180€ etwa ein echter Schnapper.

Leider darf die Lampe theoretisch nicht mehr verkauft werden, da seit der neuen Gesetzgebung eine Markierung im Gehäuse braucht, aus der hervor geht, dass sie keien Zulassung hat. Wird aber dennoch teils im Netz verkauft. Also kann man durchaus noch einen Schnapper machen.

Nun ja, wer eine gute Lampe haben will, der zahlt zumindest bei der Contec mit NUR 180€ für das, was er bekommt, sehr wenig Geld. Wenn ich mit anderen fahre, die 3-4 Mal so teure Lampen von Lupine am Rad haben, dann weiß ich jedes Mal, was für einen Schnapper ich gemacht habe. Denn ein Unterschied ist nicht vorhanden.

Die Powerled Black ist auch nicht zugelassen. Wenn Du ne zugelassene Leuchte suchst, nimm die Ixon IQ oder die Ixon IQ Speed.

Ich habe die Ixon IQ Speed. Das heisst ich habe mittlerweile die dritte. Das Problem sind die sehr schlechten Akkus die um die 0 Grad nicht mehr wollen. Daher werde ich in diesem Winter diese http://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-8800mah/dp/B009W156AM/ testen. Die kostet 24,99 € und leuchtet wesentlich stärker als die Ixon IQ Speed. Selbst bei nonstop Gegenverkehr im nächtlichen Abendverkehr entlang einer Bundesstrasse sehe ich den Radweg. Mit der Ixon bei 10 Lux ist das nicht der Fall. Da sehe ich durch die Autoscheinwerfer nicht viel. Bei 5 Grad in den letzten Tagen hat die CM3 bisher nicht geschwächelt. Ist aber nicht wasserdicht und wesentlich unkomfortabler im Handling als die Ixon.

Ich habe die Ixon IQ Speed. Das heisst ich habe mittlerweile die dritte. Das Problem sind die sehr schlechten Akkus die um die 0 Grad nicht mehr wollen. Daher werde ich in diesem Winter diese http://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-8800mah/dp/B009W156AM/ testen. Die kostet 24,99 € und leuchtet wesentlich stärker als die Ixon IQ Speed. Selbst bei nonstop Gegenverkehr im nächtlichen Abendverkehr entlang einer Bundesstrasse sehe ich den Radweg. Mit der Ixon bei 10 Lux ist das nicht der Fall. Da sehe ich durch die Autoscheinwerfer nicht viel. Bei 5 Grad in den letzten Tagen hat die CM3 bisher nicht geschwächelt. Ist aber nicht wasserdicht und wesentlich unkomfortabler im Handling als die Ixon.

Chinakracher ist immer heller ;) Kauf dir doch vernünftige Akkus für die Ixon?

das ist die china lampe die ich am crossrad habe.. top licht .. man muss sich nur eine " blende " basteln die nach oben abblendet wegen den autos , etc.

so ich habe mir mal die Mühe gemacht und für die Cree Xml eine " Blende " gebaut... Prototyp
284ea8f6519d784eae29bc9d32f2b4220.jpg
418e1f481352ac4e931f28c142e2e62ec.jpg

Die Owleye hat jetzt jeder bei uns in der Familie am Rad. So hell, so klein, so leicht. Reicht für normale Wege aus und ist ruck-zuck in der Hosen-/Jackentasche verstaut. Klar bei 100km in der Dunkelheit muss man halt schneller fahren... :D

falls es noch aktuell ist, ansonsten interessierts hoffentlich wen anders:
ich habe die crud mkII seit über einem jahr an nem stahlrad aus den neunzigern. man kann die recht flexibel einstellen, so dass sogar ein 28er reifen drunter passt. hier auch meine klare empfehlung zu den conti 4 season!
der knackpunkt ist allerdings der abstand zwischen sitzrohr und reifen. bei einigen rahmen ist der so gering, dass das blech nicht dazwischen geht. auf deinem bild sieht es allerdings so aus, als ob das problemlos passen sollte.
auch müssen die dinger unter den bremsen durch. wenn du so einen sechseckigen stabilo fineliner zwischen bremskörper und reifen schieben kannst, reichts aus. insgesamt ist die konstruktion schon recht wabbelig, weil komplett aus plastik. einmal richtig eingestellt, tut sie aber ihren dienst und verrutscht auch nicht mehr. die enden am schutzblech lassen sich wechseln zwischen kurz-und-schmal und bisschen länger mit mehr spritzschutz für den hintermann. (liegen alle mit im paket)
wegen licht: ich hab mir grad die cateye HL-EL540G bestellt, bisher nur in der wohnung ausprobiert, empfinde sie aber im vergleich zu irgendwelchen hosentaschenlampen schon als brutal hell. hat 4 normale AA batterien/akkus und zwei helligkeitsstufen. unten ist ne kleine steckdose zu aufladen im gehäuse. das gewicht fühlt sich trotz 4 batterien sehr moderat an. StvZO zugelassen. also vielleicht ne option für dich.
hintenrum hab ich grade irgendwas billiges von cateye, vorher aber gute erfahrungen mit dem cuberider II von sigma gemacht. hält lange und strahlt auch leicht seitlich.

schönen winter dann!

Hi

habe gestern die CRUD MK2 montiert, da es die gerade für 24€ gibt:
http://www.wigglesport.de/crud-roadracer-mk2-schutzbleche/

es sieht in der Tat alles recht wackelig aus wenn man es in der Hand hält, aber montiert, schonmal top......optisch kaum zu erkennen, richtig minimalistisch:D

Bei mir ist auch der Abstand Sitzrohr+Umwerferschelle zum Reifen das Problem gewesen.(sind 2-3mm bei einem 24mm GrandPrix.) Habe einnen kleinen Ausschnitt mit einem scharfen Messer reigemacht, um Platz für die Umwerferschelle zu bekommen.

Unter die Bremse passt auch etwa ein Stabilo, so hab ich dann einen Abstand vom Schutzblech zum Reifen von etwa 2-3mm. wenn alles montiert ist, noch etwas ausrichten, und die Minibürstchen angeklebt. Sie verhindern dass das Blech bei Erschütterungen an den Reifen schleifen, quasi als Abstandshalter, oder Felgenreiniger:rolleyes:

ein Beispielbild aus dem www:
http://i101.photobucket.com/albums/m77/alextaylor3747/Bikes/LSRed1.jpg

Gruß Roland

Zurück