• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Langbeiner

flixx12

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ort
Wittlich
Guten Tag zusammen,

ich habe mich nun endlich nach stillem Mitlesen auch registriert um hoffentlich etwas Klarheit zu bekommen.

Ich habe mir letztes Jahr ein altes Focus Culebro SL Compact (glaube so heißt es) Baujahr ca. 2011-2012 gekauft.
Das Rad hat die Größe M kommt mir sehr klein vor.
Ich bin 1,75 m groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 cm.

Da ich noch ein Hardtail habe welches ich hauptsächlich benutze möchte ich ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Oder ein günstiges neues. Es ist ein Alma H20 in Größe L mit einem 70er Vorbau.

Nun habe ich ein Radon R1 Disc Tiagra von 2022 gefunden.
Rahmenhöhe 58, laut dem Rechner von Bike Discount die richtige Größe. Aber in den Foren lese ich bei meiner Größe immer eher RH 56 oder sogar 54.

Beim Focus habe ich den Vorbau positiv gedreht da ich ansonsten eine Sattelüberhöhung hatte die mir zu viel war. Vorher waren es ca. 12-15 cm jetzt ist es bequemer.

Ich habe noch einen 90mm Vorbau der an das Radon passen würde dann wäre es ja schonmal etwas kürzer.

Was meint ihr zu der Größe? Passt das oder ist es einfach zu lang.


Vielleicht könnt ihr mir ja weiter Helfen.
Falls noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne.

Gruß
Flixx
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Größenberatung Langbeiner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Langbeiner wird schnell mal ein Rad sportlich. Du hast dir ein beiden Fällen eine ohnehin schon sportliche Geometrie ausgesucht. Das durch eine zu große Rahmengröße ausgleichen zu wollen hat wenige Fans, aber einer davon wird sich hier sicher gleich melden. Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag zusammen,

ich habe mich nun endlich nach stillem Mitlesen auch registriert um hoffentlich etwas Klarheit zu bekommen.

Ich habe mir letztes Jahr ein altes Focus Culebro SL Compact (glaube so heißt es) Baujahr ca. 2011-2012 gekauft.
Das Rad hat die Größe M kommt mir sehr klein vor.
Ich bin 1,75 m groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 cm.

Da ich noch ein Hardtail habe welches ich hauptsächlich benutze möchte ich ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Es macht mir einfach mega Spaß damit zu fahren.

Nun habe ich ein Radon R1 Disc Tiagra von 2022 gefunden.
Rahmenhöhe 58, laut dem Rechner von Bike Discount die richtige Größe. Aber in den Foren lese ich bei meiner Größe immer eher RH 56 oder sogar 54.

Beim Focus habe ich den Vorbei positiv gedreht da ich ansonsten eine übermäßige Sattelüberhöhubg hatte die mir zu viel war.

Ich habe noch einen 90mm Vorbau der an das Radon passen würde dann wäre es ja schonmal etwas kürzer.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter Helfen.
Falls noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne.

Gruß
Flixx
Das Radon in 58cm wäre Dir zu groß und zu lang.
Als Langbeiner, der nicht so viel Sattelüberhöhung haben möchte, solltest Du eher in Richtung gemäßigte Racegeometrie oder Endurance schauen.
 
Das Radon in 58cm wäre Dir zu groß und zu lang.
Als Langbeiner, der nicht so viel Sattelüberhöhung haben möchte, solltest Du eher in Richtung gemäßigte Racegeometrie oder Endurance schauen.
Ich fand halt so 12-15 cm etwas viel für den Anfang.
So um die 7 cm finde ich ganz bequem.
Meine Alma H20 fahre ich in Größe L. Ist eigentlich auch etwas lang, aber jetzt mit einem 70 mm Vorbau anstatt 90 mm passt es super. Vorher ging es auch, nur nach 2-3 Std. fahrt wünschte ich mir etwas kürzer zu sitzen.
 
Die nominale Größe 54 ist schon ok, wenn Du ein sportliches Rennrad suchst.
Was Du ja anscheinend machst.
Wenn die Gabel es noch erlaubt, dass Du Spacer unter dem Vorbau unterbringen kannst, dann bekommst auch eine passende Sitzposition.
 
Dann etwas konkreter für dich: Was genau ist deine Frage?
Hast du dich hier angemeldet um uns mitzuteilen, dass du lange Beine und zwei Fahrräder hast?
Ich habe meinen Beitrag nun konkretisiert.
Tut mir leid für die ungenauen Angaben.

Und ich denke die langen Beine und Fahrräder zum Vergleichen sind ganz praktisch wenn es um die Beurteilung der passenden Größe geht.
 
Nun habe ich ein Radon R1 Disc Tiagra von 2022 gefunden.
Rahmenhöhe 58, laut dem Rechner von Bike Discount die richtige Größe. Aber in den Foren lese ich bei meiner Größe immer eher RH 56 oder sogar 54.
Radon empfiehlt nicht 58:
1714038220737.png
 
Habe auch bei Bike Discount geschaut und nicht bei Radon.
Ab ,5 aufrunden also 87
Ist mir klar, aber Radon empfiehlt eben eine andere Größe. Der Bike-Discount-Rechner ist sinnlos, weil universal. Es gibt Hersteller, die Buchstaben verwenden: Welche Größe wäre dann 58, L oder XL? Bei Giant gibt es noch ML. Deswegen würde ich wenn überhaupt auf die Größenempfehlungen des Herstellers setzen.
 
Ich bin 1,75 m groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 cm.
Wirklich sicher? Deine Beine sind dann wirklich extremst lang, was bedeutet, dass Dein Oberkörper entsprechend extremst kurz sein muss. Ich würde da noch mal genau nachmessen und auch die Länge von Oberkörper und Armen genau bestimmen.
Aber in den Foren lese ich bei meiner Größe immer eher RH 56 oder sogar 54.
Als Langbeiner kannst Du die Rechner und die üblichen Faustregeln vergessen, weil die sich zu einseitig auf die Beinlänge fixieren. Du musst mehr auf das effektive Oberrohr in Kombination mit sonstigen Cockpitlängen achten. Im Zweifel investier das Geld für einen Bikefitter. Das Geld haust sonst an eventuell vergeblichen Anpassungen eines Rades in falscher Größer raus.

Ich bin 180cm groß mit 86cm Beinlänge. Ich würde auf 54er Rahmengröße gehen, das aber auch nicht ohne mir die Oberrohrlänge genau anzusehen.
 
Wirklich sicher? Deine Beine sind dann wirklich extremst lang, was bedeutet, dass Dein Oberkörper entsprechend extremst kurz sein muss. Ich würde da noch mal genau nachmessen und auch die Länge von Oberkörper und Armen genau bestimmen.

Als Langbeiner kannst Du die Rechner und die üblichen Faustregeln vergessen, weil die sich zu einseitig auf die Beinlänge fixieren. Du musst mehr auf das effektive Oberrohr in Kombination mit sonstigen Cockpitlängen achten. Im Zweifel investier das Geld für einen Bikefitter. Das Geld haust sonst an eventuell vergeblichen Anpassungen eines Rades in falscher Größer raus.

Ich bin 180cm groß mit 86cm Beinlänge. Ich würde auf 54er Rahmengröße gehen, das aber auch nicht ohne mir die Oberrohrlänge genau anzusehen.
Sind doch nur 84,5 cm. Immer noch recht lang.
Wie werden denn die Arme genau gemessen.
Oberseite Schulter oder vom Schultergelenk aus?
Oder vielleicht doch von der Achsel aus gemessen.

Ist der Oberkörper dann der Rest wenn man die Schrittlänge von der Gesamtgröße abzieht oder wird hier auch nur bis zur Schulter gemessen?
 
Zurück
Oben Unten