• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winter-Rennrad Teil1

Die Powerled Black ist auch nicht zugelassen. Wenn Du ne zugelassene Leuchte suchst, nimm die Ixon IQ oder die Ixon IQ Speed.

Anzeige

Re: Winter-Rennrad Teil1
ne muss ja nicht unbedingt zugelassen sein.. frage ja nur ... ich nehm lieber ein 30 € china led mit richtig licht als eine 100 € stvo mit nem teelicht drin :-)

5df5644633f4a329be77d334298dc0c0e.jpg

ne muss ja nicht unbedingt zugelassen sein.. frage ja nur ... ich nehm lieber ein 30 € china led mit richtig licht als eine 100 € stvo mit nem teelicht drin :)
Die Sigma Teile sind schon klasse, aber auch ein paar Euro teurer als 30,- Die Powerled Black kostet ca. 115 Euro. Die Evo wohl noch etwas mehr. Die Ixon IQ Speed kommt aber auch nicht billiger.

Owleye Highlux 30

STVZO zugelassen, sehr klein, sehr leicht (58g inkl. Haltrung+Li-Akku). Licht reicht auch für komplett unbeleuchtete Wege. Ladbar über USB. 2.5 Stunden im höchsten Modus, der etwas schwächere Modus reicht aber auch schon meist, dann sind es wohl ~4 Stunden.

Klare Empfehlung für die aufgerufenen 50 Euronen.

Bleche: Roadracer von Crud - gehen sehr weit Richtung Tretlager runter und brauchen extrem wenig Platz. Sind so gebaut, dass auch der Umwerfer geschützt ist und kaum verdreckt.
Lampe:Sigma PowerLED EVO am Helm und zusätzlich Sigma Powerled Black am Lenker

sind die ganzen genannten lampen Stvo zugelassen?
Die Blackburn Fleas sind nicht zugelassen. Habe die auch, allerdings würde ich die Frontleuchte (die durchaus hell ist) nicht Nachts benutzen um selber was zu sehen. Als Alibi-Licht und als helle Positionsleuchte im Stadtverkehr allemal ausreichend. Die Rückleuchte würde ich auch nachts vertrauensvoll benutzen.
Dumm ist halt nur, dass man die Dinger nach ein paar wenigen Stunden Gebrauch wieder aufladen muss. Für Nacht/Wintereinsätze würde ich mir was mit stärkeren Akkus leisten, was man nicht andauernd zum Aufladen vom Rad entfernen muss.
Rückleuchtenempfehlung: Sigma Cuberider II. Hält lange (austauschbare Batterien), sehr hell, breiter Leuchtradius (auch seitlich). Man muss sie nur einmal ordentlich festzurren.

Die Blackburn Fleas sind nicht zugelassen. Habe die auch, allerdings würde ich die Frontleuchte (die durchaus hell ist) nicht Nachts benutzen um selber was zu sehen. Als Alibi-Licht und als helle Positionsleuchte im Stadtverkehr allemal ausreichend. Die Rückleuchte würde ich auch nachts vertrauensvoll benutzen.
Dumm ist halt nur, dass man die Dinger nach ein paar wenigen Stunden Gebrauch wieder aufladen muss. Für Nacht/Wintereinsätze würde ich mir was mit stärkeren Akkus leisten, was man nicht andauernd zum Aufladen vom Rad entfernen muss.
Rückleuchtenempfehlung: Sigma Cuberider II. Hält lange (austauschbare Batterien), sehr hell, breiter Leuchtradius (auch seitlich). Man muss sie nur einmal ordentlich festzurren.

ah ja die Cuberider hab ic ham Stadtradt , sher gutes licht und auch schon eiwig drin die batterie... top

ja aber was nun für vorne?? also 30-40€ ... aber mehr wollt ich fürs vordere licht eigendlcih erstaml nicht ausgeben....

ja aber was nun für vorne?? also 30-40€ ... aber mehr wollt ich fürs vordere licht eigendlcih erstaml nicht ausgeben....

Hmmhja. Ich hab bisher noch nix Überzeugendes gefunden für vorne am RR. Entweder kein ausreichendes Licht, oder zu wuchtig/schwer oder unkonventionelle Austausch-Batterien oder zu geringe Brenndauer. Die verschiedenen Anforderungen schließen sich halt gegenseitig aus :(.

Mein bisheriger "Favorit" für die dunkle Jahreszeit:
Sehr leicht, leuchtet (zumindest im Laden) sehr hell, etwas klapprig aber OK, leider auch nur kurze Brenndauer.
Habe ich aber noch nicht gekauft / Onbike getestet. Kostet halt nen 10er mehr. Evtl kann mein Freund in Kürze mehr drüber berichten ;)

Yepp. Hatte ich "vermacht" bekommen. Jetzt weiss ich auch wieso :rolleyes:. Einmal drangemacht. Det war's. Vor allem wird auch das Rad richtig eingesaut, trotz der Dinger. Da kann man gleich ohne fahren;) .
Redest Du jetzt von den Raceblades long oder von den Crud? Die Raceblade long schützen schon gut. Die sind wohl auch deutlich breiter. Ich möchte bei nassen Strassen nicht ohne Schutzbleche fahren. Vor allem finde ich es immer rücksichtslos wenn in der Gruppe Fahrer ohne Schutzbleche fahren. Im Sommer,Ok, da fährt jeder nackt, aber von Herbst bis Frühjahr gehört so was einfach ans Rad.

Mein bisheriger "Favorit" für die dunkle Jahreszeit:

Sehr leicht, leuchtet (zumindest im Laden) sehr hell, etwas klapprig aber OK, leider auch nur kurze Brenndauer.
Habe ich aber noch nicht gekauft / Onbike getestet. Kostet halt nen 10er mehr. Evtl kann mein Freund in Kürze mehr drüber berichten ;)

Klapprig ? Also ich benutze die Lampe jetzt seit einem knappen Jahr und klapprig ist daran nichts. Die Halterung ist evtl. ausbaufähig aber dann wäre sie wahrscheinlich nicht mehr so leicht, was ich persönlich verschmerzen könnte.

Redest Du jetzt von den Raceblades long oder von den Crud? Die Raceblade long schützen schon gut. (...).
ich meinte die Kurzen, die man mit Gummies einfach dranpappt. Klar, in der Gruppe ist ein Kurzes besser als gar keins. Aber wenn man schon eins kauft, würde ich ein Durchgängiges nehmen.

Klapprig ? Also ich benutze die Lampe jetzt seit einem knappen Jahr und klapprig ist daran nichts.
Ja, klapprig war das falsche Wort. Aber sie wirkte halt nicht so wertig. Dünnes Plastik, etc. Aber dafür ist sie ja wirklich sehr leicht.

Wie stabil sind die denn? Sieht für mich etwas labberig aus, die Konstruktion. Und was für Reifen passen da drunter? Gehen 25er oder ist bei 23 Schluss?
Hallo Phono,
ich bin sehr zufrieden damit - ich fahre sie seit knapp 1,5 Jahren und war zuletzt bei Ötztaler damit unterwegs. Bei den Bedingungen konnten alle Komponenten zeigen, ob sie funktionieren oder nicht. Ich würde sie ohne weiteres wieder beim Ötzi einsetzen. Schnelle Abfahrten, Serpentinen: die Dinger waren total unauffällig. Bezüglich der Breite bin ich mir nicht sicher, da ich zur Zeit die Contis mit 23mm drauf habe.

Zurück