• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Langbeiner

Bitte kauf Dir keinen Riesenrahmen mit kurzem Vorbau. Ich bin 1,76 mit 87cm Schrittlänge und fahre ein Time Alpe d'Huez in M. Das einzig nicht so günstige ist der mit 73 Grad eher flache Sitzwinkel.
 
Bitte kauf Dir keinen Riesenrahmen mit kurzem Vorbau. Ich bin 1,76 mit 87cm Schrittlänge und fahre ein Time Alpe d'Huez in M. Das einzig nicht so günstige ist der mit 73 Grad eher flache Sitzwinkel.
Das Koga hat doch einen kürzeren Reach als das Focus.
Koga 376 mm und Focus 390 mm
 
Bitte kauf Dir keinen Riesenrahmen mit kurzem Vorbau. Ich bin 1,76 mit 87cm Schrittlänge und fahre ein Time Alpe d'Huez in M. Das einzig nicht so günstige ist der mit 73 Grad eher flache Sitzwinkel.
Ich habe ziemlich identische Maße. Würde mich interessieren, wieviele Spacer du eingebaut hast und auf welche Überhöhung du kommst. Der Rahmen ist zwar kurz mit einem Reach von 383mm, der Stack des Rahmens mit 562mm lässt aber nicht unbedingt auf eine Langbeinergeometrie schließen.
 
Das Koga hat doch einen kürzeren Reach als das Focus.
Koga 376 mm und Focus 390 mm
tschuldige, ich meinte die ebenfalls 73 Grad bei meinem Time. Sehe gerade erst, dass es beim Koga genau so ist. Ich habe das wirklich nur auf meine eigene Situation bezogen: Ich brauche halt eine gerade Stütze und habe den Sattel sehr weit nach vorne geschoben. Aber das ist ja alles sehr individuell… Die von dir markierten Maße sehen auf jeden Fall grundsätzlich geeignet für den OP aus.

Ich habe ziemlich identische Maße. Würde mich interessieren, wieviele Spacer du eingebaut hast und auf welche Überhöhung du kommst. Der Rahmen ist zwar kurz mit einem Reach von 383mm, der Stack des Rahmens mit 562mm lässt aber nicht unbedingt auf eine Langbeinergeometrie schließen.

Ich fahre das mit dem Deda Superbox-Vorbau (100mm) und verbaut sind 2cm Spacer plus die Steuersatzkappe. Sattelhöhe sind jetzt 75,5cm -> Überhöhung 7cm. Tendenziell nehme ich vielleicht noch 1cm Spacer raus, aber ich fahre das jetzt erstmal eine Weile so. Meine Sitzposition ist wie gesagt sehr weit vorne.

Langbeinergeometrie ist natürlich immer relativ. Verglichen zu einem Tarmac ist es schon eine Langbeinergeometrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon hat echt ein gutes PLV, Schade dass es keine Endurace Räder gibt. Ich bin 189/88/89 habe auch schon nachgedacht mir das R1 mit 105 zu nehmen, aber habe Angst dass ich mit der Geometrie nicht zurecht komme und mich auf Dauer nervt ...
 
Also ich habe nochmal die Schrittlänge nachgemessen. Auch extra mit einem etwas dickeren Buch, welches nicht so punktuell drückt. Und ich komme auf 88 cm Schrittlänge.
Habe meinen Sattel auch auf ca. 77,5 cm rausgezogen vom Tretlager und das fährt sich bequem ohne Wippen der Hüfte.

Armlänge von der Aschelhöhle bis zur Handmitte ca. 60 cm. Bei herabhängendem Arm.
 
Von 86,5 auf 84,5 und jetzt auf 88 cm Beinlänge. Und das soll ich jetzt glauben? 🧐
Hast ne Wasserwaage? Dann nimm vielleicht lieber mal die und halt die auch waagrecht. Dann barfuß mit den Fersen am Boden mit dem Gesäß an eine Wand stellen und das möglichst nicht auf Flokati-Teppich sondern glattem Boden.

Wie dem auch sei, Du hast lange Beine und Arme, demzufolge einen eher kurzen Oberkörper. Du brauchst einen kurzen Rahmen. Der Stack macht Dir vermutlich auch niedrig keine Probleme, sprich Sattelüberhöhung ist für Dich kein Problem.

Es ist schwierig bis unmöglich Dir aus der Entfernung wirklich konkret zu helfen. Dir bleibt nur ausprobieren und/oder ein Termin bei einem kompetenten Bikefitter. Wie schon gesagt, das Geld wäre sicher gut investiert und billiger als ausprobieren und sich hinterher Komponenten zum Hinpfuschen zu kaufen.
 
Von 86,5 auf 84,5 und jetzt auf 88 cm Beinlänge. Und das soll ich jetzt glauben? 🧐
Hast ne Wasserwaage? Dann nimm vielleicht lieber mal die und halt die auch waagrecht. Dann barfuß mit den Fersen am Boden mit dem Gesäß an eine Wand stellen und das möglichst nicht auf Flokati-Teppich sondern glattem Boden.

Wie dem auch sei, Du hast lange Beine und Arme, demzufolge einen eher kurzen Oberkörper. Du brauchst einen kurzen Rahmen. Der Stack macht Dir vermutlich auch niedrig keine Probleme, sprich Sattelüberhöhung ist für Dich kein Problem.

Es ist schwierig bis unmöglich Dir aus der Entfernung wirklich konkret zu helfen. Dir bleibt nur ausprobieren und/oder ein Termin bei einem kompetenten Bikefitter. Wie schon gesagt, das Geld wäre sicher gut investiert und billiger als ausprobieren und sich hinterher Komponenten zum Hinpfuschen zu kaufen.
Die 88 cm stimmen.
Vorher habe ich mit zu wenig Druck gemessen.

Hatte mich nämlich schon gewundert, dass mir hier ca. 74-75 cm Sattelhöhe vorgeschlagen wurde ich aber bei mir mit ca. 77,5 cm bequem sitze.

Den Vorbau hatte ich gedreht, da ich im Unterlenker sehr stark "in den Bauch" gedrehten habe.
Gewöhnt man sich daran oder muss man wirklich einen maximalen flachen Bauch haben?
Irgendwie muss ich auch noch Atmen 😅

So passt es jetzt ziemlich. Zur Oberlenker Position habe ich 8 cm Sattelüberhöhung.
Ich finde es optisch halt nicht so schön. Dafür kann ich länger im Unterlenker fahren.
 
Wenn es jetzt wirklich passt, nimm das Maß von Sattelmitte in die Hoods und schreibs auf! Sattelhöhe hast ja, dazu dann noch den Sattel-Offset, also horizontaler Versatz von Tretlager bis Sattelmitte. Dann hast die wichtigsten Werte für die Ergonomie.
 
Den Vorbau hatte ich gedreht, da ich im Unterlenker sehr stark "in den Bauch" gedrehten habe.
Gewöhnt man sich daran oder muss man wirklich einen maximalen flachen Bauch haben?
Wenn der Bauch im Weg ist, gibt es fünf Möglichkeiten:

  • Damit leben
  • Abnehmen
  • Kürzere Kurbel
  • Anderer Vorbauwinkel
  • Endurance Geo + Spacerturm

Ich habe mich für letzteres entschieden und bereue es nicht.
 
Die 88 cm stimmen.
Vorher habe ich mit zu wenig Druck gemessen.

Hatte mich nämlich schon gewundert, dass mir hier ca. 74-75 cm Sattelhöhe vorgeschlagen wurde ich aber bei mir mit ca. 77,5 cm bequem sitze.

Den Vorbau hatte ich gedreht, da ich im Unterlenker sehr stark "in den Bauch" gedrehten habe.
Gewöhnt man sich daran oder muss man wirklich einen maximalen flachen Bauch haben?
Irgendwie muss ich auch noch Atmen 😅

So passt es jetzt ziemlich. Zur Oberlenker Position habe ich 8 cm Sattelüberhöhung.
Ich finde es optisch halt nicht so schön. Dafür kann ich länger im Unterlenker fahren.
Hüftwinkel wäre das Stichwort (steh aber in Konflikt mit dem Knielot). Wenn man den Sattel weiter vor schiebt, öffnet sich der Hüftwinkel, man merkt weniger den Bauch, kann besser atmen und verbessert die Effizienz im Totpunkt der Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten