• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich

Hey Zusammen
Ich will jetzt wieder mehr mehr Fahrrad in der (Groß)Stadt fahren, mag es aber garnicht mit Helm zu fahren.. muss ich immer mit reinnehmen wenn ich irgendwo hinfahre und auch sonst eher unhandlich. In letzter Zeit haben jetzt immer mehr Freunde gemeint, dass ich doch bitte einen Helm tragen soll, weil es viel zu gefährlich ist.

Wie seht ihr das? Tragt ihr einen Helm oder etwas anderes zur Sicherheit? Oder findet ihr das auch eher unnötig?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
LG
Thorsten
Du kannst ohne Helm fahren. In Deutschland gibt es keine Helmpflicht.
 

Anzeige

Re: Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich
Jetzt seid doch bitte nicht so unfreundlich zu dem User ... das ist immerhin einer der wenigen, die "das" und "dass" unterscheiden können ...

Mann muß ja auch mal loben können.

Im übrigen hoffe ich, dass (!) es bald eine KI gibt, die solche Gedankengänge (also die mit der Frage nach Helm tragen) eines Foristen automatisch vom Forum fernhält ... meilenweit!
Sorry, aber wenn Du schon bemängelst, dass manche nicht „das“ und „dass“ unterscheiden können, schau mal nach wann man „Mann“ und „Man“ schreibt.
Ist nicht böse gemeint, war halt eine Steilvorlage. 🫠
 
Sorry, aber wenn Du schon bemängelst, dass manche nicht „das“ und „dass“ unterscheiden können, schau mal nach wann man „Mann“ und „Man“ schreibt.
Ist nicht böse gemeint, war halt eine Steilvorlage. 🫠
Höchstwahrscheinlich ist er ein Mann und meint damit sich selbst und eben nicht das allgemeine "man".
 
Sind das Weihnachtsmänner außer Dienst?
wenigstens einer davon ist keiner, fährt dich aus den Schuhen und betreibt ein großes Forum.
Ist halt sein Style, schon seit Jahren

zum Thema: Ich fahre in der Stadt fast immer ohne Helm. Problem in der kalten Jahreszeit: Die Mütze (ohne kann ich aber Mitte Oktober nicht mehr). Im Sommer ist es mir zu warm (wenn ich einen Termin habe).
Alles Erklärungen und Ausreden, die stimmen.
Die Hinweise sind aber richtig.
Vielleicht stimmt mich das gerade nachdenklich...

Etwas weniger Überheblichkeit stünde manch einem hier gut zu Gesicht, aber so ist das: Anonym ist die große Fresse einfach, im Alltag gibt es Probleme beim 31er Schnitt.
 
Als ehemaliger Kaufmann sehe ich die Sache so : Wenn der Aufwand größer ist als der mögliche Ertrag verbietet sich natürlich das Helmtragen. Den Krachhut lasse ich seit seligen Bell V1 pro Zeiten am Lenker hängen.
 
Apropos Helm tragen, lohnt auch bei kürzesten Wegen.
Bin diese Woche keine 20m vom Haus weggerutscht und schwups lag ich.
Ich war ganz langsam und dachte noch 'ich glaube es könnte etwas glatt sein, ich Bremse mal vorsichtig an'.
Es war nicht glatt. Es war schweineglatt.... Vermutlich wäre ich zu Fuß auch ausgerutscht. Dabei wird hier eigentlich sehr vorbildlich gestreut 🫥

Ich bin zwar nicht auf den Helm gefallen aber es hätte ja gut sein können. Knie und Schienbein dick und blau, Schalthebel dank Neoprenhut heile geblieben 🤭. Schaltwerk hatte schon Kratzer, ist nix weiter passiert.

Und nee.. Das hat man nicht gesehen. Ich fahre auf jeden Fall immer mit Helm. Genau wegen so was
 
Ich denke je schneller man mit dem Rad unterwegs ist desto eher sollte man mit Helm fahren.

Meiner Erfahrung nach ist einem Unfall die Geschwindigkeit egal. Fällt ein Kopf mit 15 oder 25 km/h gegen den Bordstein ohne Helm ist so oder so der Schädelbasisbruch hoch im Kurs.

Konditionierung ist das Zauberwort. War es damals beim Sicherheitsgurt und der Anschnallpflicht auch. Helm/Handschuhe Pro/Contra Diskussionen sind vergleichbar sinnvoll wie Kondom ja/nein Diskussionen. Kann man machen, ist halt gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten