• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich

ProTipp: Nimm statt Helm einen Hut! Am Besten aus Alu, der schützt einen dann auch gleich davor, dass es überhaupt zum Unfall kommt!
 

Anzeige

Re: Will mehr Fahrrad fahren und finde Helm aber sehr unhandlich
Was für eine Frage 🙈warum fällt es so schwer mal selbst zu denken und für such zu entscheiden was in dem Fall das richtige ist
 
Damit man die Schuld auf andere schieben kann, wenn was passiert. Bloß keine Selbstverantwortung für sein tun übernehmen.
 
Ah - Helmthread.... Frage:
Bei meinen bisherigen Helmen werde ich nicht warm mit dem Gurtsystem - kompliziert einzustellen, verstellt sich dauernd, Überstand rutscht aus dem "Kinnpolster",...
Sind immer nicht die teuersten, z.B. Ekoi AR13 glaub ich...,
Gibts da bessere Systeme, oder mach ich nur was falsch (Gurte verrutschen wegen Seifenresten vom Helmauswaschen?!)
Helm im Radladen kaufen scheidet wegen der Fantasiepreise im hiesigen Shop aus - die anderen Shops hier haben praktisch keine RR taugliche Auswahl...
 
Also meine Frau und ich, immer mit Helm. Sicherheit geht vor, keine Frage.

1672999725646.png
 
Martl hatte doch auch mal sowas schönes getragen. :D
Immer wenn ich mit martl gemeinsam ausfuhr trug er ein schickes Race Cap, nur bei Rennen eben einen Helm, da dieser dann verpflichtend war. Ledersturzring sah ich persönlich nie bei ihm, evt. bei Eroica?


Davon abgesehen würde ich mal sagen, es ist letztlich jedem selbst überlassen, wie vorsorglich er/sie mit sich selbst und der eigenen Gesundheit umzugehen gedenkt.
Sei dies nun durch Protektoren (wozu ja auch ein Helm gehört) oder ohne, Rauchen, Alkohol, andere bedenkliche Substanzen, Raubbau am Körper, berufliche Überlastung, riskante Sportarten, gefährliches Autofahren usw.
Ein vorzeitiges Ableben entlastet die Rentenkassen (altersabhängig), eine vorzeitige Schädigung belastet die Gesundheitskassen ... Liegt letztlich im Auge des Betrachters was sinnvoll erscheint und was nicht und in der persönlichen Freiheit des Einzelnen.
Einige Länder haben ja Helmpflicht für Radfahre, wir bei uns bislang nicht. Mir persönlich ist das relativ gleich, ich habe meine Entscheidung für mich getroffen und ob da nun der eine oder anderere Rad- oder eBike-Fahrer auf ein ungeschütztes Körperteil stürzt oder nicht tangiert mich persönlich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich mit martl gemeinsam ausfuhr trug er ein schickes Race Cap, nur bei Rennen eben einen Helm, da dieser dann verpflichtend war. Ledersturzring sah ich persönlich nie bei ihm, evt. bei Eroica?

Nee. Er hatte mal im TF ein Foto von sich mit "stylischen" Zeitfahrhelm gepostet. ;)

Da war ich entsetzt. :D Das Teil hatter sicher nicht lange getragen.
 
Davon abgesehen würde ich mal sagen, es ist letztlich jedem selbst überlassen, wie vorsorglich er/sie mit sich selbst und der eigenen Gesundheit umzugehen gedenkt.
Absolut richtig. Aber dann gäbe es ja diesen wundervollen Thread nicht... ;)
 
Frage:
Bei meinen bisherigen Helmen werde ich nicht warm mit dem Gurtsystem - kompliziert einzustellen, verstellt sich dauernd, Überstand rutscht aus dem "Kinnpolster",...
...oder mach ich nur was falsch
Meine Lösung ist:
Gurte einmal ordentlich anpassen und dann mit ein paar Stichen vernähen.
Ich habe nicht vor, meine Helme zu verleihen, und wachsen werde ich auch nicht mehr. Mir taugt das.
 
Helm ist für mich Kopfsache. Wer denkt er könnte beim radeln darauf verzichten der braucht auch keinen!

Eben, Helm ist Kopfsache. Deshalb lautet die Schlussfolgerung auch korrekt:

Wer denkt, er könnte beim Radeln auf den Kopf verzichten, der braucht auch keinen Helm!

Wünsche dir ein Gutes Neues! Und immer mit Kopf! :D
:p
 
Zurück
Oben Unten