• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Benötigt noch jemand eine schwarze Wilier Lanzerote Hose (kurz)? Größe L (fällt ähnlich Castelli aus, eventuell einen Tacken weiter), neu. Preis 90 Euro, Standort Münster.
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Ich liebe den Ramato-Farbton und würde gern mein neues Rad so oder zumindest nahe dran lackieren lassen. Kennt wer den Farbton oder einen, der zumindest nahe rankommt in technischen Maßen (Hex-Code, Ral-Nummer, etc)? Ich habe gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Mir ist bewusst dass der Farbton über die Jahre immer etwas variierte. Mein Favorit wäre die Farbe des Superleggera-Rahmens . Dass der Chromovelato-Effekt durch einen einfachen Lack so nicht 1:1 erreichbar ist, ist mir klar.
 
Ich liebe den Ramato-Farbton und würde gern mein neues Rad so oder zumindest nahe dran lackieren lassen. Kennt wer den Farbton oder einen, der zumindest nahe rankommt in technischen Maßen (Hex-Code, Ral-Nummer, etc)? Ich habe gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Mir ist bewusst dass der Farbton über die Jahre immer etwas variierte. Mein Favorit wäre die Farbe des Superleggera-Rahmens . Dass der Chromovelato-Effekt durch einen einfachen Lack so nicht 1:1 erreichbar ist, ist mir klar.
Ein vernünftiger Lackierer sollte dir sagen können wie das funktioniert und was das kostet.
 
Ein vernünftiger Lackierer sollte dir sagen können wie das funktioniert und was das kostet.
Hm, ich hab nachgefragt bei https://www.origine-cycles.com/en-GB/ (da soll der neue Rahmen herkommen), aber dort wollen sie einen RAL-Farbcode oder eine Autolack-Nummer. Nun hab ich mich halbwegs dumm und dusslig gesucht und aber nichts dergleichen oder ähnliches gefunden. Allerdings sind zumindest bei Autolack die Suchmöglichkeiten auch sehr schwierig. Deshalb nochmal meine Frage: Kennt wer zufällig einen Farbcode in einem der obigen Systeme, der dem Ramato-Ton sehr nahe kommt?
 
Da es kein RAL Farbton ist würde ich den Lackierer einfach mal Kupfer Metallic als Anhaltspunkt nennen.
Ungefähr so hab ich es gemacht: Bilder mitgesandt, Farbe beschrieben, gefragt ob sie probieren können so etwas anzumischen. Antwort war, dass sie nur nach RAL- oder Autoloack-Code arbeiten. Mir ist klar, dass es für Ramato keine RAL-Farbe gibt, ich hab auch mal durchgeschaut, ob ich etwas ähnliches finde (https://www.ral-farben.de/farbe/ral-design-system-plus/ral-040-40-60/7201#ral oder https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-2000-gelborange sind zwar sehr unterschiedlich, treffen aber die Enden des Spektrums der Reflektion des Ramato-Tons). Über Autolacke habe ich aber keine guten Überblick und eine Übersicht analog der RAL-Farben habe ich nicht gefunden. Deshalb die Frage, ob dort noch wer einen Farbton kennt, der ähnlich ist.

Edit: oder meintest du mit Kupfer-Metallic den Autolack? https://www.123lack.de/basislack-opel-495-kupfer-metallic-autolack-2-schicht oder https://code.peinturevoiture.fr/23294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den Ramato-Farbton und würde gern mein neues Rad so oder zumindest nahe dran lackieren lassen. Kennt wer den Farbton oder einen, der zumindest nahe rankommt in technischen Maßen (Hex-Code, Ral-Nummer, etc)? Ich habe gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Mir ist bewusst dass der Farbton über die Jahre immer etwas variierte. Mein Favorit wäre die Farbe des Superleggera-Rahmens . Dass der Chromovelato-Effekt durch einen einfachen Lack so nicht 1:1 erreichbar ist, ist mir klar.
So was vielleicht?
1702911866193.png

Audi Samoaorange.
 
Ich bring dann hier auch mal mein Cento 10 Hybrid Ramato. Sollte das hier nicht erwünscht sein nehm ich es wieder raus.
Ich finde es aber klasse und bringt mir endlich wieder Spaß am Fahren



Die Flaschenhalter hab ich schon in die Tune Wasserträger Uni getauscht
Hallo Norman, darf ich fragen wie du mit dem Antrieb zufrieden bist und wie es mit der Reichweite im heimischen Gelände aussieht?
 
Hallo,

also für mich hat sich der Antrieb als sehr Hilfreich herausgestellt und mir wieder den Spaß am Fahren gebracht. Der Antrieb arbeitet bist zirka 25 - 26km/h sehr unauffällig mit. Ist man genau an der Schwelle zwischen An und Aus ist es ein etwas komischen Gefühl weil man hier immer das Gefühl hat wie an einer Gummischnur zu hängen mal zieht es einen nach vorne mal fällt man wieder zurück. Ist man dann über der Schwelle fährt es sich wie jedes andere RR aus dem Fuhrpark. Das Gewicht am Hinterrad ist anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig beim Überspringen/fahren von Hindernissen was man aber mit etwas Übung und Routine schnell in den Griff bekommen sollte.
Wie das mit der kompletten Reichweite ausschaut kann ich noch nicht genau sagen da es bis jetzt nur etwas über 400km bei insgesamt 9 Ausfahrten waren und ich dabei nicht immer volle Unterstützung an hatte.
Ich meist nach jeder zweiten Fahrt geladen wobei da die Reichweite immer noch bei 60km angegeben war.
 
Hallo,

also für mich hat sich der Antrieb als sehr Hilfreich herausgestellt und mir wieder den Spaß am Fahren gebracht. Der Antrieb arbeitet bist zirka 25 - 26km/h sehr unauffällig mit. Ist man genau an der Schwelle zwischen An und Aus ist es ein etwas komischen Gefühl weil man hier immer das Gefühl hat wie an einer Gummischnur zu hängen mal zieht es einen nach vorne mal fällt man wieder zurück. Ist man dann über der Schwelle fährt es sich wie jedes andere RR aus dem Fuhrpark. Das Gewicht am Hinterrad ist anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig beim Überspringen/fahren von Hindernissen was man aber mit etwas Übung und Routine schnell in den Griff bekommen sollte.
Wie das mit der kompletten Reichweite ausschaut kann ich noch nicht genau sagen da es bis jetzt nur etwas über 400km bei insgesamt 9 Ausfahrten waren und ich dabei nicht immer volle Unterstützung an hatte.
Ich meist nach jeder zweiten Fahrt geladen wobei da die Reichweite immer noch bei 60km angegeben war.
Danke, das Cento1 Hybrid könnte mein neues Pendlerrad werden. Ich erhoffe mir davon eine gewisse Zeitersparnis, bin nur noch wegen der Distanz etwas skeptisch (2x85km).
 

Anhänge

  • IMG_2479.jpeg
    IMG_2479.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 43
Wäre mir zu eng das ganze. da würde ich schnellst möglich auf 25mm gehen. Bei meinem Cento 10 ist bei 28mm GP5000 noch viel Platz so das da wohl auch 30mm gehen sollten. Mir reichen die 28mm aber locker.
 
28er hab ich drin. GP5000. Die scheinen ab und zu mal in Kontakt gekommen zu sein. Abstand zum Rahmen ca. 1-1,5mm.
Bis jetzt is Farbe anscheinend runtergeschliffen
So sieht das bei meinem alten Trek Madone aus, allerdings mit 22mm vorne und 24mm hinten. Der Lack ist ab, aber dem Rahmen hat es nicht geschadet. Die Conti Reifen fallen oft auch etwas breiter aus als beschriftet. Ich würde mir zur Sicherheit einen etwas schmaleren Reifen suchen. Die 25er sind doch oft schon 27mm breit, reicht das nicht?
 
Zurück
Oben Unten