• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Erfahrung nötig?

Wenn du 200Km fahren kannst schaffst du das ohne Probleme. Gerade dein Körpergewicht sollte dich bei den bergigen Teilstücken begünstigen.
 
In dem Alter....bei dem geringen Gewicht.....kein absoluter Neuling....
Mir guter mentaler Verfassung, Einteilung und Zähigkeit am Schluss: einfach versuchen.
Was soll`s wenn es nicht 100%tig klappt (?) Ist ne schöne Erfahrung (schön zumindest am übernächsten Tag)

Und außerdem. Wer weiß was die Jungs im Vorfeld für Sprüche machen um Anfänger zu beeindrucken (?)
30 ist ne schöne runde Zahl (für manche RR`s eine magische Hürde) und am Ende ist der Schnitt vielleicht nur 27,82.
Das ist dann nämlich ein deutlicher Unterschied. Klappt es unterwegs nicht, fahre alleine weiter. Vielleicht
bleibt sogar ein Gentleman bei Dir (der ebenfalls kaputt ist und es nicht zu gibt) :D
 
175km 3000hm im 30iger Schnitt? Und wenn der Stelvio zwischen drin steht?
So lange man nicht weiss die Strecke liegt...


Gruss Lothi
 
In dem Alter....bei dem geringen Gewicht.....kein absoluter Neuling....
Mir guter mentaler Verfassung, Einteilung und Zähigkeit am Schluss: einfach versuchen.
Was soll`s wenn es nicht 100%tig klappt (?) Ist ne schöne Erfahrung (schön zumindest am übernächsten Tag)

Und außerdem. Wer weiß was die Jungs im Vorfeld für Sprüche machen um Anfänger zu beeindrucken (?)
30 ist ne schöne runde Zahl (für manche RR`s eine magische Hürde) und am Ende ist der Schnitt vielleicht nur 27,82.
Das ist dann nämlich ein deutlicher Unterschied. Klappt es unterwegs nicht, fahre alleine weiter. Vielleicht
bleibt sogar ein Gentleman bei Dir (der ebenfalls kaputt ist und es nicht zu gibt) :D

Ich denke das ist das entscheidende. Wir kennen das Profil nicht, aber insgesamt ist die Leistung, eine Strecke mit den Angaben mit einem Schnitt von +30 km/h zu fahren ordentlich. Es gibt leider eine gewisse Beziehung zwischen Schnitt, Phalluslänge und Watt - diese lautet: ich habe mehr. :D

Vielleicht bleibt sogar ein Gentleman bei Dir (der ebenfalls kaputt ist und es nicht zu gibt) :D

Wer lässt eine Frau - die offenbar auch die Strecke nicht kennt - abfallen und alleine weiter fahren? Ne gute Gruppe leidet zusammen! :)
 
30 ist ne schöne runde Zahl (für manche RR`s eine magische Hürde) und am Ende ist der Schnitt vielleicht nur 27,82.
Das ist dann nämlich ein deutlicher Unterschied.

Ach Quatsch! Merke: Kein Schnitt ist zu gering, als dass man ihn nicht später in einer "glatten 30er" uminterpretieren könnte :D
 
Geht um Folgendes: ich habe bei mir keinerlei Höhenmeter in meiner Gegend. Ich kann in der Ebene für 1-2h Flott fahren (kriege aber am neuen, noch facheren Wohnort nicht mehr als 300Hm auf 100Km zusammen).

Jetzt geht es darum dass ich gefragt worden bin bei einer Veranstaltung über 175km / 3000Hm mitzufahren. Man hätte das in einer 4er Gruppe letztes Jahr mit einem knapp 30er Schnitt gefahren.
Frage: ist das jemandem, der 1 Jahr Rennrad fährt zu empfehlen? 24 / w.

Zu empfehlen? Ja! Die Erfahrung muss du selber sammeln ;-)
Aber: rechne nicht damit, dass du die 30kmh schaffst.
Rein "technisch" gesehen, um die 30 kmh an solcher Strecke zu erreichen, muss man die Leistung von etwa 4,3-4,5 W/kg haben. Und es wären die oberen 10% (oder auch weniger) der Hobbyfahrer.
Die Leistung kannst du so abschätzen: Übersetzt auf einer flachen Strecke (ohne Wind) mit einem normalen Rennrad (kein Zeitfahrrad) in eine Stunde ca. 37-38 km.

Viel Erfolg!
Dimitri
 
Vielleicht ballern die wie die Verrückten bergab und "hoppla" - schon wird der Schnitt angehoben ;) :D. Dann noch ein bisschen aufrunden, die Fahrt genauestens analysieren "Da war Gegenwind! Da wurden wir von einer Kuhherde aufgehalten! Da mussten wir zum Pipimachen anhalten, dann die Berge...Ja, ohne das alles ist es locker ein 30er Schnitt!" :D

Ich kenne solche Pappenheimer... :D ;) Bin schon selber mit solchen gefahren, vor allem, wenn sie eine Dame beeindrucke (oder einschüchtern) wollen.
Und zum guten Ton gehört es sich, das keiner alleine zurückgelassen wird (egal ob Männlein oder Weiblein). Wenn das passiert, dann werde ich immer richtig sauer.
 
Ich wollte auch nur mal anmerken, dass das Gewicht der Fahrerin nicht gleich heißt, dass man die Berge hochfliegt...vielleicht hat es mir geholfen, kann sein. Aber die anderen waren trotzdem 10 min. eher auf dem Brocken ;) Wenn ich schwerer gewesen wäre, hätte ich es vielleicht gar nicht geschafft..mein Trainingszustand war normal, aber Berge (bzw. Teerblasen :p) waren mir recht neu.
 
Also ich bin Röhn 175 km 2600 hm gefahren mit einen 28 Schnitt und ich will mal sagen ich gehöre nicht zu den langsamsten.
Einen 30 Schnitt dann Hut ab.
 
So habe ich das auch aufgefasst, Cube-Reiterin.
Das kommt alles mit der Zeit. In ein paar Jahren wirst du auf deine ersten Jahre zurückblicken und denken "Mensch, jetzt habe ich Kraft, Kondition, meinen Stil gefunden und nun geht's ab!" :) ;)
Und du wirst das finden, was dir liegt/am meisten Spass macht und dich daran erfreuen und an solchen DIngen, die dir nicht so liegen, die Herausforderung suchen :)
 
Also ich bin Röhn 175 km 2600 hm gefahren mit einen 28 Schnitt und ich will mal sagen ich gehöre nicht zu den langsamsten.
Einen 30 Schnitt dann Hut ab.

30er Schnitt ist bei den Streckeneckdaten defintiv eine Herausforderung. Kommt aber immer auch noch auf die Streckencharakteristik an. Wenn man lange Pässe drin hat oder ein "belgisches Profil" mit sehr steillen Rampen, schlechten Straßen und technisch komplizierten Abfahrten wird es noch schwerer. Höhenmeter sagen eben nicht alles!

Die Adlerrunde in Goslar wäre in der Tat ein guter Test, ein sehr schöner und anspruchsvoller Marathon!
 
Du kannst ruhig zusagen. In den Flachstücken fährst du Energiesparend im Windschatten. Die Anstiege fährt jeder sein eigenes Tempo und oben wird auf den letzten gewartet. Das tut dem Schnitt nicht weh, weil der Tacho beim Warten Pause macht. ;) Wenn du dir beim hinauf kurbeln etwas Zeit lässt, haben die anderen mehr Erholung und können im flachen schneller durch den Wind pflügen. Je langsamer du fährst, desto besser wird ihr Schnitt. :D
 
Du kannst ruhig zusagen. In den Flachstücken fährst du Energiesparend im Windschatten. Die Anstiege fährt jeder sein eigenes Tempo und oben wird auf den letzten gewartet. Das tut dem Schnitt nicht weh, weil der Tacho beim Warten Pause macht. ;) Wenn du dir beim hinauf kurbeln etwas Zeit lässt, haben die anderen mehr Erholung und können im flachen schneller durch den Wind pflügen. Je langsamer du fährst, desto besser wird ihr Schnitt. :D
Der richtige Schnitt wird mit Pausen gerechnet. Alles andere ist kein richtiger 30iger Schnitt.
Radler: "Ha, heute 100km in knapp 3h."
Nachbar: "Aber du bist doch schon seit 12h unterwegs?"

Gruss Lothi
 
Wenn du mit Freunden fährst und die oben am Berg auf dich warten solltest du (so wie du dich beschrieben hast) schaffen. Du wirst dich aber umgucken, was das für Strapazen werden. Deine 550 Hm auf 65 KM bzw. 120 KM im Flachen werden dir wie eine Kleinkinderveranstaltung vorkommen. Bei den Höhenmetern wird sich dein Körper ab KM 80 melden. Dann fängt der Spaß an.
 
Der richtige Schnitt wird mit Pausen gerechnet.

Du hast natürlich Recht, persönlich würde ich so einen Beschiss auch niemals machen. Wäre ja noch schöner, wenn hier im Forum mit falschen Zahlen unberechtigte Bewunderung erschlichen würde! :eek:

An meiner Wohnungstüre habe ich sogar eine Schlitzkamera montiert, als Zeitmesser für meine abendlichen Radtouren. :D
 
Zurück
Oben Unten