• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso gibt es keine 53-34 Kurbel?

Anzeige

Re: Wieso gibt es keine 53-34 Kurbel?
Ich schalte das auch nicht einzeln durch, aber ich nutze all diese Gänge. Passt der eine nicht, wird es der nächste, meist auf gleichem Blatt. Passt der in die andere Richtung nicht, wird vorne geschaltet und hinten gegengeschaltet.
 
Ich schalte das auch nicht einzeln durch, aber ich nutze all diese Gänge. Passt der eine nicht, wird es der nächste, meist auf gleichem Blatt. Passt der in die andere Richtung nicht, wird vorne geschaltet und hinten gegengeschaltet.

Klar nutzt du alle Gänge, aber wenn sie quasi doppelt sind, sind sie trotzdem nicht sinnvoll, sodass es unter dem Strich eben weniger Gänge sind als man vermutet.

Ich käme nicht auf die Idee, wenn 50-21 nicht passt, auf 34-15 oder 34-14 zu schalten. Alleine schon deswegen weil bei einer sinnvollen Übersetzung auf dem kleinen Kettenblatt nur die paar grössten Ritzel gefahren werden und sobald es wieder schneller wird, alles auf dem grossen KB gefahren wird.

Klar, bei 53-34 und ähnlichem Unsinn muss man das, machts aber nicht besser.
 
@Rex Felice Ich weiß natürlich nicht, was du vermutest, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Aber dass 2x11 keine 22 Gänge, sondern lediglich 22 Schaltmöglichkeiten ergibt, hat schon mein Sohn (11) geblickt, als er noch 10 war.
Was Ideenreichtum angeht, bin ich relativ umfangreich ausgestattet und schalte dorthin, wo sich meine Beine wohlfühlen. Allerdings gebe ich zu, dass nicht alle Schaltsystematiken dazu gleichermaßen vorteilhaft sind. Am Shimano-Renner nervt es mich, wenn ich viel gegenschalten muss (klick, klick, klick, klick), bei Campa (UltraShift) ist das technisch bedingt eine schnelle Nummer (ratsch!).
 
@Rex Felice Ich weiß natürlich nicht, was du vermutest, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Doch nicht so ideenreich? ;)

(...) Aber dass 2x11 keine 22 Gänge, sondern lediglich 22 Schaltmöglichkeiten ergibt, hat schon mein Sohn (11) geblickt, als er noch 10 war. (...)

Wobei es 22 Gänge sind, die Frage ist, welche technisch nutzbar und sinnvoll fahrbar sind. Du zählst nur das ab, was identisch oder nahezu identisch ist, ich zähle auch ab was meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, z. B. weil man im Flachland auf dem kleinen KB eiern oder Gegenschalten müsste. Es geht ja nicht darum, ob man 2 oder 3mal gegenschalten muss und ob das mit Shimano oder Campa oder SRAM komfortabler, sondern dass man den Gang auf dem anderen KB auch finden/treffen muss. Dann fallen nochmals 1, 2 Gänge weg. Damit bleibt damit gar nicht mehr soviel mehr bleibt als beim 1x12 im Vergleich. Darum dreht sich ja die Diskussion.
 
Ich finde die Gänge auf den anderen KBs ja und habe effektiv 17 Gänge. Das, finde ich, ist schon ein deutlicher Unterschied zu 12 Gängen. Sind fast 50% mehr.

Aber vielleicht liegt es auch mit an der Gegend, in der wir jeweils unterwegs sind. Hier gibt's kaum Flachland. Entweder es geht rauf oder runter. Nur ein paar Flusstäler entlang, geht's mal mäßig flach. Auf diesen Strecken wechsle ich dann höchstens zwischen 2 Gängen, da wäre ich mit 1x12 ggf. auch vollversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gänge auf den anderen KBs ja und habe effektiv 17 Gänge. Das, finde ich, ist schon ein deutlicher Unterschied zu 12 Gängen. Sind fast 50% mehr.

Wobei damit der grosse Vorteil des "fast alles auf dem grossen Kettenblatt fahrbar", verloren geht.
Wenn man das kann, braucht man auf dem kleinen Kettenblatt nur noch fürs Klettern die 4, 5 grössten Ritzel, den Rest deckt das grosse Kettenblatt ab. Rechnerisch ist eine Lösung mit grosser Differenz/wenig Überschneidungen vorne natürlich von Vorteil, auf der Strasse jedoch leidet darunter die Fahrbarkeit. Das ist der Grund, warum es das nicht gibt.

Aber vielleicht liegt es auch mit an der Gegend, in der wir jeweils unterwegs sind. Hier gibt's kaum Flachland. Entweder es geht rauf oder runter. Nur ein paar Flusstäler entlang, geht's mal mäßig flach. Auf diesen Strecken wechsle ich dann höchstens zwischen 2 Gängen, da wäre ich mit 1x12 ggf. auch vollversorgt.

Ich fahre voralpin mit Kompakt und Bergkassette primär auf dem grossen Kettenblatt. Das kleine nur zum Klettern.
 
Zurück
Oben Unten