• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Ultegra Kurbel auf 11 Fach Antrieb möglich?

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Ich fahre zur Zeit einen Ultegra FC-8000 11 Fach Antrieb und würde gerne die 52-36 Kurbel gegen eine 50-34 Kurbel tauschen.
Nun würde ich über einen Bekannten eine FC-8100 (12Fach) Kurbel zum günstigen Preis bekommen. Die sollte doch eigentlich kompatibel sein oder? Gibt es dazu Erfahrungen aus der Praxis, bzw. wie äußert sich die 1mm breitere Kettenlinie bei der FC-8100 Kurbel? Funktioniert das ordentlich und lässt sich auch der Umwerfer korrekt einstellen? Spricht etwas dagegen die FC-8100 Kurbel mit den restlichen FC8000 Komponenten zu nutzen?
 
Ich hab heute die Kurbel montiert und es hat anfangs alles normal funktioniert. Als ich dann am Montageständer noch ein paar mal hoch und runter geschaltet habe, flog beim Schaltvorgang vom großen KB aufs kleine KB die Kette plötzlich zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen.
Scheint also doch nicht so toll zu funktionieren, oder kann das an einer fehlerhaften Einstellung liegen?
 
Dann würde ich die Einstellung nochmal überprüfen. Ich fahre auch 12fach Kurbel auf 11fach Antrieb ohne Probleme.
Mit 11 Fach Kette?
Mir kommt vor als wäre der Abstand der Kettenblätter bei der 12 Fach Kurbel geringer, eventuell wird die breitere 11 Fach Kette vom großen KB dadurch zu weit nach unten geschoben?

Allerdings schaffe ich es jetzt nicht mehr den Kettenklemmer zu reproduzieren. Fahren will ich so aber natürlich auch nicht mehr.
 
Mit 11 Fach Kette?
Mir kommt vor als wäre der Abstand der Kettenblätter bei der 12 Fach Kurbel geringer, eventuell wird die breitere 11 Fach Kette vom großen KB dadurch zu weit nach unten geschoben?

Allerdings schaffe ich es jetzt nicht mehr den Kettenklemmer zu reproduzieren. Fahren will ich so aber natürlich auch nicht mehr.
Ja 11fach Kette
 
Hmm, ich hab jetzt mal nachgemessen. Der Abstand zwischen großem und kleinem KB ist bei der 12 Fach Kurbel um einiges kleiner als bei der 11 Fach Kurbel.
Ideal ist das denke ich nicht, werds wohl rückbauen.
Hab kein Vertrauen mehr in den Mix.
 
Zurück
Oben Unten