• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wien

AW: Wien

@ shimagnolo: danke für die vervollständigung der berichterstattung über die besorgniserregenden vorkommnisse am leithaberg. hättest du sie nicht von dir aus geliefert, hätte ich glatt nachhaken müssen. wie man weiß, folgen die berichte der rennleitung nicht immer dem strengen ehrenkodex des presseclub concordia.

des weiteren: vielmalige entschuldigung wegen meines beharrlichen schweigens bzgl. marathon: bei einer ganzen palette zur wahl gestellter radsportlicher freizeitverbringungsmöglichkeiten habe ich mich zum schluss gar nicht entschieden bzw. für eine dritte, nicht sportliche option... aber irgendwann werde auch ich hoffentlich mal bei einem radmarathon mitmachen.

u. last but not least: gratulation zum zufriedenstellenden ergebnis!

@ gerald: viel erfolg in st. pölten (was immer da auch abgehen mag)

@ peter u. shimagnolo: bin morgen eher nicht dabei, also bitte nicht warten.

@güldenstern: die nächste gelegenheit gibt's hier

http://www.naturfreunde-eggenburg.com/radmarathon07/rm07index.htm

am 9.6.2007, eine kleine, feine u günstige veranstaltung.
ich u woge sind ziemlich sicher dabei.

@peterr: 13:00 DF ist OK, bin aber zeitlich flexibel. können auch früher zwecks gewitter vermeidung. die große frage ist eigentlich nur, ob unsere geschätzte rennleitung morgen zum abtrainieren kommt

shimagnolo;494217 @peterr: 13:00 DF ist OK schrieb:
Also bitte, da morgen etwa 14500 !!!! Frauen beim Frauenlauf starten, bin ich davon ausgegangen ,dass auch eure Frauen/Partnerinen/Freundinen dabei sind und ihr alle zum anfeuern kommt ;) und wenn nicht, so viele sportliche Frauen auf einen Haufen gibt es so schnell nicht wieder zu sehen :D

Also bitte, da morgen etwa 14500 !!!! Frauen beim Frauenlauf starten, bin ich davon ausgegangen ,dass auch eure Frauen/Partnerinen/Freundinen dabei sind und ihr alle zum anfeuern kommt ;)

Diese Ausred' kann ich leider nicht glaubwürdig ins Rennen führen, daher muss ich selber raus und was machen.

Zeitlich wär ich auch halbwegs flexibel, aber bitte alles im Rahmen eines sonntäglichen Ausschlafens. Wie wär's mit 12.00?

Bitte halt einfach hier auf 12.00 oder 13.00 oder jeden beliebigen Zeitpunkt dazwischen einigen.

gut dann bleiben wir bei 12:57, abfahrt 13:00 + 10 toleranzminuten für triathleten. selbstredend bei jedem wetter.

tja u das wegen dem frauenlauf fällt uns so oder so auf den kopf. gehen wir hin "frauen schauen" sind wir sexistisch, gehen wir nicht hin ignorant, also gehen wir radl fahren.

shimagnolo

Wochenendbericht

Der Bericht zum Rennwochenende:

Vienna wurde beim Frauenlauf hervorragende 4. und verpasste damit nur knapp einen Podestplatz in ihrer Altersklasse. Erstaunlich ist nicht nur, dass Sie ihre Altersklasse gewonnen hätte, wenn sie jünger wäre, sondern noch vielmehr dass Sie über 1000 Athletinnen in ihrer Altersklasse hinter sich lies.

Christian und ich starteten derweil in beim Ironman70.3 in St. Pölten (70.3 steht für die gesamt Distanz, die 70.3 Meilen beträgt).

Im Wasser mussten wir kurioser weise gegen die Algen ankämpfen, die man offensichtlich vorher gemäht hatte und wir mit jeder Handbewegung wegschaufeln mussten. Später setze erstmals starker Regen ein. Christian erzählte mir später, das er das Problem hatte, dass er beim Luftholen Literweise Regenwasser sof. Ins Wechselzelt kamen wir nahezu Zeitgleich, auch diesmal dürfte ich beim Bewerb längster Wechsel ganz vorne liegen.
Der Radsplit begann mit einem höchstmotivierenden Ritt über die gesperrte S33. Ich wollte immer schon einmal mit dem Rad auf einer Autobahn fahren, und mein Rad wollte das offensichtlich auch. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40kmh war auf diesem Abschnitt problemlos zu halten! Die erste Steigung war nach den von Tirolern geprägten WFPFR Training bald problemlos bewältigt. Danach ging es die Donau entlang, und letztlich eine längere Steigung im Dunkelsteinerwald hinauf, wo Christian nicht nur einem Fahrer im Aerohelm das Hinterrad zeigt. Alles in allem lieferte Christian einen Beweis der exzellenten Trainingsmethoden des WFPFR, vor allem wenn man bedenkt, dass Christian dort erst 1000km am Kilometerzähler stehen hatte. Trotz Kutoaeffekt konnte ich Christian keine 10 Minute abnehmen. Respekt!!
Beim laufen lies ich nichts mehr anbrennen, und fand mich schließlich auf die Sekunde genau mit derselben Zeit wie voriges Jahr beim Viennaman im Ziel. In anbetracht der zusätzlichen 900Hm im Vergleich zum flachen Viennaman Kurs ein für mich sehr zufrieden stellende Zeit.
In meiner Altersklasse erreichte ich wieder einmal ein Top100 Platzierung. Diesmal allerdings hart erkämpft, waren doch 101 Starter in meiner Altersklasse am Start und über mir schwebte somit das Damoklesschwert einer sub-100 Platzierung.

Sonntags die übliche WFPFR Runde.
Wieder Regen, zwar nicht so heftig wie am Tag zuvor, aber hätten nicht gleich 3 WFPFR Kollegen auf mich gewartet, mein Platz wäre das Sofa geblieben.

Die Taktik der Rennleitung ist voll aufgegangen: durch die perfekte Auswahl einer passendes Trainingseinheit und Einnahme von Algenpräparaten am Samstag konnte er den Hauptbewerb des Wochenendes, die erste Wasser-WFPFR problemlos dominieren. Es zeigte sich, dass der Kuota-Effekt nicht nur im Bereich der Aero- sondern auch der Hydrodynamik wirksam ist. Um nicht seiner Trainingsgefährten auf Dauer verlustig zu gehen, überließ er uns auffällig unauffällig den einen oder anderen Gegenhang. Höchste Zeit, eine WFPFR Neigungsgruppe (sic!) "richtige Berge" ins Leben zu rufen: im August (Termin wird noch ausverhandelt) werden ich mich daher bemühen, eine Glocknertour für interessierte WFPFRler zu organisieren. Zell/See-Hochtor-FJHöhe und retour an 1 oder ev. auch 2 Tagen mit Übernachtung oben. HeldenInnenkurbeln sind zugelassen. Erstbefahrende haben ihren persönlichen Rekord fast sicher:dope:

Aufruf für Schellentschlossene (Güldenstern!). Morgen Radmarathon in Eggenburg. Autotransfer in der Früh, Start um 9, 120 km, 1000 hm. Shimagnolo gibt den playing captain.

Liebe Leute, muss für morgen wie befürchtet passen. Fein wars in Eggenburg. Auch wenn wir nicht als Vierer eingeritten sind.

Anhänge

• DSC04170_w.gif
    DSC04170_w.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 178
  • DSC04173_w.gif
    DSC04173_w.gif
    33,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC04176_w.gif
    DSC04176_w.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSC04177_w.gif
    DSC04177_w.gif
    39 KB · Aufrufe: 179

morgen: fährt heute jemand? woge pflegend? gerald in kärnten? güldensternn & peterr rastend von gestern? vienna u. a. ?
falls jemand fährt, bitte melden, sonst fahre ich schon früher los und vertrete euch alle.

lg shimagnolo

morgen: fährt heute jemand? woge pflegend? gerald in kärnten? güldensternn & peterr rastend von gestern? vienna u. a. ?
falls jemand fährt, bitte melden, sonst fahre ich schon früher los und vertrete euch alle.

lg shimagnolo

du vertrittst mich sicher würdig ,:o ich bin zwar auch wo unterwegs aber ich brauche heute unbedingt eine echte GA1 einheit in MEINEM GA1 tempo , weil die letzen tage anstrengend waren und der nächste Wettkampf vor der Tür steht , viel spaß ,:)
Gratulation an die Eggenburg finisher . vienna

Um Woge's Kurzbericht nur ein paar Sätze hinzuzufügen:

Ja, sehr fein war's in Eggenburg. Leider hatten mich Shimagnolo, Güldensternn, Woge und die gesamte Spitzengruppe gleich bei der ersten Steigung abgehängt - die ersten zwei genannten sollte ich dann auch die restlichen rund 90km nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Offenbar vermisste Woge meine Gegenwart und liess sich in das Grüppchen zurückfallen, in dem ich mich eingefunden hatte.
Die Schlüsselstelle für den weiteren Rennverlauf war für uns die Labestation: Woge - Gentleman wie er ist - meint, wir hätten uns dort zu lange aufgehalten. Ich hingegen bin der Ansicht, wir wurden aufgehalten.

Sei's wie's sei, wir verloren Anschluss an die Gruppe, konnten uns aber unter Aufbietung aller Kräfte wieder heranfahren. Gerade als wir die Gruppe wieder eingeholt hatten - und wir uns ob unserer Heldentat ausgiebig lobten - kam ein kurzer aber halbwegs steiler Anstieg, der für meine Oberschenkel nach der Verfolgungsjagd einfach zu viel war. Ich musste abreissen lassen und wurde rasch abgehängt.

Den Rest der Reise verbrachte ich dann keuchend hinter Woge, der sich dankenswerter Weise wieder zu mir zurückfallen liess und in seiner neu angelegten Rolle als Pacemaker grossartiges leistete: Getreu dem Motto "Schnelligkeit durch Ruhe" haben wir so viel Zeit rausgefahren, dass wir uns sogar gemütlich Wassernachschub bei einer Tanke an der Strecke besorgen konnten. Very british!

Taktisches Lehrgeld gezahlt, leistungsmässige Einschätzung erhalten, Blessuren an Rad und Körper als Souvenir, drei (!) grossartige Tombola-Preise abgeräumt von denen jeder einzelne schon das Startgeld wert wäre, und am Zahnfleisch kriechend von Woge ins Ziel geschleppt - was könnte man mehr wollen von einem ersten Radmarathon? Grossartig!

Da wir nicht als Vierer eingerollt sind, bietet sich nun die Chance, vier Erlebnisberichte zu posten - ich warte gespannt! Wer einen optischen Eindruck der Veranstaltung haben will: http://bikepics.at/

Zu diskutieren wären aber noch sowohl abgespulte Distanz als auch dafür benötigte Zeit - hier weichen offizielle Veranstalterangaben doch erheblich von den jeweils individuell per Radcomputer festgestellten Werten ab. Da die eigenen Werte durchwegs heroischer sind, wird eine Nacheichung des eigenen Messgeräts unterlassen und die offizelle Messung kurzerhand als unseriös bezeichnet.

Meine Hochachtung!

Ein großer Erfolg für das Team, alle WFPFR Teilnehmer konnten in ihrer Altersklasse ein Top 100 Platzierung erkämpfen.

Ich beende daher das Wochende mit einem Zitat von Ali G: "Respect!".

Eine stolze Rennleitung :)

eggenburg

Meine Hochachtung!

Ein großer Erfolg für das Team, alle WFPFR Teilnehmer konnten in ihrer Altersklasse ein Top 100 Platzierung erkämpfen.

Ich beende daher das Wochende mit einem Zitat von Ali G: "Respect!".

Eine stolze Rennleitung :)

ich denke, wir sind alle gerührt... :love:

oder?

ich war in meiner altersklasse (M30) sogar unter den top 50 platziert!! (bei immerhin 49 startern :rolleyes: )

werde morgen versuchen, das eggenburg-drama um meine perspektive zu erweitern, hoffentlich wirds annähernd so unterhaltsam wie peters version.

Alles retour!

Wie sich herausgestellt hat, hatte mein Abschneiden nichts mit mir zu tun! Ich war durch einen Defekt schwer wettbewerbsbenachteiligt: Mein Tretlager hat entweder Dreck aufgenommen oder rostet. Beides den Mechanikern vom Sport Nora, die sich dankenswerter Weise der Sache angenommen haben, ein Rätsel, da das Innenlager anscheinend dreimal abgedichtet ist.

Jetzt muss ein neues Lager bestellt und eingebaut werden. Wird bis mindestens Ende nächster Woche dauern, fahren kann ich derzeit mit dem defekten Lager. :heul:

Für Euch bedeutet das eigentlich nichts, ausser, dass Ihr dieses Wochenende mit einem Quietscheentchen fahren müsst. Und dass ich eine Runde Mitleid brauche. :p

hallo zusammen,
ich verusche auch hier mal was im trier thread schon gut geklappt hat. (
trier
)
werde nach den 2,5 wochen trier eine woche in die nähe von wien fahren. also auch hier die fragen:
gibt es dort feste traingruppen, wo man unverbindlich mal mitfahren kann? gibt es links zu seiten mit tourenvorschlägen oder einfach nur so nette leute die mir helfen können eine woche in wien schön rennrad zu fahren?

bis dann gruß showmaker

Hier auch noch mein Beitrag zur Eggenburg Nachlese: was hätte Shimagnolo noch erreichen können, hätte er sich nicht auf den ersten 15 km bemüht, den WFPFR Vierer zusammen zu halten? Immerhin konnten wir so in dieser Rennphase das ungewohnte Gefühl erleben, zur Spitzengruppe=Hauptfeld gerade noch mit Blickkontakt zur Spitze zu gehören.

Schließlich setzte sich im Captain doch das Rennpferd durch, immerhin gab es noch eine Absprache, den WFPFR Vierer in zwei Zweier aufzuspalten und so das Feld in die Zange zu nehmen. :duck:

Die weiteren Ereignisse des WFPFR Verfolgergruppetto hat Peter ja schon berichtet. Taktisch wurde es so für uns ein höchst anspruchsvolles Rennen: zwischen Freiluft-Keirin, Zeitfahren, Mannschaftsverfolgung und Kilometerherunterzählen. Diese Herausforderungen haben wir im Duo höchst harmonisch gelöst. Jedenfalls konnten wir uns so souverän im letzten Drittel der Wertung plazieren und uns eine mangels Gegnern exklusive Zieleinfahrt ermöglichen (Danke Shimagnolo für die Welle).

Zurück