• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wien

aerodynamik spielt biem sprinten sicher eine essentielle rolle (cavendish ist was die wattzahlen betrifft eher ein schmalspur-sprinter), aber hoch zu sitzen ist der aerodynamik eher abträglich (nicht zu verwechseln mit grosser überhöhung!). insofern bleibt die frage des grossen kniewinkels also ein mysterium ...

Wer hoch sitzt, sitzt meistens auch mit einer größeren Überhöhung, auch wenn in deinem Bild der Lenker noch etwas tiefer sitzen könnte. Es ist halt die Frage, ob du von diesem Bild eine allgemeine Beobachtung ableiten kannst? Sitzen überhaupt alle Sprinter "hoch"? Ich denke schon, dass die Aerodynamik bei der Sitzposition eine Rolle spielt, was nicht heißt, dass das gestreckte Bein nicht auch andere Vorteile bringen kann, vielleicht sind so mehr Watt aufs Pedal zu bringen?

Also du meinst, die Freunde zwängen sich in die windschlüpfrige, hautenge Panier, damit man ihr Sixpack besser bewundern kann? Und die Vollverglasung am Helm schützt vor den vielen herumirrenden Fliegen im Velodrom? Der Sattel ist so hoch eingestellt, damit das Gewicht des Oberkörpers bei den langen Rennen nicht zu sehr auf den verlängerten Rücken drückt?

Du bist kurz gesagt der Meinung, dass die Aerodynamik bei 60 km/h eh keine Rolle spielt? Schließlich ist es ja auch nicht so, dass die Herren um jeden Millimeter Kämpfen müssen, denn bei einem Rennen von zwei Minuten bleibt ja auch sonst genug Zeit, gewaltige Vorsprünge herauszuholen. Zumal ja auch die Leistungsdichte in dieser Liga überhaupt nicht groß ist!? - Und gerade weil die Aerodynamik keine Rolle spielt, bücken sich die Kollegen beim Endspurt auch so verkrampft über den Lenker und beißen fast hinein - das ist nur eine Übung, um die Kaumuskulatur zu stärken, nicht? :D:D:p

ich hab vom straßenrennsport gesprochen, aber zugegeben nette argumente ;)

Apropos Straßenrenn(rad)sport -

Wer hat am Freitag, 15 Uhr, Lust auf eine gemeinsame (hügelige) Runde?

Treffpunkt Donaufritzi.

mir ist es zu fruh, ausserdem werd ich morgen mal schauen was hadersfeld hergibt, bin ich heuer noch gar nicht gefahren.

mir ist es zu fruh, ausserdem werd ich morgen mal schauen was hadersfeld hergibt, bin ich heuer noch gar nicht gefahren.
Du, lass den älteren Herren noch ein paar Strava Segments über, auf denen wir uns austoben können ;-) Sonst muss ich bald meinen Weg zum Klo als Segment definieren, damit ich noch eine Chance auf ein Erfolgserlebnis habe...

1 ganze minute? des is jetzt aber nimmer lustig.
a030.gif

aerodynamik spielt biem sprinten sicher eine essentielle rolle (cavendish ist was die wattzahlen betrifft eher ein schmalspur-sprinter), aber hoch zu sitzen ist der aerodynamik eher abträglich (nicht zu verwechseln mit grosser überhöhung!). insofern bleibt die frage des grossen kniewinkels also ein mysterium ...

Bei weiteren Fragen hilft sicher Captain America oder dieser seriöse Wissenschaflter.

anscheinend haben die KOM von strava doch einen gewissen prestige wert.

Du, lass den älteren Herren noch ein paar Strava Segments über, auf denen wir uns austoben können ;-) Sonst muss ich bald meinen Weg zum Klo als Segment definieren, damit ich noch eine Chance auf ein Erfolgserlebnis habe...
keine angst, ich leg es nicht drauf an KOM zu knacken, ich bin bis jetzt keinen einzig hügel gezielt für so nen KOM gefahren, das sind halt die sachen die sich bei gewissen trainingseinheiten ergeben und "dank" strava öffentlich werden. Und gerade Tulbing klassisch werd ich NIE ernsthaft fahren, den mag ich überhaupt nicht (meine sympathie für die sophienalpe sinkt auch wöchentlich).

lass dir noch zeit bis zum saisonende! Das ist mein einziges KOM!
stimmt ja gar nicht, da gibt zum beispiel folgenden den du wohl immer behalten wirst. http://app.strava.com/segments/1041614 ;)
deinen wunsch konnt ich dir leider trotzdem nicht erfüllen (auch wenn es knapper war als erwartet).

Obwohl traumhaftes Radwetter keine (An)meldungen zu gemeinsamen Ausfahrten:rolleyes: ... Ich heute leider auch nicht ... ok, Muttertag ;)

Zurück