• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wien

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Shimagnolomed's Unterstützung, dessen montiertes XT-Schaltwerk inkl. MTB-Kasette auf Bergen wie dem Zoncolan perfekt funktioniert hat! Ich stelle auch gleich eine gewagte These auf: Hat man ein riesengroßes Ritzel hinten drauf, benutzt man es auch.

Bis auf einen kleinen Ausrutscher am "Lanzenpass" bzgl. Befahrbarkeit, eine tolle Tour.

Eine kleine Filmspielerei. (Strava meint dazu: My Current Place: 102nd / 116)
Dabei dachte ich, wenn schon bergauf chancenlos, hätte ich bergab eine Chance...

Da braucht man mehr Details! Marke, Rohrsatz, Teile, genaue Spezifikation dann bekommt man ein Bild ob es würdig ist oder zu Will haben wandern soll;)

Ach ja: KTM Strada RC, Details zu Teilen folgen. Auf Grund der Lackierung nenne ich es mein Derby-Radl - wobei mir wesentlich ist, dass der Antrieb im grünen Bereich liegt ;-)

vox populi vox dei - Volkes Stimme ist Gottes Stimme

06-05-2012 19-41-11.jpg

Achenseeradmarathon erlebt. Leider ab der Hälfte regen und dann im Karwendel Sau kalt.aber musste auch mal wieder sein. Als wir zu zweit aufgrund von Krämpfen eine Gruppe verloren haben und nicht mehr hingekommen sind hat sich ein van-fahrer derbarmbt und uns Windschatten bei 50 gegeben.30 cm hinter der Stoßstange und verdunkelte Scheiben hat was;)
Projekt regen rennen und carbon hat auch geklappt;)

steinbach und ich wollen entweder von mittwoch 16.5 auf 17.5 oder von freitag 18.5 auf 19.5. die straßen nach graz erleuchten lassen und suche dafür mitfahrerInnen.
Plan sieht wie folgt aus:
Mitternacht von Wien weg fahren, über die schönst mögliche Route nach Graz, dort genussvoll eine Frühstück einnehmen und danach mit dem Zug nach Wien zurück.

Wer ist dabei?

steinbach und ich wollen entweder von mittwoch 16.5 auf 17.5 oder von freitag 18.5 auf 19.5. die straßen nach graz erleuchten lassen und suche dafür mitfahrerInnen.
Plan sieht wie folgt aus:
Mitternacht von Wien weg fahren, über die schönst mögliche Route nach Graz, dort genussvoll eine Frühstück einnehmen und danach mit dem Zug nach Wien zurück.

Wer ist dabei?
Kleiner Zusatz. Mir wurde gesagt eine nachtfahrt über einsame Straßen in den Sonnenaufgang soll ein besonderes Erlebnis sein!

kann mir eigentlich jemand erklären warum sprinter so hoch sitzen?

für mich sieht das nach sitzen aus (man beachte den hinteren teil des sattels). anyway, wahllos herausgegriffenes bild eines bahnsprinters:
220px-Chris_Hoy.jpg

bei denen ist es noch ärger als bei den strassensprintern.

aus dem gleichen Grund wie die Zeitfahrer, würd ich sagen: damit sie dem Wind möglichst wenig zum Bremsen geben!

ich glaube nicht dass es beim sprinten so auf die aerodynamischen aspkete ankommt, im idealfall fahrt die ja eh bis 150m vorm ziel im winschatten. außerdem werden sprints ja sogut wie immer im unterlenker und im wiegetritt gefahren, das könnten sie vielleicht auch ohne sattel :D

btw: find ich die radbescherrschung fes farnese vini (augenkrebs!!!) , der einen bunny hop über cav macht und von dem in weißen trikot (kann das team nicht erkennen) bemerkenswert.

für mich sieht das nach sitzen aus (man beachte den hinteren teil des sattels). anyway, wahllos herausgegriffenes bild eines bahnsprinters:
220px-Chris_Hoy.jpg

bei denen ist es noch ärger als bei den strassensprintern.
Würden sie tiefer sitzen drückt der Oberschenkel zu sehr auf die Leber.

ich glaube nicht dass es beim sprinten so auf die aerodynamischen aspkete ankommt, .

Also du meinst, die Freunde zwängen sich in die windschlüpfrige, hautenge Panier, damit man ihr Sixpack besser bewundern kann? Und die Vollverglasung am Helm schützt vor den vielen herumirrenden Fliegen im Velodrom? Der Sattel ist so hoch eingestellt, damit das Gewicht des Oberkörpers bei den langen Rennen nicht zu sehr auf den verlängerten Rücken drückt?

Du bist kurz gesagt der Meinung, dass die Aerodynamik bei 60 km/h eh keine Rolle spielt? Schließlich ist es ja auch nicht so, dass die Herren um jeden Millimeter Kämpfen müssen, denn bei einem Rennen von zwei Minuten bleibt ja auch sonst genug Zeit, gewaltige Vorsprünge herauszuholen. Zumal ja auch die Leistungsdichte in dieser Liga überhaupt nicht groß ist!? - Und gerade weil die Aerodynamik keine Rolle spielt, bücken sich die Kollegen beim Endspurt auch so verkrampft über den Lenker und beißen fast hinein - das ist nur eine Übung, um die Kaumuskulatur zu stärken, nicht? :D:D:p

aerodynamik spielt biem sprinten sicher eine essentielle rolle (cavendish ist was die wattzahlen betrifft eher ein schmalspur-sprinter), aber hoch zu sitzen ist der aerodynamik eher abträglich (nicht zu verwechseln mit grosser überhöhung!). insofern bleibt die frage des grossen kniewinkels also ein mysterium ...

Zurück