• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt und Muskulatur trainieren

Man muss nicht länger im Wiegetritt fahren können um gut die Berge hoch zu kommen!

"Gut" muss man bei meinen 80kg (1,86m) auch irgendwo relativieren. Da wird nix mit "gut" ;) Ich verspreche mir nur, an kurzen, steilen Stücken etwas kurzfristige Entlastung. Bei > 10% komme ich sitzend einfach nicht mehr wirklich gut zurecht.
Anregungen habe ich ja hier reichlich bekommen, hätte nicht erwartet dass ein so "schnödes" Thema eine solche Resonanz auslöst.
Danke erst einmal - ich lese weiter mit :)
 
Ich hab mal einen Test gemacht: Mein Haushügel hat ziemlich genau 100 Höhenmeter und eine durchschnittliche Steigung von 10%. Ich hab die Leistungsdaten mitgeschnitten und hinterher verglichen, mit welcher Variante ich am schnellsten bin und/oder die höchste Durchschnittsleistung generiere. Maßstab war jeweils die gefühle Anstrengung. 7/10 würd ich das aus dem Bauch heraus nennen. Ein Wechsel aus Stehen und Sitzen war am schnellsten und die durchschnittliche Leistung war auch die höchste. Bei 10% mehr Leistung fühlte es sich in etwa gleich anstrengend an, wie eine nur im Sitzen absolvierte Fahrt. Wiegetritt allein war in diesem submaximalen Bereich auch nicht so toll. Wenn ich den Anstieg allerdings auf Kante fahr, dann nur im Wiegetritt. Allerdings brauch ich dann auch nur 3m10s. Da muss man sich nicht unbedingt setzen...;)

:daumen::daumen::daumen:

an einem vergleichbaren hügel in D habe ich auch meinen wiegetritt / bergintervalle trainiert
inclusive der gelegentlichen (wiegetritt-) fahrt auf kante
 
"Gut" muss man bei meinen 80kg (1,86m) auch irgendwo relativieren. Da wird nix mit "gut" ;) Ich verspreche mir nur, an kurzen, steilen Stücken etwas kurzfristige Entlastung. Bei > 10% komme ich sitzend einfach nicht mehr wirklich gut zurecht.
Naja, ich spiele mit 76 kg bei 1,81 m ja in der gleichen Liga und komme damit ganz gut hin. Ich fahre hier in der Gegend zwangsläufig häufiger 10-12 %, meistens sitze ich. Aber manchmal geht's aus dem Sattel. Wie lang, das hängt auch von der Tagesform ab.
 
Naja, ich spiele mit 76 kg bei 1,81 m ja in der gleichen Liga ....
das halte ich für ein gerücht ... diese vier kilo machen schon einen unterschied

reduzier diese 4 kg mal von deinen 76 ... und du wirst positiv spüren was ich meine ;)
 
Lockerungswiegetritt
Sprintwiegetritt
Nicht-nach-hinten-umfall-Wiegetritt
Schaltfaul-Wiegetritt bei kurzer Welle
Schaltfaul-Wiegetritt beim anfahren
Zu-erschöpft-um-die-Kurbel-noch-im-sitzen-rumzubringen-Wiegetritt

...und bestimmt noch viele weitere Varianten.

Die sind teilweise wirklich Grundverschieden und doch alle irgendwie so ein bisschen wichtig. Für sportlich-touristisches fahren auf durchschnittlichen Passstraßen ist aber eigentlich nur ersteres wirklich interessant.

Zwei Gänge hoch, Körpergewicht so weit nach vorne auf den Lenker verlagern dass das Pedal auch auf 9 Uhr/3 Uhr das verbleibende Körpergewicht noch einigermaßen hält, nicht unnötig beschleunigen. Hände locker auf den Griffen, das hilft beim locker bleiben (wenn es heiss ist spreize ich dann gerne alle zehn Finger ab). Vorher anzeigen nicht vergessen, bzw nachgucken ob jemand hinter einem ist.

Ob man das dann drei Sekunden oder der Minuten durchhält ist zum Zweck der Lockerung gar nicht so sehr entscheidend. Drei Minuten sieht aber viel besser aus, daher unbedingt bei jeder Gelegenheit üben.
 
Lockerungswiegetritt
Sprintwiegetritt
Nicht-nach-hinten-umfall-Wiegetritt
Schaltfaul-Wiegetritt bei kurzer Welle
Schaltfaul-Wiegetritt beim anfahren
Zu-erschöpft-um-die-Kurbel-noch-im-sitzen-rumzubringen-Wiegetritt

...und bestimmt noch viele weitere Varianten.
[...]
Zum Beispiel der Noch-schnell-über-die-dunkelgelbe-Ampel-huschen Wiegetritt-Sprint:D...
 
Zum Beispiel der Noch-schnell-über-die-dunkelgelbe-Ampel-huschen Wiegetritt-Sprint:D...
Das Gegenteil vom “einem anderen Verkehrsteilnehmer unmissverständlich mitteilen dass man nun fährt, aber nicht wirklich beschleunigen bis klar ist dass die Botschaft angekommen ist“-Wiegetritt, der im Straßenverkehr so manches Missverständnis ausräumen kann
 
"Gut" muss man bei meinen 80kg (1,86m) auch irgendwo relativieren. Da wird nix mit "gut" ;) Ich verspreche mir nur, an kurzen, steilen Stücken etwas kurzfristige Entlastung. Bei > 10% komme ich sitzend einfach nicht mehr wirklich gut zurecht.
Anregungen habe ich ja hier reichlich bekommen, hätte nicht erwartet dass ein so "schnödes" Thema eine solche Resonanz auslöst.
Danke erst einmal - ich lese weiter mit :)
...ich trainiere öfters in den Müggelbergen, da dann besonders der sog. Funkerberg (Telekom-Antennen) Dieser befindet sich kurz neben dem Müggelturm. Die Strasse führt erst durch ansteigendes Wohngebiet und dann mit 10-12% geht es ca. 100hm rauf. Wenn Du den dann öfters fährst (bei mir max.10x - dann biste ne gute Stunde am Berg zugange). Abfahren und Bremsen kannste da dann auch gleich üben.:)
HTH
 
Längste ja, aber anspruchsvoll IMO am wenigsten. Der Sauerstoffgehalt der Luft ist auf der anderen Seite (die Straße direkt zum Müggelturm) sehr viel geringer. Professionelle Schätzungen besagen, dort gibt es überhaupt keinen Sauerstoff (mehr).
Und dann wären da noch die Trails nach oben, für absolute Experten dann die Downhillstrecke. Und Rennrad+ImmertrockenerBrandenburgerWaldsand ergeben dann einen komplizierten, für das normale, menschliche Gehirn nicht nachvollziehbaren Streckenverlängerungseffekt:
giphy.gif

Das Hügelchen von Töpchin nach Wünsdorf hat sogar noch 10-20hm mehr und sogar 2 eklige, moralvernichtende Kurven ("Du bist noch nicht oben, muahaha!").
 
.... Der Sauerstoffgehalt der Luft ist auf der anderen Seite (die Straße direkt zum Müggelturm) sehr viel geringer. Professionelle Schätzungen besagen, dort gibt es überhaupt keinen Sauerstoff (mehr).
...
...
dafür aber eklige Querfugen der Regenablaufrinnen! Da paßt ziemlich genau ein Rennradreifen rein. Hoch geht vll. aber runter mußt du da drüberspringen ansonsten :crash::mad:
 
...
Und dann wären da noch die Trails nach oben, für absolute Experten dann die Downhillstrecke. Und Rennrad+ImmertrockenerBrandenburgerWaldsand ergeben dann einen komplizierten, für das normale, menschliche Gehirn nicht nachvollziehbaren Streckenverlängerungseffekt:
...

...da willste nicht wirklich mit dem RR rumfahren !?[/
 
Zurück
Oben Unten