• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2013

muntila

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mich für das Alpenbrevet Ende Monat angemeldet und weiss noch nicht so genau welche Strecke ich fahren soll. Rennrad fahre ich erst seit gut einem Jahr und 2013 bin ich leider auch erst 1900km gefahren. Allerdings praktisch alle Km in den letzten 3 Monaten, vorher kamen übers Langstreckenlauftraining fast ebenso viele Km zu Fuss zusammen in 5 Monaten. Also so ganz untrainiert bin ich nicht.

Anfang Juli fuhr ich einmal die Silber Strecke in 5:45 (meine ersten Alpenpässe). Ging ganz gut, ich fuhr die ersten beiden Pässe etwas zu schnell und empfand dann den Susten als sehr anstrengend (Grimsel 1:38 - Furka 0:43 - Susten 1:24).

Letzten Samstag fuhr ich nun die Gold Strecke in 8:30. Diesmal teile ich meine Kräfte besser ein als das erste Mal, verschätzte mich aber mit der Verpflegung (nur 1Gel + 1Riegel + 2l Iso) total und fuhr am Susten total leer und bezahlte wieder teures Lehrgeld. (Grimsel 1:49 - Nufenen 1:08 - Gotthard 1:10 - Susten 1:36). Nach 4:15 war ich in Airolo.

Längste Strecke bisher 210km (2 kleinere Pässe, total 2500hm) mit 28km/h.

Denkt ihr, die Platin Strecke ist für mich zu schaffen? Ich kann das irgendwie nicht so richtig einschätzen, da ich den Unterschied von Silber zu Gold nicht so hart fand. Vor den zusätzlichen 1500hm habe ich auch nicht so Angst, vor den 100 zusätzlichen Kilometer jedoch sehr grossen Respekt. Ist jemand von euch schon einmal alle Versionen gefahren und kann etwas über die Unterschiede schreiben (bzgl. Streckenprofil, ich kann das anhand der Grafik sehr schlecht einschätzen)?

Ich fahre nächsten Samstag noch einmal nach Meiringen. Was würdet ihr mir empfehlen? Silber aber diesmal etwas schneller, Gold aber mit ordentlich Verpflegung oder lieber einmal den Lukmanier und Oberalp abfahren?


Gruss muntila
 
Von Platin würde ich Dir abraten bei den "Lebenskilometern". Gold und Silber hast ja bereits geschafft. Ich würde an Deiner Stelle die Gold fahren und die Fehler vom letzten Mal vermeiden. Kannst ja mal schauen, wann Du in Airolo eintrudelst. Wenn Du vor dem Zeitlimit ankommst und sehr mutig bist, kannst ja die Platin versuchen. Mein Rat: Dieses Jahr Gold und nächstes Jahr dann Platin.
 
Hallo,
ich habe noch einen Startplatz "Platin" zum Alpenbrevet, hat jemand Interesse?
VG Tobias
 
weiss jemand einen sinnvollen zeitplan um die goldrunde in 8h zu schaffen? kann die zeiten für die abfahrten schwer einschätzen
 
Hallo,
ich habe noch einen Startplatz "Platin" zum Alpenbrevet, hat jemand Interesse?
VG Tobias
Hallo Tobias,
ist der Startplatz noch zu haben? Hätte Interesse.
Bin neu hier im Forum. Wie würde der Transfer der Startunterlagen und natürlich der Startgegbühr laufen?

Grüße
Jügen
 
Servus Jürgen, ich mache mich schlau, wie es mit der Umschreibung läuft und gebe dir dann Bescheid
 
Hallo Tobias,
ist der Startplatz noch zu haben? Hätte Interesse.
Bin neu hier im Forum. Wie würde der Transfer der Startunterlagen und natürlich der Startgegbühr laufen?

Grüße
Jügen
Hallo Jürgen, umbuchung geht in Ordnung, habe dir eine Nachricht gesendet. VG Tobias
 
Hallo,

hätte noch sehr großes Interesse an einem Startplatz für den Alpenbrevet am 31. August 2013!!!!
Falls jemand seinen Startplatz abzugeben hat, bitte bei mir melden. Würde mich sehr freuen!
Besten Dank.

Beste Grüße, Martin
 
Die sehr guten Wetterprognosen bestätigen sich nachhaltig, also wird nach dem anfangs sehr feuchten Ötztaler noch ein Wohlfühlevent in neuen Gefilden folgen.:D

2444 Teilnehmer sind wohl der neue Rekord?

Nach den Strapazen vom Sonntag werde ich wohl bei der Goldrunde bleiben.

Bis Samstag. Ist noch einer im Hotel Reuti untergebracht?
 
Hallo,

hätte noch sehr großes Interesse an einem Startplatz für den Alpenbrevet am 31. August 2013!!!!
Falls jemand seinen Startplatz abzugeben hat, bitte bei mir melden. Würde mich sehr freuen!
Besten Dank.

Beste Grüße, Martin

Könntest meinen haben (Platinrunde), ich kann leider nicht starten. Mal sehen ob rosso80 sich meldet wie das mit der Ummeldung funktioniert.
 
Hi, schöner Blog und beeindruckende Zeit! :daumen: Da hättest du Platin wohl locker gepackt. Ich habe es riskiert und war nach 12:45h wieder im Ziel. Für dass ich nur 2300km gefahren bin dieses Jahr bin ich riesig zufrieden. Das mag jetzt ziemlich überheblich klingen, aber ich finde die Platin Strecke (speziell im Vergleich zu Gold) überbewertet. Die zusätzlichen 100km bestehen zu einem grossen Teil aus relativ flachen Passagen wo man sich etwas erholen kann. Das geht bei Gold/Silber viel weniger, da geht es wirklich fast nur steil auf und ab.
 
Zurück
Oben Unten