• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939

Tatsächlich noch ein 52er dickes Kettenblatt gefunden und mal für die Optik montiert. Ach so verkehrt ists nicht;-) aber nen Kelchblatt wäre mir lieber
82156492-3FA6-4F4E-B5E8-CE4B33A48B1E.jpeg
 

Anzeige

Re: Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939
Zur Komplettierung suche ich noch eine Fichtel und Sachs Kettenführung für die Kettenstrebe, hat wer noch sowas?
A8E0C752-95D6-46E1-B967-88A04B22E57F.jpeg
 
Zur Komplettierung suche ich noch eine Fichtel und Sachs Kettenführung für die Kettenstrebe
Wird die nicht nur in Verbindung mit einer Renntorpedo verwendet, wie auf Deinem Foto? Wird mit Rücktritt gebremst, sinkt der Zugtrum der Kette auf die Kettenstrebe und würde sich ohne dieses (häßliche!) Teil zwischen Kettenstrebe und Reifen verklemmen.
Ob man das Teil braucht, wenn man sich mit der Starrgangseite Deiner Flipflopnabe gegen die Pedale presst? Dazu reicht meine Vorstellung nicht aus.
Ich würde das Teil glaube ich aus ästhetischen Gründen weg lassen und mit den Seitenzugbremsen bremsen.:)
(Gab es ansonsten auch baugleich aus Renak Produktion. Gemarkt sind beide nicht.)
Glückwunsch zu den Kelchen!
 
Wird die nicht nur in Verbindung mit einer Renntorpedo verwendet, wie auf Deinem Foto? Wird mit Rücktritt gebremst, sinkt der Zugtrum der Kette auf die Kettenstrebe und würde sich ohne dieses (häßliche!) Teil zwischen Kettenstrebe und Reifen verklemmen.
Ob man das Teil braucht, wenn man sich mit der Starrgangseite Deiner Flipflopnabe gegen die Pedale presst? Dazu reicht meine Vorstellung nicht aus.
Ich würde das Teil glaube ich aus ästhetischen Gründen weg lassen und mit den Seitenzugbremsen bremsen.:)
(Gab es ansonsten auch baugleich aus Renak Produktion. Gemarkt sind beide nicht.)
Glückwunsch zu den Kelchen!

Ui ich glaube du hast recht, dann schaue ich mal dass ich eine ästhetischere Kettenführung für vorn bekomme;-)
 
Eins vorweg, ich schau tagsüber nur mit dem Schmartphone ins Forum.
Sieht halt wie ein Riss aus an der abseitigen Kettenstrebe, also die ohne Zug.
Hab mal versucht das zu markieren im angefügten Bild.
Falls nicht umso besser, kannst ja in Natura nachsehen.

Grüssle
 

Anhänge

  • F8997CE6-97C4-46BC-9BFD-A9F932CBD5DC.jpeg
    F8997CE6-97C4-46BC-9BFD-A9F932CBD5DC.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, ich schau tagsüber nur mit dem Schmartphone ins Forum.
Sieht halt wie ein Riss aus an der abseitigen Kettenstrebe, also die ohne Zug.
Hab mal versucht das zu markieren im angefügten Bild.
Falls nicht umso besser, kannst ja in Natura nachsehen.

Grüssle

Icv denke ich weiss was du meinst. Ist aber eher optische Täuschung. Kein Riss allet fein
 
@SirFaust .. solch eine Kettenführung hätte ich für Dich da. allerdings hat @fafnir mit seiner Ausführung -->

Wird die nicht nur in Verbindung mit einer Renntorpedo verwendet, wie auf Deinem Foto? Wird mit Rücktritt gebremst, sinkt der Zugtrum der Kette auf die Kettenstrebe und würde sich ohne dieses (häßliche!) Teil zwischen Kettenstrebe und Reifen verklemmen.
Ob man das Teil braucht, wenn man sich mit der Starrgangseite Deiner Flipflopnabe gegen die Pedale presst? Dazu reicht meine Vorstellung nicht aus.
Ich würde das Teil glaube ich aus ästhetischen Gründen weg lassen und mit den Seitenzugbremsen bremsen.:)
(Gab es ansonsten auch baugleich aus Renak Produktion. Gemarkt sind beide nicht.)
Glückwunsch zu den Kelchen!

--> vollkommen recht.
 
Am Express fahre ich diese von SuperChampion
Es gibt auch ein F&S-Teil. Ein Bild davon befindet sich auf scheunenfun.de. Ich kenne allerdings die Einstellung von Herrn Hansen zum copyright nicht, deshalb nur dieser Hinweis.
Am Hanow vom @ta22os befindet sich übrigens ein schmucker Kettenfänger von Fuchs glaube ich. Er hatte mir mal schöne Bilder davon geschickt (nur wo?).:(
Ich habe bei mir keine Kettenführung montiert, weil ich das oft zitierte Aufvibrieren der Kette mit Abwurf noch nie hatte und das Nacke an den ganz alten Schätzchen gerade so toll finde.:)
 
so vorerst fertiggestellt. Kurze Spritztour - läuft. Etwas gewöhnungsbedürftig das doch recht stark abfallende Oberrohr vorn. Im Frühjahr werde ich wohl mal eine längere Fahrt wagen.
Fotos ihr wollt Fotos ich weiß. Los gehts
 
Zurück
Oben Unten