• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939

da gäbe es einige vorstellbare Muttern.
  • "normale" Achsmuttern ohne Rändelscheibe
  • gelochte Leichtmetall-Flügelmuttern (ohne Diamant-Prägung)

Anhang anzeigen 959427

- Hebelmuttern aus Stahl oder Aluminium oder

Anhang anzeigen 959428

- stinknormale Stahl-Flügelmuttern

Anhang anzeigen 959429
was die (scheinbar) von Dir zur Auswahl stehenden Flügelmuttern betrifft, bin ich mit @kasitier d'accord: Huret. schon auf Grund der Bronze.
Bell gab es zwar auch schon in den 30er & 40er Jahren und die waren wohl auch äußerst beliebt. aber es liest sich so, als hättest Du davon nur eine.
Die Flügelmuttern gelocht von Diamant gab es sowohl in Leichtmetall, sowie in Stahl. Habe beides.

@SirFaust
Ick finde dir jut, dass de dit Ding fahren willst.
Ick sehe dit jenauso, sowie die Vorbesitzer ooch.
Ick habe eenen alten Rickert aus nen 60ern ooch wieder uffjebaut mit modernen Teilen und fahr den als Alltagsrenner.
Kasitier kennt den und verdreht immer die Oojen.
 
Die Flügelmuttern gelocht von Diamant gab es sowohl in Leichtmetall, sowie in Stahl. Habe beides.

@SirFaust
Ick finde dir jut, dass de dit Ding fahren willst.
Ick sehe dit jenauso, sowie die Vorbesitzer ooch.
Ick habe eenen alten Rickert aus nen 60ern ooch wieder uffjebaut mit modernen Teilen und fahr den als Alltagsrenner.
Kasitier kennt den und verdreht immer die Oojen.

Mit den Flügelmuttern von Huret bin ich jetzt fein :)
Radschmiede in Köpenick hat Urlaub die sind erst ab nächster Woche erreichbar.
 
Lange überlegt aber jetzt entschieden. Statt der Simplex/Durex Tour de France wird ein Simplex Champion du monde Extra-Legere Schaltwerk herhalten müssen. Diese wurden von 1935-1946 gebaut, meines ist nicht die erste Baureihe sondern vermutlich eher die zweite - dann passt das mit dem Baujahr des Rennhahns von 1939 gut überein.
Soll iÜ das erste Schaltwerk weltweit gewesen sein, welches 5 fach schaltet - jedoch mit nur geringen Zahnabstufungen von maximal 8. ich hatte vor einen 4fach Renak zu verwenden 16-22 = 6 Zähne sollte also hoffentlich passen.
Ja „leider“ NOS aber Lagerspuren passt also zum Hahn;-)
E783729C-10E8-4D4E-B9B9-0CE83B7A8D86.jpeg
E30D0051-0AC5-4F6A-BD81-DC58697BBCE1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange überlegt aber jetzt entschieden. Statt der Simplex/Durex Tour de France wird ein Simplex Champion du monde Extra-Legere Schaltwerk herhalten müssen. Diese wurden von 1935-1946 gebaut, meines ist nicht die erste Baureihe sondern vermutlich eher die zweite - dann passt das mit dem Baujahr des Rennhahns von 1939 gut überein.
Soll iÜ das erste Schaltwerk weltweit gewesen sein, welches 5 fach schaltet - jedoch mit nur geringen Zahnabstufungen von maximal 8. ich hatte vor einen 4fach Renak zu verwenden 16-22 = 6 Zähne sollte also hoffentlich passen.
Ja „leider“ NOS aber Lagerspuren passt also zum Hahn;-)
Anhang anzeigen 966056Anhang anzeigen 966057

suche ich ja auch noch .. günstig 😎
 
Lange überlegt aber jetzt entschieden. Statt der Simplex/Durex Tour de France wird ein Simplex Champion du monde Extra-Legere Schaltwerk herhalten müssen. Diese wurden von 1935-1946 gebaut, meines ist nicht die erste Baureihe sondern vermutlich eher die zweite - dann passt das mit dem Baujahr des Rennhahns von 1939 gut überein.
Soll iÜ das erste Schaltwerk weltweit gewesen sein, welches 5 fach schaltet - jedoch mit nur geringen Zahnabstufungen von maximal 8. ich hatte vor einen 4fach Renak zu verwenden 16-22 = 6 Zähne sollte also hoffentlich passen.
Ja „leider“ NOS aber Lagerspuren passt also zum Hahn;-)
Anhang anzeigen 966056Anhang anzeigen 966057
Au weh 🙀 ist das geilo 😍
 
LRS ist auch fertig mit originalen Scheeren Nippeln NOS, dann kann ich heute Abend gleich noch ein paar Kleinigkeiten anbringen. Reifen werden klassische Tufo D28 in Schwarz/Schwarz alles andere bringt mir zu viel Unruhe rein.
9E5385F5-6E86-4A07-B390-77A3F240BB9A.jpeg
E8C120E1-6F1A-440D-8590-AE72CFFD173D.jpeg
0569A7C3-5EF2-421E-80D7-BA7E7D129ED0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere mal günstig?! Das lag preislich NOS unter 80€ In Frankreich.
Dann halte ich mal die Augen offen

naja, wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, die da zwischen €120 und €400 liegen, würde ich irgendwas im Rahmen von €65 - €75 als günstig definieren, auch wenn das mit einem nicht ignorierbaren Ziehen in der Magengegend verbunden wäre ..
 
naja, wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, die da zwischen €120 und €400 liegen, würde ich irgendwas im Rahmen von €65 - €75 als günstig definieren, auch wenn das mit einem nicht ignorierbaren Ziehen in der Magengegend verbunden wäre ..
ja die Preise da aktuell sind mehr als übertrieben. ich bleibe mal wachsam wenn ich über was stolpere melde ich mich :)
 
Und noch eine Entdeckung gemacht, das fixed Ritzel ist mit Fichtel und Sachs (19)39 markiert, der Renak 4fach sitzt auch schon.
Tufos zieh ich gleich drauf und evtl. habe ich schon Musse für die Schaltung… weiss ich aber noch nicht;-)
493B05F5-2A40-4C08-92A2-74726C749F1E.jpeg
9329A8A2-E03E-4EA0-A01A-C079738295C8.jpeg
9C39A1FC-2D29-44FD-AD58-73E98695D30A.jpeg
 
die Schaltung ist im Nu montiert und eingestellt. die ist ja recht simpel. Du solltest lediglich darauf achten, dass die, ich nenne sie mal "Distanzstange", welche sich zwischen Corpus und Schaltröllchen befindet, fest ist.
mir ist die irgendwann während der Fahrt einfach mal rausgefallen. wiedergefunden hab ich die auch nicht mehr. das ist ja der Grund, weshalb ich eine 'neue' suche.

IMG_0784a.jpg
 
Ja das habe ich schon gesehen die ist ja such wichtig für die Schaltwegsbegrenzung;-)
 
gestern noch 3 Stunden am Rad getüftelt. Fassen wir zusammen:
  • Tufos lassen sich primaziös montieren
  • 4fach Schraubkranz montiert
  • Schaltwerk Simplex Championnat du monde, schaltet den größten Kranz nicht und wenn dann wird es arg laut
  • Schaltwerk Simplex Tour de France probiert, schaltet das kleinste Ritzel nicht
  • Schwenkbereich des Hebelumwerfers passt nicht zur Kurbel, ich denke die Achse ist einfach zu kurz. ich kann zwar hoch aber nicht mehr runter schalten, das habe ich einigermaßen hingebogen bekommen aber es gibt fürs Hochschalten keine Anschlagsschraube sodass beim Hochschalten permanent die Kette abspringt. Ich hatte das RAd ja ohne Umwerfer gekauft und es sind auch keinerlei Montagespuren von einem Umwerfer zu sehen. Kann mir vorstellen hier war einfach keiner verbaut aber dennoch vorn zweifach gefahren.

Was bleibt jetzt zu probieren?
  • ich würde jetzt wohl vorn auf einfach Kettenblatt gehen, dass kann man ja probehalter erstmal mit den größten Blatt simulieren, bis die Schaltung geht und dann überlegen welche Zahnzahl von 48-52
  • ich probiere hinten erstmal ein dreifach Schraubkranz aus (hat noch einer von euch einen Renak 3fach oder ähnliches mit BSA Gewinde für die dünne Schaltkette 3/32??) in Verbindung mit den beiden Simplex Schaltungen
  • wenn das nicht geht würde ich wohl auf eine alte Fichtel und Sachs gehen, die Version mit Schaltseilansteuerung nicht mit Gestänge (da habe ich noch was von @kasitier ;-)) + Optima Schalthebel mit FuS Markung diese benötigt dann allerdings wieder eine dicke Schaltkette (habe noch eine Keba liegen zum Glück)

Meinungen Kommentare von euch?
 
An dem Hebelumwerfer von Simplex kann man doch die Leitbleche etwas verschieben, reicht das nicht?

nee ich habe sogar schon gut 5mm von der Innenseite weggedremelt um mehr Möglichkeiten der Verstellung zu haben, hilft alles nichts. Ich musste auch schon das Leitblech nach Karl Brassow kaltverformen;-)
 
Sollte noch irgendwer ein Diamant Kettenblatt mit sog. Kelchen über haben 48/50/52er Zähne - her damit.
2CDA8B04-8FB6-477E-8BDD-62E6A2F47E88.png
 
@derArmin ich habs mal dokumentiert. Kettenlinie sehr eng an der Kettenstrebe.
Umwerfer“anschluss“ schon gedremelt sodass er weiter auf den „Führhaken“ rutscht und Leitblech nach innen gebogen. Sieht alles nicht gesund aus. Auf dem grossen Blatt überschaltet es jetzt und die Kette springt nach aussen ab, hier gibt es keinen verstellbaren Anschlag.

na zumindest habe ich das Simplex Championnat du monde jetzt auf 3fach eingestellt bekommen, nachher muss ich noch gucken ob sich das dreifach mit der dicken 1/8“ Kette schaltet. Dann bleibt das Schaltwerk und ich suche noch ein einfach Diamant Modell 67 Kettenblatt, welches an der uralt Stronglight Kurbel montiert wird. Das wäre für die Puristen (nicht wahr @fafnir ? ;-)) unter uns dann alles periodengerecht und ob des Simplex Anlötschaltsockels wohl auch im Sinne von Max Hahn.
3741AAD9-74E3-4B7A-91DE-87DCAA5C5185.jpeg
33B99A5F-8BA3-46A4-83A8-016B4817385F.jpeg
6AB979F8-527F-49CF-87B0-67FDD816EBF9.jpeg
 
Etwas gefummel aber nun läuft die Simplex Championnat du monde 3 fach mit breiter Kette - Feuer frei fUmbau auf einfach Kettenblatt Diamant Modell 67 mit Kelchen.
Also ist jetzt Geduld angesagt.

Schraubkranz 3fach ist im Anflug.
Kettenblatt Diamant Modell 67 muss ich erstmal finden. Alternativ werd ichs erstmal mit nem 50er schmalen Blatt probieren (ist ebenfalls im Anflug).

Kette wird diese Keba, Länge passt. EntNOSt:)
D39C5CAC-BB8E-492E-8324-9A3A3DA60ADE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten