• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel würdet IHR für ein Rennrad ausgeben?

Falls du mich meinst mit "gehässig", ist das wirklich der falsche Ausdruck.

Es kann doch wohl nicht verwerflich sein, wenn man sich freut, dass man mit einem 200-300€ Rad an jemanden vorbei fährt, der das 15-20 Fache für sein Rad ausgeben hat?!?

LG Klaus

Ich meinte dich gar nicht, aber das liest sich schon eher öfters hier zwischen den Zeilen :)
Ich verstehe deine Freude, aber auch da sollte man dran denken , das "Warum ich überhole" hier entscheidende Bedeutung haben kann :D Wenn ich den Großglockner Evereste darf mich gern jeder überholen. Man weiß halt schlichtweg nicht ob der andere nicht schneller will oder kann. Daher ist's mir einfach egal :D
 
Falls du mich meinst mit "gehässig", ist das wirklich der falsche Ausdruck.

Es kann doch wohl nicht verwerflich sein, wenn man sich freut, dass man mit einem 200-300€ Rad an jemanden vorbei fährt, der das 15-20 Fache für sein Rad ausgeben hat?!?
das 15-20 fache eines 300€ rads? jemand mit so nem einsteigermodell ist wohl eher neu im radsport, da unterstell ich nichts böses.
 
Zurück zur Ursprungsfrage. Mit Mitte 50 und 3 Jahrzehnten Radsport bin ich schon bereit etwas Geld für ein tolles Rad auszugeben. Es dürfte auch das letzte sein, das ich artgerecht bewegen kann.
Dafür muß es genau so sein wie ich es möchte, Farbe , Ausstattung...
Dafür bin ich auch bereit, auch 7 oder 8 T€ auszugeben.
Ich habe z.B. das neue Simplon Pavo im Auge, das kosten aber mit SRAM Force und DT Swiss knapp 10T€.
Das ist mit ein paar Prozenten selbst mir zu teuer, bzw. nicht Wert.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was....
 
Ich geb so viel für mein Rad/meine Räder aus wie ich mir leisten kann/will. Wenn jemand damit ein Problem hat weil es zu teuer oder zu billig ist dann ist das sein Problem nicht meins.
Hast du @Martin256 ein Problem damit dann ist das deine Sache und nur du solltest dann an dir arbeiten.
Das ist Hobby hier, die wenigsten werden hier ihr Geld mit dem RR-Fahren verdienen. Also ist alles möglich. Ist in jedem Bereich so. Der einen hört Musik über sein Telefon und ist hoch zufrieden. Der nächste hat dafür Elektronik Zuhause stehen im Wert eines Mittelklasse KFZ.

Er hat doch gar nicht geschrieben ein Problem mit teuren Rädern zu haben.

Allgemein sind die Antworten hier ziemlich bescheiden bis unverschämt und meistens "Thema verfehlt".

Back to Topic:
Das Problem bei der Frage ist, wie schon geantwortet wurde, dass das Ergebnis keinen Inhalt/Nutzen liefert, weil der Preis allein in keine Relation gesetzt wird.
Innerhalb der letzten zehn Jahren sind die Preise sind deutlich gestiegen, das Interesse am Rennradsport ist gestiegen, die Gehälter sind gestiegen, die Herstellkosten sind gestiegen, etc. D.h. die Preise kann man nicht mit denen von vor 10 Jahren vergleichen.
Ein anderer Punkt ist: eigentlich kann man die Frage nur beantworten, wenn man gerade auf der Fahrradsuche ist. Aktuell wäre ich gar nicht bereit etwas zu bezahlen, weil ich keines brauche. Und wenn es mal soweit ist, dann hängt es davon ab, was ich suche: ein Colnago, weil ich immer ein Colnago haben wollte, ein Gravel um bisl rumzugraveln, eine Stadtschlampe um in die Stadt zu gondeln, ein seltenes Modell als Sammlerstück, ...

Aber: die Preise sind sehr hoch und dennoch werden die Räder gekauft. D.h. viele Leute sind bereit die höherpreisigen Räder zu bezahlen (Jobrad, Leasing etc. mal ausgenommen).
 
Zurück zur Ursprungsfrage. Mit Mitte 50 und 3 Jahrzehnten Radsport bin ich schon bereit etwas Geld für ein tolles Rad auszugeben.
Ist bei mir bei gleicher Vita tatsächlich genau andersrum.
Früher mussten es unbedingt die coolen Bikes von Bergwerk, Rotwild, Hot Chili oder Rocky Mountain sein, da hab ich gefühlt jahrelang gespart, heute - wo ich es mir mehr oder weniger problemlos leisten könnte - sehe ich es nicht ein, für einen Haufen Plastik ein fünfstelligen Betrag auszugeben und versuche um 5k zu bleiben.
Betrifft aber auch andere Anschaffungen. Bei Autos isses ähnlich, der aktuelle Daily ist auch schon 10 Jahre, hätte es früher nicht gegeben, da musste spätestens alle 5 Jahre was neues her, selbstredend noch schneller und noch teurer. Heute setzte ich da andere Prioritäten und schaue mir lieber mit meiner Frau die Welt an.
 
Also ich denke auch es sollte jeder selbst entscheiden wie viel er für ein Rad ausgeben will. Ich habe mir bis letztes Jahr gesagt, dass ich nicht bereit bin mehr als 3k für ein Rad auszugeben. Daraus wurden dann 5k für das Aeroad und bin sehr glücklich damit. Allerdings ist das für mich als Durchschnittsverdiener viel Geld. Nichtsdestotrotz schaue ich mich nach "Triathlonrädern" um und die Kosten halt nochmal ne Stange mehr. Gebraucht ist aber auch immer ne Option.

Und zum Thema überholen....ich freue mich über jeden den/die ich überhole und werde ungerne überholt:p
 
Man kann den Sachverhalt sicher anders formulieren, trotzdem ist es großer Unterschied, ob ein Sachverhalt oder eine Person als dumm bezeichnet wird.
Wenn jemand dein Verhalten als dumm bezeichnet und bei dir ankommt, dass jemand meint, du seist dumm, bist du es, der das aus der Aussage folgert.
Wie oft sagt man zu sich selbst: "Man bist du bescheuert" ohne sich für dumm zu halten ...
 
Jetzt, wo die Frage aufkommt kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, wann ich mein letztes Rennrad gekauft bzw. zusammengebaut habe. Müsste so etwa 15 Jahre her sein. Bis dahin hatte ich mir noch so ungefähr jedes Jahr ein neues gekauft und gefühlt irrsinnig viel Geld dafür ausgegeben. Nach und nach upgradet. Ein High-End Rad hat damals etwas über 5.000€ gekostet, das war mir viel zu viel - was richtig gutes hat man für 3.000€ bekommen und Mittelklasse war so um die 2.000. Heute gibt mir das nichts mehr, vieles was in den Schaufenstern steht gefällt mir auch nicht mehr. Ich wüsste nicht mal was man heute so ausgeben würde. Denke 7 oder gar 10.000€ würde ich nicht ausgeben wollen. Selbst 5.000 erscheint mir übermäßig teuer.

Aber wahrscheinlich muss man das einfach hinlegen heute. Ich würde aber eher Geld hergeben um mehr Zeit zum Radeln zu haben, als besseres Material. Mir taugt der 15 Jahre alte Kram noch bestens :)
 
Also wenn man ein Blender ist und die Ausfahrten hauptsächlich in Eisdielen verbringt sollte man schon mindestens 6k ausgeben um sich nicht zu blamieren würde ich sagen. Wenn man lediglich irgendwie ambitioniert ist kann man bestimmt auch schon brauchbare neue Räder ab 1,5k kaufen
 
Es kann doch wohl nicht verwerflich sein, wenn man sich freut, dass man mit einem 200-300€ Rad an jemanden vorbei fährt, der das 15-20 Fache für sein Rad ausgeben hat?!?
Ich finde so eine Reaktion aus so einem Grund schon ziemlich armselig (pun intended).
 
Was mich interessieren würde: wieviel seid Ihr denn bereit für gutes Licht auszugeben? Ich hab für meine Fahrradlampen + Dynamos schon weit über 4.000€ ausgegeben, das erreicht bald das Niveau meines Alteisens zum fahren :D
Und ich dachte, ich sei mit meinen ~1200€ für diverse Lupines schon over the top.
 
Was mich interessieren würde: wieviel seid Ihr denn bereit für gutes Licht auszugeben? Ich hab für meine Fahrradlampen + Dynamos schon weit über 4.000€ ausgegeben, das erreicht bald das Niveau meines Alteisens zum fahren :D

Ich besitze eine Betty, eine Tesla, diverse Akkus und das Rotlicht... Es kann nicht genug Licht geben.

Ich hab mir heuer nach sieben Jahren nen neuen Renner gegönnt und musste knapp über 10k hinlegen.

Warum? Ich wollte genau dieses Rad und kann es mir leisten. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten