• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie teile ich einem hinter mir fahrendem RR Fahrer mit, er soll mich überholen

• Ersteller Ersteller Sport Conny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wie teile ich einem hinter mir fahrendem RR Fahrer mit, er soll mich überholen

Dreh doch mal den Spieß um ;)

Werde langsamer, laß ihn überholen und häng Dich dann dran! Gibt wohl nix fieseres als dieses Geräusch der brummenden Crosser-Reifen im Nacken zu haben. Jag ihn, mach Druck und sorg dafür, dass er sich ebenso auspowert wie Du :daumen:

Alternative: Wenn auf freundliches Vorbeifahren nicht reagiert wird, einfach mal bei voller Fahrt die Nase putzen ... :eyes:

Ja - das sind definitiv die beiden besten Vorschläge!:D

AW: Wie teile ich einem hinter mir fahrendem RR Fahrer mit, er soll mich überholen

Ich bin ja schon ein alter Sack, aber letztes Jahr nach ca.4000 Trainings-km war ich (für meine Verhältnisse) recht gut in Form. Ich fahr also mit zügiger Geschwindigkeit meine Strecke, und da kommt dann ein ziemlich junger Bursche, um die 20 Lenze, auch auf dem Rennrad aber nur mit Trainngsanzug, Rad ein Edelstahlfltzer von 1985 oder so was. Auf alle Fälle wollte er mir wohl zeigen wo der Frosch die Locken hat, und saust an mir vorbei. Na warte mal ab, habe ich mir gedacht, der hatte von Windschatten wahrscheinlich noch nie was gehört. Ich habe mich also ran gehangen, und ich habe gesehen das er immer nach hinten geschielt hat, ob ich noch das war. War ich. Er wurde dann immer schneller, ich auch im Windschatten. Nach ca. 6 km war er fix und fertig (das habe ich ihm angesehen) als er dann bei der nächst besten Ampel abgebogen ist. Der war richtig froh das er mich los war. Das war mal für einen ollen Sack wie mich ein richtiges Erfolgserlebnis.

...ich würde auch einfach mein Tempo weiterfahren. Soll er doch lutschen, wenn er nicht überholen kann ist das doch ein gutes Zeichen. Ich scheine, was das soziale auf dem Rad anbelangt, etwas weniger dramatisch zu sehen. Wenn ich mich bei jemanden reinhänge, dann muss ich nicht gleich ein Gespräch beginnen und andersrum, gehe ich nach einer Weile einfach aus der Führung.
Unangenehmer war mir mal die Begegnung mit einem jungen Herren vom anderen Ufer (gay-cycling) – habe einige schwule Freunde aber das – der näherte sich von "hinten" und als ich ihn erblickte grinste er nur etwas, dachte, der kennt mich vielleicht. Irgendwann fuhr er dann neben mir, grinste weiter und guckte mich von oben bis unten an, aber ohne etwas zu sagen. Ich habe dann Gas gegeben, doch er war sichtlich interessiert – vielleicht auch nur am Rad :D – und fuhr schnell hinterher, die ganze Zeit dieses Grinsen und Mustern meiner Person. Nach einer weiteren Tempoverschärfung und spontanen Richtungsänderung war ich ihn dann los. Wusste garnicht, das ich so ne gute Figur auf dem Rad mache – Lutschenlassen macht da keinen Spass.:D

Vor allem - im nächsten Kaff hätte ich fast gekotzt, keine Puste mehr und hab per Handzeichen angekündigt, in die Bushaltebucht reinzufahren, musste mich erstmal erholen. Der Typ zog einfach vorbei, hätte ja sein können, dass ich einen Defekt bemerkt habe, ich hab ihm hinterhergeschaut, der hat sich nichtmal umgedreht - am letzten Sonntag.

Könnte es sein, dass Du dich allzu leicht unter Druck setzen lässt? Fahr Dein Tempo und fertig!

Den Ratschlägen hier hab ich nichts hinzuzusetzen. (Vorbeiwinken, Stehversuche usw.).

...ich würde auch einfach mein Tempo weiterfahren. Soll er doch lutschen, wenn er nicht überholen kann ist das doch ein gutes Zeichen. Ich scheine, was das soziale auf dem Rad anbelangt, etwas weniger dramatisch zu sehen. Wenn ich mich bei jemanden reinhänge, dann muss ich nicht gleich ein Gespräch beginnen und andersrum, gehe ich nach einer Weile einfach aus der Führung.
Unangenehmer war mir mal die Begegnung mit einem jungen Herren vom anderen Ufer (gay-cycling) – habe einige schwule Freunde aber das – der näherte sich von "hinten" und als ich ihn erblickte grinste er nur etwas, dachte, der kennt mich vielleicht. Irgendwann fuhr er dann neben mir, grinste weiter und guckte mich von oben bis unten an, aber ohne etwas zu sagen. Ich habe dann Gas gegeben, doch er war sichtlich interessiert – vielleicht auch nur am Rad :D – und fuhr schnell hinterher, die ganze Zeit dieses Grinsen und Mustern meiner Person. Nach einer weiteren Tempoverschärfung und spontanen Richtungsänderung war ich ihn dann los. Wusste garnicht, das ich so ne gute Figur auf dem Rad mache – Lutschenlassen macht da keinen Spass.:D

:daumen:

Klasse geschrieben ;)

Wahrscheinlich hat jener besagte Rennradler nur auf den nächsten Busch gewartet und hat die ganze Zeit gemustert, wie er Dich am besten aus den Klickies und den Radklamotten bekommt :D

Ich verstehe ja grundsätzlich diese gesamte Problematik mit dem "Hinterradlutschen" nicht. Für mich pers. ist es sogar eine Art Kompliment wenn sich jemand in meinem Windschatten hängt, denn es ist ja da der Gedanke "da [bei mir!] versuche ich dran zu bleiben". Ist doch cool?!

Und wie soll ich ihm böse sein, das er nicht vorbei oder gar wegfährt? Erstens fahre ich die Strecke doch so oder so, rechne sogar damit das ich alleine fahr und zweitens kann er sich doch hinten dran hängen, der Windschatten gehört ja nicht mir oder ihm oder dem Staat...

Wer sich durch Geräusche hinter einem genervt, gereizt oder gar gehetzt fühlt hat m.M. nach ein ganz anderes Problem.

- scp

im übrigen spart beim fahren zu zweit oder mehreren sogar der vorne im wind bis zu 4% kraft! durch die reduktion der luftverwirbelungen am hinterrad. stand zumindest vor n paar jahren mal so in der tour.

gruß,
greg

Trikotwäsche wird ohnehin überbewertet, also einfach bleiben lassen, dann erledigt sich das auch mit den Lutschern ... (oder klappt´s dann auch mit dem Nachbarn? ... naja, irgend so etwas in der Art eben ... ;) )

(...) fahr ich oft auch mit dem Crosser.
(...)
Bei 40 bis 50kmh auf der Geraden lässt es sich nicht so gut miteinander reden.
(...)
Mit welchem Crosser fährste denn so langsam?

Kawasaki_KX450F_Motocross__Crosser_-_Wettbewerbs-Enduro_.jpg

und was genau stört dich hinter dir?
ChrisDernyParisRoubix.jpg

:D:D:D:D

im übrigen spart beim fahren zu zweit oder mehreren sogar der vorne im wind bis zu 4% kraft! durch die reduktion der luftverwirbelungen am hinterrad. stand zumindest vor n paar jahren mal so in der tour.

gruß,
greg

In der Tour stand auch mal, dass man Laufräder beim Einspeichen spannen soll bist die Felge zu einem Kartoffelchip kolabiert, und dann die Spannung wieder rausnehmen soll. Ich durfte damals ne Menge neuer LR für die Kundschaft bauen.:D

Wer bei 50 Kmh (als Männchen) Probleme mit Arschmaden hat, sollte ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken.:rolleyes:

Auf einer Strecke die sogar teils nervig bergauf geht fährst du 40 bis 50 km/h und das mit einem Crosser und möchtest von anderen wissen, wie du RR-fahrer vorbeiwinken kannst. Alles klar!

Eine Frage an die anderen: Fährt ihr so schnell oder ich nur so langsam? Wer von euch fährt bergauf mit einem Crosser 50km/h?

Genau das hab ich mich auch gefragt als ich das Thema gelesen habe :rolleyes:

Also Turna, ich fahre auch so langsam!

Grüße Sophie

Ohje, ich hätte die Geschwindigkeitsangabe weglassen sollen, aber dann wäre ich spätestens nach 3 Postings nach selbiger gefragt worden.

Scheinbar wird alles ausgeschaltet, wenn irgendwo kmh erwähnt wird.

Nochmal zum lesen:

teils auch nervig bergauf, so dass man wirklich permanent kurbeln muss.
...
Bei 40 bis 50kmh auf der Geraden lässt es sich nicht so gut miteinander reden.

Hoffentlich ist jetzt wenigstens DAS Schwan*thema geklärt.

Nochmals gegengefragt: Was interessierts dich, was hinter dir geschieht? Lass dich eben einfach nicht hetzen...

Nochmals gegengefragt: Was interessierts dich, was hinter dir geschieht? Lass dich eben einfach nicht hetzen...

Solang er nicht an meinem Reifen surrt ;) interessiert es "eigentlich nicht", aber sobald man langsamer wird und fast den Atem im Rücken spührt, nervts doch, weil man halt nicht weiß, wie fit der Hintermann ist, wie reaktionsschnell und wie gut er die Situation einschätzen kann.

Das letzte was ich will ist, dass mich so einer zu Fall bringt.

Wenn er nichtmal auf Handzeichen reagiert, bedeutet das für mich 2erlei Dinge.

Der Typ ist ein Depp, er versteht, was ich will, will mich aber einfach jagen.
Oder der Typ ist ein Laie, genau wie ich und dann unterstelle ich ihm, er ist nicht so reaktionsschnell und fit, um zu differenzieren, wenn ich langsamer werde, dass er auch langsamer zu werden hat.

Aber ich werd die bereits erwähnten Tipps mal berücksichtigen ;) Wetter wird ja auch wieder gut :dope:

Eben bei der Ausfahrt:
Wie teile ich einem Prollo mit Gucci-Sonnenbrille (wohl aus dem letzten Türkei-Urlaub) im aufgemotzten Lupo mit, dass er mir soeben die Vorfahrt genommen hat...
Ich mit ordentlich Schwung um die Kurve, vor Schreck kurz gebremst und dann hatte ich ihn neben mir (Fenster war komplett unten)...
Ich: Du blödes .....loch - kann es sein das ich Vorfahrt hab?
(Jetzt erwartete ich mal minimum ein: Du blöde ..tze verpiss Dich doch!)
Er (mit leichten Schwierigkeiten sich zu artikulieren): Ey.... (jetzt guckt er nochmal zu mir raus) ....ähm ey jo fahr doch woanderster...
Ich: Prollo! ;)
Hab mich dann vor ihn gedrückt und bin rechts rüber... :aetsch:

1.nicht stören lassen,fahr dein Tempo weiter

2.wenn es Dich stört,links ausscheren und mit rechtem Ellenbogen wedeln

3.mein Windschatten ist für alle da.Ihr seid herzlich eingeladen mitzufahren.

4.Wo ich fahre ist vorne und deshalb darfst Du hinter mir sein.Da gehörst Du auch hin.

Ich lutsche auch ab und zu.Hab auch oft keinen Bock zu Quatschen und bleib deshalb auch lieber dahinter als neben jemandem.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wieso ist es eigentlich üblich, links auszuscheren und ihn rechts überholen zu lassen? Normalerweise überholt man ja in unseren Breitengraden links.

Zurück