• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie STVO-konform sind Eure Räder?

Was davon habt ihr an Eurem Rad?

• Klingel

Stimmen: 39 43,8%
  • Vorne: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 6 6,7%
  • Hinten: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 5 5,6%
  • Frontlicht (mitgeführt)

Stimmen: 30 33,7%
  • Rücklicht (mitgeführt)

Stimmen: 36 40,4%
  • Rückstrahler an den Pedalen

Stimmen: 10 11,2%
  • Frontrückstrahler

Stimmen: 8 9,0%
  • Heckrückstrahler

Stimmen: 11 12,4%
  • Kein Licht oder Strahler!

Stimmen: 29 32,6%

• Umfrageteilnehmer
    89
ein 6 oder 7 Kilo Rennrad muss den ganzen Schnickschnack doch hoffentlich nicht haben????:confused:

Gruß
Giro

stefanpan schrieb:
Die STVO-Forderungen gehen aber noch weiter:

Man braucht zwei (!) Rückstrahler :mad:

Einen normalen, tief angebrachten, zum Beispiel am Schutzblech (welches Schutzblech?) , der auch im Rücklicht integriert sein darf (welches Rücklicht?).

Und noch so einen extra-breiten, mit Z gekennzeichneten, der mit Vorliebe unter dem Gepäckträger (welcher Gepäckträger?) angebracht wird.

Außerdem natürlich noch vier (4!) Pedalreflektoren!

Alle Reflektoren müssen natürlich zugelassen (!) :mad: sein (Wellenlinie und Prüfnummer). Irgendwelche reflekt. Hosenbänder, Aufdrucke oder Nähte zählen nicht, sind aber immerhin zugelassen.

Die Speichenreflektoren kann man immerhin durch seitlich reflekt. Reifen ersetzen.

Also nachzählen: 11 zugelassene Reflektoren will ich sehen!

Ja, aber so detailliert wollte ich im Poll dann doch nicht drauf eingehen. Wie man hier liest, wär's eh vergebene Liebesmüg. :D

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Das ihr mir ja beim nächsten Training bitte schön mit den ganzen Reflektoren fahrt.
Das ist wir Lauftraining mit extra Gewichten: Wenn ihr dann am Rennen teilnehmt, seid ich gleich viel schneller! :D

das verhängnissvolle ist ja, dass jedes Rad über 11 Kilo wiegt, wenn man all den Krempel mitschleift... ;)

Giro schrieb:
ein 6 oder 7 Kilo Rennrad muss den ganzen Schnickschnack doch hoffentlich nicht haben????:confused:

Gruß
Giro

NEIN, Rennmaschinen unter 11 KG müssen nichts von alldem Kram dran haben, sagt die STVO. Den entsprechenden Paragraphen kenn ich jetzt nicht, aber ich weiß es sicher.

faessla schrieb:
NEIN, Rennmaschinen unter 11 KG müssen nichts von alldem Kram dran haben, sagt die STVO. Den entsprechenden Paragraphen kenn ich jetzt nicht, aber ich weiß es sicher.

Dann liegst Du aber falsch.
Der Paragraph für die Beleuchtung ist §67.

Der Link ist HIER:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

und die Ausnahme die Du meinst ist folgende:
"(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden."

der Rest gilt auch sonst.

Lediglich für den Einsatz bei Rennen (Absatz 12) sind Rennräder von dem Rest befreit. ;)

ich hab die befestigungs schienen für rück und front-licht, diese ich aber nur dabei habe, wenn ich weiß, dass ich in die nacht fahre.
außerdem habe ich noch ne kingel.

faessla schrieb:

Ich spüre gefährliches Halbwissen.
Sätze die mit '..aber ich weiß es sicher' enden und mit 'Ich weiß nicht genau wo es steht' anfangen, entbehren meist jeglicher Grundlage, wie ManofStil mit dem Zitat aus der StVZO mal wieder beweist.
Trotzdem wirst du wahrscheinlich nur von arg peniblen oder geltungssüchtigen Polizisten angehalten werden und da musst du eben sehen, ob dir das die paar eypos im Jahr wert ist. (Außerdem wirst du dann nicht von den abwertenden Blicken der Style-Polizei heimgesucht ;) )

Gruß,
Domsen

p.s.: Ich finds verwunderlich, wieviele doch eine Klingel am Rad haben, wo die Leute bei 3-fachem 'Achtung!' oder 'Vorsicht' schreien doch meist nichtmal reagieren.

Wenn ich bedenke, wieviel solche Reflektoren kosten und wieviel "Strafe" mich erwarten kann, gehe ich das Risiko ein, dass mich die Rennleitung ermahnt und um eine milde Gabe bittet. Die Kohle habe ich ja vorher (mittlerweile 16 Jahre MTB und 1,5 RR) schon gespart. Zu meiner eigenen Sicherheit sorge ich ja dennoch dafür, dass ich gesehen werde. Ob das nun regelkonforn ist oder nicht ist mir relativ schnuppe.

Banshee schrieb:
Wenn ich bedenke, wieviel solche Reflektoren kosten und wieviel "Strafe" mich erwarten kann, gehe ich das Risiko ein, dass mich die Rennleitung ermahnt und um eine milde Gabe bittet. Die Kohle habe ich ja vorher (mittlerweile 16 Jahre MTB und 1,5 RR) schon gespart. Zu meiner eigenen Sicherheit sorge ich ja dennoch dafür, dass ich gesehen werde. Ob das nun regelkonforn ist oder nicht ist mir relativ schnuppe.

Ich stell mir gerade vor, wie Du aus Deiner Satteltasche zwei Umschlge rauskramst.
Einen beschriftet mit "Für Notfälle, Reperaturen und Zwischenstopps" und einen mit "Verwarngelder". :D
Nach der Geldübergabe folgt dann natürlich noch die Frage nach einer Spendenbescheinigung... :D

ManofStil schrieb:
Ich stell mir gerade vor, wie Du aus Deiner Satteltasche zwei Umschlge rauskramst.
Einen beschriftet mit "Für Notfälle, Reperaturen und Zwischenstopps" und einen mit "Verwarngelder". :D
Nach der Geldübergabe folgt dann natürlich noch die Frage nach einer Spendenbescheinigung... :D

Hast du nicht die goldene 'Ich-scheiß-auf-die-StVZO' Karte?
Die musst du nur bei der Polizei durchs Lesegerät ziehen, dann wird alles direkt von deinem Konto abgebucht.
Und bei jedem 10. Verstoß gibts einmal bei Rot über die Ampel GRATIS!

;)

Im normalen Trainingsbetrieb gehöre ich auch zu den Leuten die "Nichts" ankreuzen müssen. In den dunkleren Jahreszeiten bringe ich es dann immerhin auf Batteriebeleuchtung und entsprechend auffällige Kleidung (die Frontbeleuchtung selbstverständlich selbstgebaut und damit ohne Prüfzeichen und nicht regelkonform). :eek:

Meine persönliche Erfahrung mit den für die Kontrolle zuständigen Staatsbediensteten ist aber durchweg positiv, solange das Rennrad vernünftig beleuchtet (zu sehen) ist wird nicht genauer hingeschaut. Das ich auf dunkelen Landstraßen gut und weit zu sehen bin liegt irgendwie auch in meinem eigenen Interesse.

Übrigens, meine Stadtschlampe hat jede Menge Reflektoren und fest montierte Dynamo betriebene Beleuchtungseinrichtung ;)

von dem zeug kommt mir nichts an meinen drahtesel. zumindest nicht solange ich nicht vorhab, im dunkeln zu fahren. falls es doch mal nacht werden sollte, hab ich einen strahler für vorne und rote leds für hinten.

dieses ganze reflektionszeugs gehört an rennrädern verboten, wenn ihr mich fragt.

desweiteren hatte ich noch nie probleme mit den cops, obwohl ich nichts davon mit mir führe. wurde noch nie angehalten.

... da ich eh nicht im Dunkeln fahre, da es mir nicht nur wegen der Autofahrer zu gefährlich ist (Schlaglöcher, Kanten, Gullys, Steine, etc , die man auch mit Funzel zu spät sieht :eek: ) kommt mir dieser ganze Plünn nicht ans RR.

Reflektoren machen ja auch nur Sinn, wenn sie etwas reflektieren können. Die Sonne vielleicht ?

Ich denke, es macht viel mehr Sinn sich auffällig zu kleiden, um auf der Straße aufzufallen.

An meinem Rädchen ist absolut nichts von dem Kram dran. Das Ding ist ein Sportgerät und da ich Sport nur bei hellem Tageslicht betreibe machen die Sachen wirklich keinen Sinn.

Ich habe eine Klingel am RR, finde diese auch sehr sinvoll. Bin anfangs ohne gefahren und habe die Erfahrung gemacht das auf zurufe nicht so gut reagiert wird, wie auf das allbekannte Klingelgeräusch.
Und das zurufen mögen auch nicht alle, dumme Kommentare oder Gemecker war da häufig.

@ManofStil

Bist du verdeckt im Einsatz, bekommen wir die Strafzettel dann zugemailt?

aus Neugier fragend grüßt RALF :-)

Zurück