• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flugverpackung mit BILD-Zeitung und 20-30 Kabelbindern

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Ich bin nun schon das eine oder andere Mal mit meinem Rad ohne Radkoffer geflogen. Beim letzten Flug jetzt letzten Dienstag aus Porto zurück habe ich die Sache weiter optimiert. Die bislang verwendeten Isomatten wurden durch anderthalb Ausgaben des portugiesischen BILD-Zeitungs-Pendants ersetzt. Das ist nun ein Verpackungsmaterial, das man wirklich an jedem Flughafen dieser Welt kostengünstig bekommt. Zusätzlich braucht man 20 bis 25 Kabelbinder mit mindestens 200mm Länge. 200mm passt gut für die meisten Stellen, für einige muss man 2 Stück aneinander hängen.

Die Grundidee
  • Schütze alle hervorstehenden und empfindlichen Elemente am Rad (Schaltwerk, Bremsen, Bremshebel) gegen Hängenbleiben und Anschlagen mit den Dingen, die Du eh dabei hast: Radschuhe, Helm, Lenkertasche,...
  • Die Rahmenrohre werden durch mehrlagiges Umwickeln mit Zeitung gegen Verkratzen geschützt. Ich hätte das auch noch sorgfältiger machen können, als man auf den Bildern sieht.
Vorgehensweise
  1. Bremszüge an Bremsen lösen und entspannen (damit die Bremshebel abgebunden werden können und die Bremsen trotzdem offen sind)
  2. Vorne und hinten jeweils auf kleines Blatt bzw. Ritzel schalten, damit das Schaltwerk möglichst kompakt ist.
  3. Pedale abschrauben und im übrigen Gepäck verstauen (damit das Rad vorwärts ud rückwärts geschoben werden kann, ohne dass "nach innen geschraubte" Pedale am Rahmen anschlagen
  4. Sattel ganz runter stellen
  5. Alle Vorbauschrauben lösen, Lenker längs stellen und um das Oberrohr "wickeln". Auf Geradeauslauf des Vorderrades achten, zwecks Schieben. Vorbauschrauben wieder anziehen.
  6. Vorderen Flaschenhalter abschrauben und als Schutz für den Schalthebel mit Kabelbinder fixieren.
  7. Lenkertasche (mit Klamotten vollstopfen) mit 2 Kabelbindern und Spanngurt oder Klebeband im Rahmendreieck fixieren.
  8. Helm mit 3 Kabelbindern am Rahmen fixieren
  9. Einen Radschuh mit Kabelbinder, ggf. Klettband an linker Sitzstrebe fixieren (zum Schutz der hinteren Bremsanlenkung), den anderen an der rechten Kettenstrebe zum Schutz des Schaltwerks.
  10. Ganz nach Gusto und Risikobereitschaft alle Rohre mit Zeitung und Kabelbinder umwickeln. Und Abflug!
Wer meint, mehr Sicherheit haben zu müssen, verkleidet das Rad großflächig mit 2 Isomatten, anstelle der Zeitung. Dann läuft es noch besser über Förderbänder und Rollenbahnen, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Nur die Isomatten muss man halt erstmal kaufen und zum Flughafen schaffen.

Meine nächste Maßnahme ist, in der jeweiligen Landessprache Aufkleber an den Ventilen anzubringen, dass die Reifen auf 7bar gepumt sind und 8,5bar aushalten, und man somit mit dem Rad auch in den Weltraum fliegen könnte. Das ist ein banaler physikalischer Sachverhalt, der Flughafenpersonal leider relativ schwer verständlich zu machen ist. Am Dienstag haben sie mir beide Reifen platt gemacht in meiner Abwesenheit. Vielleicht helfen die Schilder ja was:(

So hat das bei mir nun bei 6 Flügen funktioniert, ohne, dass das Rad jemals eine Kratzer bekommen hat. Ich werde mich auf keinerlei Diskussion einlassen, dass das für Eure edlen "Carbon-Orchideen" ja völlig verantwortungslos ist und überhaupt nicht in Frage kommt. Ich gebe zu, dass ich das bisher nur mit einem ollen Alurahmen und mit meinem eigens zu dem Zweck gekauften neuen Titanrahmen gemacht habe. Tut einfach, was Ihr für richtig haltet;)
 

Anhänge

  • DSCN1045.JPG
    DSCN1045.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 368
  • DSCN1046.JPG
    DSCN1046.JPG
    134 KB · Aufrufe: 366
  • DSCN1047.JPG
    DSCN1047.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 362
  • DSCN1048.JPG
    DSCN1048.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2656.jpg
    IMG_2656.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 552

Anzeige

Re: Flugverpackung mit BILD-Zeitung und 20-30 Kabelbindern
Entspricht in etwa der Verpackung wie ich sie auch mache wenn mir kein Karton zur Verfügung steht. Im Feb. in Bangkok habe ich meinen schon ziemlich maroden Radkarton für ein paar Euro in Folie wickeln lassen - eigentlich müsste das bei einem so verpackten Rad auch möglich sein, oder ? (das würde die Laufräder auch noch etwas schützen). Die Isomatten-Variante ist wie du schon geschrieben hast finanziell und vom Handling her etwas aufwändig - in Helsinki und in LA habe ich hab als Seitenschutz schon einmal Kartonstücke aus der Mülltonne direkt am Flughafen verwendet, hat auch problemlos geklappt. Meinen Carbon-Renner würde ich allerdings so doch nicht mitnehmen, aber mit Stahl, Alu und Titan war bis jetzt nie ein Problem.

gute Fahrt wünscht Gerold
 
Zu Luft in den Reifen beim Flug höre ich immer wieder verschiedene Meinungen. Ich fliege bald mit Ryanair, kann ich 8 bar im Reifen lassen, oder gibt es Probleme wg.
platzen, etc.?
 
Mutig,Mutig:daumen: , scheint aber zu funktionieren. Für mich Persönlich wäre das aber nichts, da hätte ich zu viel Angst um mein Rad.
 
Zu Luft in den Reifen beim Flug höre ich immer wieder verschiedene Meinungen. Ich fliege bald mit Ryanair, kann ich 8 bar im Reifen lassen, oder gibt es Probleme wg.
platzen, etc.?
Das mit dem Platzen oder nicht platzen verhält sich bei Ryanair exakt genauso, wie bei Lufthansa. Das ist einfach Physik;)

Pumpst Du den Reifen bei 1013mbar Atmosphärendruck auf 8bar Überdruck, dann hat er gegenüber dem luftleeren Raum einen Überdruck von 9,013bar. Ich weiß es nicht, schätze aber mal, dass es in 12.000m Reiseflughöhe immer noch einen Atmosphärendruck von >0,5bar hat. Dann hätte der Reifen dort also einen Überdruck von <8,5bar. Die Frage ist also weniger, ob der Reifen platzt, sondern ob Du es am Flughafen mit Menschen zu tun hast, die in der Lage sind, diesen Sachverhalt zu begreifen.
 
Zurück
Oben Unten