• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahlschutz: Wie sichere ich meinen Keller / Lager ab?

mrt1

Aum........
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2.153
Reaktionspunkte
3.368
Mir ist aufgefallen, dass hier noch kein entsprechender Thread über dieses Thema existiert. Wie sichert ihr eure Kellerabteile ab bzw. die Fahrräder ab?

Wir wohnen momentan noch zur Miete in einem Neubau und unser Keller besteht aus einer soliden Metalltür, welche zu den Kellerabteilen führt, die ebenfalls mit Metalltüren geschützt sind. Dazu kommt, dass die Fenster keinen Blick in die Räume ermöglichen, so dass ich bis zum heutigen Tag meine Räder ohne Bedenken nur mit Abus-Bügelschlössern und Endschlaufenkabeln gesichert habe.

Da wir aber wohl bald eine neue Wohnung kaufen werden und der Keller die typischen Holztüren mit den dazugehörigen Abtrennungen durch Holzlatten besitzt, suche ich eine Möglichkeit den Kellerraum möglichst einbruchsicher zu machen. Mir ist schon klar, dass es keinen 100%igen Schutz gibt, aber der Einbruch sollte zumindest so erschwert werden, dass es sich für den Ottonormal-Einbrecher nicht lohnt.

Folgende Möglichkeiten kommen wohl in Betracht:

Die Latten mit einem Sichtschutz versehen.
Die Latten verstärken
Ein zusätzliches Schloss an der Tür
Bodenanker für die Schlösser der Räder
Bewegungsmelder / Alarm
Fenster sichern mit Stabschlössern

Dinge wie Panzerriegel kann ich mir nur schwer vorstellen..

Habt ihr noch weitere Ideen?
 

Anzeige

Re: Diebstahlschutz: Wie sichere ich meinen Keller / Lager ab?
Ebenfalls mein erster Gedanke.
Bei dem typischen Kellerverschlag mit Latten helfen ein Sichtschutz und eine Versicherung.

Bei uns am Haus haben wir eine Alarmanlage, Kameras und eine Versicherung.
Ansonsten kann ich mit einem kurzen Sappie sehr gut umgehen. Damit arbeite ich praktisch jeden Tag wegen der beiden Holzöfen.
 
Da wir aber wohl bald eine neue Wohnung kaufen werden und der Keller die typischen Holztüren mit den dazugehörigen Abtrennungen durch Holzlatten

Habt ihr noch weitere Ideen?
Bei der Sicherung, welcher Art auch immer, die Seiten zu den anderen Abteilen mit einbeziehen ins Konzept. Fuer findige Vertreter alternativer Eigentumsmodelle ist sonst vielleicht der Weg ueber die Nachbarbutze der kuerzere.
 
Zusätziche Schlösser an einem Lattenverschlag (die ja in der Regel aus einer Art Dachlatte zusammengetackert sind) machen m. M. nach kaum Sinn. Der 08/15-Aneigner ist kein Lockpicker oder Hightech, sondern geht den Weg stumpfer , schneller Gewalt mit Scheibe einwerfen, Fenster oder Tür aufhebeln mit kleiner Brechstange oder großem Schraubenzieher, die noch gut in den Rucksack passen. Als WEG-Eigentümer hat man da natürlich größeren Spielraum zur Aufrüstung, eine Rücksprache mit der Hausverwaltung und ggfls. rechtliche Beratung dürfte aber dennoch sinnvoll sein, bevor man einen Haufen schwerer Eichenkanthölzer anschleppt. Wenn nichts dergleichen geht, würde ich schauen, ob man in Wand nicht herausdrehbare Ösen (also welche mit "Widerhaken") einzementieren kann, und dann alle Räder stabil anketten, plus Absicherung des Kellerfensters zum eigenen Verschlag und Sichtschutz.
 
Gucke von meinem Bett den Wolken beim Vorüberziehen zu, um welche Angst ging es grad noch mal??
 
Elektronische Raumüberwachung vom Profi installieren lassen
Die wissen wie's geht.wird dann auch von der Versicherung axceptiert
Optisch verrammeln zieht immer neugierige an
 
In Berlin ist mir mal in den frühen 2000ern in einen typischen Holzverschlagkeller eines Altbaus eingebrochen worden. Mitgenommen wurde ein wenig Werkzeug, grosse Fahrradteile bzw. Fahrräder nicht. Für die Abwicklung mit der Hausratversicherung hat geholfen: Aufbruchspuren am Schloss/Riegel, die von der Polizei begutachtet wurden (die haben einen Abdruck genommen, da so ggf. das Werkzeug identifiziert werden kann), für die Abrechnung mit der Versicherung Bedienungsanleitungen oder Kaufbelege.

Was hilft:
-niemandem vom Keller erzählen, keine Käufer von Fahrradteilen mit in den Keller nehmen
-Sichtschutz
-Etwas bessere Schloss/Riegel Sicherung als die Nachbarn, aber nicht übertrieben oder auffällig
-Kette und Verankerung in der Wand für die Räder ist zwar lästig, schützt aber gegen Gelegenheitsdiebe, wenn da schöne Räder drinstehen.
-Teueres und seltenes Zeug mit in die Wohnung nehmen....
 
Ein Bekannter hat jetz sein Garten (schon mehrfach eingestiegen worden) mit Kameraüberwachung ausgestattet.
Wenn jetz was passiert kann er live auf seinem Smartphone den Einbrechern zuschauen.
Weiß nich was der Spass kostet.
 
Zurück
Oben Unten