• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie schnell ist die frau ?

rapunzel

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
wie schnell sind die frauen denn im rennradsport - damit meine ich jetzt keine
vollprofis sondern eher diejenigen die in den unteren kreisen zu finden sind.
man liest ja (leider) immer wieder nur von männern.

und man sieht auch immer wieder (leider) nur männer die mit dem rennrad unterwegs sind.
 
AW: wie schnell ist die frau ?

Jaaa, das würde mich doch auch mal interessieren.....als ich heute unterwegs war habe ich eine Frau gesehen.....und fünf Männer! :wink2:
Ich bin die einzige (w,24j.)in meinem Bekanntenkreis die Rennrad fährt und würde mich schon mal interessieren wie so mein Stand ist.
Ausserdem würd ich auch gerne mal mit anderen Frauen fahren...gibts da eigentlich auch welche in meinem Alter??
Also jetzt so zum Anfang fahr ich ca.25- 30 kmh und die Strecken variieren zwischen 30 und 50 km!Nach ein paar Runden fahr ich so 100- 150 km.

So dann schreibt mal kräftig :D
 
AW: wie schnell ist die frau ?

Ich denke bei Anfängern wird es da nicht so die großen unterschiede geben, vorausgesetzt man hat nen gleichen trainingsstand(häufigkeit etc). Fahre seit einer Woche RR und bin vorgestern knapp 60 km bei ca 27 Durchschnitt gefahren, waren aber auch ein sehr großer berg mit drin. Sonst fahr ich auch mal nur 20 km.

christian
 
AW: wie schnell ist die frau ?

Hallo,

rapunzel schrieb:
wie schnell sind die frauen denn im rennradsport - damit meine ich jetzt keine
vollprofis sondern eher diejenigen die in den unteren kreisen zu finden sind.
man liest ja (leider) immer wieder nur von männern.

Meinst du jetzt Amateurrennen oder Training? Beim Training fahren Frauen auch nicht schneller oder langsamer als Männer, dafür isses ja auch Training. Schnell fahrn kann man bei Rennen....

und man sieht auch immer wieder (leider) nur männer die mit dem rennrad unterwegs sind.

Ja, leider. Auf Mallorca gabs wenigsten noch nen paar Frauen zu sehn, sonst ist das eher ne Seltenheit oder es beschränkt sich auf Wettkämpfe.

MfG
Christian
 
AW: wie schnell ist die frau ?

rapunzel schrieb:
wie schnell sind die frauen denn im rennradsport - damit meine ich jetzt keine
vollprofis sondern eher diejenigen die in den unteren kreisen zu finden sind.
man liest ja (leider) immer wieder nur von männern.

und man sieht auch immer wieder (leider) nur männer die mit dem rennrad unterwegs sind.

hallo rapunzel,

definiere: "untere kreise"...
grundsätzlich kann ich dir dazu sagen, das mädels mit einer gewissen veranlagung auf dem bike ganz schön schnell sein können. einigermassen trainiert sind sie sicherlich im fun-bereich auch nicht langsamer als die männer. unterschiede gibt es meiner meinung nach in der risikobereitschaft. hier ist die normalo ihren männlichen kollegen wahrscheinlich "unterlegen" (mädels sind da meistens etwas vernünftiger, männer neigen eher zur selbstüberschätzung...). wobei sich dieser unterschied bei rennsportveranstaltungen auch wieder relativiert.

das du nur männer auf dem rad siehst, könnte mit der häufigkeit und dem umfang deiner ausfahrten zu tun haben. ich bin fast täglich unterwegs und sehe eigentlich relativ viele mädels auf dem rennrad.

gruss mike
 
AW: wie schnell ist die frau ?

Meine Frau ist dummerweise extrem schnell. Und ihre Freundin aus dem MTB-Verein auch. Und die andere Freundin aus dem MTB-Verein erst recht.
Ich hab großes Pech, dass ich keinen anderen Umgang habe. :(
So muss ich eben andere Werte im Leben entdecken.
Kann ja immer noch ihr Manager werden, oder Mechaniker :D

Grüße!
 
AW: wie schnell ist die frau ?

Hallöle, also ich komme gerade von eine wunderschönen Ausfahrt und die war 100 Kilometer lang und die sind wir (ein Freund und ich)in einem 25er Schnitt gefahren.
Ein paar 9% Steigungen waren auch dabei.
Ich bin 35 Jahre und Frau;)
- mache das nicht Leistungsmässig sondern nur aus Spass...

Grüße
Blacksurf
 
Hallo,
der Grund, weshalb ich mich heute registriert habe ist, dass mich die Antwort auf genau diese Frage auch brennend interessiert.
Ich fahre seit Anfang des Jahres Rennrad (davor Mountainbike). Mein Training ist noch nicht sooo intensiv wie ich es gern hätte. Normalerweise fahr ich alle 2 Tage 25 bis 50 km und am Wochenende ca. 100km (zwecks Zeit). Mein Schnitt liegt normalerweise bei 28 (lange Strecken) und 30 (kürzere Strecken), natürlich ist Voraussetzung, dass keine riesen Berge dazwischen sind. Seit ich trainiere hat sich meine Leistung extrem gesteigert und auch der Muskelaufbau ist enorm, dafür dass ich nie im Fitnesstudio war. Mein Freund meint deshalb ich hätte echtes Talent und sollte mir überlegen mich in die Richtung intensiver zu orientieren.
Da ich nur mit Männern oder allein fahr, kann ich mich selbst nur schlecht einschätzen.
Wie fahren Frauen? Wo liege ich und wieviel Potential steckt tatsächlich in mir?
Welche Chancen haben Frauen im Radsport, außer dem privaten Freizeitfahren überhaupt?

Ich würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekomme :D
 
(wolt nur was posten)
Naja, glaub habe diese woche eine reportage über radsport gesehen wo es um die mädels im radsport geht, das war die erste folge von 5, ich schau mal nach wann das nochmal kommt und war.
 
Gut, dass die Jungs auch immer ihren Senf zugeben müssen:
Bevor ihr postet, schreibt doch erst mal, ob ihr Männlein oder Weiblein seid, Man kann es nämlich nicht immer am Nick erkennen, und wenn die Herren der Schöpfung hier reinschreiben, wie schnell sie sind, ist das (unironisch) zweifellos interessant aber wenig zielführend.

Also ich: Mädchen :D , lahme Ente, finde ich immer selbst, habe aber auch wenig bis keine Vergleichsmöglichkeiten.
Würde mich also zu den unteren Kreisen zählen :D
Im Training fahre ich (platte Strecke) 54 km weit ca. 25-27 km/h, je nach Wind und körperlicher Leistungsfähigkeit.
Am WE und vor allem auf RTFs schneller, das Highlight war der Marathon 206 km mit 31 km/h, sonst 100-110 km Runden zwischen 28-30 km/h, je nach Wind, Windschatten und Steigungen
Im Urlaub hat es in den Bergen dann gerade mal zu 20-23 km/h auf 70-80 km gereicht (rauf und runter viele km Steigungen zw. 8-14%).

Also wenn ich von einem Mädel lese, sie macht 30 km/h Runden und sie fühlt sich nicht überfordert dabei, dann gebe ich dem Freund recht: Wow, da ist Potential!

Und nein, schon im Training gibt es himmelweite Unterschiede, mein Mann schafft bei gleichen Bedingungen unsere Trainingsstrecke grundsätzlich 2-3 km/h schneller. Er hat's einfach besser drauf....
 
Ach, ich habe grade erst gesehen, dass das Thema schon "alt" ist.
Also Speed-Bär: für dich wäre noch wichtig zu wissen: Wie alt bist du denn? Ich habe gehört, dass Frauen Rennen grundsätzlich mit den Profs fahren, eben weils so wenige gibt.
Amnesia kann dir das sicher eine Menge zu sagen (auch wenn "er" ein "er" ist) :wink2:
Wenn du in den Rennsport einsteigen willst, je früher, desto besser, aber du solltest dir im klaren sein, dass du erst einmal hinterher fährst, egal wieviel Talent du hast. Gehört halt auch Übung dazu.
 
hi ihr,

ich w, 34 fahre aus spaß an der freude. blumentöpfe habe ich schon genug zuhause und beweisen muss ich mri nix ;-) deshalb ist mri mein "schnitt" egal. denn man könnte dies eh nur auf identischer strecke vergleichen. auch wenn der eine auf 50 km 25 er schnitt fährt und ein anderer auf ebenso 50 km einen 30er, muss der eine nicht schlechter als dder andere sein. wieso? weil es auch von der streckengeo abhängig ist :D

und wenn jemand meint er ist gut, hat talent usw, dann ab in einen verein, lizens lösen udn rennen mitfahren. nur dann kann man sich messen ;-)


grüße coffee
 
coffee schrieb:
wie kommst du auf sowas? was hast du denn über mich gehört? jetzt bin ich neugierig :D

coffee

Hast du in der Umfrage zur Rennlizenz nicht angegeben, dass du eine hast/ hattest? Daher glaube ich einfach, dass du da auch ein wenig für übst/ geübt hast.
Außerdem hast du schon furchtbar lange ein Rennrad und da wo du wohnst, stehen vielmehr Hügel im Weg als hier.
Gehört hab ich nicht mehr, als man hier im Forum oder in deinem Tagebuch erfährt :cool: :wink2:

Also ich mit meinen paar 1000 km bin bestimmt viel besser als die meisten Frauen, die ich kenne, aber das ist auch keine Kunst.
Meine bisherige Erfahrung: Entweder sind sie so gut, dass sie mit den Herren mühelos mithalten, oder sie sind grottenschlecht und wagen sich auf RTFs gerade mal auf die 70er Runden.
So das Mittelmaß gibt es kaum. Und da bin ich irgendwo.....
 
@ mädchen,

hatte, ich hatte mal ne lizens ;-) zu meiner jugend zeit, da bin ich nun aber schon drüber hinaus gewachsen. udn heute fahre ich wirklich nur aus spaß. aber es können so wie heute mal schnell 60 km mit dem singlespeeder werden ;-)

grüße ich dusch erstmal


coffee
 
Zurück