• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nennt sich diese Schraube?

Wahrscheinlich aber ist die Kurbel Einmalmaterial und wird nach 200km sowieso entsorgt.

Na, die Kurbel vermutlich nicht, wobei man den ganzen Dreck der von der Kette auf die Kurbel gewandert ist wahrscheinlich eh nicht mehr runter bekommt, also vielleicht doch besser entsorgen, dann ist auch nicht mehr so schlimm wenn die Schraube fehlt :D:D:D

Mal abgesehen davon, dass ich offenbar meine Kette anders behandeln sollte, nehme ich die Info mit, dass ich nicht auf das bestellte Ersatzteil über Ostern warten muss. Ich kann auch ne Tour ohne Schraube hinlegen?

nee es kommt ja nur drauf an daß da nix hin und her wackelt und der Kurbelarm wird ja noch von der seitlichen Schraube gehalten. Wenn die einmal festgezogen ist, hat die Kurbelschraube quasi nur noch die Funktion einer ABdeckung.

Also ich bin auch schon ohne diese Schraube gefahren da ich merkte das sie lose ist, verlieren wollte ich sie wie schon geschrieben nicht, also ist die Schraube in der Trikottasche mit nachhause gefahren, passiert ist nichts... Siehe hierzu auch das Statement von Kaputtnik, welches sich mit meiner Erfahrung deckt. Also auch über Ostern fleißig fahren ;)

Mal abgesehen davon, dass ich offenbar meine Kette anders behandeln sollte, nehme ich die Info mit, dass ich nicht auf das bestellte Ersatzteil über Ostern warten muss. Ich kann auch ne Tour ohne Schraube hinlegen?

Nur wenn Du vorher puzten tust. Wenn nicht, dann sag ich das dem Osterhasen:p Auf Deine Eier kannst Du dann lange warten.

man sieht doch ganz eindeutig, dass das da kein Schmutz auf der Kette ist, sondern:

Teflon_Fett_450g_Dose.jpg

... aber wenn die Abdeckschraube neu ist, diesmal nicht soviel davon aufs Gewinde! ;-D

Wie gesagt, das weiß ich, aber das Ergebnis ist so oder so das gleiche.

Naja, kaum oder fast nicht spürbares Spiel, oder mit Glück kein Spiel ist das Ergebnis deiner Variante und auf jeden Fall absolut ausgeschlossen kein Spiel ist das Ergebnis der korrekten Montage. Es ergibt einfach keinen Sinn, die Schraube erst nachher draufzudrehen. Und das Ergebnis kann das gleiche sein, muss es aber nicht und ist es auf keinen Fall immer. Was Variante Nummer 2 irgendwie sinnvoller erscheinen lässt.

Zurück