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Wie nennt sich diese Schraube?

Ben78

Barista
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An meinem Renner hat sich eine Schraube gelöst, welche ich dann auch leider verloren habe.
Das Teil hat sich öfters mal gelockert, bislang konnte ich es einfach wieder anziehen und fertig. Diesmal hat das nicht geklappt > weg ist sie. :(

Würde ich natürlich gern erneuern, weiß aber nicht wie das gute Stück bezeichnet wird. Kann mir jemand helfen?

Schraube.jpg


Das gute Stück fehlt mir ...
 

hakkeking

...der Kugelblitz
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Die ist es, die gemeine Sau löst sich gerne :mad:
 

Kaputtnik

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Ich kenn das Ding als Kurbelschraube.

Habs bei einer FSA Gossamer mal mit Schraubensicherungslack versehen, danach ging die Sau nur noch mit Gewalt runter ...
 

Ben78

Barista
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Das ist Teil! Schätze davon bestelle ich direkt mal 2 :eek:
Danke!
 

hakkeking

...der Kugelblitz
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Aber mal ne andere Frage: Wozu ist die eigentlich gut? Bei dem Mini-Drehmoment (0,7 - 1,5 NM) hält die ja mal nix, ist also doch eigentlich nur ne reine Abdeckung, oder? Schraubensicherung hab ich mir nämlich auch mal gedacht, Rückzieher gemacht weil ich dachte: Hmm, was wenn das Ding mal runtermuss und dann der 6-Kant "doofdreht"...
 

Kaputtnik

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Aber mal ne andere Frage: Wozu ist die eigentlich gut?
um das Innenlager einzustellen (ähnlich, wie man den Steuersatz einstellt)

Also gerade so weit zudrehen, daß nix mehr wackelt

Schraubensicherung hab ich mir nämlich auch mal gedacht, Rückzieher gemacht weil ich dachte: Hmm, was wenn das Ding mal runtermuss und dann der 6-Kant "doofdreht"...
genau richtig gedacht, ich habs halt auf die harte Tour gelernt ;-)
 
D

Dedacciai

um das Innenlager einzustellen (ähnlich, wie man den Steuersatz einstellt)

Also gerade so weit zudrehen, daß nix mehr wackelt
Bei Megaexo-Innenlager aber völlig unnötig. Ich schraube das Ding soger erst hinterher drauf, wenn die Kurbel schon fest ist. Welle durchstecken, linker Kurbelarm drauf, bis zum Anschlag und dann festschrauben. Danach diese Schraube drauf. Das Ergebnis ist das gleiche, wie wenn du das Innenlager versuchst damit einzustellen.
 

BW-72

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Ist euch heute mal nicht langweilig oder warum hat noch niemand über den Schmodder auf der Kette gemeckert? :D
 

Kaputtnik

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Ist euch heute mal nicht langweilig oder warum hat noch niemand über den Schmodder auf der Kette gemeckert? :D
Ich warte noch drauf, ob jemand feststellt, daß diese Prekariatskurbel an einem Bianchi GAR NICHTS zu suchen hat ...

;-)
 

hakkeking

...der Kugelblitz
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Ist euch heute mal nicht langweilig oder warum hat noch niemand über den Schmodder auf der Kette gemeckert? :D
WTF?!? Die Kette seh ich ja jetzt erst ;-) Aber im Ernst, damit was einstellen hätte ich jetzt nicht gedacht, mir ist sie letztens auf ner RTF fast flöten gegangen, da ich Intelligenzbestie mein Werkzeug jedoch vergessen hatte habe ich die Schraube in der Trikottasche mit nachhause genommen, aber davon das ich damit was am Lager verstellt hätte habe ich nicht gemerkt, alles wie vorher. Hab ich nen Denkfehler? Das verunsichert mich jetzt.
Gruß
 

Kaputtnik

Team Eisdiele
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nee es kommt ja nur drauf an daß da nix hin und her wackelt und der Kurbelarm wird ja noch von der seitlichen Schraube gehalten. Wenn die einmal festgezogen ist, hat die Kurbelschraube quasi nur noch die Funktion einer ABdeckung.
 

_Morgenmuffel_

Schönwetterfahrer
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und wenn man das Schräubchen nach Festziehen vom Kurbelarm noch ein kleines bisschen nachzieht, ändert man nichts am Lagerspiel und das Ding löst sich auch nicht so schnell
 
J

jonasonjan

Ich meine, dass der Herr sich weniger Sorgen um die Schraube machen sollte, als um den verdreckten Zustand des Antriebs:confused:
 

BW-72

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Dachte schon ich wäre im falschen Forum! :)
 
J

jonasonjan

Wahrscheinlich aber ist die Kurbel Einmalmaterial und wird nach 200km sowieso entsorgt.
 
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