• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich glaube, man kann es so auf den Punkt bringen, vernünftig ist's wenn man jederzeit noch in der Lage, ist, harte und/oder lange Einheiten zu fahren. Sobald man aber versucht, mit überzogenen Nüchterntrainings oder ohne ausreichende Bordverpflegung rumzuhantieren, versucht man, seinen eigenen Körper rechts zu überholen. Gut für die Waage, schlecht für die Power.
Ich möchte behaupten, dass das nicht mal auf der Waage gut funktioniert, sich völlig leerzufahren, weil dann leicht nach einer Tour zu viel gegessen wird.

@AW312 : Wieviel Defizit kann man denn eingehen, ohne das das den Trainingsaufbau zu sehr hemmt? Aktuell hab ich probleme an Tagen wie heute überhaupt genug kcal nach zu schieben... Am Tagesende habe ich zu meinem Grundumsatz noch knapp über 2000kcal durch Sport verbrannt, was meinen kcal Bedarf fast verdoppelt. Da reichts nicht mal wenn ich mir jetzt ne große Pizza rein drücke und heute Abend zwei mal Abendbrot mache.

Da ich das schon selbst hinter mir habe: Dein Defizit ist vollkommen ok. Ich habe dabei keine Probleme beim Training festgestellt. Das gute ist ja: Wenn es dauerhaft zu wenig ist, dann teilt Dir Dein Körper das bei den Fahrten schon mit, da die Beine keine Power haben.

Und wg. der Pizza: Ist zwar lecker, aber nach längeren Ausfahrten hab ich gemerkt - die macht so überhaupt nicht satt.

Ich würde mal sagen, wenn man das, was in den letzten ca. 10 Beiträgen geschrieben wurde, umsetzt, ohne den Hinweis von Teutone zu beachten*, haben die dazu beigetragen, die nächste Generation von magersüchtigen Sportlern großzuziehen. Gut, wenn man meint, das verantworten zu können...

Was den Einwand des Fake-Accounts zwischendrin betrifft: Da sollte er dann doch lieber Ärzten, die kettenrauchende Alkoholiker sind (und davon habe ich in 8 Jahren SAP-Schulungstätigkeit an einem Uni-Klinikum nicht wenige Kennengelernt) raten, ihren Job an den Nagel zu hängen.

@Hendrik_aus_e darf man fragen was für eine Waage Du nutzt, die Dir diese Daten liefert?
Ich hab diese, bis 180kg…. da ist noch Luft nach oben 😉
2C63831F-14CF-494A-8061-4AE3400767E4.jpeg

Ich würde mal sagen, wenn man das, was in den letzten ca. 10 Beiträgen geschrieben wurde, umsetzt, ohne den Hinweis von Teutone zu beachten*, haben die dazu beigetragen, die nächste Generation von magersüchtigen Sportlern großzuziehen. Gut, wenn man meint, das verantworten zu können...

Was den Einwand des Fake-Accounts zwischendrin betrifft: Da sollte er dann doch lieber Ärzten, die kettenrauchende Alkoholiker sind (und davon habe ich in 8 Jahren SAP-Schulungstätigkeit an einem Uni-Klinikum nicht wenige Kennengelernt) raten, ihren Job an den Nagel zu hängen.

Mensch Arthur, interpretierst du mal wieder völlig blödsinnig irgendwelche Dinge in anderer Leute Aussagen, die so nie getroffen wurden? Das machst du öfters. Fragt sich, ob das Methode ist, auf der Suche nach Streit oder ob du bei bestimmten Themen einfach nicht klar denken kannst.

Deine Aussage bzgl. irgendwelchen Ärzten bringt hier auch niemanden weiter. Dass du in Sachen Medizin verbittert bist, seit das mit deinem Medizinstudium nicht geklappt hat, ist ja bekannt. Aber so lange hier niemand vom besagten Uni-Klinikum mitliest, kannst du natürlich ungestraft schreiben was du willst. Moderation gibt es hier ja keine.

Liebe Grüße
Dein Rudszus

Hier noch mal die Info die ich vor Monaten schon mal als Grafik gepostet hatte: Ich hatte in den ersten 12 Monaten Corona (03/2020–03/2021), nach >10 Jahren mit zu wenig Sport und zu viel(en) Kantinen, 20 kg abgenommen. Seitdem (04/-2021–02/2022, größtenteils in 2021) habe ich weitere 3–5 kg abgenommen – was nun 5-7 kg weniger sind als zu Leistungssportzeiten, mit mehr Oberkörpermuskulatur, vor 25 Jahren. Beim aktuellen Lebenswandel scheint mir das ziemlich stabil zu sein. Sicherlich zu keiner Zeit ungesund, auch ohne jemals Kalorien gezählt zu haben... Nur so als weitere Anekdote;-)

Mensch Arthur, interpretierst du mal wieder völlig blödsinnig irgendwelche Dinge in anderer Leute Aussagen, die so nie getroffen wurden? Das machst du öfters. Fragt sich, ob das Methode ist, auf der Suche nach Streit oder ob du bei bestimmten Themen einfach nicht klar denken kannst.

Deine Aussage bzgl. irgendwelchen Ärzten bringt hier auch niemanden weiter. Dass du in Sachen Medizin verbittert bist, seit das mit deinem Medizinstudium nicht geklappt hat, ist ja bekannt. Aber so lange hier niemand vom besagten Uni-Klinikum mitliest, kannst du natürlich ungestraft schreiben was du willst. Moderation gibt es hier ja keine.

Liebe Grüße
Dein Rudszus
Ja, ist ja in Ordnung, Justav1A, ist doch dein Glück, daß es hier keine Moderation gibt.

:D Genau das meine ich. Irgend eine blödsinnige Behauptung geht bei dir immer. 🙂
Da ist doch völlig egal, ob man dafür irgendeine gesunde, sichere Basis hat.
Was war denn die "gesunde, sichere Basis", als du die irrige Idee hattest, deinen Fake-Account anzulegen, der darauf ausgerichtet war, Verdacht gegen mich zu schüren und jetzt dauerhaft von dir genutzt wird, meinen Klarnamen zu nennen, ohne dabei buchstäblich Forenregeln zu verletzten?

Zuletzt bearbeitet:
@yokuha Du bist auf einem guten Weg und wirst mit den Tipps hier sicher gut fahren.

Ausreißer die ständig mit Kraftausdrücken rumwerfen gibt es ja auch im realen Leben und auch die wirst Du gut erkennen und wissen wie man deren Fakten einzuordnen hat.

Kraftausdrücke sah ich keine. Es sind Offenbarungen der eigenen Schwächen und man sollte sich davon nicht vom Thema abbringen lassen.
Es gibt bei dem Abnehmen und Trainieren mindestens 2 Themen. Die Nährstoffe trotz Kaloriendefizit über mehrere Wochen doch ausreichend zuzuführen und bei Trainingseinheiten nicht zu wenig Glykogen und Glukose zu haben. Also vor und nach harten Einheiten vernünftig essen und an den Pausentagen eher weniger. Vorrang sollte der Kalorienverbrauch durch Sport haben. Das beeinflusst die Denke positiver als das konzentrieren auf wenig essen. Zähle besonders die durch mehr Sport verbrannten Kalorien. Außerdem würde ich auch mal Phasen einplanen in denen man das abgenommene Gewicht sichert und nur nicht zunehmen möchte.

Ich bin übrigens ein (noch) lebender langzeit-Selbstversuch, wie sich leistungsorientierter Sport und industrielle Ernährung vertragen. Zucker ist bei mir weiß, Obst muss glänzen oder kommt aus Smoothie-Plastikflaschen, Kohlenhydrate auch gern als gefriergetrocknetes Püree oder glutenverklebte Knödel, Fische sind bei mir stäbchenförmig und der Rest wird mit tablettenförmigen Supplements aufgefüllt. Ich werde in zu meinem 50sten mal ein Zwischenfazit ziehen.