• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich möchte dann auch nochmal reinfunken. Ich hoffe nur, die Diskussion schweift damit nicht zu sehr ab. Ich denke mal, der Zweifel zielt etwas auf meine Angaben.

Bislang sind das lediglich Werte der Leistungsdiagnostik, die ich so alle 3 Monate durchführe(n lasse). Mit einer SRM Kurbel liebäugel ich auch, werde aber sicher bis 2012 warten. Ganz klar sind diese Werte aussagekräftiger als solche im Labor. ;) Wieso die jetzt aber dermaßen unrealistisch sein sollen, ist mir nicht ganz klar. :confused: Ich bin keine Ü80 sondern U65 kg, da ist so ein Wert relativ schnell erreicht. In der Ebene bzw. bei nur leichten Steigungen kann ich da trotzdem gegen z.B. Mi67 mit seiner totalen Leistung ganz schnell einpacken (werde ich auch dürfen zum flachen EZF ende Mai).


Gruß

Frank
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich möchte dann auch nochmal reinfunken. Ich hoffe nur, die Diskussion schweift damit nicht zu sehr ab. Ich denke mal, der Zweifel zielt etwas auf meine Angaben.

Nein, dich habe ich nicht gemeint. Mir geht es da ein wenig um den Mann, der sich die 5,5 Watt/kg von 35 km mit 42 km/h herleitet.

Ich besitze eine Tacx Basic und vergleiche von jeher PM und Rollenwatt. Sinnlos, sich auf die Rollenwatt zu beziehen. Diese sind, wenn überhaupt, nur in einem schmalen Bereich einigermaßen passend zum PM. Und dann tut man sich auch noch sehr schwer, das über längere Zeiträume zu reproduzieren.

Ich bin kürzlich 600 hm mit im Schnitt 10% Steigung in 28,5 Minuten gefahren (mit Vorbelastung von über einer Stunde mit reichlich Höhenmetern), ich war noch nicht ganz schwarz, aber viel hat nicht mehr gefehlt. Das waren durchschnittlich 365 Watt bzw. eine Steigleistung von 1260 hm/h. Damit kann ich zufrieden sein. Über die Stunde, frisch und ausgeruht sind 1200 hm für mich machbar mit meinen knapp 4,5 Watt/kg.

1400 hm/h halte ich für mich persönlich als nicht mehr erreichbar. Bin aber auch ein schwerer, alter Sack.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

nächste woche ist der liefertermin für meinen wattmesser, dann weiß ich mehr :D

mein garmin zeigt kletterleistungen von 1100-1500hm/h an (kein plan wie genau das teil ist?)

folgende PN bekam ich, geht wohl noch mehr so!

tja wie immer die selbe ********. mein kollege ***** und ich sind den ***** (600hm) mit 340 watt im durchschnitt gefahren, puls bis zum schlusskilomter an der schwelle, bei mir 183...oben dann battle wo es bei 400 watt leistung auf 191 noch ging. habe ich mich selber gewundert, waren das freitags doch 360km von denen man sich nicht nach einem tag schon komplett erholt hat.

ivan basso ist den zoncolan mit 395 watt im schnitt gefahren und der ist profi, und evtl noch voll mit irgendwelchem zeugs.
wir sind keine pros, studieren, arbeiten nebenbei...und arbeiten noch hart für den sport. da lass ich mich nicht von irgendso einem wichser dumm anmachen.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Hallo@all

ich habe heute eine Leistungsdiagnostik gemacht und seit dem 15.01.2011 bis zum heutigen Tag meine Leistung von 2,1Watt/KG auf knapp 2,9Watt/KG gesteigert.
Dafür bin ich rund 6-8 Stunden Rad/Ergotrainer die Woche gefahren.

Wie lange braucht man auf 4 Watt/KG?

Man kann ja nicht propotional davon ausgehen, dass die Steigerung genauso schnell geht wie bisher.

Wie war das bei euch??

mfg

Um die magische 4 Watt/kg grenze im Training zu übertreffen kämpfe ich gerade. Ich versuchs zb derzeit speziell mit KA (nach 5,6 jahren sparzierenfahren am MTB + 3 Jahre unendlich viel GA1, Intervallen, Hügelfahrten, Radmarathons, Berge am RR).

3 Watt/kg erreichte ich erstmals zu Beginn meiner zweiten Rennradsaison.
3,9 W/kg im Schnitt hatte ich zb heute auf einer 101km Kraftausdauer- Runde.

auf kurzen Fahrten, einzelnen (nicht allzulangen) Anstiegen erreicht man diese Grenze sicher schnell, wobei ich denke,daß Du die 4 Watt/kg-Grenze vor allem auf längere Ausfahrten beziehst.
Denke ich kann zb bei der Ermüdungswiderstandsfähigkeit contra wiederkehrender Kraftbelastung, dem 'runden Tritt und der 'Zugphase' noch einiges herausholen, damit ich auch auf längeren Distanzen diese 4 Watt/kg endlich erreiche. hoffe das war kein allzugroßer Quatsch was ich da gerade hingekritzelt hab.

lg
Ultegra
___________
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Jetzt will ich mich auch mal melden.

Ich hatte bei meinem Test vor gut einem Monat um die 3 Watt/kg.

Ein guter Freund ausm Verein hatte im Februar bereits 3,5 Watt/kg. Letztes Jahr also September2010 hatte er 3,3 Watt/kg und ich denke mal hatte vielleicht 2,6 Watt/kg.

Bei bisher 8 Rennen wo wir gefahren sind war ich jedesmla vor ihm Platziert. Egal ob Zeitfahren,Kriterium oder Rundstrecke.

Auch bei unseren Ausfahrten bin ich besser wie er.
Also nur Watt bringt meiner Meinung nach nichts oder sagt wenig aus, man muß es umsetzten können und den inneren Schweinehund ausschalten können.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

@Soli: Ich habe mir mal deine Seite angeschaut. Mit den Rennergebnissen kann ich die 3Watt/kg nicht so recht glauben. Ich denke deine Testmethode hinkt etwas. Ich würde deine messbare W/kg Leistung deutlich weiter oben einschätzen.
Taktik, Erfahrung und Willen zählen im Rennen zwar viel, aber die nötige Power gehört eben auch dazu.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich hab meine Testmethode stammt vom Radlabor in Gauting, also nem "Profi".
Hab dort eine Leistungsdiagnostik gemacht, daher die Watt/kg Zahl
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

OK, bei den Stufentests kommt normaler Weise ein niedrigerer Wert als bei dem FTP-Test heraus. Dann passt es ja.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Habe bei 100 Watt angefangen und es wurde alle 3 Minuten um 20 Watt erhöht.

Wie würdest du meine Wattzahl einschätzen?? Oder wie groß ist normal die abweichung??
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Also bei mir waren es 0,3W/kg bei sehr ähnlichem Protokoll und dem Dickhuth-Schwellenmodell
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Dann wäre ich bei 3,4 Watt/kg ist auch nicht all zu viel....
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Kannst ja mal den FTP Test in dein Training einbauen, ist auch ein gutes Training;) Von M aus sind die hohen, geeigneten Berge ja nicht mehr so weit entfernt.
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Jetzt will ich mich auch mal melden.

Ich hatte bei meinem Test vor gut einem Monat um die 3 Watt/kg.

Ein guter Freund ausm Verein hatte im Februar bereits 3,5 Watt/kg. Letztes Jahr also September2010 hatte er 3,3 Watt/kg und ich denke mal hatte vielleicht 2,6 Watt/kg.

Bei bisher 8 Rennen wo wir gefahren sind war ich jedesmla vor ihm Platziert. Egal ob Zeitfahren,Kriterium oder Rundstrecke.

Auch bei unseren Ausfahrten bin ich besser wie er.
Also nur Watt bringt meiner Meinung nach nichts oder sagt wenig aus, man muß es umsetzten können und den inneren Schweinehund ausschalten können.

sehe ich nicht anders, wenn du bei schlechten wetter alleine unterwegs bist, es anfängt zu nieseln, kalt wird, gegenwind kommt und du noch 50km nach hause hast und schon 200km in den beinen, dann nur noch durchziehen und drücken, viele resignieren.

schmerzfrei muss man sein, dann geht alles (wurde mir bei früheren sportarten (boxen und thaiboxen) beigebracht)
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

von 3 auf 4 watt - keine ahnung.

aber ... habe heute mit einem franz. "jungprofi" (18 jahre jung!!! 184cm, 76kg) einen benchmarktest, ftp, über eine stunde gemacht:
60min konstant 350+ watt, av rpm 98, gute 4,6 watt/kg körpergewicht.

gegen ende des tests trat der so um die 375 watt und "quatschte mit mir als wenn nichts wäre". ich fragte ihn wie lange er das durchhält: so 2einhalb, drei stunden ...

ich habe nur diese eine stunde plus warm up and cool down gesehen- aber irgendwie glaube ich ihm die zweieinhalb, drei stunden ...

später plagten mich enorme selbstzweifel, habe mich aber letztendlich entschlossen meine räder doch nicht auf ebay zu verkaufen ...
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

von 3 auf 4 watt - keine ahnung.

aber ... habe heute mit einem franz. "jungprofi" (18 jahre jung!!! 184cm, 76kg) einen benchmarktest, ftp, über eine stunde gemacht:
60min konstant 350+ watt, av rpm 98, gute 4,6 watt/kg körpergewicht.

gegen ende des tests trat der so um die 375 watt und "quatschte mit mir als wenn nichts wäre". ich fragte ihn wie lange er das durchhält: so 2einhalb, drei stunden ...

ich habe nur diese eine stunde plus warm up and cool down gesehen- aber irgendwie glaube ich ihm die zweieinhalb, drei stunden ...

später plagten mich enorme selbstzweifel, habe mich aber letztendlich entschlossen meine räder doch nicht auf ebay zu verkaufen ...

:D schlimm sowas, oder?
 
AW: Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich war heute beim Kesselbergrennen.

Ist zwar nicht so steil, aber wenn man andere sieht die 5 Gänge schwerer den Berg hochtreten könnte man schon verzweifeln....
 
habt ihr weitere Rückmeldungen, was benötigt Ihr an JAHRES-KM um auf 4 Watt/Kg zu kommen ? Mi67 schrieb etwas von ca. 6000km. Weitere Stimmen (inkl. Alter und Vorleistungen) ? irgendwie sind die 4 Watt doch recht weit weg bei mir (ca. 5000km im Jahr). Vielleicht bin ich ja echt talentfrei, trotz aussergewöhnlicher Leistungen im Jugendalter (dort aber nicht Rad, sondern Laufen).
 
Du bekommst weder mit Dauer des Trainings "wie lange von 3 auf 4 W/kg" noch mit den Jahreskilometern die Garantie für das Erreichen der 4 W/kg. Man kann auch > 10.000 km so fahren, dass man sich kaum aus dem Komfortbereich wegbewegt. Umgekehrt können hart angesetzte 6.000 Jahreskilometer einen Effekt haben, den man an > 200 Tagen des Jahres in den Beinen deutlich spürt.

Dass jeder Körper etwas anders reagiert ("Talent"), ist selbstverständlich. Zudem wird ein 60-kg-Floh leichter die 4 W/kg knacken, als ein 90-kg-Brocken. Man sollte sich dabei nicht allzusehr unter Druck setzen. Laut Coggan kann der "average Joe" (Ottonormalradler) eine gewichtsbez. FTP von 3,9 W/kg erreichen (http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/gforum.cgi?post=2830698). Die Hälfte kömmt also über die 3,9, die andere Hälfte bleibt darunter, erreicht die angepeilte Marke von 4 W/kg also entweder gar nicht oder nur mit deutlich höherem Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten