• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange kein Sport bei einer Corona Infektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Während bei professionellen (Hoch-)Leistungssportlern aus beruflichen Gründen in der Regel ein möglichst schneller Wiedereinstieg ins Trainings- und Wettkampfgeschehen angestrebt wird, und hierfür z.T. auch eine sehr umfangreiche Diagnostik durchgeführt wird, haben Hobby- und Gesundheitssportler Zeit. Diese sollten sich Betroffene auch nehmen, um etwaige Komplikationen durch einen zu frühen Wiedereinstieg in den Sport zu vermeiden. Fühlen sich die Personen fit und uneingeschränkt belastbar, kann nach einem unkomplizierten Verlauf mit unauffälliger Basisdiagnostik das gesundheits- und hobbysportliche Training wieder aufgenommen werden. "

Von hier:

https://sportaerztezeitung.com/rubriken/kardiologie/10914/return-to-sport-nach-covid-19/
"Obwohl alle infizierten Personen einen „geimpft“- oder „genesen“-Status hatten, kam es zu einer Infektion. Die Impfung scheint zwar vor gravierenden Verläufen zu schützen, jedoch nicht in ausreichendem Maß, um eine Infektion einer Omikron-Variante zu verhindern. Da eine kardiale Beteiligung einer SARS-CoV-2- Infektion selbst bei Abwesenheit von Symptomen und komplett erfolgter Impfung nicht auszuschließen ist und labortechnisch oder in Bildgebung eine kardiale Beteiligung wahrscheinlich erscheint, wird empfohlen, sportlich aktive Patienten im Anschluss an eine COVID-19-Infektion engmaschig nachzuuntersuchen, um die Risiken einer kardialen Affektion weitestgehend zu minimieren."

Von hier:

https://sportaerztezeitung.com/rubriken/kardiologie/10939/covid-19-infektionen-bei-profisportlern/
 
... mich hats auch erwischt mit Omikron, seit 8 Tagen zuhause in Isolation, letzte Woche Dienstag hats angefangen mit Grippe Symptome, husten, schnupfen, starke Halsschmerzen und Gliederschmerzen zum Glück kein Fieber, lage dann ca. 3 Tage im Bett und konnte gar nichts machen ab ca. den 5. Tag ging es aufwärts, konnte wieder aufstehen und fühlte mich einigermaßen ok, nur der Gedanke kein Sport zu machen ist schon hart.

Dennoch geht's mir immer noch nicht gut, husten, Schleim, belegte Stimme und fühle mich noch ausgelaugt. Heute ist Tag 8 nach den ersten Symptomen.

Diese Woche ist noch absolutes Anstrengungsverbot geht auch gar nicht anders, viel ruhe und TV aber es nervt langsam.

Meine Frage, ich weiß nicht ob ich mich nach der Genesung, kardiologisch untersuchen soll, habe Angst das sich was auf dem Herzen legt, da man schon so viel drüber gehört hat.

Sport möchte ich nächste Woche wieder starten, sobald ich keine Symptome mehr habe bzw. wie lange sollte man noch Passieren wenn alle Symptome abgeklungen sind?

Ruhepuls liegt dennoch, der Infektion im Grünen Bereich liegt bei 60 bpm ohne Infektion bei 53bpm.

Ich hoffe, dass der Einstieg ins Training bald kommt.

Wie lange ging bei euch die Infektion? Wann habt ihr das Training wieder aufgenommen?
 
Meine Frage, ich weiß nicht ob ich mich nach der Genesung, kardiologisch untersuchen soll, habe Angst das sich was auf dem Herzen legt, da man schon so viel drüber gehört hat.

Sport möchte ich nächste Woche wieder starten, sobald ich keine Symptome mehr habe bzw. wie lange sollte man noch Passieren wenn alle Symptome abgeklungen sind?

Ruhepuls liegt dennoch, der Infektion im Grünen Bereich liegt bei 60 bpm ohne Infektion bei 53bpm.

Ich hoffe, dass der Einstieg ins Training bald kommt.

Wie lange ging bei euch die Infektion? Wann habt ihr das Training wieder aufgenommen?

Mach´s nach gefühl, fang langsam an dich zu bewegen.
Kurze spaziergänge, bissl rausgehen kleine bewegungen.
Sobald was nicht stimmt wirst du es merken.
 
Zunächst gute Besserung!
Meine Frage, ich weiß nicht ob ich mich nach der Genesung, kardiologisch untersuchen soll, habe Angst das sich was auf dem Herzen legt, da man schon so viel drüber gehört hat.
Was spricht dagegen? 🙂
Also wenn allein schon der Gedanke daran und das Bedürfnis danach da sind, Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen, nachfragen und machen lassen. Schaden wird´s sicherlich nix. 👍🏼

Sport möchte ich nächste Woche wieder starten, sobald ich keine Symptome mehr habe bzw. wie lange sollte man noch Passieren wenn alle Symptome abgeklungen sind?
Ja gut, das Thema haben wir ja hier schon öfter durchgekaut. Da sollte sich jeder entweder auf den Rat des Arztes oder eben auf sein i.d.R. gutes Körpergefühl verlassen. So lang Symptome da sind oder man sich scheiße fühlt, eher ruhiger angehen.
Danach eben nicht gleich mit 120% einsteigen, sondern austesten, wie der Körper reagiert. Spaziergänge, ne lockere Radrunde und schauen wie es sich anfühlt.
Ruhepuls liegt dennoch, der Infektion im Grünen Bereich liegt bei 60 bpm ohne Infektion bei 53bpm.
Ist doch ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Körper noch mit irgendwas kämpft.
Hab normal nen Ruhepuls um 50 oder knapp darunter. In der Zeit der Immunabwehr war ich zwischen 55 und 60. Das ging so 5-6 Tage, danach schnell wieder auf Normalniveau. Ich denke, dass man daraus schon ziemlich deutlich ableiten kann, dass der Körper noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. So lang der Ruhepuls noch recht deutlich vom Normalwert entfernt ist, würde ich körperliche Verausgabung definitiv vermeiden.

Weiterhin viel Geduld und gute Genesung!
 
Hey @coffee_ride,

ich hatte genau vor 2 Wochen Corona, 2 Tage unendlich müde, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen Bettruhe. Tag 3-7 Nasennebenhöhlen/Husten Couch und TV.
Danach ging es mir eigentlich gut, gelegentlich Husten - leichte Yoga Übungen.
Heute morgen am Tag 14 bin ich 1,5 Stunden GA1 gefahren, hat sich weder besser noch schlechter angefühlt als nach einer "normalen" Erkältung bei der man 2 Wochen pausiert. Mein Plan für die nächsten 2 Wochen Fahrten nach Lust und Laune im Grundlagenbereich.

LG

PS: ich bin kein Mediziner
 
Ja gut, das Thema haben wir ja hier schon öfter durchgekaut. Da sollte sich jeder entweder auf den Rat des Arztes oder eben auf sein i.d.R. gutes Körpergefühl verlassen. So lang Symptome da sind oder man sich scheiße fühlt, eher ruhiger angehen.
Danach eben nicht gleich mit 120% einsteigen, sondern austesten, wie der Körper reagiert. Spaziergänge, ne lockere Radrunde und schauen wie es sich anfühlt.
Das werde ich auch machen, werde nach der Genesung zum Hausarzt gehen und mich mal durchchecken lassen aber mein Körpergefühl ist relativ gut, dennoch kann ich nicht in meinem Körper schauen.
Hey @coffee_ride,

ich hatte genau vor 2 Wochen Corona, 2 Tage unendlich müde, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen Bettruhe. Tag 3-7 Nasennebenhöhlen/Husten Couch und TV.
Danach ging es mir eigentlich gut, gelegentlich Husten - leichte Yoga Übungen.
Heute morgen am Tag 14 bin ich 1,5 Stunden GA1 gefahren, hat sich weder besser noch schlechter angefühlt als nach einer "normalen" Erkältung bei der man 2 Wochen pausiert. Mein Plan für die nächsten 2 Wochen Fahrten nach Lust und Laune im Grundlagenbereich.

LG

PS: ich bin kein Mediziner
nach den 7. Tag hast dennoch kein Sport gemacht oder? Erst nach Tag 14 oder?

Sobald ich wieder aufs Rad komme werde ich nur im Grundlagenberreich bleiben für 1-2 Wochen, wenn sich das gut anfühlt kann man leichte Intervalle wieder starten aber erstmal möchte ich überhaupt aufs Fahrrad kommen. ;D

Ich denke mit 14 Tagen Symptomen kann man schon rechnen, bei dieser Infektion ich denke das dennoch, noch alles im Rahmen bei mir ist und nichts ausergewöhnliches das es solange dauert.
 
Das werde ich auch machen, werde nach der Genesung zum Hausarzt gehen und mich mal durchchecken lassen aber mein Körpergefühl ist relativ gut, dennoch kann ich nicht in meinem Körper schauen.

nach den 7. Tag hast dennoch kein Sport gemacht oder? Erst nach Tag 14 oder?

Sobald ich wieder aufs Rad komme werde ich nur im Grundlagenberreich bleiben für 1-2 Wochen, wenn sich das gut anfühlt kann man leichte Intervalle wieder starten aber erstmal möchte ich überhaupt aufs Fahrrad kommen. ;D

Ich denke mit 14 Tagen Symptomen kann man schon rechnen, bei dieser Infektion ich denke das dennoch, noch alles im Rahmen bei mir ist und nichts ausergewöhnliches das es solange dauert.

Man kann ja immer nur für sich selbst sprechen und muss in sich reinhören.

Ich bin nach zweieinhalb wochen wieder auf´s rad.
Das ging ganz gut aber nach 20km bin ich (wie geplant) nach hause.
Hatte so eine art herzstechen.
Es fühlte sich dennoch nicht falsch an sich wieder zu bewegen und richtig durchzuatmen.

Wenn du starke zweifel hast, hole dir ärztlichen rat ein!
 
@coffee_ride nein kein Sport ich habe mich noch nicht danach gefühlt, was ich getan habe:
-täglich ein bisschen "wohlfühl-yoga"
Projekt: "Fenster putzen", das hat mich tatsächlich auch noch angestrengt

Am Wochenende hatte ich bei dem tollem Wetter wirklich Lust eine Runde radeln zu gehen, habe ich aber aufgrund von Regeln gelassen.

Ich denke wie meine Vorredner schon sagen, höre auf dein Körpergefühl. Wenn du wirklich Lust aufs Radfahren hast - nicht zu verwechseln mit: das Event xy ist in Gefahr - schnapp dir dein Rad und fahr 'ne Runde, wenn du dich unwohl fühlst dreh um und fahr wieder heim. Wenn du keine Lust hast braucht es noch eine Weile :)
 
@coffee_ride nein kein Sport ich habe mich noch nicht danach gefühlt, was ich getan habe:
-täglich ein bisschen "wohlfühl-yoga"
Projekt: "Fenster putzen", das hat mich tatsächlich auch noch angestrengt

Am Wochenende hatte ich bei dem tollem Wetter wirklich Lust eine Runde radeln zu gehen, habe ich aber aufgrund von Regeln gelassen.

Ich denke wie meine Vorredner schon sagen, höre auf dein Körpergefühl. Wenn du wirklich Lust aufs Radfahren hast - nicht zu verwechseln mit: das Event xy ist in Gefahr - schnapp dir dein Rad und fahr 'ne Runde, wenn du dich unwohl fühlst dreh um und fahr wieder heim. Wenn du keine Lust hast braucht es noch eine Weile :)
Dennoch auch mal schön andere Meinungen zu hören bzw. wie es andere Sportler handhaben.

Ich werde mich auf mein Körpergefühl verlassen und sobald starten bis es mir gut geht. :)
 
Dennoch auch mal schön andere Meinungen zu hören bzw. wie es andere Sportler handhaben.

Ich werde mich auf mein Körpergefühl verlassen und sobald starten bis es mir gut geht. :)
Ich mach das eigentlich nach jeder Erkrankung so, dass ich mit Spaziergängen anfange und auf meinen Puls achte. Erstmal flache Strecke und schön langsam, dann auch ordentlich bergauf und/oder schneller. Solange mein Puls noch nach oben schießt und ich den Spaziergang als Anstrengung wahrnehme, warte ich mit anderen sportlichen Aktivitäten ab.
Rolle mag ja auch noch gehen, da kann man schnell ansteigen. Aber sobald man draußen Rad fährt, kann man nicht ganz so gut dosieren, und sollte es einem nicht wirklich gut gehen, muss man trotzdem noch nach Hause zurück und überlastet sich dann schnell. Ist vor allem im hügeligen Gelände oder mit Wind dann nicht so schön und ganz sicher nicht hilfreich für einen geschwächten Körper.
 
Wie lange ging bei euch die Infektion? Wann habt ihr das Training wieder aufgenommen?

Bei mir ging's 5 Tage lang, ich hab' dann 3 Wochen nach den ersten Symptomen wieder angefangen und jetzt (nochmal 5 Wochen später) bin ich wieder nah' am Vor-Corona-Niveau...
 
Bei mir ging's 5 Tage lang, ich hab' dann 3 Wochen nach den ersten Symptomen wieder angefangen und jetzt (nochmal 5 Wochen später) bin ich wieder nah' am Vor-Corona-Niveau
Da hast du aber eine lange Pause gemacht, ging es dir nach den fünf Tagen immer noch nicht gut, da du drei Wochen nach Symptom beginn noch pausiert hast?
 
Da hast du aber eine lange Pause gemacht, ging es dir nach den fünf Tagen immer noch nicht gut, da du drei Wochen nach Symptom beginn noch pausiert hast?
Ich war nach 5 Tagen symptomfrei (wenn auch noch ein paar Tage schlapp) und insgesamt 13 Tage positiv (Omikron).
Nach dem Negativ-Test habe ich noch eine Woche vergehen lassen, um sicher ohne "Überbleibsel" wieder anzufangen.
(Wobei der Anfang schon unerwartet schwer war, ich hatte nach dem ersten Lauf sogar einen Muskelkater in den entsprechenden Laufmuskeln und hab, wie gesagt, jetzt 5 Wochen gebraucht, um wieder an vor-Corona-Form heranzukommen.)
 
Ich hatte heute vor 2 Wochen meinen positiven Test.
Bis diese Woche Montag hatte ich Schnupfen. Husten nur ein wenig. Kein Fieber oder Schwächegefühl.

Heute Abend steig ich mal auf das Smartbike und wenn es sich gut anfühlt, dann werde ich mal eine Stunde locker kurbeln. Am Wochenende dann mal draußen eine ruhige Runde.
 
So, bin gestern Abend eine Stunde gefahren. Puls war für die Leistung rund 10 Schläge höher als normal.
Ich denke, dass ist nach so einer Erkrankung und nach 2 Wochen absoluter Pause normal.?.

Werde es weiterhin sehr ruhig angehen. So richtig fit fühle ich mich noch nicht.
 
Ich hatte heute vor 2 Wochen meinen positiven Test.
Bis diese Woche Montag hatte ich Schnupfen. Husten nur ein wenig. Kein Fieber oder Schwächegefühl.

Heute Abend steig ich mal auf das Smartbike und wenn es sich gut anfühlt, dann werde ich mal eine Stunde locker kurbeln. Am Wochenende dann mal draußen eine ruhige Runde.
bei mir werden es am kommenden Dienstag zwei Wochen, habe immer noch eine verstopfte Nase und schleim, so fühle ich mich eigentlich relativ Fit, dennoch zieht einen der Schnupfen dennoch einwenig nach unten aber ich denke es geht aufwärts, es sind einfach 14 Tage mit Symptomen mit denen man rechnen muss im Durchschnitt, hast du was eingenommen, wo du positiv berichten kannst?
 
Hab heute gut fünf Wochen nach dem positiven PCR die erste Runde mit dem Rennrad gedreht.
Die lange Pause wäre freilich nicht nötig gewesen, da haben noch paar andere Sachen reingespielt.

Hat sich auf Anhieb gut angefühlt, lief besser als befürchtet. Klar langsamer, klar hat die Pumpe schneller hochgedreht, als Ende letzter Saison. Aber nix ungewöhnliches für ne lange Pause. Wenn die Belastung nachgelassen hat, ging´s auch schnell wieder runter.
Macht Hoffnung, ist gutes Wetter angesagt demnächst, vielleicht geht´s schnell zurück in die Spur. 👍🏼
Wird sicherlich bissel Muskelkatze geben die nächsten Tage, aber das geht auch vorbei.

Hat jedenfalls wieder brutal Spaß gemacht. ✌🏼
 
Bist du seitdem nochmals gefahren? Wie ging es da voran?
Gestern 160km mit 1500hm. Fühlt sich soweit normal an, aber die Leistung ist noch etwas tiefer als vorher. Ich hatte aber aber auch durch einen gebrochenen Finger nochmals etwas reduzieren müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten