• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lang sind eure Hausrunden?

AW: Wie lang sind eure Hausrunden?

40-80km je nach Laune/Startzeit und Verfassung

Zum Abi: Da ist wohl jeder anders. Ich hab massiv die Sau rausgelassen, wenig gelernt und viele Punkte gehabt, mein bester Kumpel damals viel gelernt, gar nicht gefeiert und genauso viele Punkte gemacht.

Hmm..
Er hat heute nen Doktor-Titel, ich nicht.
Hmmmmmm... :D

Unter der Woche wenn ich um 17:00 Feierabend machen kann so 80 bis 100 km. Der unterschied ist nur eine Abbiegung am Wochenende sind die ersten 20 km auch fast immer die gleichen. Im Münchner Norden muss man sich seine Anstige richtig suchen, da gibt es dann nicht so viel Abwechslung.

Fahre unter der Woche täglich zwischen 20 und 40 km mit ca. 400hm. Am WE sind es dann zwischen 50 und 60 km mit ca. 500-600hm. Mehr Zeit kann und will ich dem Sport nicht geben, da ich auch Familie habe, die mir mehr wichtiger ist.
Herzliche Grüße,
Armin

Moin
So isses auch bei mir mit der Familie...
Auch meine Hausrunde ist 40km.
Fahr ich sooft ich kann.
Wenns naß ist auch mit dem MTB zb.
Das schöne daran... ist in einer guten Stunde erledigt mit mtb 1,5std.
Am Wochenende darf es dann aber ruhig mehr sein... 60-100km Renner oder 50-90km MTB
mfg

Du darfst aber nicht vergessen, daß heutige Gymnasiasten dieselbe Menge an Lehrstoff, für die meinen Lehrern und mir 13 Jahre* zur Verfügung standen, in zwölfen bewältigen müssen; eine Verschärfung, die besonders in der Zeit der Abiturvorbereitungen nochmals anzieht und ohne Nachhilfe kaum zu bewältigen ist.

Heutigen Gymnasiasten wird also mehr abverlangt als uns damals.

*= bei mir als Waldorf-Schüler waren es 12 Jahre +1 Jahr Vorbereitung auf die externe Abiturprüfung

Absoluter Schwachsinn...
Der Lehrplan ist deutlich kürzer als der des G9. Eigene Erfahrung. Es gibt keine Leistungskurse mehr und das Niveau gerade in naturwissenschaftlichen Fächern ist im Vergleich deutlich geringer. Nicht um sonst war das bayrische Abitur das beste in Deutschland. Ich mach zum Glück noch das gute alte Abitürchen;).

Zur Hausrunde:
ich hab eine mit 70km und 950HM, und eine mit 45 km und 490HM.

jo

Problem bei mir ist, ich wohne in Falkensee(Brandenburg) und da mal rauszukommen und auf vernünftige Routen beginnt er 40Km abseits meines Hauses,
Wie bitte? In Falkensee biste doch schon draussen, da fängt das vekehrsarme Niemandsland doch quasi schon vor Deiner Haustüre an. Frag mal bei den Havelbirnen nach, die können Dir bestimmt Streckentipps geben, mindestens zwei von denen kommen selbst aus Falkensee. Die findest Du auch hier im Lokalteil "Der Osten" (glaube unter Berlin und Stammtisch).

Das war vom Prenzlauer Berg immer ein größerer Akt - meine kürzeste Feierabendrunde war über Lehnitz 60km mit kilometerlangem Ampelhopsen und der Eierei über Mühlenbeck. Wenns mal länger als 2h dauern durfte, beliebig erweiterbar z.B. nach Liebenwalde, Wandlitz.

Und wer als Schüler oder Student schon keine Zeit mehr zum Rennradfahren findet, den möcht ich erstmal sehen, wenn er zu arbeiten anfängt...

Ich habe mehrere Hausrunden, die ich ab und zu in der Woche fahre (oder besser: mal wieder fahren sollte!), je nach Wetter, Lust und Laune.
Oft fahre ich aber auch einfach nur der Nase nach. ;)
Meist komme ich eh nur am Wochenende so richtig zum Radeln, dann sind es meistens die 150er RTFs oder/und auch mal ein Radmarathon.

20 km, flach (Es lohnt sich fast gar nicht, für diese Strecke loszufahren und sich vorher in Radsachen zu schmeißen.)
30 km, flach (Lohnt sich eigentlich auch nicht. ;) )
40 km, wellig mit ca. 350 hm
50 km, wellig mit ca. 400 hm
90 km, mit ein paar Hügeln, ca. 1000 hm

Gruß
Djeiby

habt ihr aber große häuser :eek: bei mir ist eine runde ums haus höchstens 40 meter ;) :D

meine trainungsrunden sind unter der woche zwischen 40 und 70 kilometer und am wochenende manchmal auch mehr. mehr als 120 kilometer weder es aber nur ganz selten.

@ aurachtaler

Wie fährste denn dann? Immer irgendwo lang, oder vorher mit Google-Earth/Maps eine Route ausgesucht? Problem bei mir ist, ich wohne in Falkensee(Brandenburg) und da mal rauszukommen und auf vernünftige Routen beginnt er 40Km abseits meines Hauses, dann noch eine schöne strecke, bzw. 2, 3Std. rumkurven, dann wieder zurück...dann wäre ich ja hunderte von Km unterwegs...in den Sommerferien aber (: :daumen:

Ich glaube bei Dir gibt es genug Straßen/Strecken, siehe hier:
klick

Meine Hausrunde ist ca. 60km lang, siehe hier, die ist ca. 5km von Falkensee entfernt....

:)
Harald

Hi,

ich habe mehrere Hausrunden, so zwischen 40-50km. Da ich im Erzgebirge wohne, kann ich mir immer vorher überlegen - fahre ich erst ein paar km bergauf (mit verschiedenen Steigungen) und habs rückzu einfacher, oder umgedreht (erst bergab und zuletzt bergauf). Kommt meist darauf an, wie ich mich vorher fühle und wo ich schon lange nicht mehr vorbeigekommen bin.

sepp2

habe mehrere "Hausrunden" mit gleichen Streckenlängen, bei langsamen GA1 Fahrten ist sie nur 70km lang, ansonsten immer knapp über 100km.

Meine Trainingrunden unter der woche liegen bei 70-90 km.
Am Wochenende 100+

Ui, also doch länger als gedacht! :daumen:
Naja, ich habe einfach nicht genug Zeit um mehr zu machen, vielleicht mal ne 75er, aber mehr nicht! Da ich grade auf dem Gymnasium bin und da auch Abi machen will, kann ich mir mehr nich erlauben:(

Du darfst aber nicht vergessen, daß heutige Gymnasiasten dieselbe Menge an Lehrstoff, für die meinen Lehrern und mir 13 Jahre* zur Verfügung standen, in zwölfen bewältigen müssen; eine Verschärfung, die besonders in der Zeit der Abiturvorbereitungen nochmals anzieht und ohne Nachhilfe kaum zu bewältigen ist.

Heutigen Gymnasiasten wird also mehr abverlangt als uns damals.

*= bei mir als Waldorf-Schüler waren es 12 Jahre +1 Jahr Vorbereitung auf die externe Abiturprüfung

40-80km je nach Laune/Startzeit und Verfassung

Zum Abi: Da ist wohl jeder anders. Ich hab massiv die Sau rausgelassen, wenig gelernt und viele Punkte gehabt, mein bester Kumpel damals viel gelernt, gar nicht gefeiert und genauso viele Punkte gemacht.

Hmm..
Er hat heute nen Doktor-Titel, ich nicht.
Hmmmmmm... :D

Absoluter Schwachsinn...
Der Lehrplan ist deutlich kürzer als der des G9. Eigene Erfahrung. Es gibt keine Leistungskurse mehr und das Niveau gerade in naturwissenschaftlichen Fächern ist im Vergleich deutlich geringer. Nicht um sonst war das bayrische Abitur das beste in Deutschland. Ich mach zum Glück noch das gute alte Abitürchen;).

Zur Hausrunde:
ich hab eine mit 70km und 950HM, und eine mit 45 km und 490HM.

jo

On topic:

Ich radel so wie Aurachtaler eigentlich keine feste Runde. Unter der Woche so an die 3 Stunden, am Wochenende länger. Manchmal 200er, manchmal nicht. Ich radel einfach in eine Richtung los und fahr dann nach Lust und Laune, Berge, flach, schnell, langsam...

Off topic:

zur Zeitfrage:

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ausschaut. Kann nur für Bayern sprechen. Hier hast du während der Schulzeit definitiv noch am meisten Freizeit. Diese musst du einteilen. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du mit Computerspielen, Fernsehen o.ä. verbringst. Diese Zeit will genutzt werden.

Feierabendrunde: 35km
Wochenende.: Von 40-60km:eyes:
Bin noch nicht so fit wie andere hier im Forum. Von denen ihren Kilometern bin ich noch weit weg.:o

Sowas wie 'ne Hausrunde habe ich eigentlich nicht.

Je nach Trainingsplan wird die Strecke entworfen, sprich Länge und Höhenprofil.
Schon kurz nach Verlassen der Garage gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu variieren, das Ganze differiert dann zwischen 15km Regenerationsfahrt und 120km längere GA1/GA2-Ausfahrt.

ich fahre verschiedenste runden, so wie es mir gefällt variiere ich: mal links rum, mal rechts rum aber nach feierabend komme ich immer so auf ca 35-40km, was mir sehr guttut. am wochenende habe ich mehr zeit: 50-80 km.

damit gewinne ich keine preise und stehe auch wahrscheinlich hier im forum der kilometerfresser und leidensgeprüften stempelbeinler doof da, aber ich fahre keine 4 stunden mehr alleine, bis mir alles weh tut. bin schon lange keine 100 km mehr gefahren -warum auch? die spassgrenze ist bei mir bei 80 km.

was ich lieber mache, ist berge fahren, also weniger km, kürzere fahrzeiten, aber ordentlich getreten, mir macht´s einfach mehr bock!

Ich hab zwar zu 99,9% immer die gleiche Einrollrunde von knapp 6km, aber danach kann ich die Weichen stellen wie ich möchte, und mach das auch so. ...

dito: an der Kreuzung bei mir weiss ich was die Beine und der Kopf koennen oder wollen und entscheide dort:
- 70 km mit Berg - 15,5 km Anstieg mit 1.000 hm
- 60 km rollen flach - 2 Varianten
- 110 km 3 Berge mit 1.800 hm
- usw.

Hausrunde 29km, ein relativer Hügel drin.
Mittwochs wenn Zeit 50km, max. 2Std, hügelig.
WE 90- max 140 km

Ich hab zwei Hausrunden, 40 und 42 km mit je 400 hm. Fahre ich so 2 bis 3 mal die Woche und in unterschiedlichen Richtungen.
Am WE so um die 70 km, aber ohne feste Runde.

Zurück