• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist das nun mit der Stylingpolizei???

Das Ganze wäre stilistisch übrigens noch zulässig, wenn man dazu ein farblich abgestimmtes Outfit tragen würde, gleiche Farben, Aufschrift "Focus-Cube-Racing", oder so..
 

Anzeige

Re: Wie ist das nun mit der Stylingpolizei???
Ich krame diesen Fred mal wieder aus der Versenkung. Warum einen neuen eröffnen, wenn ich hier spammen kann :D

Warum tragen (seriöse) RRfahrerInnen keine ärmellosen Trikots? :idee:

Die Frage kam auf, als ich einer Freundin (RRNeuling) nahelegte, keine ärmellosen Trikots zu kaufen, weil "cyclists do not wear sleeveless jerseys" :D

Abgesehen vom Stil, gibt es noch einen Grund?
 
evtl weil Trikotstoff aerodynamisch besser ist als nackte Haut. Deswegen auch die hohen Überschuhe beim Zeitfahren und die längen Ärmel auch im Sommer
 
evtl weil Trikotstoff aerodynamisch besser ist als nackte Haut. Deswegen auch die hohen Überschuhe beim Zeitfahren und die längen Ärmel auch im Sommer
Bei normalen Trikotstoff ist der Unterschied wohl nicht so gravierend, der Luftwiderstand hat hier einen anderen Angriffspunkt: Der Bund schließt am Ärmel dichter als an der Schulter, weil hier etwas mehr Beweglichkeit vorhanden sein muss.

Aber da eine Grundregel im Dresscode besagt, dass alles, was die Profis tragen, richtig ist, mag sich das ärmellose Trikots ja auch mal etablieren.
 
Warum tragen (seriöse) RRfahrerInnen keine ärmellosen Trikots? :idee:

Die Frage kam auf, als ich einer Freundin (RRNeuling) nahelegte, keine ärmellosen Trikots zu kaufen, weil "cyclists do not wear sleeveless jerseys" :D

Abgesehen vom Stil, gibt es noch einen Grund?
Ich beschwöre hiermit feierlich, die hier in der Gegend wohnende ehemalige Weltmeisterin Ute Enzenauer schon des öfteren im ärmellosen Trikot fahren gesehen zu haben. Ist also jedenfalls für Frauen erlaubt.
 
Ärmellos- warum nicht? Ich hatte während des Sommers durchaus in Erwägung gezogen, mir eines zu kaufen. Ich bin ein Typ, bei dem sich die Einwirkung der Sonne recht schnell zeigt, in Form von Bräune.
Wenn ich nun ein T-Shirt mit etwas kürzeren Ärmeln anhab als es beim Radtrikot der Fall ist- naja, sieht ein wenig-.... doof, aus:
Farbe des T-Shirts : fast weiß : einigermaßen gebräunt.
 
Muss man dann jetzt Trikots ohne Kragen tragen?
Wenn die Profis n u r noch kragenlos fahren: Selbstverständlich! :) Wo es schon um Kragen geht, dann ist der Kopf nicht weit. Manche Profis fahren zeitweise ohne Hirn und Verstand, sogar das wird von Amateuren kopiert. Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, ein aktuelles Profi-Bild mit beidem:
e5330
 
Ich hab mir so ein Dingens letztes Jahr in Riva am Gardasee gekauft und es nicht bereut. Was bei 40 Grad für Ströme fließen...

Mit freundlichen Grüßen
himmelblau...

P.S. Die Schweißströme von unterm Helm hab ich so noch nicht erlebt.
P.P.S. Mein Teil ist von Briko. Nehme es Zuhause meist nur beim MTBen
 
Ist also jedenfalls für Frauen erlaubt.
Ob erlaubt oder lediglich von der aktiven Strafverfolgung ausgenommen sei mal dahingestellt, aber klar, definitiv weniger streng als bei den Herren.

Ich sehe einen ganz praktischen Vorteil der strikten “no sleeveless“-Regel: ohne diese Regel könnten die unvermeidlichen Animositäten zwischen Rennradfahrern und Triathleten hässlich persönlich werden, aber mit dieser Regel bleibt der Fokus auf harmlosen Äußerlichkeiten. Mach ein Ärmeltrikot dran an den Triathleten und ein normales Rad drunter und alles ist vergessen und verziehen. Wenn einer aktiv auf Abgrenzung besteht, gut, dann wird halt weitergezotet. Auch das macht manchmal beiden Seiten Spaß, das entscheidende ist die Freiwilligkeit. Die isoliert betrachtet eigentlich idiotische Kleiderordnung stellt dafür eine ganz einfache, intuitive Wahlmöglichkeit bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärmellose Trikots assoziiere ich mit Schiesser Feinripp Trägerunterhemden ?. Selbst wenn alle Profis sowas tragen, für mich niemals nie nicht.
:D
also, ich finde die super.... (also nicht die Feinripp-Unterhemden :eek:, sondern ein "normales" Trikot ohne Ärmel...)
aber ich bin ja auch ne Frau, ich darf das... ;-)
 
Ich stell' mir grad den Sonnenbrand vor, den man damit kriegt :D

btw: @Chicks_on_Slicks: Den einzigen sinnvollen Grund, den ich kenne, warum man keine Trägerlosen kaufen sollte, ist tatsächlich der Sonnenbrand auf den Schultern, falls man mit Sonnencreme geizt... (aber sinnvolle Gründe sind langweilig...)
 
Zurück
Oben Unten