• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie groß seit Ihr?

Wie groß seit Ihr?

• 155 cm (oder weniger)

Stimmen: 2 0,7%
  • 160 cm

Stimmen: 6 2,2%
  • 165 cm

Stimmen: 13 4,7%
  • 170 cm

Stimmen: 19 6,9%
  • 175 cm

Stimmen: 38 13,8%
  • 180 cm

Stimmen: 62 22,5%
  • 185 cm

Stimmen: 50 18,2%
  • 190 cm

Stimmen: 40 14,5%
  • 195 cm

Stimmen: 31 11,3%
  • 200 cm (oder mehr)

Stimmen: 14 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    275
AW: Wie groß seit Ihr?

Sinnvoller fände ich eine Umfrage, in der die Körpergrößen den gefahrenen Rahmengrößen gegenüberstellt werden, also bei im Vergleich zur Körpergröße eher kleinen Rahmen die betreffenden Fahrer als dem sportlichen Fahren zugeneigt aufzeigt, oder aber auf der anderen Seite die Bevorzugung großer Rahmengrößen die Vorliebe gegenüber komfortabler Fahrt in aufrechter Haltung.

Ich bin 190cm groß und da ich mir bei meinen historischen Rennrädern die Größen nicht aussuchen kann, sondern nach geschichtlichem Interesse für technischer Besonderheit sammle, fahre ich Rahmengrößen zwischen etwa 56 (es gibt Vorabautypen, der trotz längerer, freistehenden Schaftlänge noch gut aussehen) und 60 cm, wobei ich bei den größeren Rahmen des besseren Aussehens wegen immer darauf bedacht bin, in Unterlenkerhaltung zu fahren.

Ich bin 190cm groß ..............fahre ich Rahmengrößen zwischen etwa 56 und 60 cm

Puuh, bei 1,90 ne RH von 56 kommt mir ja knapp vor und deine Bandbreite bei Rahmenhöhen von ganzen 4 cm etwas zu hoch. Nehme an, dass du nur klassische Geometrie fährst und da ist bei meinen 1,83 RH 59 ( Mitte Kurbel - Ende Sattelrohr) das ideale Mass, wobei natürlich mindestens genaus wichtig die Länge vom OR ist. Da sind bei mir 57 cm M - M optimal.
Mit RH 58 komme ich noch recht gut klar, 57 ist schon nicht mehr so der Hit und habe den Rahmen ( alles klassisch) auch deswegen abgegeben. RH 60 habe ich noch nie probiert, scheint aber bei meiner Grösse in Anbetracht der recht kurzen Sattelstützen (von damals) früher durchaus gang und gebe gewesen zu sein.
Vorbauten dürfen bei mir nicht kürzer als 80mm sein und nicht länger als 110....:) ich mags einfach nicht leiden und deswegen werde ich wohl bei meinen erprobten Rahmenhöhen von 58 und eher 59 bleiben.

Gruss Horst

163cm, hab mich bei der Umfrage bei den 1.65m reingeschummelt, weil aufgerundet ich eher da hin gehöre ;-)

Naja, ein Bergfloh bin ich trotzdem nicht, 66Kg. Reicht widerrum aber auch nicht für ausreichend Bumms in der Ebene, widerrum reichen aber wohl auch die Jahreskilometer (3500 in 2009) sowie mangelndes Training nicht für Berge und Bumms ...

Ansonsten finde ich es immer sehr interessant die Räder von "kleinen" Fahrern zu sehen....mit unserer Größe ist man ja schon fast was besonderes (jedenfalls wenn's um Rahmenwahl etc. pp geht)

Gruss
Stefan

163cm, hab mich bei der Umfrage bei den 1.65m reingeschummelt, weil aufgerundet ich eher da hin gehöre ;-)

Naja, ein Bergfloh bin ich trotzdem nicht, 66Kg. Reicht widerrum aber auch nicht für ausreichend Bumms in der Ebene, widerrum reichen aber wohl auch die Jahreskilometer (3500 in 2009) sowie mangelndes Training nicht für Berge und Bumms ...

Ansonsten finde ich es immer sehr interessant die Räder von "kleinen" Fahrern zu sehen....mit unserer Größe ist man ja schon fast was besonderes (jedenfalls wenn's um Rahmenwahl etc. pp geht)

Gruss
Stefan

Man spendet keinen Windschatten:D. ich habe jetzt RH 47, die meisten fangen erst ab 50 an.

ist das wichtig?... gibt es eine idealgröße?
ich glaube nicht! ich bin 167cm groß und verdammt schmal und dementsprechend wiege ich nur 54kg... für einen bergfahrer gibt es nichts besseres als klein zu sein! das rad wiegt auf grund der kleineren größe auch noch weniger und es ist quasi unmöglich schwerer zu sein als ein eher großer fahrer!
Ein Sprinter der klein ist.... soll es geben aber wirklich erfolgreich wird der auch nich! ich mit meinem fliegengewicht hätte vllt die kraft für nen sprint... ich kann aber einfacvh nicht so viel gewicht in die pedale werfen wie mein kollege, der 195cm groß ist, einen 58er Rahmen fährt und etwa 85kg schwer ist! ergo gewinnt er die sprints und ich dioe bergwertungen....
aber dadurch ergibt sich doch einfach dass es keinen durchschnittswert für rennfahrer braucht oder?

Ich finde es ja nicht schlimm, wenn ein Mann nicht so groß ist, aber Du
scheinst offensichtlich ein Problem damit zu haben.

kleiner 1,55m ...? Wußte gar nicht das Pygmäen auch Rennradfahren :D

Zurück