• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradregeln in der Schweiz

Moin, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich war vor einiger Zeit in Nauders und bin auch in die Schweiz rüber. Kurz hinter der Grenze wechselte ich auf eine kleinere Nebenstrasse, die Hauptstrasse war recht stark befahren. Ein Eidgenosse überholte sehr dicht und bremste mich bis zum Stillstand runter. Auf meine Frage, was das solle, pöbelte er: Wir wollen euch hier nicht, ihr Scheissausländer. Woher erkannte er mich als Deutschen, fahren Schweizer kein Rennrad mehr? Ich dachte, als hamburger Rennradfahrer schon einiges gewohnt zu sein, aber als Scheissausländer beschimpft zu werden, war mal eine neue Erfahrung. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber die Laune wird nach solchen Vorfällen auch nicht besser und es bleiben oft nur die schlechten Erinnerungen im Gedächtnis.
Ui, das ist aber schon ein krasser Fall. Was den da wohl geritten hat?

Ich wurde auf einer Runde mal von einem Urlauber aus Österreich angefragt ob es normal sei das hier Autofahrer so aggressiv seinen. Konnte leider nicht nein sagen.

Anzeige

Re: Rennradregeln in der Schweiz
Moin, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich war vor einiger Zeit in Nauders und bin auch in die Schweiz rüber. Kurz hinter der Grenze wechselte ich auf eine kleinere Nebenstrasse, die Hauptstrasse war recht stark befahren. Ein Eidgenosse überholte sehr dicht und bremste mich bis zum Stillstand runter. Auf meine Frage, was das solle, pöbelte er: Wir wollen euch hier nicht, ihr Scheissausländer. Woher erkannte er mich als Deutschen, fahren Schweizer kein Rennrad mehr? Ich dachte, als hamburger Rennradfahrer schon einiges gewohnt zu sein, aber als Scheissausländer beschimpft zu werden, war mal eine neue Erfahrung. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber die Laune wird nach solchen Vorfällen auch nicht besser und es bleiben oft nur die schlechten Erinnerungen im Gedächtnis.
Dass ich bei manchen Schweizer einen ausgeprägten Chauvinismus schon erleben musste, ist leider so. Östrerreicher bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Das "Wir sind wir" Gefühl ist aber nur noch in Liechtenstein von mir schlimmer erlebt.
Zugleich habe ich in der Schweiz aber auch die besten Erfahrungen mit der Exekutive gemacht, in keinem anderen Land (und ich war schon wirklich überall) auf der Erde waren die Begegnungen so von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begleitet und das, obwohl die Schweiz als das Mörderstrafenland bekannt ist.
Zum Glück kann ich Alemannisch und das senkt die Barriere stark.
Den Tr...tel würde ich mir aufschreiben und mal rechtlich schauen, was machbar ist, vor allem, wenn ich nicht alleine wäre.

Zurück