• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekomme ich meine HFmax raus?

Cyclejoe

Unterlenkerfahrer
Hi

Ich möchte gerne ein wenig Intervalle trainieren, aber wenn ich mir einige beiträge und trainingspläne anschau steht bei K1 80-90% der HFmax. Ich kann auch mit meinem Pulsmesser meine persönliche HFmax einstellen, aber wie bekomme ich die raus?

Danke,
Joe

AW: Wie bekomme ich meine HFmax raus?

Hi,

ich würde sagen, indem du mal volle hacke fährst. Entweder ne schöne steigung suchen und vollgas geben oder auf ner ebenen strecke nen richtig schweren gang einlegen und losballern. Die höchste puls is dann dein maximalwert.

Cu,
Fallback

Grob über den Daumen gepeilt 220 minus Lebensalter. Ist aber wirklich nur grob. Ich schaffe immer noch 185-190 ohne vom Rad zu fallen, bin aber fast 44! :eek:

Ich habe meinen Max beim Laufen rausgekriegt. Ziemlich genau. 5 mal 1min Vollgas gegeben, zwischendurch auf die pulsuhr geguckt und immer wenn der puls gerade kurz davor was wieder runterzugehen, die nächste minute. Leistungsdiagnostik hat dann genau denselben rausgekriegt.

kannst du das nicht bei deiner Pulsuhr einstellen?? also ich habe meiner freundin letzte woche ne Pulsuhr vom edeka gekauft (10€ und sie fährt erst seid 2 wochen) und bei der gibste deine größe, alter, geschlecht und deinen körperlichen zustand ein (also sehr fit, normal, schlecht) und dann berechnet er dir deine maxHF. habe das nachgerechnet und es stimmte. also schau einfach ma das handbuch durch

mFg daniel

Also bei mir funktioniert diese Autofunktion überhaupt nicht (Pulsmesser ist von Polar), neulich zeigte mein Pulsmesser 102% HF an (wobei das Gerät 100% als HFmax definiert), als ich während der fahrt hoch nach Alpe D'Huez drauf geguckt habe

kannst du das nicht bei deiner Pulsuhr einstellen?? also ich habe meiner freundin letzte woche ne Pulsuhr vom edeka gekauft (10€ und sie fährt erst seid 2 wochen) und bei der gibste deine größe, alter, geschlecht und deinen körperlichen zustand ein (also sehr fit, normal, schlecht) und dann berechnet er dir deine maxHF. habe das nachgerechnet und es stimmte. also schau einfach ma das handbuch durch

mFg daniel

sorry, das ist absoluter Schwachsinn.
Die maxhf berechnet sich nicht aus alter, größe und geschlecht, das sind höchstens Faktoren!

Und diese 220-Alter formel ist auch totaler Nonsens! Das kann vielleicht mal stimmen, aber nur durch Zufall. Ich bin 16, müsste 204 haben, habe aber 195. Für die Frequenzbereiche beim training ein nicht ganz unerheblicher Unterschied!

Beste möglichkeit is einfach, im Anstieg volldampf geben. Bis man vom, Rad fällt.
Ich hab meinen auch so rausgefunden. Gut, wir haben nich so tolle Berge, bin dann aber ca. 2 km vorherangefangen zu bolzen, und dann mit aller gewalt durch den Anstieg.

mfg martin

Da die maximale Herzfrequenz starken individuellen Schwankungen unterliegt, gibt es keine Formel mit der sich zuverlässige Ergebnisse berechnen ließen.
Wenn gesundheitliche Gründe gegen einen Selbsttest sprechen, kann ein Belastungs-EKG unter ärztlicher Aufsicht den genauen Wert offenbaren.
Sollte die Gesundheit auch dies nicht zulassen, stellen die Formeln eine letzte Notlösung dar.

Da die maximale Herzfreqzenz auch sportartspezifisch ist, sollte der Test in der entsprechenden Disziplin erfolgen. Beispielsweise werden beim Laufen für HFmax in der Regel höhere Werte als beim Radfahren gemessen.

Also bei mir funktioniert diese Autofunktion überhaupt nicht (Pulsmesser ist von Polar), neulich zeigte mein Pulsmesser 102% HF an (wobei das Gerät 100% als HFmax definiert), als ich während der fahrt hoch nach Alpe D'Huez drauf geguckt habe

102% kann schon sein. Die maximale Pulsfrequenz der Trainingslehre bezeichnet ja nicht die maximal erreichbare Frequenz, so dass man bei extremen Belastungen auch mehr erreichen kann (Meine PFmax ist 183/min, ich komme aber auch schonmal auf ne Frequenz von 190 wenn ich es übertreibe)

102% kann schon sein. Die maximale Pulsfrequenz der Trainingslehre bezeichnet ja nicht die maximal erreichbare Frequenz, so dass man bei extremen Belastungen auch mehr erreichen kann (Meine PFmax ist 183/min, ich komme aber auch schonmal auf ne Frequenz von 190 wenn ich es übertreibe)

Was bezeichnet sie denn dann?

...dann ist Deine HfMax f a l s c h eingestellt/ermittelt. Wenn Du z.B. 190Hfmax lt. Uhr hast und die Anzeige 102% zeigt, dann hast Du rund 194 Puls. Also ist Deine wirkliche Hfmax dann 194. Also ab und zu mal einen Hfmax Test, wie oben beschrieben, machen oder eben Alpe D'Huez fahren, um Hfmax zu ermitteln aber mit Schlußsprint:)

Gruß
ennio_99

Die ganzen Formeln und Näherungswerte kann man wirklich vergessen...

Laut Formel 220 - Alter hätte ich 195 haben müssen, bei ner LD wurden 176 als maximaler Puls festgestellt...

Einfach beim nächsten Steuerbescheid vom Finanzamt den Puls messen, dann hasst Du den vollen Anschlag!:D

für radfahrer 30 minuten so hoch halten wie MÖGLICH den puls.
nicht zu schnell anfangen um am ende nicht einzubrechen.
der puls muss so lange wie möglich so hoch wie möglich sein.
der schnitt dieser 30 minuten werden dann als 83-86% gerechnet.
dann kommen solche schwachsinnswerte zwischen 160 und 170 nicht zu stande wie bei bergauffahren das nix mehr geht.

Hallo,
da hab ich auch eine Frage,
bin heute beim Mountainbiken mal bei einem langen und sehr steilen Berg, die
letzten 500m hoch gesprinntet und hätte dann nach meiner Polar Pulsuhr einen Puls von 220 gehabt, hat da die Uhr gesponnen oder der Gurt war nicht richtig positioniert. Oder kann das stimmen? Trainiere erst seit April, und habe laut meine Polar uhr einen Ownindex von 54 für die die auch eine Polaruhr haben.
Ach ja und ich bin 20 Jahre alt.
Gruß FazeFan

Ich habe meinen Max beim Laufen rausgekriegt. Ziemlich genau. 5 mal 1min Vollgas gegeben, zwischendurch auf die pulsuhr geguckt und immer wenn der puls gerade kurz davor was wieder runterzugehen, die nächste minute. Leistungsdiagnostik hat dann genau denselben rausgekriegt.

das ist dann deine HFQ max fürs laufen, nicht aber fürs radeln... ist ein ganz anderes paar schuhe... für jede sportart muss man die jeweilige max.HFQ abklären...

beispiel sprint-triathlon... hfq beim radfahren 195... beim zieleinlauf 208

Zurück