• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen

Dann dem GrüMo mal Hann. Münden gezeigt.
Es gibt hier noch mehrere alte Wehrtürme:
IMG_0056.jpeg


Hann. Münden ist ja die DreiFlüsseStadt, hier der Blick auf die Werra:
IMG_0057.jpeg

und die alte Werrabrücke aus 13hundertnochwas - eine der ältesten Steinbrücken Norddeutschlands
IMG_0058.jpeg
IMG_0059.jpeg
IMG_0060.jpeg

und das Rathaus aus der Weserrenaissance:
IMG_0062.jpeg

Beeindruckend immer die Hochwasserpegel aus Mittelalter, 2. Weltkrieg (Edertalsperrenbomben) und Neuzeit
IMG_0061.jpeg

und ansonsten viel Fachwerk und Fachwerk
IMG_0063.jpeg
IMG_0064.jpeg

und natürlich der Weserstein, wo Fulda und Werra sich zum Wesermachen treffen
IMG_0066.jpeg
 

Anzeige

Re: Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen
So, heute haben das GrüMo und ich Hann. Münden verlassen Richtung Kassel. Natürlich mussten wir uns bei Doktor Eisenbart abmelden, er ist hier immer noch eine echte Autorität. Er schaut etwas streng, weil ich das Rad nicht geputzt habe und wollte mir ein Klistier verabreichen, aber ich konnte ihm klarmachen, dass ich schnell weiter muss.
IMG_0074.jpeg
 
Ich stelle diesen Post als Stellvertreter ein:

Der folgende Post ist @ Knobi gewidmet, ohne ihn wäre die Tour nicht in dem Maße möglich gewesen.

Viele Menschen haben das Projekt vorangebracht, ohne Knobis Einsatz wären es sicher einige weniger gewesen.

Die von ihm gebaute Stütze, hat Langbeinern eine Chance gegeben das grüne Monster zu bewegen und die Erfahrung zu machen diese Maschine so richtig zu erleben.



Entlang der Fulda rollte das GrüMo in Kassel ein, einer alten Stadt, die einst so schön war, dass Napoleons Bruder sie als seine Residenzstadt auserwählte.

Von dem einstigen Glanz ist leider durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg nicht viel übriggeblieben, eine Zeitzeugin erzählte mir, dass sie den Feuerschein der brennenden Stadt bis Frankfurt gesehen hätten.

Zum Glück ist nicht alles dem Erdboden gleich gemacht worden und so konnte das Schauff direkt am Tag seiner Ankunft den beleuchteten Wasserspielen beiwohnen, welche seit etwa 300 Jahren von Mai bis Oktober an mehren Tagen der Woche zahlreiche Besucher anzieht.
1689258982371.png
 
Bei einer kleinen Wartung musste ich dann wohl Viren aus Göttingen aufgescheucht haben, jedenfalls lag ich danieder und als wäre dies nicht genug, gab es nach der Genesung gleiche eine Lebensmittelvergiftung obendrauf.

Die Runde durch Kassel viel daher kleiner kurz.

Wir besuchten einen Radladen mit vielen klassischen oder halbklassischen Rennrädern.
1689259416469.png
 
Nun müsste es mal langsam Richtung Westen Kilometer gemacht werden, doch ein extremes Sturmtief hatte andere Pläne für die Stadt und seine Menschen….

So verschob sich die Weiterfahrt des GrüMo durch Unwetterfolgen und die Fahrt des Grauens um zwei Wochen nach hinten.

Durch die Aufräum- und Reparaturarbeiten blieb leider nicht viel Zeit, um noch eine schöne Tour durch Kassel einzuschieben, wir drehten eine kleine Runde durch verschiedene Parks und machten Halt am Schloss Wilhelmshöhe, welches Ende August einer der Start- und Zielpunkte für die Deutschlandtour sein wird.
1689259897596.png
 
Was für ein timing, 2 Wochen nach der Fahrt des Grauens, 4 Arbeitstage bis zur Rente und am heißesten Tag des Jahres bisher habe ich mich zur Übergabe des Lancome Bombers zur Staffelfahrt verabredet.

Treffpunkt: Bahnhof Willebadessen, schöne aber einsame Gegend.


Da mein Vorfahrer leichte Orientierungsprobleme hatte verspätete sich die Übergabe etwas und ich fühlte mich an die Anfangsszene von „Spiel mir das Lied von Tod“ erinnert. Henry Fonda wartet in der Hitze an einem Bahnhof in the middle of nowhere auf die Ankunft seines Rivalen, oder so ähnlich…


Dann kam der Vorfahrer die steile Rampe zum Bahnhof hoch, der Arme hat sich über ca. 75 km echt gequält. Um es gleich vorweg zu sagen:

Ich hatte mich entschieden nicht mit dem Zug zu kommen, sondern mich von meiner Frau mit dem Pkw bringen zu lassen. Wegen der beeindruckenden Hitze habe ich die welligen 20 km von Willebadessen nach Paderborn mit Lancome im Auto zurückgelegt und bin dann die flachen 30 km von Paderborn nach Geseke gesprintet. Das hat mir gereicht und meiner Frau die Sorge genommen. Ihre Vision war es, das ich 4 Tage vor der Rente entkräftet in einem Straßengraben auf der Paderborner Hochebene im Schlagschatten eines Windrades verende. Wäre doch schade gewesen und hätte euch auch nicht gefallen!!

Also geht es in Paderborn mit den touristischen Höhepunkten los: Dom, Rathaus und Paderquellgebiet. Die Pader ist bekanntlich der kürzeste Fluss Deutschlands, mündet nach wenigen km in die Lippe.

Im Paderquellgebiet kleines meeting des alten grünen Monsters mit einigen neuen grünen Monstern.
DSC05718.JPG
DSC05719.JPG
DSC05720.JPG
DSC05715.JPG



Dann raus aus der Stadt und Gas gegeben, war dann so flott unterwegs, dass ich fast das Stadium des SCP verpasst habe. Da wird sich in der nächsten Saison das Pokertalent Max Kruse versuchen.
DSC05722.JPG


Zwischendurch noch an meiner Lieblings schilder Kombination gehalten ...
DSC05723.JPG


Kurzer Stop bei meiner Schwester um das Lancome mit dem schönen Gartenhaus zu fotografieren und zum auftanken. In dem Garten (damals noch ohne Gartenhaus) habe ich laufen gelernt.
DSC05725.JPG


Dann weiter nach Geseke und endlich das Wasserrad erreicht, danach Zieleinlauf in der Garage, wo das Lancome dann mit dem Enik tourmalet gekuschelt hat. Fortsetzung Geseke – Soest zur Weitergabe folgt …
DSC05726.JPG


DSC05728.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Woche später morgens um 9 nach Soest aufgebrochen zur Übergabe an @Sonne_Wolken.
20 km lief alles okay, mal abgesehen vom heftigen Gegenwind. Kurz Schloss Schwarzenraben und die Windmühle in Schmerlecke besucht. Da war dann die Luft aus dem hinteren Reifen raus. Hab mich abholen lassen und bin die letzten 10 km nach Soest so gefahren wie die ersten 20 km nach Paderborn. @Sonne_Wolken hat es mit Fassung getragen, mit Schlauchreifen konnte ich gar nicht weiterhelfen. Wie wir inzwischen wissen, hat sie das Problem souverän gelöst. Bin in Summe ca. 50 km gefahren und ganz
DSC05730.JPG

DSC05731.JPG

DSC05733.JPG

DSC05734.JPG

DSC05736.JPG

DSC05739.JPG

ehrlich: hat mir gereicht. War natürlich eine Ehre dabei gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Sonntag war es endlich soweit. Ich sollte das Schauff Lancome Trophy, genannt Grümo, ins Ruhrgebiet holen. Bereits am frühen Vormittag machte ich mich mit dem Zug auf den Weg ins westfälische Soest. Da ich natürlich zu früh dort ankam, war noch Zeit für etwas Sightseeing. Soest ist eine schöne Stadt, wie ich schon öfters feststellen durfte. Wie oft war ich schon mit einem meiner Räder auf dem Hellweg nach Soest gefahren, oder hatte am Sattelfest zwischen Hamm und Soest teilgenommen.

Ich verließ den Bahnhof und machte einen kleinen Bummel durch die Altstadt mit ihren spät mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Zurück am Bahnhof bekam ich einen Anruf von Hans-Jürgen, das es ein Reifenproblem mit Grümo gab. Nach 20 km war hinten die Luft raus. Er ließ sich die restlichen Kilometer mit dem Auto fahren. Kurz nach 11 Uhr fand vor dem Soester Bahnhof die Übergabe statt. Natürlich ganz ordnungsgemäß.

Doch was jetzt? Nach Inspektion des Beutels und des platten Schlauchreifens, schwante mir das dies vor Ort mit den vorhandenen Mitteln nicht zu beheben sei. Kurzentschlossen kaufte ich über meine App eine Fahrkarte für Grümo. Zuvor durfte er noch am Bahnhof possieren. Dann ging es mit dem Zug nach Dortmund Hörde und mit der U-Bahn nach Hause. Auch hier warf sich Grümo nochmals in Pose.

In meiner kleinen Kellerwerkstatt behob ich dann das Reifen Malleur. Zum Glück habe ich immer Klebeband und vorgedehnte Schlauchreifen vorrätig. Dann zur Überprüfung der Reparatur noch eine Runde um den Block. Leider hatte ich dabei die Handycamera vergessen. Sonst wäre die Runde etwas ausgedehnter.

Am Montag Abend holte Marc Grümo dann für einen Ausflug nach Schwerin und am Wochenende zum Nürburgring ab. Wenn das Rad dann wieder bei mir ist, gibt es noch eine Tour durch Dortmund, bevor ich es nach Essen fahre.

IMG_20230716_095424.jpg


IMG_20230716_095354.jpg


IMG_20230716_095826.jpg


IMG_20230716_100046.jpg


IMG_20230716_102217.jpg


IMG_20230716_112831.jpg

Der Gesamtkilometerstand bei der Übergabe in Soest.

IMG_20230716_111656.jpg


IMG_20230716_112004.jpg


IMG_20230716_124645.jpg


IMG_20230716_130033.jpg
 
...
Am Montag Abend holte Marc Grümo dann für einen Ausflug nach Schwerin und am Wochenende zum Nürburgring ab. Wenn das Rad dann wieder bei mir ist, gibt es noch eine Tour durch Dortmund, bevor ich es nach Essen fahre.

Vielen Dank fürs Ausleihen, @Sonne_Wolken.

PROLOG

Kenner wissen Bescheid, ich hatte leichte Probleme, die richtige Sattelhöhe zu fixieren.
Wie es damit weiter ging?

Cliffhanger, das kommt erst in der nächsten Episode, die ich wahrscheinlich "Die Muffensause" nennen werde.

Verpassen Sie also nicht die folgenden Folgen unserer beliebten Marktplatzseife (google translator), demnächst in diesem Faden.

Tja, ohne Stütze im Osten,
deshalb gibt es aus dem Schweriner Umland leider nur drei verwertbare Bilder.

IMG_20230718_150521.jpg


IMG_20230718_122059.jpg


IMG_20230718_124722.jpg


Und jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PAUSENFÜLLER

Aber zur Überbrückung, obwohl das folgende Wochenende noch nicht einmal begonnen hat, kann ich bereits einen Spoiler und den Trailer zeigen:

IMG_20230720_105143.jpg

IMG_20230720_132515~2.jpg


Mit dabei sind zwei enge Verwandte, die sich freiwillig zur Organspende bereit erklären mussten.
Als da wären (vlnr) GrüMo (aka Dramaqueen), dann als o.g. Ersthelfer altiGRÜN (die Verbleichte) und Ratten-Ruddi.
Beide auch bekannt aus dem vorher-nachher thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/post-4766625
Ouups, verplappert...


Wer es gar nicht erwarten kann, dem sei mein live stream ans Herz gelegt, zu finden im zweitwichtigsten Thema hier im Forum:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ring-2023-21-23-juli-2023.181518/post-5787269
Dort werde ich ab morgen Mittag stündlich ein Foto posten.
Wenn ich daran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE MUFFENSAUSE

Das Drama begann Mitte letzter Woche, als ich meine ersten Bilder von unserem Rad machen wollte.
Neben den oben bereits gezeigten gibt es auch dieses:

1690118557235.png


Was tun?
Zuerst einen Notruf im Logbuch abgesetzt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...come-service-heft-logbuch.169710/post-5784003
Dort wurde sofort mit der Ursachenanalyse begonnen.

oli hardy_3.gif



Trotzdem gab es auch konstruktive Vorschläge, sowohl für temporäre als auch für dauerhafte Rettungsaktionen im parallelen Troffifee Trivia Thema. Auch interessant, der Verlauf dort:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-sagenhaften-zeitmaschine.169390/post-5784121
Gleichzeitig, in vielen Dutzend Unterhaltungen, whatsappen, echten Telefonaten, Buschtrommeln und Joghurtbecher mit Schnur, also mit Allem, womit man kommunizieren kann, formte sich allmählich ein Bild der anstehenden Maßnahmen.

Nebenbei auch in Remagen angerufen, um den korrekten Sattelrohraußendurchmesser bestätigt zu bekommen.
@Jan_J_S hat sich kurz danach gemeldet.
Vorher ist er die Wand im Werksmuseum hochgeklettert, mit einer Schieblehre zwischen den Zähnen, nur um zur Sicherheit am Original zu messen.

1690123779439.png


Durchmesser für das Ersatzteil geklärt.


Die erste Idee war, über Kassel zu fahren, um bei @Knobi die Sattelklemmung zu retten. Wäre aber an dem Tag recht spät geworden.
Also neue Idee, nur die Klemmung, Lot und Reibahle abholen, damit @jader diese vor Ort am Nürburgring anlöten kann.

1690121436817.png


Dazu wurde ein konspiratives Treffen an einer autobahnnahen 24h Tanke um 21.30 Uhr vereinbart.

IMG_20230719_220406~2.jpg


Man beachte bitte die Details. Unser codewort war Spaß.
Wir haben Stunden nach danach gesucht:

IMG_20230719_220533~2.jpg


Neben dem Teilegemauschel wurden schnell auch noch Wartungsarbeiten an der Bremse durchgeführt.

IMG_20230719_214034~2.jpg


Die anderen Hände sind von dem ungenannten dritten Mann, der bereits in der Vergangenheit hier im Reiseführer erwähnt wurde.

Nach einer dynamischen Probefahrt mussten wir uns leider verabschieden. Eine sehr kurze Stunde war das.
Danke Jungs, war toll, euch Beide kennen gelernt zu haben.

JPG-5965.jpg


Und dann ging es weiter nach Köln bzw. zur nächsten Folge der Muffensause.
 
Zuletzt bearbeitet:
NÄCHSTE FOLGE DER MUFFENSAUSE

Zwei Tage später ging es mit Patient und Ersatzteilen weiter in die Eifel...

IMG_20230721_132037.jpg


... zu @Dr. jader, welcher in der Nürburgklinik erfolgreich praktiziert. Hier ein Archivbild:

IMG-20230722-WA0030~2.jpg

... beim Essen. Was auch sonst dort.

Die nun folgende Bildergeschichte kann man auch ausdrucken, ein Daumenkino draus basteln und als tutorial nutzen.

Zuerst die Sattelstütze entfernen

IMG_20230722_102528.jpg


Dann die Ohren absägen

IMG_20230722_102552.jpg


Beide

IMG_20230722_102629.jpg


Sauber verfeilen

IMG_20230722_102910.jpg


Equippement holen

IMG_20230722_104230.jpg


und heiß machen

IMG_20230722_104135.jpg


Abbürsten

IMG_20230722_104735.jpg


Flussmittel dazu
IMG_20230722_104854.jpg


und die Bildermengenhöchstgrenze erreichen. Darum gibt es noch eine Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
DARUM GIBT ES NOCH EINE FOLGE

Das Neuteil mit Präzisionswerkzeug sanft anpassen

IMG_20230722_104959.jpg


Wegen Wind den OP nach drinnen verlegen

Jetzt wird es heiß

IMG_20230722_110154.jpg


Von allen Seiten gleichmäßig anbraten, Lot nach Gefühl zuführen.

IMG_20230722_110313.jpg


Wieder bürsten

IMG_20230722_110553.jpg


IMG_20230722_113254.jpg


Reiben

IMG_20230722_110706.jpg


Sägen

IMG_20230722_113459.jpg


Schlüsselfeilen

IMG_20230722_113600.jpg


Gucken

IMG_20230722_113701.jpg


Falscher Bolzen

IMG_20230722_113934.jpg



Schon wieder 10 erreicht. In der nächsten Folge kommt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIE ES WEITERGEHT


Passt.

IMG_20230722_114305.jpg


@jader im OP

IMG_20230722_114041.jpg


Zusammenfassend, so fängt man an:

IMG-20230722-WA0003.jpg


und so hört man auf:

IMG_20230722_114631.jpg


Es gibt auch ein Foto von @Jan_J_S, aber leider keines mit ihm und den Rädern.

Mein Riesendank geht an die Mitstreiter in der letzten Woche, die aktiv an der Muffensause beteiligt waren: @Knobi, @Der dritte Mann, @Jan_J_S und natürlich @jader! Hoffentlich habe ich keinen vergessen.
Super Jungs, jederzeit gern wieder.
Für mich war diese Aktion eine der Kirschen auf der Troffifee Tour Torte.

IMG_20230723_054409.jpg



Und jetzt endlich kommt es in der letzten Folge zu der spannenden Frage, tut er es oder tut er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten