• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen

TUT ER ES ODER TUT ER ES NICHT?

Wir haben die faszinierensde Rennstrecke auf der Welt, ein sagenhaftes, perfekt vorbereitetes Gefährt, die beste Boxencrew überhaupt und Sonntag.
Schonmal ganz ok.

Dann aber haben wir ein verbotenes Scheibenrad, eine fragliche Lenkermontage, quasi keine Bremse hinten, ein kleines, nonkonformes (?) Vorderrad und evtl. auch eine falsche Farbe, keine Ahnung.

Dazu fällt mir nur eine Lösung ein: vom Rad ablenken!






































IMG-20230723-WA0014.jpg




Thomas! Also, Netzschalter auf »On«, gleichzeitig die Tasten »Start« und »Aufnahme« drücken, aber die Kamera erst auslösen, wenn ich losfahre.

IMG-20230723-WA0019.jpg


Thomas!
Hast du verstanden?

IMG-20230723-WA0004.jpg


Ja, dann sag doch was!

IMG-20230723-WA0018.jpg


Thomas, läuft das Band?

IMG-20230723-WA0013.jpg


Na endlich!

Screenshot_20230724-133723.png


Screenshot_20230724-133723.png


Screenshot_20230724-133723.png


Screenshot_20230724-133723.png


Screenshot_20230724-133723.png



SORRY, WAS IN DER GRÜNEN HÖLLE WAR, BLEIBT AUCH IN DER GRÜNEN HÖLLE !!!
Genau genommen bleibt es in der blauen Hölle. Mir ist dort nämlich mein Handy ins Dixiklo gefallen. Da waren sämtliche Bilder drauf.

Somit wird die Antwort auf die eingangs gestellte Frage wohl immer ein ewiges Geheimnis bleiben.
:D


Und jetzt gebe ich zurück an unsere Korrespondentin in Dortmund.
@Sonne_Wolken, bitte übernehmen Sie.

Thank you for traveling mit Troffifee Tours.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen
Dortmund -Essen
Teil 1

Heute war der Tag an dem Grümo nach erfolgreicher Operation und nachfolgender Teillackierung endlich wieder auf die Straße durfte. Von Dortmund-Hörde sollte es zum Hauptbahnhof in Essen gehen.

IMG_20230813_100654.jpg

Ungeduldig wartete Grümo bereits kurz vor 10 Uhr in der Sonne. Ja, ich komme ja schon.
Weit war es nicht bis zum ersten Fotostop auf Phönix-West.

IMG_20230813_101659.jpg

Wie Phönix aus der Asche, stand aus den Ruinen des Stahlwerks Phönix-West das neue Industriezentrum Phönix-West auf. Auch Grümo steht nach jedem Defekt wieder auf.

IMG_20230813_101719.jpg


IMG_20230813_101847.jpg

Momentan in Dortmund sehr beliebt, die Illumination bekannter Gemälde in der Phönixhalle.

IMG_20230813_102224.jpg

Immer ein beliebter Treffpunkt, die Bergmann Bier Brauerei mit Ausschank und Biergarten. Leider, oder zum Glück, hatten die noch zu. Sonst wären Grümo und ich da möglicherweise beim Frühschoppen versackt.

IMG_20230813_102533.jpg

Die Hochofen des alten Stahlwerks hat man als interessante Industriekulisse stehen gelassen.

IMG_20230813_102757.jpg

Der Funkturm Florian steht als weithin sichtbares Dortmunder Wahrzeichen im Westfalenpark.

IMG_20230813_103613.jpg

Auch das alte und immer noch aktuelle Westfalenstadion ist eines der bekannten Wahrzeichen Dortmunds.

IMG_20230813_104202.jpg

Und auch in Dortmund gibt es Schranken. Diese hatte sich gerade geöffnet. Danke Alex.


Schließlich passierte ich den Rombergpark und fuhr Richtung Barop durch Brünninghausen, Renninghausen und Hombruch. Wer denkt Dortmund wäre flach, wird überrascht sein wie hügelig der Süden und der Westen von Dortmund sind. Auf und ab, auf und ab. Viel zu sehen gab es da nicht wirklich. Deshalb auch keine Fotos. Die Radwege wären auf jeden Fall ausbaufähig. Hinter Eichlinghofen verließ ich Dortmund und erreichte in Stockum Wittener Stadtgebiet. In Langendreer war ich dann in Bochum.

IMG_20230813_120132.jpg

Laer empfing mich mit einer verlassenen Feuerwehr. Das ganze Gebäude sah eher traurig aus. Schnell weiter.
 
Dortmund - Essen
 Teil 2


Durch Altenbochum ging es etwas im Zickzack.

IMG_20230813_121204.jpg


IMG_20230813_121442.jpg

Aber zunächst stattete ich mit Grümo dem Walter-Lohmann-Ring einen Besuch ab. Die Radtrainingsstrecke war nach einem erfolgreichen Bochumer Rennfahrer benannt. Der war vor allem auf der Bahn bei Steherrennen erfolgreich.

In Altenbochum machte ich dann auf ungefähr halber Strecke Pause.

IMG_20230813_125653.jpg

Unsere Firma soll schöner werden. Das ist mit diesem Motiv sichtlich gelungen.

IMG_20230813_130408.jpg

Bock auf Bochum? Ja, eigentlich schon. Aber Heute wäre ich lieber mit Grümo durch die City gefahren, anstatt durch die Menschenmassen zu schieben. Auf Grümos Einwand, er wäre ja schließlich ein besonderes Rad, erklärte ich ihm dass das Fahrverbot auch für besondere Räder gelte. Das war übrigens ein kulinarisches Fest, durch das wir da schoben.

IMG_20230813_130725.jpg

Die Stadtreinigung hatte übrigens ihre Spezialkräfte im Einsatz.

IMG_20230813_131320.jpg

Der Ruhrgebietler liebt seine Heimatscholle. Das ist bei den Bochumern auch nicht anders.

In der Innenstadt hatte ich viel Zeit verloren.

IMG_20230813_132043.jpg

Weiter ging es zum Westpark und der Jahrhunderthalle.


IMG_20230813_132312.jpg

Hier war auch fast immer was los.

Die Route führte mich weiter nach Wattenscheid, wo ich noch mehr Zeit durch viele Ampeln verlor. Endlich erreichte ich Essen-Kray. Von hier aus war es nicht mehr so weit, aber dafür erwarteten mich in Frillendorf noch ein paar Baustellen und mehrere Steigungen. Gegen 15 Uhr rollte ich dann endlich Richtung Hauptbahnhof. Ein paar hundert Meter vorher ging meinem Navi endgültig der Saft aus. Da war der Bahnhof aber schon fast in Sicht. Kurz nach 15 Uhr traf ich nach 41 ereignisreichen Kilometern Andreas und Familie vor dem alten Handelshof.

IMG_20230813_151928.jpg

Natürlich schafften wir auch noch eine ordnungsgemäße Übergabe von Grümo.

Mir taten die Füße und nach dem Absteigen auch der Rücken weh. Das waren die härtesten 41 km die ich bisher gefahren bin. Würde ich das wieder machen? Na klar, aber dann mit anderen Pedalen. Auf dem Foto hatte Andreas seine Pedale schon montiert.

IMG_20230813_152005.jpg

Hier noch der km Stand bei Übergabe: 3.828 km.

Jetzt ist Andreas @ad-mh an der Reihe. Jedenfalls geht es voran.
 
Essen - Mülheim an der Ruhr
Teil 1:

Und weiter geht es nach der Übergabe des Rades am Hauptbahnhof in Essen nach Mülheim an der Ruhr.
Unser Sohn war so nett und hat meine Frau, Tochter und mich mit zwei Rädern nach Essen gebracht, damit das Grüne Monster rollende Begleitung hat.
Kurz nach 15 Uhr trafen wir bei bestem Wetter auf Jennifer gegenüber dem Hauptbahnhof vor dem alteingesessenen Hotel Handelshof.

PXL_20230813_131905606.jpg


Kurz den Kilometerstand dokumentiert.
Holla, schon 3.828km ist das grüne Ding schon durch Deutschland gerollt.

PXL_20230813_132000673.ACTION_PAN-01.COVER.jpg


Kurz nachdem wir Jennifer verabschiedet hatten, ging es auch schon los, quer durch die Innenstadt Essen, grob in Richtung Uni Essen, da dort der RS1 beginnt.

Cinemaxx in Essen Innenstadt, Limbecker Platz...

PXL_20230813_133638499.jpg

PXL_20230813_133630091.jpg


Direkt in der Essener Innenstadt hat man in der Nähe der Uni hübsch gebaut.
Eigentlich nett aber bei der Konstruktion hat man beim Brandschutz nicht alles optimal gemacht.
Ihr erinnert euch?

PXL_20230813_133926256.jpg


https://www.hna.de/welt/polizei-feu...nnt-brandstiftung-ermittlung-zr-91361704.html
Vorbei am Glaspalast der WAZ, schon auf dem RS1.

PXL_20230813_134207737.jpg


Der RS1 folgt einer alten Bahnlinie. Bahndämme waren vorhanden. Einige Brücken mussten aber neu gebaut werden. Hier eine der neuen Brücken über den Berthold-Beitz-Boulevard mit Blick auf Zeche Helene Amalie.

PXL_20230813_134710757.jpg


Hier ein Screenshot. Der RS1 verläuft zwischen Pferdebahnstraße und Krupp Park und überquert hierbei einige Bundesstraßen. Unten im Verlauf kann man ältere Bilder aus 2021 sehen. Damals war die Brücke mit dem roten Geländer noch in Bau. Da musste man, um den "Radschnellweg" zu nutzen, noch die Bundesstraße an der Fußgängerampel queren. Das hat damals massiv gestört. Heute fährt man bequem und schnell von Innenstadt zu Innenstadt.
Screenshot_20230904-134214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Am Café Radmosphäre gönnte sich die Familie ein Eis. Grümo durfte zunächst warten und dann vor dem See posieren.

PXL_20230813_135139568.jpg


PXL_20230813_135309303.jpg


Weiter auf dem RS1 hat man in Essen gespart, oder wie sagt man, eine Gräwelstrecke eingebaut.
Das lässt sich mit dem Rad ganz schxx.... fahren.

PXL_20230813_141422432.MP.jpg


In Mülheim an der Ruhr angekommen ein Blick auf den Fluß.

PXL_20230813_143419971.jpg
PXL_20230813_143433632.jpg


Durch diese grünen Linien ist der Radschnellweg gekennzeichnet. Der Fußgängerbereich ist hiervon getrennt.

PXL_20230813_143656438.MP.jpg


Einen ehemaligen Wasserturm hat man im Zuge der damaligen Gartenschau 1992 in NRW zu einer Camera Obscura umgebaut. So etwas gibt es noch in Cadiz und Edinburgh. Die in MH ist die größte der Welt.

https://www.camera-obscura-muelheim.de/
PXL_20230813_143859893.jpg



PXL_20230813_144115902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3:

In Park (ehemalige Gartenschau) hinter dem Wasserturm...

PXL_20230813_144252260.jpg


PXL_20230813_144513790.jpg


und weiter bis zum vorläufigen Ausbauende des RS1 an der HRW Hochschule Ruhr West.
Vorläufig ist relativ. Den Zustand haben wir seit ein paar Jahren.

PXL_20230813_145102374.jpg


Ab Ende RS1 waren es nur noch ein paar km bis nach Hause.
Frau meint, das fährt sich besch..., äh super. ;)

PXL_20230813_150346034.MP.jpg


Noch ein paar Bilder aus dem Garten.

PXL_20230813_171944524.jpg


PXL_20230813_170540618.jpg


Schön war's.

Die Unterschriften...

PXL_20230813_173539497.jpg


andere Seite...

PXL_20230813_173531163.jpg


Danke an die Familie für die Begleitung. Werkzeug haben wir unnötig mitgenommen. Defekte hatten wir unterwegs keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, ob ich auf der Liste der Teilnehmer stand, aber ich wohne halt da, wo jemand gesucht wurde ;-)
Andreas hatte auch Interesse, dass Ding mal zu sehen und zu bewegen und so haben wir uns geeinigt, dass er es von Jennifer abholt und ich dann von ihm. Fein.
PXL_20230823_164429486.jpg

Hier also die Übergabe bei Andreas im Garten. Ein bisschen steif und angespannt stehe ich da rum ;-)
Andreas war so nett noch von Mülheim bis Kettwig mitzufahren

Hier neben der Ruhr mit Blick auf die Ruhrtalbrücke.
PXL_20230823_170548536.jpg


Und hier in Kettwig mit Blick auf die Ruhr.
PXL_20230823_174133247.jpg


Noch schnell ein Eis, dann verabschieden wir uns und ich entere den sogenannten Panoramaradweg Niederbergbahnbahn. Ehemalige Bahntrassen, umgebaut zu Radwegen - das ist her ganz grosser Sport. Diese hier ist besonders (teuer), enthält sie doch eine ganze Reihe von Brücken und Viadukten. Dafür ist sie auch besondern nützlich, kann man doch von Essen bis nach Wülfrath mit max. 4-5 Prozent Steigung gelangen.
Tatsächlich hat sich mit diesem Weg (und natürlich mit der Verfügbarkeit von Pedelecs) die Anzahl an Radfahrern, die nicht ausschliesslich zu sportlichen Zwecken unterwegs sind, massiv erhöht.

Der Zugang in Kettwig erfolgt über eine kurze, aber recht giftige Rampe - geschafft.
PXL_20230823_174749383.jpg

Und direkt nach ein paar Metern eine Bank und ein Schild mit dem Knotenpunktsystem.
PXL_20230823_175107585.jpg

Das schönste Viadukt über die Ruhrtalstrasse.

PXL_20230823_175233254.jpg

So sehen weiter Teile des Panoramaradweges aus.
PXL_20230823_175324263.jpg


Das ist KEIN reiner Radweg. Er gehört auch Fussgängern und Skatern, und .... Am Anfang dachte ich ob der geringen Breite: das gibt Krieg. Interessanterweise scheint genau die geringe Breite mit dafür zu sorgen,dass fast jedem bewusst wird, dass man hier ein bisschen aufpassen und mitspielen muss.
Geschickterweise heisst er dennoch Panoram"Rad"weg. Ich denke, das ist wichtig, damit man als Radfaher nicht angepöbelt wird.

Und da ist auch schon das nächse Viadukt:
PXL_20230823_180127802.jpg


Das könnte man jetzt fortsetzen. Vielleicht noch eine besondere Brücke.
PXL_20230823_181042133.jpg


Eine Eisenbahnbrücke? Nein.
Eine Zugbrücke? Nein.
Dies ist Deutschlands erste und einzige "Waggonbrücke" :)
In Heiligenhaus

Tja,
und dann bin ich auch schon daheim.
PXL_20230823_181828552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
und dann war das WE verplant mit der Historica. @sth77 hat angefragt, ob ich das Grüne mitbringe, aber weder hatte ich Lust die Runde damit zu fahren noch passten die Transportkapazitäten. Denn die wurden auf dem Rückweg gebraucht umd eine alte Freie Rolle von @derMicha, die @sth77 freundlicherweise mit nach Leipzig gebracht hatte, heimzutransportieren.

Ihr ahnt es schon - es kommt, was kommen musste:
PXL_20230831_172429558.jpg

Mit Schlappen auf Eggbeatern, mit dem angelehnten Handy mit Selbstauslöser ...
Dennoch offenbart es gnadenlos, dass mir das Rad viel zu kurz ist.

Die folgenden Tage habe ich versucht einen Abnehmer für das Rad zu finden, was nicht ganz einfach war. @Chris-AC ist noch nicht wieder voll einsatzfähig, @stahlraser auch gerade schlecht verfügbar, der Kontakt mit @Thomthom verlief etwas im Sande ...

Aber am Wochenende, auf der Kölner Börse hatte das Grüne nochmal einen grossen Auftritt und @Torsten Mahagoni R. war nach der Samstagsausfahrt Feuer und Flamme. Er ist extra am Sonntag nochmal vorbeigekommen, um das Rad und die Zusatzausstattung abzuholen.

PXL_20230903_114811302.jpg

@Torsten Mahagoni R. hat sich extra hier angemeldet, um an unserer Aktion teilzunehmen - Chapeau!

Der aktuelle Kilometerstand:

PXL_20230903_115919902.jpg


Wie hat @Gude es so treffend formuliert:
"Das Rad macht einfach nur Freude. Man freut sich, wenn es kommt und man freut sich, wenn es wieder geht ;-)"
 
Bericht Trophée Lâncome im Siebengebirge

Da ich noch nie eine „richtige" Zeitfahrmaschine gefahren bin, war ich gespannt auf die erste Fahrt mit 🦖.

20230913_144527.jpg



Pedalsystem sieht nach SPD aus. Schuhe hab ich. Pedal nur einseitig. Egal. Hat man bei Look ja auch nur. Sattelstütze angepaßt. Viel höher eingestellt, im Stand kontrolliert, Inbußschlüssel weggelegt, Garage zu. Nach ein paar Umdrehungen, komisch, doch wohl zu niedrig. War aber zu gierig auf 🦖 um nochmal zurückzufahren und nachzujustieren. Rück ich mit dem A…. halt was nach hinten, paßt dann schon.
Leider nix da. Während der ganzen Fahrt hab ich mich geärgert, dass ich, ungeduldiger Lapp (Brägel), wieder so ungeduldig sein mußte.
Die Fahrt, allein deshalb schon, kein Genuß.
Ein weiterer Fehler war, dieses rückenunfreundliche Rad überhaupt auszuleihen, da ich bereits am Rücken operiert wurde und nicht unerhebliche Dauerschäden an der Lendenwirbelsäule habe. Aufgrunddesssen hatte ich mir vorgenommen, keine langen Expeditionen zu unternehmen. Die erste Fahrt betrug daher ca. 16 km. U.a. mit einem hügeligen kleinen Cirquit, den ich 2 mal zügig absolvierte.
Weitere negative Aspekte waren für mich die gestreckte Nackenhaltung. Auf Handschuhe habe ich später verzichtet, da sich die Handschuhe durch die Neigung so stark in die Haut drückten. Die Spurlage des 24er VR ist so krass, dass man, bzw. ich, geübt sein muß, die Balance zu halten, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt, was bei der Rahmenschaltung ja unerlässlich ist. Auch das Umgreifen auf den nicht vorhandenen Oberlenker konnte ins Auge gehen. Zum Glück rutschte mein Hand dann immer wieder in den Lenker. Am Schluss unseren Hausberg hoch, 700 Meter mit durchschnittlich 12% Steigung. Die Beine haben ordentlich gedrückt, 100 rpm hab ich aber nicht geschafft. 🤣 Der Rücken und der Nacken haben wacker durchgehalten.

Ich bin dann später mit meinem CANYON Endurance 105er Ausstattung den Cirquit gefahren. Ich war doch überrascht, dass ich mit dem CANYON glatte 3 km/h schneller war.
Bei meiner 2. Fahrt am nächsten Tag wollte ich einen Freund sowie meine Eltern besuchen. Das 1. Teilstück der Fahrt ist fast so wie eine Zeitfahrstrecke, wäre schön, wenn alle Ampeln (5) grün sind.Eben, teilweise 1 bis 2 % abschüssig.
Direkt nach dem 1. Km gut Fahrt aufgenommen. Hinter mir ein donnerndes Geräusch. Ein Riesentrecker. Kurze Zeit später fuhr er an mir vorbei. Keine Chance mit Windschatten. Am Heck prangte zwar ein Aufkleber „40“. Das Unikum mußte aber frisiert gewesen sein.

20230916_105758.jpg





Bei meinem Freund angekommen, um ihm stolz GrüMo vorzustellen, entfuhr es ihm nur trocken „Haste schon wieder ein neues Rad?“
20230916_113156.jpg




Nach kurzer Pause ging es ein paar Straßen weiter zu meinen Eltern.
Ein Kind am Straßenrad zeigte erfreut auf das Rad, sodass ich kurz anhielt. Auch die Mutter war entzückt und so erzählte ich von der Geschichte von 🦖 und verwies auf den thread im Netz. Vielleicht fährt ihr Sohn in einigen Jahren einmal GrüMo, falls die Tofifee doch noch verlängert wird. Später an einer Ampel stierte eine ältere Dame ungläubig auf das Rad.🤪
Nach dem Besuch bei meinen Eltern, wobei insbesondere mein Vater das Rad eingehend beäugte ( Jung das is nix für deinen Rücken) fuhr ich größtenteils über eine andere Strecke nach Hause, auf der ich mir endlich Zeit genommen habe, ein paar Fotos zu machen. Eigentlich nur eins. Ohne 🦖 und leider mit Gegenlicht.

Screenshot_20230917_162107_Photos~3.jpg

RAW
ĺ
Nach eurem Motto, das Rad schenkt Freude – man freut sich, wenn es zu einem kommt – und man freut sich, wenn es wieder weg ist - völlig korrekt – zumal ich im 7Gebirge wohne.
Vielen Dank, insbesondere an Mike, der es mir ermöglichte, an eurer kuriosen Trophée Lâncome teilhaben zu lassen.

LG mahagoni
 

Anhänge

  • 20230913_144527.jpg
    20230913_144527.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Überführungsfahrt: Godesberg - Euskirchen (1)
oder
Dä jrüne Papajei kütt noh Huss
20230920_072619.jpg

Da es das Schau(ff)fensterrad nach Hause gezogen hatte, war es in Köln von seiner ursprünglich geplanten Route abgewichen und in Königswinter gelandet. Nun hieß es, Grümo wieder in die Spur zu bringen und nach Düren zu überführen. Sehr kurzfristig hatten @samsara und ich uns für diese Aufgabe bereit erklärt.
Am Montag holte ich dann Grümo an der Niederdollendorfer Fähre (Konrad-Adenauer) ab. Neben dem äußerst netten @Torsten Mahagoni R. war überraschend der ebenso nette @herberto von der Presse zugegen. (Obwohl ich glaube, dass @herberto gar nicht für die Presse arbeitet, wie er behauptet hat - alter Schlingel! 🤣) Nach einem kurzen netten Plausch, den Formalitäten und dem obligatorischen Foto, verabschiedeten wir uns auch schon wieder.
20230918_160649.jpg

Und dann ging es mit der Fähre nach Hause - für Grümo und für mich. Schon auf der Fähre hat mich eine nette ältere Dame auf das Rad angesprochen. Und nachdem ich ihr den Hintergrund der Staffelrunde kurz erläutert hatte, war sie ganz erfreut über Grümos schöne Reise und bedankte sich für eure tolle Geschichte.
20230918_162658.jpg

Ganz nebenbei war auch noch ein ganz anderer Blickfang an Bord der Konrad-Adenauer.
20230918_162522.jpg
20230918_162534.jpg

Grümo war ganz aufgeregt, nach all den Jahren seine Heimat erkunden zu dürfen. Nur die letzten 15km Fahrt nach Remagen waren tabu. Grümo nahm dies kettenknirchend hin. Und dies waren die ersten Eindrücke:
20230918_163234.jpg

20230918_164118.jpg
20230918_164138.jpg
 

Anhänge

  • 20230918_155440.jpg
    20230918_155440.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Jan_J_S - Gehört genau hier hin! :daumen:

Überführungsfahrt:
Godesberg - Euskirchen (2)
oder
Kurze Tour durch Bad Godesberg

Da stand er nun, der grüne Papagei - das grüne Monster! Irgendwie ebenso grausig wie faszinierend. Dass der schräge Vogel beim Fahren nicht tschilpte, sondern - bedingt durch das Scheibenrad hinten - eher wummerte und rumorte, machte mir den Besuch nicht unbedingt angenehmer. Aber ich hatte Grümo versprochen, ihm Godesberg zu zeigen. Also die Sattelstütze etwas eingefahren, meine Pedale montiert, Töchterchen geschnappt und los.
Einst Hauptstadt und insbesondere Sitz der Diplomaten, gab es in Bad Godesberg über 100 Ländervertreungen. Einige im jeweils landestypischen Stil (Japan, Syrien usw.) Hier exemplarisch der Seiteneingang der chinesischen Vertretung, die immer noch als Botschaft - Außenstelle Bonn - genutzt wird:
20230918_180625.jpg

Auf der sogenannten Kurfürstenzeile die Musikschule und ein anderes nettes 'Häuschen':
20230918_180820.jpg

20230918_180952.jpg

Das Redouteschlösschen, dass der Kölner Kurfürst (den die Kölner nach Bonn verjagt hatten) sich erbauen ließ:
20230918_181401.jpg
20230918_181459.jpg

Und immer wieder die interessierten Blicke der Leute. Hier von Faun und Nymph:
20230918_181255.jpg

Dann hoch zur Godesburg. Wie nahezu alle Stellen hier: Ein Ort, an dem Geschichte und Geschichtchen spielten:
20230918_181806.jpg

Meine Tochter darf Grümo schieben:
20230918_183045.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführungsfahrt:
Godesberg - Euskirchen (3)
oder
Einmal quer durch Bonn
20230919_070114.jpg

Am nächsten Morgen darf Grümo mit zur Arbeit in den Stadtbezirk Bonn. Gut, dass Grümo ein Zeitfahrrad ist. Der Puffer beträgt 15min. Sightseeing im Schnellformat ist angesagt.
20230919_071014.jpg

Ehemalige pädagogische Hochschule und Langer Eugen (UN-Campus)
20230919_071158.jpg

Neuer Bundestag
20230919_071055.jpg

Das legendäre Bundesbüdchen (endlich wieder da)
20230919_071446.jpg

Der 'Alte' vorm Bundeskanzleramt
20230919_071701.jpg

Villa Hammerschmidt (Zweitsitz des Bundespräsidenten) mit Grümos Lenker...
20230919_071716.jpg

...und ohne
20230919_071818.jpg

Museum Alexander König ('Geburtsstätte' der Bundesrepublik)
20230919_072306.jpg

Normalerweise ginge es jetzt geradeaus durch das wunderschöne Koblenzer Tor. Aber schnell noch durch die Innenstadt:
20230919_072411.jpg

Kurfürstliche Residenz bzw Uni
...
 
...
20230919_072741.jpg

Grümo am mittelalterlichen Pranger...
20230919_072748.jpg

...vor dem Bonner Münster
20230919_072856.jpg

Wort mit drei 't' auf Rheinisch: 'Haupposamp'...
...mit Bonns berühmtesten Sohn
20230919_073032.jpg

Rathaus
20230919_073702.jpg

Römerkran in Bonn-Castell (Welterbestätte 'Feuchter Limes')

Eigentlich wäre ich hier gerne mit Grümo noch an den Rhein gefahren für eine besondere Attraktion. Die Kirschblüte in der Nordstadt ist toll. Aber das eigentliche Highlight im Bonner Norden sind die Schlafbäume der Papageien am Rhein zum Sonnenaufgang. Tausende Vögel schwirren im Tiefflug mit einem irren Lärm durch die Lüfte und knapp über dem Boden. 💚 Aber auf der Rathausuhr war es bereits 7:30 Uhr. Um 7:45 muss ich bei der Arbeit sein.
Dann ist Grümo noch zu Besuch in einer 1.Schulklasse. Aber das bleibt intern.

Ein letzter Abschnitt folgt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführungsfahrt:
Godesberg - Euskirchen (4)
oder
Landpartie mit Gegenwind
Gut, dass Grümo nur einen Tag bei mir war. Es gäbe noch so viel zu sehen. 🙈 (Entschuldigung, dass ich euch so zuspame). Hier der Rest:von dem, was wir gesehen haben:
20230919_145845.jpg

Die obligatorische Mühle (Müllestumpe) in Auerberg
20230919_151009.jpg

Sportpark Nord - Heimstätte des Bonner SC ❤️💙
20230919_151659.jpg

Nicht nur Haribo kommt aus Bonn
20230919_151734.jpg

Beginn der ersten Autobahn überhaupt (und nicht die Nazis haben sie erfunden).
Das Gegenstück - eine zweite rote Säule - steht am Kreisverkehr im Kölner Süden
20230919_152152.jpg

Grümo vor Grümo (grüner Moschee)

Und dann verlasse ich die Stadt. Grümo fährt sich ganz ordentlich. Die verdutzten Blicke der Leute zu ignorieren, gelingt mir mittlerweile ganz gut. 🤣
20230919_153601.jpg

In Alfter geht es stramm den Berg hoch. Trotz langem Arbeitstag einschließlich Konferenz packe ich den. Danach kann ich das Rad ja rollen lassen und mich entspannen.
Es geht durch einen traumhaft schönen Wald. Der Untergrund ist nicht ideal, aber es fährt sich schön.
20230919_160025.jpg

Vorbei am 'Eisernen Mann'?
20230919_160938.jpg

20230919_160736.jpg

Eine der schönsten Sportstätten im Vorgebirge:
20230919_161548.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann fahre ich in den Wind. Die restliche Strecke bis Euskirchen (ca.15km) bläst der Wind mir derbe entgegen. Eine einzige Qual.
20230919_165303.jpg

Kurz vor Euskirchen konnte man das Siebengebirge wieder sehen. 🤣 Man kann es sehen! (Bildmitte)
Und in Euskirchen dann wieder irritierte Blicke...
20230919_170245.jpg

...oder waren es irritierende?
20230919_172910.jpg

Und dann traf ich @samsara am Bahnhof in Euskirchen. Wir standen bei der Übergabe vor einem anderen grünen Monster: 'Zucker Susi' (hat @samsara mir verraten). Die ist übrigens auch supernett (@samsara - nicht Zucker-Susi).
Ich hoffe, mein Beitrag war nicht allzu sehr überfrachtet.
Die 24h mit Grümo waren schön. Aber jetzt reicht es auch. 😁
Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Einige werden es sicher nicht gerne sehen, dass ich das hier reinschreibe, schließlich soll es hier harmonische, schöne Reiseberichte geben. Aber so war nun mal der Aufenthalt des GrüMos bei mir. Die Realität ist halt leider nicht immer schön, aber gehört mit dazu, insbesondere wenn man wie das GrüMo gerade was großes am Erleben ist. Die Dinge laufen nun mal nicht immer glatt, nicht immer schön, sondern mit aufs und abs.
Ich habe am Dienstag Abend das GrüMo von @torip am Euskirchener Bahnhof übernommen. Die Übergabe war nun nicht sonderlich ruhmreich. Als wir so da standen und ein ruhiges Plätzchen für die Übergabe suchten, fiel mir die Zucker Susi hinter dem Bahnhof ein. Wäre sehr passend gewesen, wenn da der Parkplatz nicht inzwischen einer Baustelle gewichen wäre. So sah es um Zucker Susi herum wenig einladend aus. Wir haben die Übergabe, wie ihr oben gelesen habt, dann aber trotzdem dort gemacht. Bei der Übergabe meinte @torip schon, die Bremsen sein eine Zumutung. Er zeigte mir eine Mutter, die durch genudelt ist und ersetzt werden muss. Zur Schaltung meinte er, sie würde gut schalten, jedoch wäre der Antrieb sehr trocken gewesen und er hätte ein paar Tropfen Öl drauf getan. Ich habe mir da auch nicht alles so genau angesehen und erst mal nach Hause geschoben. Da @Chris-AC am Mittwoch keine Zeit hatte und für Donnerstag Regen angesagt war, haben wir die Übergabe an ihm auf Freitag festgelegt. Ich hatte in der Zwischenzeit zwar mal geschaut, ob ich es auf mich angepasst bekomme, was auch geklappt hat, aber mich nicht groß damit Beschäftigt. Gestern Abend kam ich endlich dazu mir GrüMo näher anzusehen, schließlich wollte ich heute 30 - 40 km damit fahren. Ohne eine Inspektion wollte ich das nicht machen. Leider musste ich fest stellen, dass das GrüMo für meinen Geschmack zu verwahrlost ist. Das soll keine Kritik an einzelnen sein, bitte nicht falsch verstehen, es liegt nur in der Natur der Sache, wenn etwas rumgereicht wird, jeder seinen Spaß damit haben will aber die wenigsten drum kümmern mögen. Am Anfang schaut es noch gut und man gibt es einfach so weiter. Meint "ist noch in Ordnung" und gibt es so weiter bis irgend wann einer denkt "ich habe es doch auch so bekommen, warum soll ich den Dreck andere weg machen, der nächste wird schon" ... Insbesondere triff das auch dann zu, wenn es um etwas nicht ganz so kostbares geht. Das GrüMo ist nun mal kein KDM Sieger Rad, es ist nicht mal ein Normalo sonder ein Aussenseiter, ein Freak
Da kommt einem auch ein bestimmter Spruch, den ich jetzt nicht schreiben will, in den Sinn. Der Grat ist zu mindest sehr schmal. Gestern hatte ich leider nicht die Zeit um mich so intensiv wie nötig um GrüMo zu kümmern, daher auf heute verschoben. Fahre ich dann halt eher 30 als 40 km, also nur die direkte Strecke nach Düren.
Den Antrieb fand ich schon arg verdreckt. Klebrig Klumpen bröselt hier und da herunter. Das passiert halt, wenn jeder denkt, es fehlen nur paar Tropfen Öl und schön weiter drauf kippt. Vertrocknete Blätter hingen auch in den Zahnrädern. Also erst mal alles sauber gemacht.
Die Schaltung fand ich sehr schwer gängig. Ich kenne mich mit Rahmenschaltung aber auch nicht wirklich aus. Meine Vorbauschalthebel sind aber deutlich leicht gängir. Beim GrüMo musste ich richtig Kraft aufbringen um die Hebel zu bewegen. Im Schaltwerk und Umwerfer schaute es auch nicht so lecker aus. Habe zwar beide oberflächlich gereinigt und ein paar tropfen Feinmechaniker Öl in die Mechanik gegeben, aber eigentlich müsste man da mal richtig ran. Es ließ sich danach aber schon deutlich besser schalten. Evtl. sind aber auch die Hebel sehr trocken. Ähnlich sieht es mit den Bremsen aus, Auch sie fühlten sich mir recht schwergängig/tocken an. Die durch genudelte Mutter am vorderen Bremszug habe ich nicht ersetzt, da der Bremszug ziemlich zerquetscht ist und schon auseinander geht. Da sollte man gleich den Bremszug mitwechseln. Hinten saß die Bremse nicht fest. Nach ein paar mal bremsen, schleifte es daher am Rad. Ich habe versucht sie etwas fest zu ziehen. Ich fand es aber trotzdem suboptimal.
Durch genudelte Muttern gibt es ein paar am Rad. Kommt halt davon, wenn jeder schnell mal seine Sachen anbringen/entfernen will, aber keiner etwas Öl/Fett dabei hat. Alle denken vermutlich nur an das Werkzeug.
Es gibt also noch einiges zu tun am Rad. Ich hoffe sehr, dass @Chris-AC und die folgende sich ein wenig um GrüMo kümmern, schließlich ist es nicht mehr das jüngste und hat eine lange, manchmal auch beschwerliche Reise, die nun auch langsam enden sollte, hinter sich. GrüMo ist Reisemüde und will zu Ruhe kommen.

Nach Düren bin ich mit GrüMo dann doch nicht gefahren. Nach dem ich mit Putzen fertig war, gab es ein Probesitzen. Ich saß zwar nicht ganz verkehrt, jedoch mit zu viel Gewicht auf den Händen. Seit meinem Sturz sind zwar ein paar Wochen vergangen und die Hand wieder fast gut, aber eben fast. Meine Räder kann ich alle wieder fahren, bei GrüMo hatte ich jedoch zu viel Gewicht auf den Händen. Mit dem komischen Lenker war das nicht angenehm, fast schon schmerzhaft. Gerade beim Schalten wäre dann auch alles Gewicht an der verletzen Hand gelastet. Das wollte ich mir dann doch nicht zumuten (evtl. war zu dem Zeitpunkt meine Laune auch nicht die Beste), das wäre mehr Qual und gar kein Spaß geworden.
Immerhin gibt es seit ein paar Jahren wieder einen Zug der von Euskirchen nach Düren fährt, also haben GrüMo und ich uns wieder zum Bahnhof aufgemacht und sind mit dem Zug nach Düren. @Chris-AC stand dort auch schon am Gleis. Ich habe ihm daher nur schnell GrüMo und dessen Habseligkeiten in die Hand gedrückt und mich wieder verabschiedet, da der Zug direkt wieder zurück fuhr. An Foto und Unterschrift haben wir dabei gar nicht gedacht. Da ich mit GrüMo nicht gefahren bin, passt das aber.

Ein Foto habe ich euch dann aber trotzdem:
1695397873641.jpg


Ist zwar nicht wie geleckt, aber ein Anfang. Auch wenn wir nicht viel erlebt haben, GrüMo hat es bei mir bestimmt gefalle :)

Ich hoffe, mein Bericht kommt nicht all zu negativ rüber. Soll auch wirklich keine große Kritik sein, aber gehört nun mal zum Leben eines GrüMos mit dazu. Ist halt nicht nur alles Spaß und Gaudi, manchmal muss auch Pflicht und etwas Fürsorge sein. Jedoch bin ich hier auch die Unerfahrenste, vielleicht auch daher zu pingelig. Vielleicht sollen gar Bremsen und Schaltung so schwer gängig sein. Wäre aber schön, wenn GrüMo etwas mehr liebe erfahren würde.

Ach ja @FSD wollte dem GrüMo mal ein paar Dinge spenden, sein Angebot wurde wohl nicht angenommen. Im Beutel befanden sich diese Dinge nicht.
 
Es war gut, dass es am Freitag der Übergabe (22.09.) so geregnet hat, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, das auf eigener Achse von Düren nach Aachen zu bewegen, sondern im Auto.

Nachdem Samsara mir das Gerät anvertraut hatte wollte ich das in meinem "Kleintransporter" verstauen; musste dann aber feststellen: Das Vorderrad hat keine Schnellspanner, sondern 15-er Muttern.
Und ich hatte keinen Schraubenschlüssel dabei.

Mit dem kleinen 24" Vorderrad passte es aber auch so.

20230922_170132.jpg


20230922_170129.jpg


Dann hat das Gerät die 40 km von DN nach AC halt im Auto zurückgelegt.

20230922_163849.jpg


So kann ich erstmal dran schrauben, bevor ich es in Benutzung nehme.


Last not least:
Für meine Touren wollte ich Drahtreifen haben.
Ich werde viel Wegstrecke auf schlecht asphaltierten Forstwirtschaftswegen haben und möchte nicht riskieren, ohne Erfahrung mit dem Austausch von Schlauchreifen buchstäblich "im Wald" zu stehen.

Zudem hat die CFK Scheibe einen Nachteil: Sie ist nicht Grün.

Also habe ich ein altes 7-fach Laufrad von mir genommen, und ein grünes Scheibenrad draus gemacht.
Ich hatte mich dran erinnert:
Früher als ich Jugendlicher war und Triathlon gemacht hatte, da wollte ich auch eine Scheibe haben und hatte kein Geld. Da habe ich mir ein Scheibenrad "gebaut".

Auf die gleiche Art und Weise habe ich das jetzt gemacht.
Bei Feinkost Albrecht (Süd) gab's da letztlich so schönes Klebeband...

20230805_160024.jpg


20230805_160032.jpg


20230805_161508.jpg


20230806_085406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten