• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer wurde schon mal geblitzt?

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Tag zusammen,

da wir ja (fast) alle stolz auf unsere Höchstgeschwindigkeiten sind, stellen sich für mich folgende Fragen:

- Wer wurde schon mal geblitzt oder anderweitig gemessen?
- Hatte es irgendwelche Konsequenzen?

Hier in Berlin wäre da die Havelchaussee zu erwähnen, 30er Tempolimit auf der ganzen Stecke, "bergab" fährt man schon weit über 50 km/h. Daneben haben wir natürlich genügend 30er Zonen in der Stadt in denen man theoretisch ( :D ) schneller fahren kann.


PS: bitte keine Diskussion über die StVO im Allgemeine, dafür haben wir genügend andere Threads.
 
Hier in Berlin wäre da die Havelchaussee zu erwähnen, 30er Tempolimit auf der ganzen Stecke, "bergab" fährt man schon weit über 50 km/h.

Über 60 Km/h sogar. :D
Geblitzt hat mich da aber noch keiner.
Die B158 nach Bad Freienwalde rein, da steht ein Standblitzer. Da hatte ich 63 Km/h drauf. Wurde auch nicht geblitzt. Weiß nur nicht mehr ob da nur 50Km/h erlaubt waren oder mehr oder weniger.
 
Geblitzt wurde ich leider noch nie :D
Die ganzen normalen Blitzer blitzen einen Radfahrer glaube ich nicht. Ein Freund von mir wurde aber mal von einer mobilen Falle geblitzt, ist aber nichts passiert.
Cool finde ich diese Anzeigen mit dem :):( wenn man zu schnell ist. Da hab ich einen auf meiner Hausrunde auf dem schon 57kmh stand :)
 
Ich wurde mal mit dem Rad in ner 30ér Zone mit knapp 50 Sachen von einem mobilen Blitzer fotografiert. Allerdings galt der Blitz sicherlich nicht mir - denn neben mir fuhr ein PKW, mit gleicher Geschwindigkeit...
 
Moin,
zu den Konsequenzen: Die innerstädtisch 50 km/h gelten gemäß §3 StVO nur für Kraftfahrzeuge. Bei allen anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen würde man wohl zahlen müssen, sofern man ermittelt wird.
 
Die Standblitzer erfassen einen über Schleifen im Asphalt, die durch den Motor des Auto ausgelöst werden. Also Fahrrad kann diese schonmal nicht auslösen.
Und die mobilen reagieren unter andern auf Infrarot, als Radfahrer hat man die Möglichkeit diesen auszulösen...;-)
 
Die Standblitzer erfassen einen über Schleifen im Asphalt, die durch den Motor des Auto ausgelöst werden. Also Fahrrad kann diese schonmal nicht auslösen.
Und die mobilen reagieren unter andern auf Infrarot, als Radfahrer hat man die Möglichkeit diesen auszulösen...;-)
häää? motor?? - ich dachte bis jetzt, über die reifen wird die überschreitung des sollwertes gemessen und ggf. ausgelöst???
und mit infrarot wird geblitzt fürs foto, um blendung zu vermeiden, gemessen wird doch wohl mit radar!
 
Hallo zusammen,

hier wurd' ich schon des öfteren "geblitzt":
normal_2010-04-24-Abtsteinach_003-1.JPG


Man kommt 'nen Hügel runter und kurz nach dem Ortseingangsschild stehen dann diese zwei Blitzer.

Konsequenzen hat's bislang keine gegeben.

MfG
KLR
 
Die Standblitzer erfassen einen über Schleifen im Asphalt, die durch den Motor des Auto ausgelöst werden. Also Fahrrad kann diese schonmal nicht auslösen.
Und die mobilen reagieren unter andern auf Infrarot, als Radfahrer hat man die Möglichkeit diesen auszulösen...;-)

Falsch: http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/esomat2000.php

Hier reicht die Induktion am Fahrrad ab rund 38-40 km zur Auslösung, Autos werden schon früher geblitzt... fragt nicht woher ich das weiss :D
Fahrräder sind auch für Lichtschrankenanlagen kein Problem.
 
Hier reicht die Induktion am Fahrrad ab rund 38-40 km zur Auslösung, Autos werden schon früher geblitzt... fragt nicht woher ich das weiss :D
Fahrräder sind auch für Lichtschrankenanlagen kein Problem.

Ich habe eine Induktionsschleife mit Tempolimit 40 km/h schon mit 42 km/h mit dem Fahrrad ausgelöst - auf das Foto warte ich bis heute vergeblich. Für die Stärke der Induktion ist unter anderem das verwendete Metall, die Masse und die Geschwindigkeit ausschlaggebend, da ist es nicht verwunderlich, das bei einem Auto die Induktionsschleife früher blitzt. Und: Carbon-Renner sollten eine eine Induktionsschleife kaum zum Auslösen bringen.

Bei mobilen Messungen ist ein Freund schon mal kostenpflichtig rausgewunken worden. Tempo 50 war erlaubt (außerorts) und er kam mit gut 60 den Berg runter. Je nach Vorgeschichte kann dann schon mal der Auto-Führerschein gefährdet sein.
 
Die Standblitzer erfassen einen über Schleifen im Asphalt, die durch den Motor des Auto ausgelöst werden. Also Fahrrad kann diese schonmal nicht auslösen.
OK - passt mal nicht ganz ins Thema - aber genau des "Nichtauslösens" habe ich manchmal auf meiner Runde - da ist ne Ampel so geschaltet ... - habe da schon mal 2 "Phasen" gestanden:mad: , weil ich nicht "bemerkt" wurde - erst als sich ein Auto an meine Seite gesellte gings weiter - irgendwie frustrierend :(
 
Die Standblitzer erfassen einen über Schleifen im Asphalt, die durch den Motor des Auto ausgelöst werden. Also Fahrrad kann diese schonmal nicht auslösen.
Und die mobilen reagieren unter andern auf Infrarot, als Radfahrer hat man die Möglichkeit diesen auszulösen...;-)

Das stimmt so nicht, Blitz wird auch von Radfahrer ausgelöst.
Beispiel, die Strecke von Siedelsbrunn nach Absteinach im Odenwald, schönes bergab Stück und die Radgruppen machen sich einen Spaß daraus im 10 Meter Abstand den Blitz auszulösen.( daher ist er Samstags oft abgeschaltet)
Har also nichts mit Motor und Auto zu tun, sondern der Zeit in welcher du über die beiden Kontaktschleifen fährst.

Genau die Stelle welche KLR hier mit Bildern beschreibt:):D
 
Ich wurde bisher nur einmal in Bensheim Hochstädten (vom Felsberg kommend) geblitzt... Ich dachte noch, mit 70km/h kannste jetzt auch nicht durchs Ort fahren ... hab dann noch gebremst, aber so 50 müssten es noch gewesen sein. Ist ein 30er Blitzer... o_O
 
An der L288 von Bensberg nach Bergisch-Gladbach steht ein stationärer Tempo 50 Blitzer auf der Abfahrt.
Ab ca. 60km/h löst der bei Radfahrern recht zuverlässig aus ;-)

Zur Zeit ist da allerdings eine Baustelle (Tempo 30), so dass der Joker 50km/h innerorts nur für
KRAFTfahrzeuge im Moment nicht gezogen werden kann.
 
leider ich wurde noch nicht geblitzt .... und wenn JA würde ich gerne so eine Foto haben.... nur ich bin mir nicht sicher wie ich ES bekommen könnte.... mich anzeigen, oder per Post????

habt Ihr Ideen???
 
Zurück
Oben Unten