• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Moin

die letzten 2Tage garnichts gemacht um etwas zu regenerieren, denn die letzten 2 Monate sind vom Umfang her meine Rekordmonate. Bisher war ich bei etwa 500km/Monat, seit Mai sind es 800-1000km/Monat :)
Vorhin wollte ich etwa 3std. GA fahren, aber irgendwie nicht so Lust gehabt lange zu fahren, daher hab ich mich auf 2Std. geeinigt, daraus wurden 2x20SST und 2x5+2x2 gefühlt überschwellig.

Vom Gefühl her lief es eher träge, aber Strava gibt einige PRs und gute Zeiten an, auch gut.....so fängt der Urlaubdoch gut an :D :)
https://www.strava.com/activities/684665502/segments/16787986288
 
Heute nem Päärchen auf nem Hase Pino Stufenstandem begegnet. Hab bisl bei der Wegfindung geholfen und konnte selbst wieder etwas runterkommen. Die kamen grade vom Nordkap und wolle noch nach Gibraltar.. O.o Die fahren also in ca. 2Monaten das was ich ihm Jahr radle..puh.

Bei mir wars heut nur pendeln. Rückzu aber recht flott. Reisegeschwindigkeit um die 35-37km/h. Macht im Schnitt 29km/h. Vom gestrigen "aus dem Leben nehmen" merke ich weder vom Kreislauf noch in den Beinen was..komisch.
 
MoinMoin

ich frag am besten mal hier ganz unverbindlich:
Wie würdet ihr auf ein EZF "trainieren" bzw. nicht trainieren, das in 2,5Wochen stattfindet? Vorweg es geht um nichts, es ist mein erstes EZF, einfach mal sehen was so geht und ich mich vorher nicht komplett kaputt fahren möchte :D

ab FR geht es in Urlaub, d.h. ich habe volle 2 Wochen wo ich hauptsächlich Berge fahren werde/will.
Geplant hatte ich immer 2Tage hintereinander zu fahren, ca. 2.5-3.5Std. (1.Tag intensiver, 2 Tag ruhiger) dann je 1Tag Pause(evtl. auch mal 2Tage Pause je nach Wetter und Vorhaben), an den Bergen dann sicher meist SST, das versuche ich dann in 2x20-30min Blöcke aufzuteilen wenn es geht. An einem Berg werden es wohl 2x45min. werden, letztes Jahr hatte ich für diesen 1,45std. gebraucht :rolleyes: .
Aufgrund der Steigung +34/28 werde ich automatisch immer im SST Bereich laden bei niedriger TF.....es sei den ich habe seit letztem Sommer so unwarscheinlich an Leistung zugelegt, woran ich aber nicht ganz so glaube :D

Spicht da grob etwas dagegen? auch wenn 3-4xdie Woche SST ansteht?
Überschwellige Intervalle vermeiden?
Im Flachen versuch ich bei Last eine hohe TF wie sonst in Intervallen zu fahren(95-100) so als Ausgleich zu den niedrigen TFs am Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das EZF jetzt in 2.5 Wochen ist kannst du von der Form nicht mehr viel machen. Höchstens in die negative Richtung in dem du zu viel machst.
Ich würde ansonsten noch probieren viel in Zeitfahrposition zu fahren damit du da keinerlei Probleme hast die dich Leistung und/oder Geschwindigkeit kosten

Ansonsten, Urlaub genießen :)
 
Ja viel rumkommen kann da nichtmehr. Ich versuch mich einfach nicht abzuschiessen :D

"Leider" nehm ich das Bergradl mit, d.h. kein Positionstraining im Urlaub. Aber morgen nochmal mit dem TT:)

Im Urlaub halt dann als mal mit den Unterarmen auf den Oberlenker;)
 
Ja. 2,5 Wochen sind sehr wenig. Roland, wenn du deinen Urlaub über volle 2 Wochen für Bergtraining nutzt, ist die Hauptgefahr, dass du müde ins Einzelzeitfahren gehst. Wenn dir das Zeitfahren wichtig ist, solltest du nach 1 Woche ordentlich rausnehmen... Einfach eine Frage der Prioritäten...
 
Wenn man was riskieren will: In der der ersten Woche nochmal einen HIT Block mit 3-4 Einheiten in der zweiten dann den Umfang rausnehmen.
Würde auch versuchen bergauf mit relativ hoher TF zu fahren zumidnst solange man das von der Frische noch kann.

Viel SST würde ich persönlich vermeiden, zumindest bei mir führt das zu einer eher chronischen Ermüdung. Kürzere härtere Einheiten ermüden die Muskeln mehr, ich bin aber auch recht schnell danach weider voll leistungsfähig.
 
Heute morgen eine kleine runde, ziemlich Schwach, da bereits nach 10min links nervige Knieschmerzen.
Die Urlaubspause hat mir nicht gut getan, alles über 200W kaum auszuhalten, dadurch weit weg von Optimum.

43,8km - Ø30km/h - 334Hm - 182W Gewichtet
 
Gestern der erste passive Ruhetag seit 63 Tagen.
Gut, dafür 700 Kilometer Auto gefahren.

Heute KOM-Versuch.
Leider sang und klanglos vorbei an der Bestzeit.
Ich werde es nächstes oder übernächstes Jahr wieder probieren.

Konnte 479 Watt auf 2:55min treten. Damit bin ich echt sehr zufrieden.
Habe auch nach dem Motto jetzt oder nie ansatzlos alles reingelegt was möglich war.
Auch wenn ich mich hinterher dann übergeben musste...


Ich befürchte fast ich werde die Beine am Wochenende noch spüren.
 
Gestern der erste passive Ruhetag seit 63 Tagen.
Gut, dafür 700 Kilometer Auto gefahren.

Heute KOM-Versuch.
Leider sang und klanglos vorbei an der Bestzeit.
Ich werde es nächstes oder übernächstes Jahr wieder probieren.

Konnte 479 Watt auf 2:55min treten. Damit bin ich echt sehr zufrieden.
Habe auch nach dem Motto jetzt oder nie ansatzlos alles reingelegt was möglich war.
Auch wenn ich mich hinterher dann übergeben musste...


Ich befürchte fast ich werde die Beine am Wochenende noch spüren.

Wir haben Dienstag :D
 
Bin grad sehr happy :) Gibt bei mir hier eine relativ flache 10km Zeitfahrrunde. Wollte die eigentlich heute nutzen um nur 2*~17min Intervalle zu fahren. Erste Runde also durchaus auf Zug gefahren, dann 5 Minuten locker, 2. Intervall, 2-3 Min locker und dann gedacht, dass da noch was geht, und nen 40km Zeitfahren draus gemacht.

40km, 230hm, 1:06:18, 36,1km/h, 260w Avg, HF 160/172
+14km An/Abfahrt

Mit gleichmäßigerer Auslastung (ohne Intervalle bzw Pausen) wäre da vielleicht sogar noch 1-2 Minuten mehr drin gewesen. Letztes Jahr zur gleichen Zeit bei gleichen (beides mal fast idealen, windstillen) Bedingungen auf 20km 1km/h langsammer gewesen (noch ohne Puls/PM unterwegs) ;) Kann leider noch nicht so wirklich einschätzen, was ich watt-technisch auf 20km so fahren kann, bin da am Sonntag in ner Triathlon-Staffel unterwegs.
 
Heute mal wieder eine längere Runde von 88,21 km
Durchschnitttsgeschwindigkeit:
24,11 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 35,89 km/h
1104 Kalorienverbrauch.

Ich bleibe immer nur bei einet Durchschnitttsgeschwindigkeit von 23 oder 24 km/h was kann ich tun um endlich mal schneller zu werden?

Stoppe wohl immer an roten Ampeln (was andere nicht immer machen) und auch beim Kreisverkehr hier in Holland bin ich immer vorsichtig man bekommt nämlich nicht immer Vorfahrt.

Gibt es dafür spezielle Trainingspläne um schneller zu werden?
Bin nun 54 Jahre alt und fahre seit ca. 17 Monaten Rennrad.
Bin 1,63 m groß und wiege 53 kg.
 
Mit der Zeit wird man schneller. Fahr einfach so oft es geht und nach und nach wirst du schneller werden.
Nach 17 Monaten war ich auch nicht viel schneller als du.


Gestern meinen Cyclocrosser aus dem Keller geholt und eine super entspannende Runde gedreht, durch den Wald und durch die Stadtparke. Das hat richtig gut getan. So gut dass ich mich heute den ganzen Tag gefreut habe das zu wiederholen.
45.3km 519hm 18.5km/h HF115/161

Heute fast nur Wald: 74km 1288hm 20.1km/h HF131/187
 
Will aber auch mein Lauftraining nicht zu sehr vernachlässigen.
Also muss ich doch bei enem Sport Abstriche machen. Seufz :(
 
Ja, ab und zu einfach zum Spaß radeln. Mtb oder was auch immer, das Leben genießen.

Soll nicht heißen das die restlichen fahrten kein Spaß machen...
 
Moin

eben nochmal ein eher halbherziges SST gefahren2x20 & 2x5min. erster 20min. Intervall hintenraus die 8min. voll. Bei der Ansage "....maximale Penetration" musste ich alles geben :D
zu 95% alles auf den Aufliegern gefahren, die Unterarme fangen als mal noch an zu ziehen, wird durch die Gewöhnung noch besser werden, habe die Armschalen enger gemacht, daher kommts wohl.

@Sweety2008 : wieviel fährst & läufts du nochmal im Jahr etwa? also nach 17Monaten war ich auch nicht schneller, und 80km am Stück bin ich bis dahin auch nicht gefahren;) mein erstes Jahr waren aber nur 1300km, und das 2. mit 4000km.
 
Im Jahr fahre ich rund 8000 km. Laufen tue ich noch nicht so lange erst seit Ende November 2015. Da ich immer wieder Probleme hatte mit Verletzungen laufe ich Wochen nicht und muss daher immer und immer wieder von vorne anfangen. :(
Vorige Woche Dienstag bin ich noch 124 km mit einer kleinen Pause geradelt.
 
Zurück