• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Trotz (oder wegen) 2 Tagen Pause hatte ich gestern immer noch schwere Beine: 0,5h Lauf und 3h mit dem MTB Straße/Waldwege, GA1/GA2.

Heute Dehnübungen und Blackroll. Hätte Lust nach einer längeren Tour aber ich denke das lass ich mal lieber sein, da morgen ein Rennen ist.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute ne schon länger feststehende Gruppenfahrt.
Leider hatte ich irgendwie unfassbar schlechte Beine. Bin einfach nicht in Tritt gekommen. Bin unterm Strich auch nur die halbe Runde mit der Gruppe gefahren und dafür dann längeren Transferweg Straße, den aber schon vor dem Treffen. Spricht ich hatte die 35 Kilometer schon weg bevor es losging. War aber vorher auch so geplant.

Leider zwischendurch zu Beginn einmal der Garmin abgestorben.

56min, NP 152 Watt (51%), HF130 (62%)

Zzgl

4.40h, NP 181 Watt (60%), HF 143 (68%)


Die schlechten Beine lagen jetzt nicht daran, dass ich extrem lange nicht mehr 4h+ gefahren bin. Sondern die waren ab dem ersten Meter müde.

Vielleicht auch zu wenig geschlafen. 5 Uhr aufgestanden, 6.00 Uhr losgefahren mit Auto, 7.15 Uhr losgefahren mit Rad, 9.30 Treffpunkt mit der Gruppe.
 
Heute ne schon länger feststehende Gruppenfahrt.
Leider hatte ich irgendwie unfassbar schlechte Beine. Bin einfach nicht in Tritt gekommen. Bin unterm Strich auch nur die halbe Runde mit der Gruppe gefahren und dafür dann längeren Transferweg Straße, den aber schon vor dem Treffen. Spricht ich hatte die 35 Kilometer schon weg bevor es losging. War aber vorher auch so geplant.

Leider zwischendurch zu Beginn einmal der Garmin abgestorben.

56min, NP 152 Watt (51%), HF130 (62%)

Zzgl

4.40h, NP 181 Watt (60%), HF 143 (68%)


Die schlechten Beine lagen jetzt nicht daran, dass ich extrem lange nicht mehr 4h+ gefahren bin. Sondern die waren ab dem ersten Meter müde.

Vielleicht auch zu wenig geschlafen. 5 Uhr aufgestanden, 6.00 Uhr losgefahren mit Auto, 7.15 Uhr losgefahren mit Rad, 9.30 Treffpunkt mit der Gruppe.
Das hört sich nach dem gleichen Dilemma an, das ich gerade habe. Der Trainingsplan sagt umfangreiche Woche, die Beine wollen Pause. Die heutige Gartenarbeit ist auch nicht gut für die Beine.

Wenn das bei dir so schlimm war, hätten das zwei Stunden mehr Schlaf auch nicht mehr rausgerissen. Was ist der Grund für die Müden Beine? Hängt der Marathon noch nach?
 
Eigentlich müssten meine Beine ziemlich im Eimer sein nach der Belastung der letzten drei Wochen, aber ich hab die letzten 1,5h mal recht viele Kohlenhydrate gefuttert und heute gingen die Beine einfach immer weiter. Dachte erst der Powermeter wäre falsch kalibriert :D

84,1km 1681hm 3:15h 25,8km/h 229Watt 156HF

Intervalle waren 7x8 Minuten bei 311 Watt im Schnitt :cool: Macht fast 4,9Watt/Kg. Eigentlich dachte ich meine Schwelle wäre im Moment so bei 280...Morgen nochmal Grundlagen und dann wird für Göttingen rausgenommen.
 
Das hört sich nach dem gleichen Dilemma an, das ich gerade habe. Der Trainingsplan sagt umfangreiche Woche, die Beine wollen Pause. Die heutige Gartenarbeit ist auch nicht gut für die Beine.

Wenn das bei dir so schlimm war, hätten das zwei Stunden mehr Schlaf auch nicht mehr rausgerissen. Was ist der Grund für die Müden Beine? Hängt der Marathon noch nach?
Der Marathon kann es eigentlich nicht sein. Dann hätte ich vorgestern nicht die 450 Watt beisammen gekommen. Auf der anderen Seite kann ich eigentlich auch nicht von den 3 Minuten (auch wenn es nahe Allout war) so gerädert sein.
Morgen wenn es irgendwie geht locker fahren weil Gruppenausfahrt + Trail
Und nächste Woche mal schauen.
Je nach dem wie es läuft entweder Training oder Sonntag Rennen.
 
Heute lief es nach zähem Anfang überraschenderweise ganz in Ordnung.

2:54h, NP 189 Watt(63%), HF 127 (60%)
Höchste Wochen-TSS-2016, das obwohl letzten Sonntag Rennen war. Ob das schlau war wird sich zeigen.
 
Ich hab heute von Anfang bis zum Ende gelitten. Schon als ich zuhause losgefahren bin, wusste ich dass heute sehr hart werden würde. War gestern abend schon richtig platt und heute morgen früh auch. Ruhepuls war auch hoch.

Gestern Gruppenfahrt bei der ich viel zu viel im Wind gefahren bin: 85km 615hm 30.1km
Heute RTF (mit Anfahrt). Viel Wind und fast immer von der Seite. Bis km100 mit der ersten Gruppe gefahren, dann als meine Wohnung in Reichweite war, habe ich aufgehört mich zu quälen... und bin nach Hause geradelt...
119.9km 1564hm 30.9km/h

Eine Cola getrunken und dann doch noch mal locker los um die RTF zu beenden (+ Rückweg):
33km 330hm 25.7km/h

War echt eine Qual heute, aber bin sehr zufrieden. Ohne Seitenwind und mit mehr Erfahrung hätte ich trotz meiner extrem schlechten Tagesform bei den "Besten" bis zum Ende mitfahren können. Hätte es vermutlich auch so geschafft, aber wollte es nicht übertreiben.

Jetzt wird mein Rennrad komplett auseinander geholt, gereinigt, gefettet, neue Züge, Kette, Bremsen usw damit ich die nächsten Tage nur nicht auf die Idee komme zu trainieren.

(Danach stehen die ersten Intervall-Trainingseinheiten auf dem Programm seit 2014)
 
Gestern Seerunde gefahren. Freund aus Schottland war zu besuch der aber ordentlichen Trainingsrückstand hatte um es vornehme auszudrücken. Ist dann echt mühsam wenn man 125 km im Wind fahren muß und trotzdem aufpassen muß, daß der Hintermann nicht abreißt. Heute 40 km ausradeln mit dem Trekker.
 
Leg doch einfach 2 Ruhetage ein
Darauf wär ich jetzt nicht gekommen! :D
Aber Dienstag gehts weiter.
Der Plan lautet mit Rad zur Arbeit und zurück.
Das sollte ich öfter machen. Ich frage mich nur immer ob 2x1.5-2h einen sinnvollen Trainingseffekt haben. (also wenn ich die Wege GA1 fahre)
Wenn ich härter fahre ist das zu viel Input und ich brauch definitiv einen/zwei Ruhetage.
 
Heute CC-Rennen, 6 Runden, 1:15h Fahrzeit. Mit Ein- und Ausfahren insgesamt 2:05h.

Wir Masters waren im Starterfeld sehr weit hinten aufgestellt und die 5 Erwachsenenklassen wurden zusammen gestartet. Somit war klar, dass ein guter Start sehr wichtig ist. Die ersten Meter war ich eingeklemmt, dann fand ich eine Lücke, zog links vorbei und sprintete den kurzen Anstieg auf der Wiese hoch. Die anderen hatten Asphalt, aber die meisten langsameren Fahrer konnte ich trotzdem überholen, bevor es in den Trail ging. Hier glühten erst mal die Oberschenkel und es war gut, dass es im Pulk erst mal langsamer ging.
Im Trail lief es technisch sehr gut für mich, konnte mich in den eng gesteckten Sektionen etwas erholen und wenn Platz war immer wieder einen Überholen. War aber eh nur ein Kampf gegen die Jungen. Der Sieger in meiner Klasse war stärker und nach der Hälfte des Rennens außer Sichtweite. Der Rest der Meute war ein schönes Stück hinter mir.

Ungewöhnlich niedrig war der Durchschnittspuls: Nur 86,5% HF-Max.
Konnte ab Runde 3 (ab da relativ freie Fahrt) wieder sehr gleichmäßige Rundenzeiten fahren, die nur ein paar Sekunden auseinander lagen. Dank Garmin Rundenautomatik kann man das gut auswerten. Auch der Durchschnittspuls war da jede Runde gleich.
 
Früh trotz der Kälte dann doch mit dem Rad gefahren (Schienenersatzverkehr wollte ich mir nicht antun).
Nach 10h arbeit (und 6h nach der letzten Mahlzeit) dann den ersten CP5 und CP20 Test dieses Jahr.
Aua
Die Umstände (Stark allergisch gegen Birke, Vormittag auf ner glatten Holzbrücke hingepackt, Vorbelastung durch Arbeit) machten es nicht grade einfacher. Bin aber recht zufrieden.

CP5 : 313W
CP20: 256W
Danach noch 2x 20sec @ 610W und 616W
Für 61kg doch garnicht mal verkehrt.
 
Naja, hab halt nicht so wirklich zeit das gemach und ohne so eine "Vorbelastung" zu testen.
Zudem ists bis ende Mai, bis diese vermaledeiten Birken aufhören zu blühen, eh ein wenig Asche mit "AllOut".
Wenn einem die Nase wie im Sturzbach läuft und man sich öfters am Schleim verschluckt kommt man mit dem Atmen nicht so wirklich hinterher.

Naja, dennoch eine Verbessung, im Vergleich zum besten CP Test des Vorjahres von:
CP5:+14W
CP20:+18W
FTP:+18W
+0,3W/kg (Werde also dieses Jahr sicher die 4W/kg über 1h überbieten können im Sommer :) )
 
Heute 1h Arbeitsweg und vorhin 1h Rennrad. Dabei erstmals versucht, ein Strava-Segment zu fahren und den KOM zu knacken.

Aber der Segmentersteller hat das schlau angestellt: Er fuhr einige Meter in eine Seitenstraße, welche in einer Sackgasse enden würde, dann zurück und weiter den Anstieg hoch. Blödsinn, da man nicht weiß, wo man umdrehen muss. Ich bin gerade durch und somit keine Wertung. Habe deshalb ein eigenes Segment erstellt, dass gerade durchläuft und das auch öffentlich gemacht.

Auf dem Rest der Strecke lagen weitere Segmente, mit 9:03 Min und 13:29 Min. Platz 4 und 3 erreicht. Das werden meine nächsten Motivatoren:D.

Abschließend noch 33Min. gelaufen.
 
Diese Segmente sind so ein zwiespältige Sache. Ich hab eins wo ich meine Intervalle fahre. Wenn ich gut drauf bin muss ich der Versuchung widerstehen, da eine Bestzeit fahren zu wollen und stattdessen diszipliniert 3x8 zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten