• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Learning by doing...
Ist mit der Fahrtechnik halt einfach so.
Und wenn man erstmal ne gewisse Technik hat, dann bekommt man das Dauergrinsen aufm Trail auch so schnell nicht wieder ausm Gesicht! ;)

Wobei eins muss ich anmerken:
MTB-Marathons sind technisch meist relativ harmlos und da ist viel gebolze dabei.
Das muss ja schließlich auch für die hobbylastigsten Hobbyteilnehmer noch machbar sein.
(Ruhrbike-Festival in Wetter und Endurothon im Harz jetzt mal als Ausnahmen)

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Das Wochenende war die HPV Weltmeisterschaft in Belgien :)
Ich hab mir die Kategorie rausgesucht, in der man als "Normalo" noch eine Chance hat, und die, wie ich finde, zu wenig beachtet wird:
Trikes.

200m Sprint (fliegend):
Dank 6h Autofahrt, ziemlicher hetze usw. fehlte irgendwie der "Bumms", dafür konnte ich eine etwas niedrigere Leistung recht lang halten..
556W über 30sec
615W max
-> 51,4km/h über die 200m

1000m stehend fiel aus (Weil irgend so ein Hornochse den Zeitmesscomputer geklaut hat!)

1h Rennen:
9min Zeitverlust durch Reifenpanne (Snakebite beim gefederten 28" Hinterrad mit 9bar!) am Hinterrad (für vorn hatte ich n Ersatzlaufrad..mist). Die ersten ca. 30min komplett allein gefahren, da es meinen Kollegen direkt in der ersten Runde wegen Snakebite und folgenden Sturz entschärft hat.
Sehr fieser Kurs mit extrem bösen Schlaglöchern an den Kurvenausfahrten.
31,7km
1h3min
190W(203W NP)

100km Rennen
Lief gut und so wie geplant. Leider wurde die Gruppe am Ende zu langsam, Ausbruchversuche schlugen aber Fehl da ich zu spät reagierte und die Lücke an den nächst schnelleren zu groß wurde. Das hat Körner gekostet...
Und bei der letzten Runde gabs Verwirrung: Eigentlich war ja noch eine zu fahren, es wurde mir aber zugerufen "slow down!" von den Leuten.. Ich fuhr, so wie Bernhard auch, noch die Runde gemütlich um dann festzustellen das diese voll Zähl.
Änderte nix an meinen 3 Runden Vorsprung zum 2. platzierten Trike, kostete aber mehr als 1km/h an Durchschnittsgeschwindigkeit.

79,4km
2h
191W (203W NP)
39,7km/h (bzw. 38,x auf der Zeitmessung wegen der "Gammelrunde"..)

Die 1.Stunde davon :
40,4km
200W (211W NP)
Soviel zu "mit nem Trike kann man keine 40km in der Stunde fahren"... Und das trotz nicht grade allzuschnellem Kurs und niedriger Ausgangsleistung.

War auf jedenfall richtig unterhaltsam :)
Freu mich auf die nächste WM.

Gruß,
Patrick

PS. die besten fuhren mit knapp 350W NP über 2h! Also nicht nur "Luschies" dabei.. Schnitte lagen dabei bei 50km/h. Im 200m Sprint waren die schnellsten mit 84km/h unterwegs.

Anhänge

• DSC_1206.jpg
    DSC_1206.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 41
  • rg5H1UEcgf325rXpt6OiLlkK2zYuF8axURjihrxgHqA.jpg
    rg5H1UEcgf325rXpt6OiLlkK2zYuF8axURjihrxgHqA.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 39
  • _DSC7691.jpg
    _DSC7691.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 46
Heute im Tagebau-Gelände 10 Runden gedreht (alles Asphalt):
78,5km / 340hm / 2h:24min
bei böigen bis stürmischen Wind :D

Naja, damit Bambam 276 W NP als leichtes Rollen bezeichnen darf, müsste er eine FTP von um die 400 Watt haben. Das würde gewichtsunabhängig schon etwas aussagen. :)

Aber bestimmt ist Bambam ein ganz Netter und Jack Lee muss keine Angst haben. :D

Heute easy über die Hometrails!
Man was tat das gut, letztes mal richtig Hometrails ist auch schon über einen Monat her.

Kilometer: 51.83
Höhenmeter: 628
Dauer: 3:04:08
Schnitt: 16.9
NP: 166 Watt (55%)
HF: 133 (63%)
TF:73
Temperatur: 18°

Fühle mich noch immer ziemlich müde.
Puls hängt generell noch im Keller und ist das Gegenteil von agil.
Normalerweise erreiche ich wenn ich rollen lasse auf dem Rad sitztend nie einen Puls von unter 100 (egal was ich mache)
Wenn das aber klappt, und dann noch nach 2.5h Fahrzeit ist das immer ein sehr guter Indikator für: Pause machen!

By the way:
Heute neues Spielzeug bestellt... nächste Woche kommt was schönes neues ins Haus.

Ich geh jetzt voll auf die Schiene:
Carbon statt Kondition! :D

Manche Leute machen einem echt angst! Das überleb ich keine 10min die Leistung o_O
Das wären bei mir 4,15W/kg. Das muss schon deutlich länger als eine Stunde gehen.

Mein heutiges Training: 55Minuten + 2:05h MTB. Die zweite Einheit war recht intensiv, einfach mal nach Lust und Laune geballert. Viele Antritte mit entsprechendem Laktatbefall, 14 Minuten Schwelle, 4 Minuten SB. Habe auch versucht einen 8:10-Min.-KOM zu brechen, hab aber 9:05Min. gebraucht. Bin aber trotzdem zufrieden, der Kollege fährt immerhin in der BL gut mit und ist noch ein paar Jährchen jünger.
Überhaupt war der Puls heute recht träge, was aber normal ist bei der letzten Einheit in der 3. Belastungswoche. Morgen dann noch 30Min. Recom., dann folgt endlich die Ruhewoche.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich Montag und Dienstag irgendwie unwohl fühlte (ähnlich wie nach einer Erkältung), saß ich heute nach 4 Tagen Ruhe wieder auf dem Rad. Wollte mich ursprünglich an 3 kürzeren Segmenten austesten, das habe ich aber lieber bleiben lassen. Bin statt dessen die Runde im Wettkampftempo gefahren... Der Puls ging schnell hoch und ich fühlte mich selbst bei 90% HF noch gut, habe da aber vorsichtshalber den Hahn zugedreht.

Morgen eine Runde Rekom und dann gehts Freitag früh nach Sölden - sofern der Bluttest vom Dienstag keine Überraschung mehr bringt (mit einer Entzündung würde ich nicht fahren).

Distanz: 44,74 km
Zeit: 1:26:23
Ø Geschw: 31,1 km/h
Positiver Höhenunterschied: 520 m
Kalorien: 880 cal
Ø Temperatur: 26,9 °C
Max. Geschw.: 64,9 km/h
Min. Höhe: 121 m
Max. Höhe: 327 m
Ø HF: 143 bpm (77%)
Max. HF: 169 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 100 1/min

Zuletzt bearbeitet:
@Leon96 Hoffentlich jetzt mal ein Rose statt 0815 Canyon? :p

Gestern: 5km Wettkampf
heute: 103km, ein Teil mit Höhenmetern, ein Teil flach und einen recht hohen Gang stehen lassen zum drücken.

Kann mir jemand sagen warum ich nur noch Bestzeiten laufe seitdem ich fast nur noch Rad fahre statt 6-10x die Woche zu laufen? :D

Zuletzt bearbeitet:
... Kann mir jemand sagen warum ich nur noch Bestzeiten laufe seitdem ich fast nur noch Rad fahre statt 6-10x die Woche zu laufen? :D
Vielleicht bist du von der spezifischen Laufmuskulatur her etwas frischer als vorher?! Eventuell ist das ein wenig ähnlich wie der Taperingeffekt. Wenn du allerdings zu lange dein Lauftraining runterfährst könnte es sein, dass sich die guten Effekte wieder umkehren...

Zurück