• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Die nächste Saison wird wieder lang, da sollte man sich schon mal 2-3 Wochen Pause gönnen. Um so mehr freut man sich wenn es wieder losgeht :)
Wieder lang???
Die letzte Saison war doch viel zu kurz!! :D

Da ich sowieso keine Ziele hab und mich nicht unter Druck setzen will, fahre ich einfach nach Lust und Laune. Das hat diese Saison gut geklappt, von daher werd ich nichts ändern ausser die Intensitäten besser zu dosieren.

@Roland E. 2012 und 2013 bin ich 2000-2500km/Jahr rumgerollt, dann im Februar 2014 mein 1. Rennrad gekauft und seit dem fahre ich viel
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
ja schon klar, aber du ballerst ja immer noch fleißig und im Sommer 2017 geht dir dann die Puste aus ;)

Zum Beispiel mache ich noch bis Ende des Monats nur 2 lockere 60 Minuten pro Woche, dann erst geht die Vorbereitung für den Ötzi los. Muss mich aber auch dazu zwingen, bin halt keine 30 mehr :)
 
Erster Winterhöhepunkt ist durch:

Westfälische Crosslaufmeisterschaften (Langstrecke) hinter mich gebracht. 10km mit Spikes über Rasen, Matsch, Maulwurfshügel, Sand und Laub in einem kleinen aber starken Starterfeld. Massig Leute mit Bestzeiten um die 14-15 Minuten auf 5km und 30-32 Minuten auf 10km.

3:34min/km Standen am Ende als Schnitt zu Buche und Gesamtrang 15. Ein paar Tage runter fahren und nichtmehr aufs Essen achten werden gut tun. :) Wobei man die gute Form auch nicht zu sehr verfallen lassen darf...:D
 
ja schon klar, aber du ballerst ja immer noch fleißig und im Sommer 2017 geht dir dann die Puste aus ;)

Zum Beispiel mache ich noch bis Ende des Monats nur 2 lockere 60 Minuten pro Woche, dann erst geht die Vorbereitung für den Ötzi los. Muss mich aber auch dazu zwingen, bin halt keine 30 mehr :)

Hatte dein Beitrag gar nicht gesehen, sorry.

Ich denke es ist vorallem eine Sache der Ziele und da ich nicht wirklich welche habe, ist es egal wann mir die Puste ausgeht. Aber im Vergleich zu den letzten Jahren bin ich von der Intensität her deutlich entspannter unterwegs.

Ich hab gerade jede menge Spass, wieso sollte ich gerade jetzt eine Pause machen? :)

Im Moment arbeite ich an meiner Position und versuche mein Oberkörper so ruhig wie möglich zu halten, da ich normal sehr unruhig und mit viel Körpereinsatz fahre und das tut richtig gut :)

Gestern 53.6km 824hm HF152/188
Mittwoch 49.9km 391hm HF133/158
Dienstag 27.8km 134hm HF141/158
 
Bisher 9h Grundlage diese Woche

JQQ25iXt7lZ3U-vSwXuVX_QSLDbfzTg7opo0TE8-OJY-1536x2048.jpg
 
Momentan bin ich bei nur mehr 7-8h Training pro Woche. Solange es so trocken ist, macht es mir viel Spaß, über den Laubteppich im Wald zu fahren. Oft auf so Rückewegen. Da kommt dann halt nur ein 13er Schnitt raus. Liegt aber auch daran, dass ich einfach weniger Kraft in den Beinen habe.

Dienstag: 2:45h intensiv; Freitag 2h GA1; Heute 1h mit Intervallen.

Bei so viel Erholung dachte ich, es wäre mal Zeit für einen neuen HF-Max Test. Aber irgendwie kriege ich den Puls nicht hoch. Der diesjährige Maximalwert lag bei 180. Das war aber kein geplanter Test, sondern nur eine harte Trainingseinheit, bei der ich testete, was an Steigung noch fahrbar ist.

Vielleicht wird's morgen was. Mein Freund hat sich ein E-Bike gekauft. Jetzt muss er sich mal mit dem Tempo an mir orientieren.
 
Heute nach 2 Wöchiger Pause endlich wieder gefahren :)

30,3km, 1h03, 222hm, 28,6er schnitt, hf 172/202, tf 97/137

War eigentlich angenehm bei 5° trocken, fast Windstill und diesigem Wetter. Meine Beine waren sehr gut drauf nur die Lungen haben ein wenig gebrannt, ich denke das legt sich wenn ich jetzt hoffentlich wieder öfters zum fahren komme.:)

LG
 
Mein langjähriger Trainingspartner hat seit ein paar Tagen ein MTB Fully mit Bosch-Mittelmotor, 140 mm Federweg und 500 Wh Akku.
Am Sonntag war der ultimative Test: 48 km 1200 hm, meist über tiefen Boden, 2:36 h Fahrzeit.

Fazit: Je steiler bergauf, umso besser für das E-Bike. Im Flachen und bergab war mein 29er Hardtail natürlich deutlich schneller. Wenn die Abfahrten ruppig waren, kam er mir gut hinterher. 2,35er Hans Dampf, dazu das tolle Fahrwerk, da geht schon was. An leichten Anstiegen war es ausgeglichen.
Richtig davonfahren könnte er mir auf längeren Strecken nicht, da bräuchte es einen größeren Akku. Schon in der 2. von 4 Stufen geht die Reichweite stark zurück. Wer will schon riskieren, mit einem 23 kg schweren Rad nach Hause zu kurbeln?
Jedenfalls ist das Bike eine tolle Sache und ich freue mich schon auf die Gemeinsamen Touren nächstes Jahr. Noch dazu, wo sich mein Vater einen 600 Wh Akku zugelegt hat und wir morgen einen stärkeren Motor für sein MTB bestellen werden.

Heute nur insgesamt 28 km 800 hm in 1:50 h mit dem MTB. Ganz schön frisch war es, bei -5°C. Mangels Überschuhen musste ich zwischendurch immer wieder gehen, damit die Zehen wieder warm wurden. Immer wieder rutschte die Kette über. Zuhause sah ich, dass die Kassette mit Laub zu war.
 
Seit ich bei Strava dabei bin, habe ich Einblick in die Trainings der guten Fahrer im regionalen Umfeld. Ich dachte immer, die fahren mir mit der Hälfte Trainingsaufwand davon und fangen erst im März an. Aber die trainieren doch ordentlich, auch im Winter. Skitouren, Laufen, Rolle, Rollerski, Krafttraining, Radfahren, ... Zumindest die, die ich bei den Rennen sehe.
Wobei ich mitbekommen habe, dass die nicht jedes Training hochladen.
Das motiviert mich, trainingsmäßig dran zu bleiben und bei Strava auch nichts alles hochzuladen:D.

Mein Training die letzten Tage:
Freitag Abend kurzer Lauf und dann mit dem MTB durch den Schnee. Insgesamt 90 Minuten. 13er Schnitt:eek:
Gestern 3:05h Grundlage mit dem MTB. 15er Schnitt:(
Heute 3:08h mit dem MTB, GA1/GA2. 17,5er Schnitt trotz heftiger Trails:)
 
Letzte Woche endete mit 10.5h
Grundlage only. Dafür zuminest von der Tendenz ein paar Watt mehr als die Vorwoche.

Heute den Arsch abgefroren. So richtig.

0-bqW2KQry3QN_VB_heT8rXWmNZYrmg9OPv9hAyi_Mo-1536x2048.jpg
Glücklicherweise wurde es auf dem Berg dann aber schnell deutlich wärmer. Die -1 bis -2°C waren auf jeden Fall "angenehm"
Unten wars auch auf dem Rückweg aber noch immer kalt.
 
Zurück
Oben Unten