• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
68 Kilometer?
Ich wäre nie wieder zu Hause angekommen! :D

Heute mal wieder auf ein neues festgestellt: 3h und dann fällt der Hammer. Auch wenn ich easy fahre.
Was sollte man machen? Mehr lang trainieren? Trotzdem nicht länger als 3h fahren?
Länger fahren können als 3h muss ich eigentlich nicht für das was ich so mache.
(und wenn es doch länger wird ists meist mit MTB-Gruppe und die sind seeehr easy unterwegs wo das dann Null Problem ist)
Gefühlt sammel ich in den 2h die nach Stunde 3 kommen immer Regenerationszeit für 5 Zusatzstunden. :bier:
Es ist jetzt nich so, dass es nach den 3h besonders hart wird. Das geht eigentlich noch.
Aber halt doch so, dass man direkt merkt, autsch, die Beine sind die beiden Tage drauf angeschossen. Kennt vielleicht wer?

Waren unterm Strich:
4:58h, NP180 Watt(56%), HF141(67%)
(avg aber nur 158 weil in den mittleren 2h Trails in einem bisher unbekannten Gebiet gefahren wurden)

---
Herzfrequenzdrift war auch interessant. Aber ganz normal im Rahmen.
Schreib das jetzt nur mal aus Langeweile und damit sich die Leute ohne Wattmessung ungefähr vorstellen können was so mit der Fahrtdauer bei gleicher Leistung passiert. :)

Ersten 40min 192 Watt HF 146
War ungewöhnlich, aber simpler Grund. Voller Magen.
Danach war das Frühstück dann verdaut und der Körper gefühlt auch vom "ich liege noch im Bett-Modus" in den "Rad-Modus" gewechselt. :rolleyes:
Nächsten 40min waren dann 190 Watt HF 139

Dazwischen etwas Trails und das erste Stück vom Rückweg komplett im Windschatten meines Mitfahrers. Windschatten; 1h, 150 Watt, HF 139
Die letzten 45min waren dann übrigens 185 Watt 152er HF

Wenn ich diese Einheit jetzt nachmittags gestartet hätte wäre der Drift noch etwas größer ausgefallen weil ich morgens auf dem Rad generell immer einen etwas höheren Puls als nachmittags/abends habe. (normal sind 190 Watt so mit HF130-133 am Nachmittag)

68 Kilometer?
Ich wäre nie wieder zu Hause angekommen! :D

:D

Morgens wenn ich direkt vom Bett aufs Rad springe, klappt das ganz gut mit dem Nüchtern fahren.
Abends nach der Arbeit und vorm Abendessen brauch ich höchstens nach 90 Minuten was, sonst wirds schnell kriktisch.

Bin nach 2 Stunden nur so zum Testen einen Hügel mit Tempo (1.4km/104hm) bei Gegenwind hochgefahren und mich dann doch gewundert dass die Kraft locker gereicht hat.

Hi

Gestern wieder stramm durch die Weinberge, 2x8,2x5min Intervalle usw. 2KOMs und ein paar Top10s in Strava kassiert:)
37,2km, 1:35std. 770hm

Vorhin dann mit der Kleinen Superrekom, 7km,40min :D

Danach dann ne kurze schnelle Runde über Strecken die ich länger nicht mehr gefshren bin.....geil zu sehen wie spielend es im Gegensatz vor 2Jahren läuft :) wieder mit Intervallen 4min,2min, 30sec/15sec Sprints usw., sehr schwül wars wieder. 36,5km, 1:13std. 280Hm.

Heute mal wieder eine TT-Time gemacht.
Ein Kumpel hatte zufälligerweise Gestern eine kleine 33er Runde als Zeitfahrrunde bei Strava abgelegt.
Aus Rache für den von ihm Erlutschten Ortsschildsprint am Dienstag hab ich heute diese Runde mal in Angriff genommen.:D

Reine Runde (Aufwärmen und Cooldown mal weggelassen)
33,5km, 150Hm, 256W, 38,2 kmh, 156HF

Aber halt doch so, dass man direkt merkt, autsch, die Beine sind die beiden Tage drauf angeschossen. Kennt vielleicht wer?

Würde sagen, das ist zu erwarten. 5h sind halt deutlich über 3h (immerhin 167%). Paar Sprints/Kraftspitzen drin, Ernährung nicht optimal und schon erhöht sich der Regenerationsbedarf nochmal deutlich.
Wenn du's eigentlich nicht brauchst, wozu dann trainieren? Eher ausprobieren, wann es sinnvoll ist, danach wieder zu trainieren. In Hinsicht auf die Muskeln, sowie auch die Glycogenspeicher (mit Muskelschmerzen zu trainieren ist meiner Erfahrung nach okay, mit leeren Speichern jedoch sinnlos und regenerationsverlängernd).

Die Woche 2 des Trainingsplans hat gestern begonnen.

Gestern war auf dem Plan 4h GA1/GA2 im Verhältnis 2:1.
Geworden sind es 3 MTB-Fahrten von insgesamt 4:39h 1840hm 81km, davon nur knapp eine Stunde GA2. 3:09h waren halt eine Gruppenausfahrt, da ist halt nur GA1 möglich.

Heute hatte ich trotzdem etwas schwere Beine, daher 2:09h GA1 (42km 900hm MTB).

Es wird nicht so einfach, die 3,2h GA2 diese Woche zu schaffen. 2,3h sind noch zu absolvieren. Zumindest muss ich viel alleine fahren. Warmfahren und dann jeden Anstieg GA2.

---------------------
@Leon96: Gleiche HF bei 150W wie zuvor bei 190W hört sich für mich nach weiteren Einflussfaktoren an (mehr Oberkörperarbeit durch mehr Geländeanteil oder höhere Temperatur?). Dass das auf die Kurze Zeit nur von der Pulstrift kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Oder beobachtest du das öfter?

Danke übrigens für deinen weiter oben geposteten Tip mit dem Magerquark. Das ist jetzt oft Teil meiner Abendmahlzeit. Schmeckt mit Milch und Honig vermengt super.
Ich hoffe durch etwas mehr Eiweiß die vorhin von @Beinbiest zitierten Muskelschmerzen zu lindern. Ein Trainingsumfang wie der aktuelle ist neu für meinen Körper.

---------------------
@Leon96: Gleiche HF bei 150W wie zuvor bei 190W hört sich für mich nach weiteren Einflussfaktoren an (mehr Oberkörperarbeit durch mehr Geländeanteil oder höhere Temperatur?). Dass das auf die Kurze Zeit nur von der Pulstrift kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Oder beobachtest du das öfter?

Danke übrigens für deinen weiter oben geposteten Tip mit dem Magerquark. Das ist jetzt oft Teil meiner Abendmahlzeit. Schmeckt mit Milch und Honig vermengt super.
Ich hoffe durch etwas mehr Eiweiß die vorhin von @Beinbiest zitierten Muskelschmerzen zu lindern. Ein Trainingsumfang wie der aktuelle ist neu für meinen Körper.
Hast meine Auflistung glaube ich leicht falsch verstanden.
Ich bin bei 1.20h Fahrzeit mit 190 Watt HF139 ins Gelände abgebogen und bei 3.15h wieder raus gekommen. (Gelände 2h 127 Watt Schnitt HF136 habe ich nicht erwähnt gehabt, war extrem ungleichmäßig, 5min Schwelle, 3min drüber) Und die Pulswerte 150 Watt HF139 sind demzufolge der Teil von Stunde 3.15 bis 4.15 :) Von daher haut das glaube ich schon ganz gut hin.
(Temperatur hat heute generell keine Rolle gespielt. War zwar sehr hohe Luftfeuchte aber max 22 Grad und keine Sonne.

Magerquark?
Der kann nicht so ganz von mir gekommen sein! :)
Weil ich nehm immer den Quark mit 20% :p
Schmeckt mir persönlich etwas besser. Sind pro 100g 30kcal mehr. Finde ich aber gut investiert. :)

Komisches Training heute:
Nach 1h @268 Watt NP und richtig gutem Gefühl waren auf einmal Beine und Magen leer und nix ging mehr. Dabei habe ich den gesamten Tag über nur gefressen neben der Lernerei.
Vielleicht gestern nach dem Schwimmen morgens und abends 18km Lauf (ø4:08) nicht richtig aufgetankt, vielleicht schluckt der grad ziemlich derbe Unistress doch mehr Nervennahrung als gedacht. Denn kann eigentlich nicht sein, dass nach 1 Stunde deutlich unterhalb der Schwelle der Ofen aus ist ohne Verpflegung. Zumindest war der Druck im Flachen da.

So waren es dann: 64km/ 176Hm/ ø34,9kmh/ 248 Watt NP

Denke einfach nur leer, krank war ich zum Glück das letzte mal vor 1 Jahr und 6 Monaten :)

Auch den ganzen Tag über Hunger gehabt :/

:D

Morgens wenn ich direkt vom Bett aufs Rad springe, klappt das ganz gut mit dem Nüchtern fahren.
Abends nach der Arbeit und vorm Abendessen brauch ich höchstens nach 90 Minuten was, sonst wirds schnell kriktisch.

Bin nach 2 Stunden nur so zum Testen einen Hügel mit Tempo (1.4km/104hm) bei Gegenwind hochgefahren und mich dann doch gewundert dass die Kraft locker gereicht hat.
Ich möchte morgen früh auch mal nüchtern Starten. Wecker ist um 4:30 Uhr gestellt.
Leider hat es vor 20 Minuten zu Regnen angefangen.
Hoffentlich ist morgen früh wieder alles trocken. Ansonsten wird nix draus.

Heute lief es gut, die Tour wurde intensiver als geplant, vor allem weil ich einen einen getroffen habe, den ich von diversen Rennen kenne und er sich spontan angeschlossen hatte.
Rennrad, 94km, 1344hm in 3:28h. Intensität: 115Min. GA2, 27Min. EB, 3,5Min. SB.

Zwar im Schnitt nur 21°C, aber 80% Luftfeuchtigkeit. So habe ich schon lange nicht mehr geschwitzt. Zwei 0,7er Flaschen getrunken.

War heute meine Sonnenbrille holen die ich am Mittwoch bei nem Freund vergessen hatte. Wollte eigentlich nur 5-10Min bleiben, daraus wurden aber 70min ... :)
Auf dem Rückweg dauerte es dann eine Weile bis meine Muskeln wieder auf Temperatur waren.

87.8km 518hm 31.2km/h HF146/159
Eigentlich ging die HF kurz hoch auf 174, aber das zählt nicht, denn das war im Stehen vor einer Ampel, als ich mich mit einem Autofahrer aufgeregt hab, der mich kurz davor übersehen hatte und ich nur knapp ausweichen konnte. Ich hab ihn dann an der Ampel überholt, er hat dann gehupt, und das hat bei meinem Adrenalinpegel gereicht damit ich ausraste.

Aber habs gleich in seinen Augen gesehen, dass er gar nicht wusste dass er mich übersehen hatte, und hat sich entschuldigt.

Servus,
gestern aufm dem Nachhauseweg liefs irgendwie gut... Warum auch immer.
Der kleine Hubbel kurz nach dem Start sollte eigentlich ganz normal gefahren werden. Nachdem es aber leicht bergan ging, und die Ausgangsleistung auf 350W+ kletterte merkte ich irgendwie: Heut geht was.
Also einfach so weitergefahren..
Oben am Hügel standen 360Wavg nach 2min16sec auf der Uhr. Hui.. Und ich war nicht annähernd so am hecheln wie letztes mal bei 30W weniger.
Für ne KOM-Attacke bin ich aber viel zu lahm in den Anstieg reingefahren, wollte ja eigentlich garnicht so hochballern..(Und halt in Alltagsklamotten+Rucksack. Sollte ja kein Training werden)
Danach noch 2 kürzere Intervalle, so wie es die Strecke zulässt. 6min30sec @ 276Wavg und 12min @ 262Wavg.

https://www.strava.com/activities/652719153
https://www.strava.com/activities/652719152

Gruß,
Patrick

PS. die höchste Ausgangsleistung hatte ich immernoch bei meiner allerersten Fahrt auf nem Rennrad ever.. vor ziemlich genau einem Jahr. Komisch. Kein Trainingseffekt?
https://www.strava.com/activities/350170423#8331212705

Zurück