• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Habe eben den Reifen extra nochmals abgezogen. Im "Rohzustand" ist innen nur ein kleiner Riss zu sehen, der aber definitiv ganz durch geht. Ziehe ich den Mantel wieder auf und pumpe den Schlauch voll, so klafft eine "große Wunde" im Reifen. Ich werde den definitiv austauschen, ich habe das Schlauchstück nochmals mit Tesa fixiert (um ein Verrutschen beim Schlauch einfädeln zu verhindern), der "Extraschutz" ist also gegeben, aber ich bin mir sicher, dass man da in kurzer Zeit wieder einen Platten hat :(

Sollen Sie künftig hupen, ist mir echt egal - aber Radwege nutze ich keine mehr.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Dann habe ich jetzt morgen mehrere Möglichkeiten:
  • Pause
  • MTB im Wald
  • Rennradrunde mit dem MTB
  • Auf Risiko gehen und mit dem Rennrad lostüdeln
Ich schwanke zwischen 2 und 3 :D

So und nicht anders! Einzige Ausnahme sind Radwege wo es keine Straßen gibt :p

Wobei ich die Autofahrer ja schon verstehen kann. Wenn ein Radweg da ist und man hat einen Radfahrer vor sich, der den Verkehr aufhält, ist das schon nervig. Aufhalten tut man in den wenigsten Fällen, aber kommt halt auch vor (z.B. bei Gegenverkehr, wenn das Auto hinter einem nicht ausscheren kann).
 
Vermutlich würde ich den Mantel (mit innen eingeklebten Flicken) im Training hinten noch weitestgehend runterfahren, solange er rund läuft. Eventuell mit weniger Druck fahren, so 6 bar.
 
Ich habe mal den Vorder- mit dem Hinterreifen verglichen. Der Vorderreifen sieht echt noch gut aus (ein Einschnitt, aber nicht ganz durch).
Der Hinterreifen hingegen sieht echt schlimm aus, ich werde die Reifen nacher einfach mal tauschen, egal bei welchem Gewicht des Fahrers - der Hinterreifen wird doch sicher immer stärker belastet, als der Vorderreifen.

Druck lasse ich dann ebenfalls mal auf 6 bar ab.
 
Wobei ich die Autofahrer ja schon verstehen kann. Wenn ein Radweg da ist und man hat einen Radfahrer vor sich, der den Verkehr aufhält, ist das schon nervig. Aufhalten tut man in den wenigsten Fällen, aber kommt halt auch vor (z.B. bei Gegenverkehr, wenn das Auto hinter einem nicht ausscheren kann).

Off-topic: Selbst im wuseligen Stadtverkehr wird der Autofahrer nicht mehr als 10 Sekunden verlieren... So what. :D off-topic Ende
 
Off-topic: Selbst im wuseligen Stadtverkehr wird der Autofahrer nicht mehr als 10 Sekunden verlieren... So what. :D off-topic Ende

Also wenn jemand hupt, dann sind es zumindest bei meinen bisherigen Fällen, fast immer Rentner - und die haben doch keine Zeit.
Die sitzen morgens 4 Stunden bei 3 verschiedenen Ärzten im Wartezimmer, aber mittags sind die 10 Sekunden dann 10 zu viel ;)
 
wir weichen ab, obwohl Du recht hast... ich bin letzten mit dem MTB auf dem Radweg und wollte die über die Strasse links abbiegen. Also runter vom Radweg und Hand raus, der Kerl kommt von hinten und macht keine Anstalten. Also vorbeigelassen und nach vorne gestellt. Da er auch links wollte stand er neben mir. Leiert seine Scheibe runter und labert zu mir "Radfahrer haben hier nichts zu suchen". Ich konnte nicht anders, hatte nämlich eh einen Hals weil mich mein Garmin 3 mal genarrt hatte. HdF! Wieso duzen sie mich? HdF! Äh... HdF! und dann wurde es grün und er fuhr von dannen... Ich versuche sonst echt cool zu bleiben, aber wenn so einem Spätseppel hätte das auch nichts geändert.

So nun wieder zurück zum Thema :)
 
Heute endlich mal wieder Rennrad, insgesamt 62km bei 2 Std 08min Fahrzeit (28,9km/h) GA1 Training: Puls im Schnitt 140.
Wetter: bedeckt und diesig bei 4 Grad, sehr kräftiger und kalter Ostwind


Und künftig nehme ich glaub sogar 2 Schläuche/Kartuschen mit :(
Nur einen Schlauch dabei zu haben ist schon riskant. Mir hat damals (wie dir) jemand ausgeholfen. Seit dem hab ich in der Jackentasche eine Patrone (passt in die CO2 Pumpe) und einen Schlauch. In der Satteltasche noch mal zusätzlich eine Patrone & Schlauch ;) Wenn das aufgebraucht ist, hab ich noch einen Flicken dabei und ne kleine Handpumpe womit ich immerhin noch 3-4 Bar reinkriege :D Zum Anpumpen ist so ne kleine Handpumpe immer gut bevor die Patrone kommt. Nimmt kaum Platz in der Trikottasche ein :daumen:


Wobei ich die Autofahrer ja schon verstehen kann. Wenn ein Radweg da ist und man hat einen Radfahrer vor sich, der den Verkehr aufhält, ist das schon nervig. Aufhalten tut man in den wenigsten Fällen, aber kommt halt auch vor (z.B. bei Gegenverkehr, wenn das Auto hinter einem nicht ausscheren kann).
Ich würde die Radwege wo viel Verkehr ist schon benutzen. Ich kann es z.B. nicht vermeiden als Verbindungsgsweg mal eine Bundestraße mitzunehmen. Da sind die Radwege oft sehr gut ausgebaut. Da dort immer viel Verkehr ist (in der Woche besonders Lkws) sehe ich keinen Grund auf der Straße zu fahren! Die meisten Kreis/Landstraßen haben aber schlechte Radwege. Da tue ich das fahren auf der Straße auch bevorzugen. Am besten sind natürlich die ruhigen Straßen ganz ohne :)
 
Nur einen Schlauch dabei zu haben ist schon riskant. Mir hat damals (wie dir) jemand ausgeholfen. Seit dem hab ich in der Jackentasche eine Patrone (passt in die CO2 Pumpe) und einen Schlauch. In der Satteltasche noch mal zusätzlich eine Patrone & Schlauch ;) Wenn das aufgebraucht ist, hab ich noch einen Flicken dabei und ne kleine Handpumpe womit ich immerhin noch 3-4 Bar reinkriege :D Zum Anpumpen ist so ne kleine Handpumpe immer gut bevor die Patrone kommt. Nimmt kaum Platz in der Trikottasche ein :daumen:

Habe den Reifen jetzt bestellt, ich trau dem einfach nicht. Und ob der Reifen im Endeffekt 1.5 bar (wie heute), 4 bar oder die "normalen" 7-8 bar hat, ist mir eigentlich egal, denn dann möchte ich einfach nur noch heimkommen und mich daheim dann um das alles kümmern. Habe jetzt noch neue Kartuschen bestellt, werde erstmal meinen alten CO2 Aufsatz verwenden, der O-Ring hat heute blockiert, die Versiegelung der Kartusche ist aber auch echt extremst dick, das muss ein Produktionsfehler sein? Ist ein Zefal-Aufsatz und eine Zefal-Kartusche, die extra zusammen im Set angeboten wurden, trotzdem keine Chance.

Aber wofür hat man 3 Trikottaschen, habe das bisher als immer mit Müsliriegeln und sonstigem Zeugs vollgestopft, aber wirklich essen tue ich ohnehin nicht, schon gar nicht auf so 2h Touren. Da ist mir Werkzeug künftig wichtiger.

Jetzt schaue ich mal nach einer guten Pumpe, die ich irgendwie verstauen kann, vielleicht irgendwo am Rahmen. Der eine Biker hatte heute eine dabei, die bei Amazon ganz vorne ist und gute Bewertungen hat, ich stand ewig da und hab mich da abgequält, um etwas Luft da rein zubekommen, ich dreh die Pumpe wieder vom Ventil ab und zisch - alle Luft wieder raus, weil das Ventil mit geöffnet wurde :confused:

Also nochmal das Ganze :D
 
Jetzt schaue ich mal nach einer guten Pumpe, die ich irgendwie verstauen kann, vielleicht irgendwo am Rahmen. Der eine Biker hatte heute eine dabei, die bei Amazon ganz vorne ist und gute Bewertungen hat, ich stand ewig da und hab mich da abgequält, um etwas Luft da rein zubekommen
Wunder darfst du von diesen mobilen Handpumpen nicht erwarten. Da fehlt halt die Hebelwirkung. Auf meiner Pumpe steht 10 bar/144 PSI, real ist: 3-4 Bar. Das hat mich aber schon gerettet um nach Hause zu kommen - da Kartusche verschossen.
Ich hab beim Rennrad fahren aber relativ selten einen Platten (1-2x im Jahr) beim Crossen passiert das häufiger.
 
Die Ostwind-Genießerrunde, auch wenn es nicht gerade stürmisch war: über die Hügel gegen den Wind und dann flach zurücksausen. 2:30h und Schnitt endlich mal wieder auf der richtigen Seite der 30 :)

Am Ende ergab sich sogar die Möglichkeit, den Rückenwind gegen eine alte Strava-Bestzeit ins Spiel zu bringen (hach, dieser unvernünftige Spieltrieb wieder :)). Zwar nicht ganz erfolgreich, aber für die Jahreszeit trotzdem nett.
 
26.1km
408hm
1:25h

Bisschen das MTB und die Klamotten eingesaut. War mal wieder spaßig, bisschen mit dem MTB durch den Wald zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten