• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Vorfahrt?

AW: Wer hat Vorfahrt?

In dem Fall hätte ich auf Notwehr plädiert, mit allen Konsequenzen, egal ob die Polizei in der Nähe ist oder nicht. Über den Grünstreifen nen Radfahrer auf dem Radweg abdrängen... ohne Worte.

In dem Fall hätte ich auf Notwehr plädiert, mit allen Konsequenzen, egal ob die Polizei in der Nähe ist oder nicht.

Ich finde auch, dass es Notwehr war.

Der Radfahrer hätte halt warten müßen bevor er von seinem Radweg aus die Straße überquert.

Würde man dem Radfahrer hier von seinem aus Sonderweg Vorfahrt einräumen, müßte man z.B. auch das Medizinstudium so leicht machen, dass es jemand der von der Sonderschule kommt schafft.

Der Radfahrer hätte halt warten müßen bevor er von seinem Radweg aus die Straße überquert.

Würde man dem Radfahrer hier von seinem aus Sonderweg Vorfahrt einräumen, müßte man z.B. auch das Medizinstudium so leicht machen, dass es jemand der von der Sonderschule kommt schafft.

du warst auch schon mal besser

@neon2

moin moin,
deiner eingangsfrage entnahm ich wohl irrtümlich dass dir seitens der pol. die schuld gegeben wurde? so klang zumindest deine frederöffnung.

ich geh mal einfach davon aus dass du im recht warst,wenn der radweg beidseitig benutzungspflichtig ist. schließlich fährst du im moment des zusammentreffens geradaus und der entgegenkommende bingt ab. was du auf dem weiteren radweg machst dürfte 2trangig sein.

typischer fall von gefährlichem blackout würd ich meinen und wenns sich alles so zugetragen hat erwartet denjenigen wohl eine saftige strafe.

Mal vollkommen ab von der Frage wer Vorfahrt hatte, es kann nich sein, dass ein Radfahrer von einem Autofahrer über einen Grünstreifen (!!) auf dem Radweg abgedrängt wird.

Nix für ungut aber in der Schule hieß das "am Thema vorbei, 6 setzen". :eyes::rolleyes:

@neon2

moin moin,
deiner eingangsfrage entnahm ich wohl irrtümlich dass dir seitens der pol. die schuld gegeben wurde? so klang zumindest deine frederöffnung.

ich geh mal einfach davon aus dass du im recht warst,wenn der radweg beidseitig benutzungspflichtig ist. schließlich fährst du im moment des zusammentreffens geradaus und der entgegenkommende bingt ab. was du auf dem weiteren radweg machst dürfte 2trangig sein.

typischer fall von gefährlichem blackout würd ich meinen und wenns sich alles so zugetragen hat erwartet denjenigen wohl eine saftige strafe.

Richtig so sehe ich das auch. Da gibt es nichts mehr zu sagen!

Ich habe gerade einen Fahrlehrer aus der Gegend angerufen und mal zur Situation befragt. Also, das Fahrrad hat dort immer Vorfahrt: Der PKW hat den Radweg von Rechts, egal aus welcher Richtung das Fahrrad kommt hat es deswegen dort Vorfahrt - die Kreuzung verwendet er wegen dieser Situation sehr gern für seine Fahrschüler und Prüfungsfahrten schließen diese Kreuzung fast immer mit ein...

Mal sehn, wie die Sache weiter geht....

Gruß
Matthias

Der AF ist also über den Grünstreifen auf den Radweg gefahren um dich abzudrängen?
Und dabei bekommt er lediglich eine kleine Anzeige wegen Nötigung ? ?

Er hat mit seinem Auto einen Angriff auf deine Person verübt -und dieser hätte auch anders ausgehen können...
D.h. er hat sein Fahrzeug als Waffe mißbraucht - und das würde ich als Nebenkläger zur Sache miteinbringen.
Der AF hat also ganz bewusst deine Gesundheit bzw dein Leben auf Spiel gesetzt , nur um zu zeigen wer der Herr im Dschungel ist !
Hoffe daher nicht, daß es bei einer kleinen "Nötigungsbagatelle" bleibt (rechtlich gesehen).

Viel Glück !
V.

Der AF ist also über den Grünstreifen auf den Radweg gefahren um dich abzudrängen?
Und dabei bekommt er lediglich eine kleine Anzeige wegen Nötigung ? ?
Er hat mit seinem Auto einen Angriff auf deine Person verübt -und dieser hätte auch anders ausgehen können...

Der Autofahrer ist lediglich nahe an den Radfahrer herangefahren um mit ihm zu reden.
Der Autofahrer war dabei sehr besorgt um die Sicherheit des Radfahrers und wollte ihn unbedingt auf die Gefahren hinweisen.

Die Motivation des Autofahrers war also sehr nobel, und es tut ihm sehr leid, das der Radfahrer sich abgedrängt fühlte.

@jo scotti: hast recht

Ahh .. Preator - DU warst also der besagte Autofahrer !! :D

D.h. er hat sein Fahrzeug als Waffe mißbraucht - und das würde ich als Nebenkläger zur Sache miteinbringen.

War mir nicht sicher obs hier jemand genauso sieht aber genau das habe ich auch nach drei mal drüber Nachdenken gedacht.

@Preator : Meinst Du das alles ernst oder ists nur Provokation?:confused:

Das ist das Ergebnis der ganzen Aktion :eyes: - drauf geschissen, schade um die Zeit die ich damit verschwendet habe... Naja, für die Zukunft weiß ich Bescheid wie ich mich zu verhalten habe...

na das ist ja herrlich! hast du ne info, was mit dem autofahrer wurde?

naja, sieh's mal so: die sache ist abgeschlossen und das ohne größere nachteile für dich.

Hi Micha,
das ist die Mitteilung, dass das Verfahren gegen den Autofahrer, der mich absichtlich angefahren hat, eingestellt wird - ich hatte hier eigentlich nichts zu befürchten...

Gruß
Matthias

Hi Micha,
das ist die Mitteilung, dass das Verfahren gegen den Autofahrer, der mich absichtlich angefahren hat, eingestellt wird - ich hatte hier eigentlich nichts zu befürchten...

Gruß
Matthias

Du hast vergessen Seite 2 des Schreibens hochzuladen:

Schreib einen kurzen Beschwerdebrief an die GStA, und sage, dass Du die Einstellung uncoll findest, weil der Autofahrer dich absichtlich angefahren hat.

Eine zweite Seite war nicht dabei ... und wie gesagt - drauf geschissen... Ich habe telefonisch nachgefragt, ob der Typ wenigsens eine Geldauflage gekriegt hat - die haben mir nichts verraten...

hi matthias,
na tolle wurst! jetzt kommt der kerl quasi ungeschoren davon. :mad:

tja, das wars dann wohl. der typ wird weiter auf die allgemeinheit losgelassen und hat mal gar nichts gelernt. großes kino.

Wieso steht da eigentlich nur was wegen Nötigung?

Weil ich mich dummerweise nicht schreiend auf dem Boden rumgewälzt habe nachdem es passiert ist... ich hätte als Kind wohl doch zum Fußball gehen sollen :)

@Micha: Ich empfinde es auch als Schande - zumal der Typ sich jetzt überall damit brüsten wird: So in der Art "Dem hab ich´s aber gezeigt..."

Zurück