• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Lust?

jokurt schrieb:
Ich benutze den Nietdrücker nur zum auf Länge bringen der Kette, zum Schliessen verwende ich ein Kettenschloss von SRAM (Power Link III). Der Vorteil ist, dass man das Kettenschloss immer wieder öffnen und schleisen kann, da ich alte Rennradketten an meinem MTB etwas weiter fahre. Ich weis aber nicht, ob es diese schon für 10-fach gibt.

Also zusammengefasst:

Wenn ich meine Kette wechseln will, brauch ich natürlich eine Kette 10fach (gibt es da unterschiede),
einen Kettennieter u. Kettenschloss. Ist das richtig so?

Kettenschloss braucht man nicht unbedingt, gibt es auch nicht von Shimano. Bei der Kette ist extra ein (oder zwei) Niet dabei , mit dem man die Kette schliessen kann. Ein Kettenschloss hat nur den Vorteil, dass man die Kette immer wieder ohne Werkzeug öffnen und schliessen kann. Als Kette schlage ich ein Shimano Ultegra (CN-6600)oder Dura Ace (CN-7800) Kette vor.

jokurt schrieb:
Kettenschloss braucht man nicht unbedingt, gibt es auch nicht von Shimano. Bei der Kette ist extra ein (oder zwei) Niet dabei , mit dem man die Kette schliessen kann. Ein Kettenschloss hat nur den Vorteil, dass man die Kette immer wieder ohne Werkzeug öffnen und schliessen kann. Als Kette schlage ich ein Shimano Ultegra (CN-6600)oder Dura Ace (CN-7800) Kette vor.

Also wenn ich die Kette z. Bsp. mal zum reinigen komplett runter mach will?
Für welche der beiden Kettentypen würdest du dich entscheiden?
Wenn möglich mit Begründung.

pittie schrieb:
Also wenn ich die Kette z. Bsp. mal zum reinigen komplett runter mach will?
Genau, dazu ist das Kettenschloss auch gut!
pittie schrieb:
Für welche der beiden Kettentypen würdest du dich entscheiden?
Wenn möglich mit Begründung.
Ich verwende Ultegra-Ketten oder 105-Ketten. Für dich heisst es, die CN-6600 oder CN-5600. Ultegra passt zu deine Schaltungsgruppe und hat annehmbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. 105er ist etwas günstiger, eigentlich genauso haltbar, nur nicht so schön. Dura Ace ist meiner Meinung nach überteuert.

Unterschiede:
Dura Ace: komplett vernickelt
Ultegra: Aussenlaschen silber, Innenlaschen grau
105: nur grau

Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Kette rechtzeitig wechselst, bevor sie verschlisssen ist.

jokurt schrieb:
Genau, dazu ist das Kettenschloss auch gut!

Ich verwende Ultegra-Ketten oder 105-Ketten. Für dich heisst es, die CN-6600 oder CN-5600. Ultegra passt zu deine Schaltungsgruppe und hat annehmbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. 105er ist etwas günstiger, eigentlich genauso haltbar, nur nicht so schön. Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Kette rechtzeitig wechselst, bevor sie verschlisssen ist.

Ok, dannke für deine hilfreichen Antworten :)
Ich werde mir am Samstagabend mal die nötigen Teile besorgen, am Sonntag mit meiner alten Kette noch den RTF fahren und dann müssten wir mal einen Termin zum Kettenwechsel ausmachen (möglichst noch vor dem 17. Juni).

Dann kann es sein, dass ich immo eine 105er habe.
Vielleicht ist sie auch nur nicht so gepflegt ;-)

Ist schon möglich. Da wird gern gespart.

Zum Thema Kettenschloss: Ich betone nochmal, ich weis nicht, ob es schon Kettenschlösser für 10-fach Ketten gibt. Ich kenne nur welche für 9-fach Ketten (SRAM Power Link III)

Gute Nacht
Jokurt

jokurt schrieb:
Ist schon möglich. Da wird gern gespart.

Zum Thema Kettenschloss: Ich betone nochmal, ich weis nicht, ob es schon Kettenschlösser für 10-fach Ketten gibt. Ich kenne nur welche für 9-fach Ketten (SRAM Power Link III)

Gute Nacht
Jokurt

Ich werde mich diesbezüglich auch gleich mal informieren.

Gute Nacht Jokurt

Hallo @alle :wink2:

Ich fahr am Samstag zum Stadler (mit dem Auto ;)).
Braucht jemand was, oder will wer mitfahren?

Servus Pittie,
ich hätt da wirklich etwas was ich
vom stadler brauchen könnt.
ich weiß nur ned ob du des ins auto bringst,
iss etwas sperrig

Gruß christian

Kein Problem, kannst dich mit deiner ganzen Familie rein setzen und machen einen Ausflug draus :bier:

Hallo @alle :wink2:

Wer hat Lust heute 18 Uhr ca. 60 - 70 km mitzufahren? :D

@detlef13, hast deine Familie während der WM aus dem Haus verbannt? ;)

Zurück