• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isaac Proton - wer hat Erfahrung?

mm99

Mitglied
Registriert
3 März 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits,

nach über 5 Jahren auf meinem Alu-Renner möchte ich mir ein richtig schönes Rennrad gönnen. Damit es auch passt, habe ich mich bei einem Händler ausführlich vermessen lassen. Bei diesem möchte ich nun auch mein Rad kaufen, da mir wichtig ist, dass es auch später perfekt eingestellt ist.

Vom Rahmen optimal passen würde laut Händler das Isaac Proton. Das Rad ist ja nicht sehr weit verbreitet, deshalb gibt es nicht so viele Reviews in Zeitschriften etc. Allgemein wird es als sehr steif beschrieben, was natürlich schön ist - allerdings gehen beim Komfort die Meinungen in Zeitschriften auseinander. Roadbike bezeichnet den Rahmen einmal als sehr komfortabel, in einem Bericht von Velo Total heißt es: "Komfort sucht man vergebens, das Proton verlangt Nehmerqualitäten."

Wer fährt denn den Rahmen und kann aus der Praxis berichten, wie es sich mit dem Komfort verhält?

Zu meinem Fahrerprofil: Ich bin 40 Jahre alt, Hobbyfahrer, fahre in der Regel meine Trainingsrunden von 60-90 km (flach bis wellig), RTFs bis 120 km, und ein bis zwei Rennen im Jahr (z.B. cyclassics). Perspektivisch ist die ein oder andere Langstrecke für mich sicher interessanter als Kriterien, Zeitfahren oder ähnliches. Von daher sollte ich mit meinem neuen Rad auch längere Touren von 5 oder mehr Stunden fahren können, ohne dass ich jetzt ein ausgewiesenes Langstreckenrad suche.

Mögliche Alternativen wären:
Ridley Fenix
Specialized Tarmac SL4



Besten Dank für jeden Tipp

Michael
 

Anzeige

Re: Isaac Proton - wer hat Erfahrung?
also, das specialized hat eine deutlich-sportlichere, eigentlich rennmäßige geo, insofern lässt es sich eigentlich schlecht mit dem isaac vergleichen, das ja eine sehr ausgewogene geometrie hat.

ich prognostiziere mal, dass sich keiner hier auf dein anliegen hin (erfahrung mit dem proton...) melden wird, sind die neuen isaacs überhaupt in D erhältlich?

wenn ja, dann dürften sie sich ganz schlecht verkaufen, ich habe zumindest, im aktiven rennradgeschehen, erst ein einziges exemplar (in der schweiz, am albulapass) gesehen.

ich finde das rad optisch zwar sehr ansprechend, aber viel zu teuer. würde ich nur mit sehr ordentlich-rabatt in betracht ziehen.

achja: das testbericht-gebrabbel kannst du getrost in der pfeife rauchen (wie ja auch die total-widersprüchlichen aussagen belegen)
 
Den Komfort holt man sich eh über Anbauteile wie Stütze/Sattel, Bereifung/Felgen, Lenker. Ein Diamantrahmen ist in sich erstmal starr. Die Unterschiede findet man eher bei der Gabel und beim Durchmesser und Auszug der Stütze.
 
Vielen Dank für die beiden Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Wenn dennoch jemand den Rahmen aus eigener Erfahrung kennen sollte, wäre das natürlich weiterhin interessant.
 
Woher sollte man da Erfahrungen haben? Seit der Pleite von Isaac ist die Marke quasi vom deutschen Markt verschwunden.
 
das schon, aber kaufen tut die räder offensichtlich, zumindest hierzulande, so gut wie niemand (was mich auch nicht wundert, in anbetracht der preise, die die aufrufen!).

kann sein, dass sie in den benelux-staaten besser aufgestellt sind.
 
kann mich der obigen Meinung nicht anschließen, dass die "neuen" Isaac's hierzulande nicht gekauft werden. Zähle mich selbst zu den stolzen Besitzern eines Isaac Protons und verwende es vorwiegend für Langstreckeneinsätze. In Sachen Komfort kann ich nicht klagen. Das Rad ist zwar kein Sofa, besitzt jedoch die Steifigkeit da wo man sie sich wünscht und überzeugt dadurch mit satten Vortrieb bei gleichzeitig komfortabler Dämpfung und sturem Geradeauslauf. Preislich in der Tat kein Schnapper aber dennoch stimmt Preis/Leistung und das Design ist wahrlich einzigartig. Womöglich gibt's die 2012er Modellreihe nun auch etwas reduziert, da es für 2013 ein Redesign gibt.
 
Also ich habe noch kein Neues Isaac in Natura sehen können und auch in keinem Forum. Nur weil 10 Nasen in D so ein Teil importieren ist die Marke hier dennoch nicht präsent.
 
Zurück
Oben Unten