• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Wer gewinnt die Vuelta 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
mapa.jpg


Die letzte große Rundfahrt des Jahres feiert ihren 75. Geburtstag, zum Jubiläum gibt es nun ein rotes Trikot für den Spitzenreiter statt des Goldenen. Die Vuelta startet am 28. August in Sevilla mit einem Mannschaftszeitfahren über 13 km und endet nach 3.400 km in der spanischen Hauptstadt Madrid. Dazwischen liegen zehn Flachetappen, acht Bergetappen (davon fünf Bergankünfte) und ein Einzelzeitfahren über 46 km.

Auf fast jeder Etappe gibt es einen etwas schwierigeren Anstieg, aber die erste Etappe, die für die Klassmentfahrer interessant werden dürfte, wird die 4. Etappe sein, dort gibt es etwa 8 km vor dem Ziel eine Bergwertung der 2. Kategorie. Bis zur 8. Etappe sollten die Abschnitte wieder den Sprintern liegen, dort wird dann kurz vor dem Ziel der Alto Xorret del Catí passiert, einen Anstieg der 1. Kategorie, auch die 9. Etappe bietet einige Anstiege, aber die sind nicht schwer genug um große Abstände herauszufahren. Die 11. Etappe geht nach Andorra, wo es die erste Bergankunft der diesjährigen Vuelta gibt, es folgen wieder zwei Etappen für die Sprinter, bevor es auf der 14. Etappe hinauf nach Peña Cabarga geht, einen Anstieg mit 5,9 km und 9,2% durchschnittliche Steigung. Schon einen Tag danach führt die Rundfahrt zu den Lagos de Covadonga und wiederrum einen Tag später endet die Etappe auf dem Alto de Cotabello. Nach diesen drei Bergankünften dürfen die Fahrer einen Ruhetag genießen, aber die Fahrer, die auf den Gesamtsieg fahren müssen schon aufs morgige Zeitfahren schauen, es ist 46 km lang und topfeben. Relativ eben sind auch die folgenden zwei Etappen. Die 20. und vorletzte Etappe endet wieder auf einem Berg, dem Bola del Mundo, der mit 2.247 m die höchste Bergankunft aller dreiwöchigen Rundfahrten in diesem Jahr darstellt. Wenn die Fahrer diesen Anstieg bezwungen haben, haben sie nur noch 85 km auf der letzten Etappe in Madrid vor sich.

An sich ist es eine berglastige Rundfahrt und auch die Vuelta 2010 hat wie die Tour und der Giro nur ein langes Zeitfahren. Der Sieger muss aufjedenfall gut Klettern können, hier die Favoriten auf den Gesamtsieg:




Fränk Schleck (30, Lux) Team Saxo Bank

Einen herben Schlag musste Fränk Schleck auf der Tour de France Etappe nach Arenberg hinnehmen, auf einem Pavesektor stürzte er schwer und brach sich das Schlüsselbein, das Touraus. Nach ein paar Tagen gab er allerdings schon gekannt, dass er bei der Vuelta an den Start gehen wird. Er ist ein guter Kletterer und die wenigen Zeitfahrkilometer werden ihm zu Gute kommen, genauso, dass es seine erste dreiwöchige Rundfahrt in diesem Jahr ist und dass er das gesamte Team hinter sich haben wird.

Andy Schleck (25, Lux) Team Saxo Bank

Der jüngere Bruder von Fränk gewann bei der Tour de France in diesem Jahr zwei Etappen und belegte am Ende Rang 2. hinter Contador. Er war auch der einzige, der mit dem Spanier in den Bergen mithalten konnte und er hat auch das Talent dazu, zwei große Rundfahrten in einem Jahr auf einem hohen Niveau zu bestreiten, allerdings wird er sich wohl in die Dienste seinen Bruders stellen. Sollte Fränk allerdings Probleme bekommen, wird er sicher in seine Bresche springen können. Es ist übrigens eines der letzten Rennen, das die Schleckbrüder in den Farben von Saxo Bank bestreiten werden.

Vincenzo Nibali (25, Ita) Liquigas Doimo

Lo Squalo, der Hai, wie er auch genannt wird, bestritt im Mai den Giro, dort gewann eine Etappe, trug drei Tage Rosa und beendete die Italienrundfaht auf Platz 3 und dass, obwohl er eigentlich gar nicht für die Rundfahrt vorgesehen war, er ersetzte nur seinen gesperrten Teamkollegen Pellizotti. Er ist ein guter Kletterer und ein starker Zeitfahrer, die Rundfahrt wird er als Kapitän bestreiten können.

Denis Menchov
(32, Rus) Rabobank

2005 und 2007 gewann der Russe in den Diensten des niederländischen Teams Rabobank die Vuelta, letztere dominierte er und gewann neben dem goldenen Trikot auch noch die Bergwertung und die Kombinationswertung, in der Punktewertung landete er auf Rang 2. Bei der Tour de France erreichte er mit Platz 3 das Podium, es war seine beste Platzierung bisher. Menchov ist allerdings einer, der häufig mal einen schlechten Tag auf einer wichtigen Etappe erwischt und ob er zwei Rundfahrten auf einem hohen Niveau bestreiten kann ist auch fraglich, letztes Jahr schaffte er das nicht. Er gewann zwar den Giro, kam aber bei der Tour nicht über einen 51. Platz hinaus. Gegenüber seinen direkter Konkurrenten um den Gesamtsieg dürfte er der stärkste Zeitfahrer sein, aber wenn er in den Bergen nicht mithalten kann, wird ihm das auch nicht viel nützen.

Igor Anton
(27, Esp) Euskaltel-Euskadi

Der Baske konnte seinen ersten Sieg bei den Profis bei der Vuelta 2006 erringen, damals erreichte er auf dem Calar Alto als erster die Ziellinie, ein erstes Zeichen dafür, welche Kletterfähigkeiten er hat. Allerdings konnte er bisher nicht bei einer großen Rundfahrt auftrupfen, die Vulta 2010 wird er als Kapitän bestreiten und vielleicht gelingt im der endgültige Durchbruch. Dieses Jahr konnte er bei der Vuelta a Castillia y Leon bei einer Bergankunft Alberto Contador schlagen und eine Etappe der Tour de Romandie gewinnen. Er hat dieses Jahr auch noch keine dreiwöichige Rundfahrt in den Knochen.

Carlos Sastre (35, Esp) Cervelo TestTeam

Vergebens waren seine Versuche eine Etappe zu gewinnen bei den diesjährigen Austragungen des Giros und der Tour, auch in der Gesamtwertung fuhr er hinterher, ob er bei der Vuelta nochmal in Topform ist wird sich herausstellen, immerhin hat er ja schon Giro und Tour in den Beinen. Trotzdem darf man ihn nicht abschreiben, er kennt seinen Körper sehr gut und wenn er keine Körner mehr hätte, würde er sich auch diese Rundfahrt nicht mehr antun.

Roman Kreuziger (24, Ita) Liquigas Doimo

Mit Platz 9 war er der beste Liquigas-Fahrer und mit 24 Jahren hat er noch viel Zeit um zu reifen. Wahrscheinlich wird er für Nibali Helferdienste Leisten können, aber wenn dieser schwächelt, wie es Basso bei der Tour tat, kann er die Kapitänsrolle übernehmen. Er kommt zwar gut die Berge hoch, aber mit den besten Kletterern kann er noch nicht mithalten.

Ezequiel Mosquera (35, Esp) Xacobeo Galicia

Jährlich zur Vuelta zeigt sich Mosquera in einer guten Form, für einen Sieg hat es noch bisher noch nicht gerreicht, aber mit zwei 5. Plätzen und einen 4. Platz, zeigt er, dass er durchaus für eine kleine Überraschung gut ist. Er ist nicht allzu verwöhnt was Siege betrifft, in seiner Karriere, die er bereits 1999 begann, gewann er erst fünf Rennen.
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ich denke Frank Schleck wird gewinnen. Er hat in Andy den stärksten Helfer und fährt sicher nach dem Tour-Aus mit einer ordentlichen Portion Wut. Bei der Tour 09 hat er gezeigt das er in den Bergen stark ist, und seine Vorstellung beim Zeitfahren der Tour de Suisse war durchaus beeindruckend im vergleich zu den Vorjahren, dort hat er sich sichtlich verbessert. Er wird also auf den wenigen TT-Kilometern nicht allzu viel Boden verlieren, und bei der Streckenführung wird es sowieso in den Bergen entschieden.

Sastre ist "von der Rolle", die Vorstellungen beim Giro & der Tour waren relativ schwach und die Kräfte werden bei dem Programm dieses Jahr nicht mehr... Menchov wird bei der Tour viele Kräfte gelassen haben (vgl. 09 als er nach dem Giro bei der TOur gar ncihts gerissen hat), Kreuziger ist auch am Ende denke ich. Igor Anton wird eine Etappe gewinnen können, aber ich glaube nicht das er in der Lage sein wird um den Sieg mitzufahren. Als schärfsten Konkurrenten sehe ich Nibali, der einen bärenstarken Giro gefahren hat und viel Zeit zur Regeneration hatte, aber Franki wird es machen ;)

Auf eine schöne und spannende Vuelta!
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ich glaube Menchov. Ich hätte eigentlich F.Schleck genommen, aber ist schwer zu sagen, wie seine form nach dem sturz ist.
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ich glaube Menchov. Ich hätte eigentlich F.Schleck genommen, aber ist schwer zu sagen, wie seine form nach dem sturz ist.
Seh ich auch so mit Schleck. Mentschow ist fraglich, genauso wie Andy, bezüglich ihrer Form, bzw, wieviel Körner sie bei der Tour gelassen haben.
Dann ist da natürlich noch Nibali, dem ich mittlerweile einiges zutraue.
Bei Kreuziger weiß ich immer noch nicht woran ich bin, aber er ist noch jung.
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ey meine Favoriten fehlen :aufreg: :D

Ich bin mal Patriot und tippe auf Oscar Pereiro (ich würde es ihm zum Abschluß gönnen) oder Ezequiel Mosquera ist recht ausgeruht und irgendwann muß er auch mal was gewinnen. Ich glaube die Tour Fahrer werden einfach zu platt sein.

mfg
rob
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Moin!
Pereiro wäre echt geil, ihm als Typ würde iches auch echt gönnen, nicht auf den "Unfall-" Toursieg 2006 reduziert zu werden.
Igor Antón mag ich sehr, ein Fahrer von Euskaltel, einem der absoluten Dinosaurier im Peloton, wäre für einen Vueltasieg mMn ein Traum.
Mosquera glaube ich nicht, im Alter noch das Siegergen aktivieren? Diskussion lief ja grade bezüglich Hilde. Potential wäre aber da.
Wenn Fränk einen Tag nach dem Sturz gesagt hat: "Scheiss drauf, Tour hole ich eh nie, jetzt krall ich mir die Vuelta!", würde ich ihn als Topfavoriten sehen. Wenn er die Entscheidung erst zwei Wochen später getroffen hat, schafft er das nicht. Nichts genaues weiss man nicht, ist aber mein Favorit.
Da ich selbst "großer Bruder" bin, gönne ich es ihm zudem sehr :lol: !
Langweilig wird´s nicht, soviel dürfte klar sein!
Christian

P.S.: Schöne Sache, geradinger, dass Dich die neue Verantwortung und Arbeit nicht so in Anspruch nehmen, dass Du Deine Stärken vergisst! :D
Das größte an diesem Forum sind und bleiben einfach Deine Kleinode von Rennthreads! :daumen:
Das war jetzt nicht "bei der Obrigkeit einschleimen" :duck:
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ey meine Favoriten fehlen :aufreg: :D
Weil wa an Pereiro nicht glauben. :D:duck:

Ich halte es nicht für unmöglich, aber als Favoriten würde ich ihn nicht betrachten.

Ich würde mich am meisten für Menchov freuen (ist einfacher und kürzer, ihn falsch zu schreiben:))
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Weil wa an Pereiro nicht glauben. :D:duck:

Ich halte es nicht für unmöglich, aber als Favoriten würde ich ihn nicht betrachten.

Ich würde mich am meisten für Menchov freuen (ist einfacher und kürzer, ihn falsch zu schreiben:))

Russian_Standard_on.jpg


osborne_stier_logo.jpg


Also in meinen Augen ist der Stier größer als der Bär! Und hast Du die Eier gesehen?! :D
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Ey meine Favoriten fehlen :aufreg: :D

Mosquera hab ich dir noch hinzugefügt, Pereiro ist zu dick geworden für nen Gesamtsieg :p.

P.S.: Schöne Sache, geradinger, dass Dich die neue Verantwortung und Arbeit nicht so in Anspruch nehmen, dass Du Deine Stärken vergisst! :D
Das größte an diesem Forum sind und bleiben einfach Deine Kleinode von Rennthreads! :daumen:
Das war jetzt nicht "bei der Obrigkeit einschleimen" :duck:

Meine Stärken kann ich ja jetzt erst richtig ausspielen, aber was soll die Wodka-Werbung :droh:;).
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Wie würdet ihr die Chancen von Joaquim Rodriguez einschätzen? Gute Tour gefahren, letztes Jahr 7 bei der Vuelta, allerdings schlecht im Zeitfahren!. Könnte mir vorstellen das da in Bezug aufs Podium was geht! Sieg hmmm.........
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Pereiro ist zu dick geworden für nen Gesamtsieg
wunderbar :D:D:D

Wie würdet ihr die Chancen von Joaquim Rodriguez einschätzen? Gute Tour gefahren, letztes Jahr 7 bei der Vuelta, allerdings schlecht im Zeitfahren!. Könnte mir vorstellen das da in Bezug aufs Podium was geht! Sieg hmmm.........
TT-Scwäche ist nicht das Problem da relativ wenig TT-Kilometer.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regenerationszeit für die TOur-Fahrer ausreichend ist, um den anderen in den Bergen davonzufahren. Denke Rodriguez wird sicher in die Top10, im besten Falle um 3 kämpfen. Mehr ist nicht drin...
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Von Rodriguez hab ich bisher nichts gelesen, dass er an den Start geht, da kann ich mir gut vorstellen, dass er sich auf die WM vorbereitet. Da dürfte er neben Rojas und Freire, denk ich, der Kapitän sein im spanischem Team.
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Aso, das hab ich überlesen :eek:. Aber zwei große Rundfahrten für einen eigentlichen Klassikerfahrer? Naja warten wir mal ab.
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Die Favoritenliste ist unvollstänig. Warum kann man nicht für Tejay van Garderen stimmen?
:)
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

Die Favoritenliste ist unvollstänig. Warum kann man nicht für Tejay van Garderen stimmen?
:)

kann man doch in dem man für anderer fahrer stimmt..... ne hast schon recht da fehlen einige namen.. aber da auch nicht wriklich viele abstimmen(bisher 24) würden mehr antworten kaum sinn machen...
 
AW: Wer gewinnt die Vuelta 2010?

@hornergeest

Sieht aus wie `n Armstrong-Bulle, der hat ja nur eins...;)
Ich glaube an Andy, der ist noch heiss...
 
Zurück
Oben Unten