• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polenrundfahrt 2022

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
3.716
Jede World Tour Rundfahrt verdient doch einen eigenen Thread. Und die Polenrundfahrt ist leider schon die letzte des Jahres, von der Vuelta abgesehen.

Favoriten: Die Wettbüros sehen die Jugend vorne
Hayter 2,10
Arensman 7,50
Tulett 9,00
Carapaz 11,00
Higuita 13,00
Sobrero 15,00
Schmid 19,00
Bilbao 19,00

Rekordsieger: Baranowski, Mierzejewski, Wieckowski je 3 und alle aus der Amateurzeit, mit vor allem polnischen Startern.
Seitdem die Rundfahrt eine internationale Profirundfahrt ist, gab es keine mehrfachsieger
Es ist auch kein ehemaliger Sieger am Start
Deutsche Sieger: Voigt, Schumacher

Rekordetappensieger: Szurkowski 15, Wrzesinski 11
Meiste Etappensiege aus Profizeit: Kirsipuu 8, Kittel, Benatti 5
Meiste Etappensiege der Teilnehmer: Ackermann 4

Von den deutschen Teilnehmern haben außerdem Bauhaus und Arndt je 1 Etappe gewonnen, beide letztes Jahr
 
Live-Bilder gibt es ja wohl wieder nur auf TVP Sport mit Aushebelung der Geo-Beschränkung... :(
 
Recht beeindruckender sieg heute von higuita vor bilbao auf der 3. Etappe. Es gab einen schlussanstieg von nur ca 1 km, der war aber recht steil.

Top wettfavorit auf den heutigen sieg hayter, zeitgleich auf rang 11.

Michel hessmann gewann alle 3 bergwertungen und trägt morgen das bergtrikot

https://mobile.twitter.com/MazaCiclismo/status/1554117604394033154
 
Da es sehr mühsam ist das Geschehen irgendwie live zu verfolgen und anscheinend außerhalb Polens wohl auch nicht erwünscht ist, habe ich mich entschlossen diese Lokal-Rundfahrt in Zukunft zu ignorieren solange sie sich hinter Geo-Beschränkungen versteckt.
 
Recht beeindruckender sieg heute von higuita vor bilbao auf der 3. Etappe. Es gab einen schlussanstieg von nur ca 1 km, der war aber recht steil.
War richtig spannend der letzte Anstieg mit dem Bergsprint. Eigentlich super vorbereitet von Narvaez für Carapaz. Schön zu sehen bei 2:42 in dem Video wie er ihm den Ellbogenwink gibt, nur dumm, dass der Richard nicht die Beine hat um vorbeizuziehen :D
Am Ende Higuita sehr souverän :daumen:

 
Eher ungewöhnlicher Sieg für Ackermann, weil es zum Ende hin eher wellig war und der Zielsprint doch ordentlich bergauf ging, aber andere Sprintstarke bergauf fahrer wie Hayter und Higuita waren kurz vorm Ziel gestürzt.

Und Ausreißer Stybar sah eigentlich wie der sichere Sieger aus. 300 Meter vorm Ziel 9 Sekunden vorsprung aber bei 200 Metern eingeholt worden.

 
Phil Bauhaus gewinnt endlich mal wieder. Ungewöhnliches zielfoto für nen massensprint wegen dem sturz 1 km vor ende.

Anrdt auf Platz 3, Kanter auf Platz 4

Screenshot_20220803-165959_Chrome.jpg
 
DSM schlägt beim bergzeitfahren zu.

Arensmann gewinnt. Marco Brenner mit seinem ersten Top Ergebnis in der World Tour. Platz 5. Immerhin vor Tullit oder dem diesjährigen giro Zeitfahr Sieger Sobrero. Auch vor Bilbao und ne halbe Minute vor Higuita

Und 1 minute vor Carapaz auf 11 km größtenteils berghoch. Der scheint noch nicht so in Form zu sein
 
DSM schlägt beim bergzeitfahren zu.

Arensmann gewinnt. Marco Brenner mit seinem ersten Top Ergebnis in der World Tour. Platz 5. Immerhin vor Tullit oder dem diesjährigen giro Zeitfahr Sieger Sobrero. Auch vor Bilbao und ne halbe Minute vor Higuita

Und 1 minute vor Carapaz auf 11 km größtenteils berghoch. Der scheint noch nicht so in Form zu sein
52er Schnitt ist wohl kein Bergzeitfahren…
 
Dann halt so. Das in der Presse Bergzeitfahren genannte Zeitfahren, das 10 km von 11,8 bergauf ging und bei dem sich vorne fast ausschließlich starke bergfahrer einfanden und die reinen Zeitfahrer schlugen.

Klingt zwar etwas sperriger, aber ist dann halt zutreffender, weil der schnitt der Steigung nur 3,5% war.

Son Roger Kluge der auf der flachen bei dem Feld n recht sicherer Top20 Kandidat gewesen wäre mit guten chancen auf Top10 kam bspw. auf Platz 124 ein
 
Roger Kluge fährt nicht auf eigene Karte bei Rundfahrtzeitfahren. Er spart Körner, weil er in den Tagen vor und nach der Zeitprüfung eine Rolle zu erfüllen hat…
 
Der Vollständigkeit halber. Demare gewinnt die letzte etappe damit auch viele sprinter mit nem sieg bedient bei dieser sprinterfreundlichen rundfahrt. Max Kanter wieder auf platz 4. In der Punktwertung am Ende sogar auf Platz 3, aber so wirklich Siege sond für ihn wohl nicht in Sicht.

Und Hayter gewinnt das GC. Bislang sein größter Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten